xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anbau Türhalter aus VA, geklebt

JackSchmidt am 14 Jan 2016 11:25:54

Hallo, hier ein paar Bilder vom Anbau eines Türalters aus Va. Link zum eBay Artikel Da ich keine Löcher in der Außenhaut haben wollte, habe ich den Halter mit VA Schrauben auf die 8mm Kunststoffplatten Link zum eBay Artikel geschraubt und die Platten mit Fixall Kleber Link zum eBay Artikel an die Außenwand geklebt.
Ich habe einen längeren Ausleger am Halter genommen, damit ich mehr Platz zwischen Tür und Wand habe.
Das ganze hält seit einem halben Jahr bombig.

Den alten Türhalter habe ich an der Tür gelassen. Er schlägt jetzt gegen einen Gummipuffer an der Wand Link zum eBay Artikel der verhindert, dass die Tür gegen das neue Fenster schlägt, wenn der neue Halter nicht eingerastet ist.

Hier einige Bilder vom Einbau

Die mitgelieferten, schwarzen Unterteile des Halters habe ich auf die Kunststoffplatten gelegt und als Schablone genutzt. Anschließend mit der Stichsäge ausgeschnitten und die Kannten am Bandschleifer etwas geglättet. Das geht natürlich auch mit einer Feile.
Danach die VA Teile auf die vorbereiteten Kunststoffhalter legen und die Löcher für die Halteschrauben anzeichnen. Die Löcher passend zu den verwendeten Schrauben vorbohren und alles miteinander verschrauben. Sollten die Schrauben hinten etwas heraus ragen, einfach abfeilen.

Der Halter auf den Kunststoffplatten aufgeschraubt. Bei dem Halter sind schwarze Kunststoffböcke dabei. Diese wollte ich aber nicht verwenden, da mir die Farbe an der Außenwand nicht gefallen hat.

Da die Halter normalerweise waagrecht angeschraubt werden, ich den Halter aber senkrecht montieren wollte, musste ich die Klaue für die Verriegelung anpassen, um den Winkel der Tür auszugleichen. Dies war mit eine Flachfeile schnell erledigt

Damit die Klaue hinter dem Blech verriegel kann, benötigt man einen kleinen Freiraum hinter dem Blech das die Klaue hält. Hier habe ich eine zweite Kunststoffplatte so Ausgeschnitten, dass ein Hohlraum beim Verschrauben der Beiden Platten mit dem Blech entsteht. Den Ausschnitt habe ich mit einem Dremel gemacht. Es geht natürlich auch klassisch mit der Feile

Vor dem Verkleben die Kunststoffhalter von hinten gut anrauen und die Wand mit Bremsenreiniger entfetten. Die Position auf der Tür und der Wand genau markieren, den Kleber auf die Halter auftragen und an die Wand anpressen. Die angepressten Halter mit Panzerklebebad vor dem Verrutschen sichern. Nach ca. 30 bis 60 min. (abhängig von der Außentemperatur) vorsichtig den korrekten Sitz des Halter überprüfen. Jetzt kann man im Notfall noch minimal ausgleichen wenn es nicht genau passt.

Die neuen Halter Link zum eBay Artikel für die Türen an der Heckgarage sind schon vorbereitet. Es ist aber im Moment zu kalt zum verkleben.

PS. Ein kleines Jubiläum. Das ist der 20. Bericht von meinen Einbauten :insect:

Da es zum Teil etwas mühsam ist, alle Einbauberichte zusammen zu suchen, werde ich zukünftig an meine neuen Berichte links zu meinen älteren Einbauberichten anhängen. So kann man schnell alle Berichte für den T449/ T69 finden.

Viele der Berichte lassen sich auch für andere Hersteller verwenden.

1. Einbau VB SemiAir Luftunterstützung Ducato X250/ Carado T449 --> Link

2. Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449 --> Link

3. Einbau LiFeYPO4 400A Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

4. Einbau Truma, CP-Plus, Carado T449 --> Link

5. Im Beitrag von Klaus (Boschi) und von mir ergänzt: Toiletten Umbau C 250/260 --> Link

6. Einbau von 4 Auszügen in Küchenunterschrank Carado T449 --> Link

7. Einbau einer Gassteckdose in Carado T449 --> Link

8. Heizungsoptimierung Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

9. Anbau von zwei Ablaufrollen an Carado T449 --> Link

10. Einbau Wechselrichter und Zusatzladegerät in Carado T449 --> Link

11. Einbau von zwei Gastankflaschen 14Kg in Carado T449 --> Link

12. Schuhregal für T449 --> Link

13. Anbau Kurbelstützen hinten T449 --> Link

14. Anbau Fahrrad/ Rollerträger 130Kg Nutzlast, Carado T449/ Sunlight T69 --> Link

15. Einbau Android 2 DIN Radio 6,95“ mit Navi, OBD2 u. 2 Kameras --> Link

16. Einbau Außendusche mit K/W Wasser in Carado T449/ T69 --> Link

17. Einbau einer Steckdose für Akkusauger B+D in Carado T449/T69 --> Link

18. Bodenisolierung, Fahrerhaus Teilintegriert --> Link

19. Steinschlagschutz Kühler/Verdampfer und Unterfahrschutz --> Link

Bitte Fragen zu den anderen Beiträgen in den Beiträgen direkt stellen, sonst blickt keiner mehr durch.

Viel Spaß beim Lesen und Schrauben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

villadsen am 14 Jan 2016 13:05:36

Hallo Jack,

Was für einen Wand hast du da? Ich meine, wenn jemanden vergisst dass der Schnapper am Tür befestigt ist und versucht die Tür zu schliesen, dann muss man hoffen das der Kleber aufgibt bevor die Aussenhaut reisst. Bei Alu gibt der Lack vermutlich zuerst auf. Bei Glassfaser bin ich mir nicht sicher ob Faser oder Kleber zuerst reisst.

MfG
Thomas V.

JackSchmidt am 14 Jan 2016 13:47:46

Hallo Thomas, kein Problem.

Ich hatte am Anfang auch kräftig am Türgriff gezogen, da ich noch den alten Halter gewohnt war :D

Eher reist Du Dir den Arm ab oder den Griff von der Tür aus dem Plastik :lol:

Meine Außenhaut ist Alu.

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 01 Okt 2016 21:33:44

Hallo Jack hättest Du evtl noch einen Link für die Kunststoffplättchen ?

JackSchmidt am 01 Okt 2016 22:05:32

Hallo Jochen, --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsgitter Außenklappe Phoenix
Holz Behandlung Konservierung nach Instandsetzung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt