aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reserveradhalterung vom Reserverad lösen

SirPhillis am 28 Sep 2016 16:20:08

Hallo,

habe einen Transit Bj. 2008 (Chausson Aufbau) und hinten rechts einen Platten. Habe nach unendlichem Gesuche und Gewurschtel das Reserverad hinten abgelassen, bekomme aber den Reserveradhalter mit den Sicherungsseilen nicht durch die Nabe des Reserverades (ganz abgesehen davon, dass es unter dem WoMo mit dem wenigen Platz schon schwer genug ist, da auch nur irgendwas zu machen!).

Ist das so ein Geduldspiel oder wo ist der Trick?

Danke für Tipps

Grüße!
Karla K

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 28 Sep 2016 16:53:03

Hast Du die Plastikflügelschraube abgeschraubt? Wenn ja, lässt sich das Teil, an dem das Seil befestigt ist etwas vom Rad wegziehen, so dass die Schraube auf der die Plastikmutter saß aus dem Schraubenloch der Felge kommt. Dann den Halter durch das Mittelloch der Felge ausfädeln.
Das ganze geht nur, wenn Du das Reserverad etwas hochkippen kannst und dabei festhältst.
Muss man schon etwas Kraft und am besten 3 Arme haben :-) Aber es geht. Das Seil ist auch so lang, dass Du die Felge ein Stück unter dem Auto vorziehen kannst.

LG

Selbstschrauber

SirPhillis am 28 Sep 2016 18:09:33

HAllo Selbstschrauber!

Vielen Dank für die Antwort. Die Flügelschraube (bei mir allerdings aus Metall) habe ich abbkommeen und auch den Halter vom Reserverad. Nur hängt ja an dem HAlter das Stahlseil und das Sicherungsseil. Und der Halter passt nicht durch das Mittelloch der Felge: der ist ja L-förmig. Ic habe schon überlegt ob sich einer der beiden "L-Arme" abschrauben lässt, aber das geht nicht. Leider kann ich keine links posten, damit ich das Ganze veranschaulichen kann. Ich hoffe aber, dass ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken konnte.

Grüße
Karla K

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 28 Sep 2016 18:58:42

Hi,

ich kenne nur diese Art von Halter: --> Link

Das Teil passt durch das Mittelloch der Felge. Sieht denn Deines anders aus?

LG

Selbstschrauber

SirPhillis am 28 Sep 2016 19:14:49

Hallo,

ja genau, das Teil habe ich. Aber dass passt am Stück nicht durch das Mittelloch. Da muss man doch erst noch das längliche Teil abbekommen, wo der Draht durchgefädelt ist, bevor man es durchziehen kann. Sonst geht es nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden.

Grüße
KArla K

Energiemacher am 28 Sep 2016 19:58:00

Moin,

auch wenn ich nur einen Ducato fahre, sieht die Halterung vom Ersatzrad ähnlich aus.

Das komplette Teil das mit der Flügelschraube eben gesichert ist, wird durch das mittlere Loch herausgenommen.
Ist etwas kniffelig, da das Teil sehr paßgenau in die Mittelbohrung passt, aber es geht. :-)

Der Halter besteht ja aus deinem Teil --> Link oder sieht es bei dir anders aus?

Evtl. noch eine zweite Person zu Hilfe nehmen, dann klappt das auch.

Grüße
Thorsten

SirPhillis am 28 Sep 2016 20:47:17

Hallo,

ja genau so sieht es aus.
Aber wenn ich das rundliche Teil durchpfriemel, blockiert das größere Teil. Was mach ich denn nur falsch?????

Grüße
KArla K

skysegel am 28 Sep 2016 21:44:00

Eilzug komplett abrollen. Ein längeres Stück von dem Seil durch ziehen und dann den Beschlag mit dem anderen Ende zuerst durchfädeln.

Uli

sonnenscheinfahrer am 28 Sep 2016 22:29:09

Oh ja - hab ich geflucht und bin fast verzweifelt die Halterung aus dem Reserferad zu bekommen. :evil:

Du musst den Hals, der Teil der mit dem Seil verbunden ist, sehr schräg umlegen - auf die Felge/Lochrand - dann den "L" Teil nach oben herausziehen. :wink:

Rein gehts später ganz einfach :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem(e) mit Ford Transit 2,5TD
Ford 155PS u PSA150PS gleicher Motorentyp?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt