|
Sämtliche Türen und Klappen haben bei uns diese Befestigungsart wo auf der Tür eine Art Nut ist und an der Wand des Womis eine entsprechende Aufnahme. Es halten auch alle Klappen nur die Aufbautür leider nicht mehr. :cry: beim geringsten LÜftchen schlägt die zu Deswegen bitte um Hilfe :) 1) Wie nennt man diese Dinger den richtig 2) Gibt es andere Lösungen (weil wenn ich die Austausche ist es ja in zwei-drei Jahren das selbe Gschiss) 3) Ich glaube mal einen Beitrag gesehen zu haben wo jemand hier aus dem Forum eine andere deutlich stabilere Lösung verbaut hat Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann bei mir: Türfeststeller PLOPP Das Problem hatten wir auch bei jedem wohnmobil bisher. Wir machen immer ein expander zwischen Aufbautür und Fahrzeug Tür. Die Plastik Teile halten eh nur ein paar mal öffnen und schließen die für mich beste und sicherste Lösung ist diese: Link zum eBay Artikel Allerdings muss man für Ver-u. Endriegelung immer raus gehen. Thomas und Volker haben die besten und stabilsten Lösungen präsentiert. Diese Feststeller halten eine "Ewigkeit"! Ich habe diese Dinger auch am Gogolobil verbaut und selbst der stärkste Wind/Sturm auf Island konnte die Türe nicht zuschlagen. Habe die Ehre Gogolo Hallo zusammen, Nur mal zum Verständnis: Bei den Feststellern die Volker und Thomas empfohlen haben gibt es ja einen Riegel der auf der anderen Seite eingegangen wird. Bedeutet das das der Riegel während der Fahrt 'frei klappern' kann oder kann man den irgendwie befestigen? Grüße Dirk da flattert nichts, die liegen durch Federwirkung an! Der Riegel wird bei Nichtgebrauch durch eine Metallfeder fest in der Verankerung gehalten. Das sieht man auch, wenn man die Bilder der beiden Verriegelungen vergrößert. Da klappert nichts, gar nichts. Habe die Ehre Gogolo Ah, merci! Dann werde ich die wohl auch nachrüsten. Gruß Dirk Hallo Jochen, das gleiche Problem hatte ich auch. Hier meine Lösung ohne Schrauben in der Außenhaut : --> Link
Einfach, bei Wind, einen Papierstreifen dazwischen stecken und die Tür in den Halter drücken, mache ich bei Wind schon lange so. Gruß Harald
seit etlichen Jahren im Gebrauch,hält bislang zuverlässig jede Tür oder Klappe ( Klappenhalter geschraubt oder geklebt ) und einen Link :ja: --> Link --> Link Gruß franz
:top: :top: Jochen, mach ich auch so. Expander auf der einen Seite am Türgriff vom Womo und auf der anderen Seite am Griff Beifahrertür. Hält bei meinem Carado auch nicht mehr. Gruß Dieter Wenn Du z.B. diese Variante an der Tür verbaut hast: Link zum eBay Artikel dann genügt es, wenn Du von oben nach unten eine 4 -5 mm Loch bohrst und im Bedarfsfall einfach beide Teile mittels Stift arretierst. Es kann sein, dass Du evtl. einen Draht mit Haken verwenden musst, um besser hinter die geöffnete Tür zu gelangen.
Kann ich bestätigen, auch bei häufigem Gebrauch. Unser Laika hat die serienmässig an jeder Klappe. Im Klappenrand ist eine kleine Öffnung wo das bewegliche Teil einrastet. Moin Moin, Ich bin mit diesen Magnet Türhaltern voll zufrieden. --> Link Die gibt es auch in jedem anderen Campingshop. Gruß aus Bremen Icke Habe an allen Klappen herkömliche Kugelschnäpper angebracht --> Link Die bekommt man in jedem Baumarkt in verschiedenen Grössen. Also meine Klemmfeststeller sind ganz leicht schräg montiert und halten. Aber eine starke Böe, die von vorne hinter das Türblatt fährt wird nicht gehalten. Ich habe deshalb damit vorgesorgt: --> Link Mir ist nämlich mal eine geöffnete/fixierte Tür beim Einsteigen in die Wagen geknallt, seitdem wird richtig fixiert. Gruß Andreas Super Idee Andreas ! werde ich mir nachbauen, hab so ein Teil noch in der Krabbelkiste :idea: Moin Moin, nach vielen verschiedenen Lösungen, u. a. auch ein Expanderkabel. sind wir auch zum Magnet Türhalter von Icke gekommen. Der hält seit 5 Jahren bombenfest. Können wir uneingeschränkt empfehlen. dünnes dyneemaseil (rest) und knoten. allem anderen vertraue ich entweder nicht oder ist zuviel aufwand. halbseidene lösungen sind mir zu gefährlich, denn wenn eine bö die tür losreist ist die ziemlich gefährlich. expander federt im wind zuviel und dann schlankelt das. wir fahren aber auch am liebsten in windige gegenden Bei meiner Lösung ist nur die Schlinge um den Türgriff dehnbar. Der Rest ist 5mm Nylon, variabel spannbar in einer Belegklemme. Magnethalter sind auch gut, aber bei den starken mosern oft die Frauen. Die Türriegellösungen sind oft scharfkantig und klappern u. U. während der Fahrt. Die Klemmblöcke sind unauffällig, aber halt nicht fest. So muss halt jeder schaun wie er die Tür im Griff hat. Gruß Andreas
die Klemmblöcke - in deinem fall kammklemmen - halten schon sehr viel und sicher sehr gut geeignet - hatte bloss bislang keine lust eine zu montieren. aber wir sichern innen einiges mit klemmen aus dem segelbereich. und ein knoten ist schnell gemacht mit ein wenig übung. ein magnet der "unsere" windstärken (gerne 35 bis über 55 kn) sicher hält bekommt meine Frau sicher nicht mehr auf ;) bzw - was meine Frau aufbekommt hält zuwenig ;)
So war es auch bei mir, aber wir waren zum Surfen immer an den windstarken Stellen vom Europa. Auf dem CP mit Bäumen und Büschen hält eigentlich jedes System. Gruß Andreas |
Anzeige
|