xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schlüssel verloren für Toilettenserviceklappe

Christel am 29 Sep 2016 20:26:16

Wir haben den Schüssel für die Versorgungsklappe verlegt oder verloren. Es muß ein neuer Ersatzschlüssel her ehe der Zeitschlüssel auch noch weg ist. Wir wollten ihn bestellen. Im Camperladen bei Niesmann wurden wir nach dem Hersteller des Wohnmobils gefragt. Dann bestellt man dort den neuen Schlüssel. Da wir keinen Serienhersteller haben, wird es problematisch. Es werden alle Daten des Schloßes und des Ersatzschlüssels angegeben und man wird sich melden. Man hat sich nicht gemeldet. Bei der Nachfrage nach drei Wochen wurde uns gesagt, dass es diesen Ersatzschlüssel leider nicht gibt. Man müsse ein neues Schloß bestellen und einbauen. Na, wenn es keine andere Lösung gibt, tun wir das. Als mein Mann im Netz stöberte nach Tipps und Tricks zum Einbau des neuen Schloßes, las er, dass man einfach nur für 4,85 € einen Rohling kaufen muß und dann beim nächsten Schlüsseldienst einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen kann. Die Moral von der Geschichte, gebt euch nicht mit einer Meinung zufrieden.
Christel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mmknipser am 29 Sep 2016 22:02:32

Ein Schlüsseldienst wäre ehrlich gesagt eh meine erste Anlaufstelle gewesen. Selbst wenn Mister Minit oder der örtliche Schuster selbst den Schlüssel nicht nachmachen können, wissen sie meist, wer das kann.

Es lebe das Handwerk!

KaeptnBlaubaer am 29 Sep 2016 22:37:58

Ich hatte auch nur noch zwei Schlüssel (und ein kaputtes Schloss). Das Nachmachenlassen der Schlüssel war von zweifelhaften Erfolg, erst der dritte Versuch schloss, obwohl auch die Vorgänger von der Optik her zu passen schienen. Ersatz vom Händler hab's nicht mehr, jetzt hab ich rundum neue Schlösser und ausreichend Schlüssel dazu. Ich weiß, ich darf hier nix anbieten, aber meine alten Schlösser stelle ich demnächst in den Marktplatz, falls sich da jemand Ersatz hinlegen will... ;-)

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2016 22:53:51

Ich schließe immer alles ab. Geh meist zurück und kontrolliere nochmal. Man könnte es fast Kontrollzwang nennen.
Aber die Klappe zur Kassette habe ich die letzten 7-8 Jahre nicht abgeschlossen. Werde ich auch zukünftig nicht machen.

Wer meint, er müsse meine Hinterlassenschaften klauen - viel Spass damit ;D ;D

brawo1 am 29 Sep 2016 23:30:58

ich-bins hat geschrieben:Wer meint, er müsse meine Hinterlassenschaften klauen - viel Spass damit ;D ;D

Die bestimmt nicht, grins, aber jemand könnte Beschädigungen verursachen, deren Kosten vermutlich um einiges größer sein dürften, als ein neues Schloss.

emil77b am 29 Sep 2016 23:33:24

Hallo Christel,

verstehe nur Bahnhof, sorry !?

Gruss Emil

Gast am 29 Sep 2016 23:36:22

ät Wolf

Da hat du sicherlich recht, aber das kann auch so passieren. Die Angriffsfläche ist beim Womo erheblich größer als nur die kleine Klappe.

Casi82 am 30 Sep 2016 08:47:19

ich-bins hat geschrieben:Ich schließe immer alles ab. Geh meist zurück und kontrolliere nochmal. Man könnte es fast Kontrollzwang nennen.
Aber die Klappe zur Kassette habe ich die letzten 7-8 Jahre nicht abgeschlossen. Werde ich auch zukünftig nicht machen.

Wer meint, er müsse meine Hinterlassenschaften klauen - viel Spass damit ;D ;D

So eine Ersatzkassette soll bei dem Ein oder Anderen Camper wohl sehr beliebt sein! Vor allem bei längeren Aufenthalten auf CPs wo man das Fahrzeug nicht bewegen möchte. Bzw. bei längeren Freistehen ohne Entsorgungsmöglichkeit. :eek: Wobei ich mir nicht ganz sicher bin was schwerer wiegt, Kassette klauen oder Kassette im Straßengraben leeren.

frankjasper8 am 30 Sep 2016 09:37:13

Ich habe mir auch einen Schlüssel aus einem Rohling beim Schuh-Reparaturdienst und "Schlüsselprofi" für die Aufbautüre und -klappen nachmachen lassen, nachdem einer der zwei Original-Schlüssel leicht gebrochen war.
Der Rohling wurde anhand des Originalschlüssels zurechtgefeilt. Schließt perfekt.
Ich denke, bei einer Service-Klappe reicht diese "billige" Lösung allemal. Anders ist es, wenn es Teil einer Zentralverriegelung wäre, aber dann könnte man ja eh an einem anderen Schloß abschließen. :eek:

Die bessere Lösung wäre sicherlich, der Einbau eines neuen Schlosses. Dann könnte man ein Model nehmen, das sowieso schon am Fahrzeug verbaut ist und hat so nicht soviele verschiedene Schlüssel.

andwein am 30 Sep 2016 10:59:48

Casi82 hat geschrieben:So eine Ersatzkassette soll bei dem Ein oder Anderen Camper wohl sehr beliebt sein!

Du glaubst tatsächlich, dass einer eine halbvolle Kassette klaut??????
Fragend, Andreas

rkopka am 30 Sep 2016 11:40:29

Casi82 hat geschrieben:So eine Ersatzkassette soll bei dem Ein oder Anderen Camper wohl sehr beliebt sein!
andwein hat geschrieben:Du glaubst tatsächlich, dass einer eine halbvolle Kassette klaut??????

Solang es ihn nicht sehr drückt, wird er sie nur klauen, wenn sie gerade geleert wurde :-)
Bei ca. €100 ist das schon ein gewisser Wert.

RK

Gast am 30 Sep 2016 12:19:44

andwein hat geschrieben:Du glaubst tatsächlich, dass einer eine halbvolle Kassette klaut??????

Mein Händler hat mir geraten, die Klappe immer abzuschliessen. Bei ihm hätte schon mal jemand eine volle gegen seine leere Kassette getauscht.

selbstschrauber am 30 Sep 2016 12:31:36

Min Tip wäre auch der Schlüsseldienst.

Sorry, wenn ich jetzt auch vom Thema abschweife, aber meistens schließe ich die Klappe auch nicht ab. Allerdings glaube ich angesichts des relativ hohen Preises schon, dass jemand in Versuchung geraten könnte, sich eine Ersatzcassette zu beschaffen. Auch wenn was drin ist. Na und? Ausschütten, ausspülen, dezinfizieren und fertig. Jeder Gebraucht-Womokäufer kriegt auch ne gebrauchte Cassette und ich glaube kaum, dass die alle entsorgt und erneuert werden. - Von den Händlern sicher nicht.

LG

Selbstschrauber

Gast am 30 Sep 2016 12:48:39

selbstschrauber hat geschrieben:ich glaube kaum, dass die alle entsorgt und erneuert werden. - Von den Händlern sicher nicht.

Da muss ich dann doch widersprechen. Ich habe inzwischen das zweite gebrauchte Womo bei einem Händler gekauft und die Kassetten sahen jedes mal aus, wie neu! Die waren klinisch sauber und sogar ein Schuss Aquachem war schon drin, also gebrauchsfertig. Wenn mir ein Händler ein Fahrzeug mit einer schmutzigen Kassette andrehen würde, wäre der die längste Zeit mein Händler gewesen.

Zum Thema selbst, ich kann gar nicht mit unverschlossener Serviceklappe losfahren. Wenn ich meine Klappe zudrücke, kann ich die nur mit dem Schlüssel wieder öffnen. Ich würde also auch zum nächsten Schlüsseldienst gehen und mir einen Nachschlüssel machen lassen.

underdog am 09 Okt 2016 10:18:13

Die Klauerei ist so oder so unfair, aber gibt nichts was es nicht gibt.
Mir wurde schon ein Einkaufswagen mit der Mark drin entführt als diese Pfandsysteme gerade neu waren oder die Chromteile der aufgesetzten Blinker eines 73er VW-Käfer. Es gibt bestimmt auch Interessenten für WC-Kassetten.

schaetzelein am 09 Okt 2016 11:39:16

wir haben für die Aufbautüre 2 Schlüssel bei einem örtlichen Schlosser nachmachen lassen. Kosten für beide zusammen 6 Euro und sie funktionieren genau wie die originalen, sehen auch so aus. Denke dass das bei den anderen Schlüsseln ähnlich ist, außer bei denen vom Fahrzeug natürlich.

Lancelot am 09 Okt 2016 11:57:52

andwein hat geschrieben: Du glaubst tatsächlich, dass einer eine halbvolle Kassette klaut??????

Vl nicht gerade "klauen" (obwohl´s sicher auch vorkommen könnte), aber :
Eine lustige Truppe von mehreren Womos war auf WE-Ausflug. Nach einer langen Nacht kam jemand auf die grandiose Idee, beim Nachbar-Womo heimlich die Kassette zu entnehmen und unter dem Auto abzustellen ..
Sooo schnell wurde das von der betroffenen Besatzung am nächsten Morgen nicht erkannt - die "erste Ladung" ging ins Kassettenfach - ohne Kassette.
"Witzig" iss irgendwie anders ... :roll:

Dan-Hu am 09 Okt 2016 20:10:29

Mein Klofach ist auch immer offen.

Wer meint eine gebrauchte Kassette klauen zu müssen, scheint es nötig zu haben.
Viel Spaß damit. :razz:

underdog am 10 Okt 2016 06:25:31

Aber wer ist wohl in dieser Situation deutlich im Nachteil? Wenn man nur eine Kassette mitführt ist das Klo zu 100% unbenutzbar. Ein Wohnmobil ohne WC macht mir persönlich so richtig schlechte Laune. Ich habe aus praktischen Gründen eine Backup-Kassette dabei, auch wenn viele Wohnmobilisten das befremdlich finden. Und das Fach schließe ich meistens ab, wenn ich es nicht vergesse.

schaetzelein am 11 Okt 2016 14:06:58

wir schließen auch immer alle Klappen und Türchen ab. Auf dem CP eher nicht.....

Gast am 11 Okt 2016 14:39:13

bei meinem Womo ging damals schon beim kauf (gebraucht) das schloss der cassettenfachklappe nicht abzuschließen.
ich hab nichts daran geändert und mir auch keine gedanken deswegen gemacht.
vllt ist diesem umstand geschuldet, dass mir weder etwas gestohlen, noch mir irgendwelche streiche gespielt wurden.
einfach mal keinen kopf machen.......
ich kann mir kaum vorstellen, dass nachts jemand über den cp oder sp schleicht, die cassettenfachschlösser auf "abgeschlossen" oder "nicht abgeschlossen" überprüft, um dann bei einem offenen was mitzunehmen oder die cassette zwecks streich auszubauen. da gibt´s doch weiß gott andere möglichkeiten.

schaetzelein am 22 Okt 2016 10:40:34

mama tembo hat geschrieben:einfach mal keinen kopf machen.......
ich kann mir kaum vorstellen, dass nachts jemand über den cp oder sp schleicht, die cassettenfachschlösser auf "abgeschlossen" oder "nicht abgeschlossen" überprüft,

huch...da hab ich schon lange nicht mehr reingeschaut.

Um Diebstahl geht es doch nur zweitrangig.

Wenn die Klappen nicht verschlossen sind, können sie unterwegs, also während der Fahrt leicht aufspringen. Dann bleibt man gerne mal wo hängen oder es fällt was raus, ganz zu schweigen vom Dreck, der während der Fahrt da reinkommt.

Christel am 22 Okt 2016 19:19:06

Eigentlich wollte ich nur informieren wie man zu einem neuen Schlüssel für das Toilettenfach kommt und das der Campingfachhandel auch nicht immer eine gute Beratung hat. Bei meinem nächsten Besuch in Polch werde ich diese Informationslücke schließen. Jetzt haben wir einen wunderbar passenden Schlüssel vom Schlüsseldienst, wobei nicht jeder Schlüsseldienst diesen speziellen Rohling hat.
Christel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gefälle für Abwasserschlauch für Anschluss am Kanal
Thetford Bravura, Funktionsweise Fäkalientank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt