aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gefälle für Abwasserschlauch für Anschluss am Kanal

Eggerstorfer am 20 Okt 2016 13:00:58

Hallo Campingfreunde,

in den USA habe ich ein Gefälle für den Abwasserschlauch mehrfach gesehen. Es war aus Kunststoff und man konnte es Ziehharmonikerartig nach Länge ausziehen und den Schlauch auf die runden Vertiefungen legen.
Das Gefälle dient zur Entwässerung von Grauwasser an einem Comfortcampingplatz.
Hat jemand schon so etwas gesehen und kann mir evtl. eine Bezugsquelle in Deutschland nennen.
Besten Dank im voraus

Mit besten Campergrüßen
Eggerstorfer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 20 Okt 2016 13:31:09

Hallo,

in Deuschland kenne ich keine Quellen aber schau mal dort Link zum eBay Artikel , die Lieferung nach Deutschland kostet allerdings 23 €.

silent1 am 20 Okt 2016 13:48:54

Keine schlecht Idee.
Hätte ich im Sommer in Österreich auch gut gebrauchen können.
Vielleicht gibt es ja einige Foristen die auch Interesse bekunden. Dann könnte man eine Sammelbestellung....

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 20 Okt 2016 14:29:44

Ich muss zugeben, so ein Gefälle für den Abwasserschlauch noch nie gesehen zu haben. Deshalb die Frage, wozu so etwas zusätzlich mitführen? Reicht da nicht ein normaler Abwasserschlauch, den man etwas ausziehen kann? Was genau ist der Vorteil?

Gruß Michael

mantishrimp am 20 Okt 2016 14:35:50

Hallo,

in den USA werden die Schlauchhalter ja überwiegend auf den Campingplätzen genutzt, dort gibt es an fast jeder Parzelle einen Abwasseranschluss. Mit dem Schlauchhalter fließen auch kleine Mengen Abwasser direkt ab und es bilden sich keine Wassersäcke.

reisemobil.online.cx am 20 Okt 2016 14:42:00

Danke Frank,
für die Erklärung! Jetzt ist mir klar wofür man so etwas braucht. Gibt es ja auch öfters in Europa auf dem Campingplatz.

Gruß Michael

silent1 am 20 Okt 2016 14:58:53

Da verflixte Wasser will bei mir einfach nicht den Berg hinauf laufen :evil: :evil: .

Michael bei mir war es jetzt zuletzt in Österreich so (ich hatte das allerdings auch schon in NL), das mein Wasserauslauf knapp 4m vom Bodeneinlass entfernt war.
Der Boden war nicht ganz eben (leicht ansteigend zum Bodeneinlass). Die Aufnahme für meinen Schlauch am Bodeneinlass schaute noch mal ca. 5 cm aus der Erde.
Ich hatte also immer Wasser im Schlauch stehen und habe diesen händisch dann regelmäßig entleert.

kamann am 20 Okt 2016 15:02:48

Hallo;
Für die Fälle, dass es mein Abwasser nicht den Berg hinauf schafft: Da hab ich ein el. Ventil und ein el. Pumpe am Abwasserrohr!!
mfG KH

kamann am 20 Okt 2016 15:06:18

Hallo;
Ich hab noch was vergessen: Quer unterm Womo hängt ein 2 Meter Zollschlauch mit einer GK - Kupplung zum anchließen ans Abwasserrohr, wenn mal etwas weiter weg sein sollte, das Loch!!

Roman am 20 Okt 2016 15:30:49

Hallo,

für die großen Schlauchdurchmesser, wie sie wohl in den USA üblich sind, macht das u.U. Sinn. Dort muss offensichtlich alles etwas größer sein.... ;D Aber im Ernst. Dort wird über diese Schläuche üblicherweise der fest verbaute Fäkalientank entleert. Da ist es dann schon sinnvoll, wenn in dem Schlauch am Schluss nicht noch 10-20 Liter Fäkalien drin stehen..... :ooo:

Aber bei den bei uns üblichen 2 1/2 Zoll Schläuchen für den Grauwassertank sehe ich die Notwendigkeit für diese Gefällestützen nicht wirklich. Der Einlauf der Entsorgungsstation muss ja auf jeden Fall tiefer liegen als der Auslaufstutzen am Womo. Wenn dann wegen zu geringem Gefälle noch etwas Grauwasser im Schlauch steht, hebe ich diesen vom Womo aus an und lasse ihn leer laufen, spüle einmal und gut ist´s...

Gruß
Roman

Allradmobilist am 20 Okt 2016 15:49:08

Man kann das Teil auch direkt bei amazon.com bestellen: Amazon Link

Eggerstorfer am 20 Okt 2016 17:57:32

Vielen Dank für die prompten Infos.
Ich werde mir das Teil In USA bestellen.
Man braucht es nicht unbedingt, wenn man es hat ist es echt sehr praktisch.

Grüße an alle und nochmals besten Dank

Eggerstorfer

Bluebearbalu am 20 Okt 2016 18:19:19

Haben wir in den USA auch viel gesehen. Wenn man länger angeschlossen steht, vermeidet es Verstopfungen.
Nur zum einmaligen Entleeren des Tanks braucht man es m.E. nicht.
In Europa ist es mir noch nicht untergekommen.
Gruß,
Henning

Allradmobilist am 20 Okt 2016 18:27:33

So isses! :)

Roman am 20 Okt 2016 19:39:41

Bluebearbalu hat geschrieben:...Nur zum einmaligen Entleeren des Tanks braucht man es m.E. nicht....

Nun, wenn man an der Entsorgungsstation zunächst 20 Stützen unter den Abwasserschlauch drappieren würde, könnte es sein, dass die nach einem wartenden Mobilsten, Mordgedanken entwickeln...... :mrgreen: :lach:

Gruß
Roman

bockpfeifscheisserl am 20 Okt 2016 20:50:30

...und Familien nehmen noch einen zweiten, durchsichtigen Schlauch mit und schon haben die Kinder auf dem Stellplatz eine Kugelbahn zum spielen. ;D

Eggerstorfer am 21 Okt 2016 09:05:54

Ich glaube du hast den Verwendungszweck nicht verstanden.
Wenn man für 2-4 Wochen an einem Platz steht und man hat einen Kanalanschluss am Platz (Comfortplatz) ist es praktisch so ein Gefälle zu besitzen. Man braucht es nicht, ist aber witzig und zugleich praktisch.
Wir sind Luxuscamper aber in kleinster Weise rücksichtslos gegenüber anderen Campern und blockieren mit irgend einem Schmarrn die Entsorgungsstation.
Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verschluss der Serviceklappe kaputt
Schlüssel verloren für Toilettenserviceklappe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt