xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson Welcome 50 mit 180000 Km gebraucht kaufen?

Sonnenbraut am 30 Sep 2016 05:51:29

Bei meiner Suche nach einem kleinen Kompakten für 2 Personen bin ich auf einen Chausson Welcome 50 gestoßen, Bj. 2003 und scheckheftgepflegt mit 1 Vorbesitzer gestoßen. Allerdings wurde das WoMo bereits 180000 Km gefahren und ich frage mich als Neuling, ob der Motor noch einige Jahre zuverlässig laufen würde...es ist ein Ducato 2.3 JTD mit 110 PS, Zahnriemenwechsel wurde kürzlich durchgeführt. Wieviele Km hält solch ein Motor? Wie sieht es ansonsonsten mit der Dichtigkeit von Chaussonmodellen aus? Das WoMo soll 15.900 Euro kosten.Ist der Preis eventuell zu hoch bei der Km-Anzahl? Es gibt allerdings eine grüne Plakette, die ich auch benötige. Im Internet gibt es leider nicht viele Vergleichsmodelle.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnecke0815 am 30 Sep 2016 06:08:08

Ein Fahrzeug kann schon nach 18tausend km schlimmer aussehen wie eines mit 180.000km. Es hängt deshalb immer von dem Zustand und der Pflege der/des Vorbesitzer(s) ab.
Die Kilometerleistung würde ich, da scheckheftgepflegt, als nebensächlich ansehen. Ferner ist nur der eine Vorbesitzer als positiv zu vermerken. Also genau anschauen, Feuchtigkeitsmessung, alle Geräte ausprobieren und natürlich auch ein paar Kilometer fahren.
Ich kenne das Modell nicht aber der geforderte Preis scheint mir ziemlich ambitioniert.

WoMo760 am 30 Sep 2016 06:57:37

Hier gibt es einen weiteren Wecome 50 mit weniger km, ebenfalls Erstbesitzer. Allerdings noch keine grüne Plakette - aber nachrüstbar.

--> Link

Viele Grüße Klaus

Anzeige vom Forum

Sonnenbraut am 30 Sep 2016 07:50:45

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das andere Fahrzeug habe ich auch gesehen, allerdings steht es in Bayern und lebe im Ruhrgebiet. Der besagte Chausson wird bei einem benachbarten Händler verkauft...

Alternativ wird dort ein recht kompakter TEC 560 R Bj. 2002 angeboten, gleicher Motor, ebenfalls mit grüner Plakette, aber einem Km-Stand von 185000. Der Preis beträgt 15.500 Euro. Das WoMo gefällt mir wegen der Rundsitzgruppe. Was haltet Ihr davon?

dl3ro am 30 Sep 2016 11:40:10

Hallo,
ich kann nur 2 Dinge dazu beisteuern.
Motor: bei ordentlicher Pfege (Oel) und nicht dauerter Höchtleistung habe ich mit 380tkm verkauft.
Aber meine Erfahrungen aller verkauften Autos. Wenige Motoren hielten danch beim Käufer sehr lange. Einer, VW Bus 1600 Diesel habe ich mit 520tkm weiter gegeben und der hat bei meinem Freund auch noch seine 650tkm erlebt.
Es ist sicher so dass Motoren sich einlaufen mit jedem km mehr. Wenn dann ein mit mäßig Drehzahl gefahrender Fahrer durch einen jeden Gang bis zum Anschlag fahrender ausgetauscht wird, kann es schnell zu einem defekt kommen. Ob der Motor noch gut ist kann man mit einem Kompressionsdiagramm erkunden.
Karosse: Eine zuverlässige Dichigkeitskontroll würde ich schon machen lassen und dabei sein wollen.
Ansonsten sollte alles funktionieren mit Augenschein.

JoFoe am 30 Sep 2016 12:02:44

Hallo,
ich muss ganz unverblümt einfach mal sagen das ich die Preise in Verbindung mit der Laufleistung und dem Bauj. für sehr" Sportlich "halte.

Sonnenbraut am 01 Okt 2016 11:06:44

Welcher Kaufpreis ist denn Eurer Meinung nach in etwa angemessen? Verkauft werden die Fahrzeuge von einem Händler.

partliner am 01 Okt 2016 14:08:26

Wenn man berücksichtigt, dass der Welcome 50 in 2003 einen Listenneupreis von 35700 € hatte, dann sollte der Kaufpreis mMn mit 13 Jahren und dieser Laufleistung gerade so 5-stellig sein, eher darunter.

teuchmc am 01 Okt 2016 14:16:54

JoFoe hat geschrieben:Hallo,
ich muss ganz unverblümt einfach mal sagen das ich die Preise in Verbindung mit der Laufleistung und dem Bauj. für sehr" Sportlich "halte.

Der Markt gibt es ja wohl aktuell her.

Ob der Preis angemessen ist oder nicht, kann man m.M.n. nur direkt vor Ort mit nem fachlichen kompetenten Kollegen aus diesem Forum z.B.ergründen.
Bei diesem Alter sollte man beim Aufbau alle Eindichtungen im Bereich Klappen/Dachfenster/etc. genaustens betrachten.Hatte bei meinem 06er Chausson(gebr.gekauft 14) nach der Standzeit v.11/14 bis 03/15 nen undichten Klappenrahmen im Bereich"Toi-Kasstte".Da noch in Gewährleistung wurde das anstandslos vom Händler erledigt.Dichtheitsprüfung mit Nachweis ist nicht unbedingt die schlechteste Idee.
Unser hatte auch nur einen Vorbesitzer.Wartung und Pflege von Kfz+Aufbau lückenlos nachgewiesen.Die 156tkm konnten mich da nicht schrecken.Evtl.die ein,zwei Punkte,die den Km-Stand etwas entspannter sehen lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Sonnenbraut am 03 Okt 2016 19:38:43

Und wo finde ich hier einen fachlich kompetenten Kollegen...? Ich habe für kommenden Mittwochnachmittag einen weiteren Termin mit dem Händler vereinbart. Es wäre tatsächlich schon schön, wenn ich als absoluter Neuling technischen Rat erhalten würde...Der Händler ist übrigens in Mülheim a.d.R.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Lyseo - Launch auf Räder Messeneuheit
Carthago chic s-plus 51
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt