aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO zieht nach rechts Reifenprobleme?

Plottiwerk am 02 Okt 2016 17:42:01

Hallo Fahrergemeinde,
mein 4 Tonner zog beim Fahren immer mehr nach rechts. Diese Woche 600km gefahren und war
ständig am Gegenlenken. Ich dachte immer dass das durch die abfallende Straßenseite kommt.
Gestern habe ich die Reifen vorn vertauscht, Links nach Rechts, Rechts nach Links.

Jetzt läuft er gerade aus und hat die Tendenz sogar nach LINKS!!

Fakten:
VancoFourSeasons 185 R 14 C
an beiden Reifen sind die Ränder ziemlich abgefahren, außen ein wenig mehr als innen,
der Luftdruck stimmt mit 4,5 bar. Ich vermute das kommt daher weil ich viel in der Stadt fahre.
Basis Mercedes 410D T1 Bremer (kein Sprinter) Doppelbereifung hinten.

Hat von Euch jemand die gleiche oder eine ähnliche Situation mit Vorderreifen erlebt?

Grüße
Lothar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Okt 2016 18:50:57

Hallo Lothar,

Lass dir die Spur und den Sturz einstellen, dann geht es wieder geradeaus.

Grüße, Alf

Plottiwerk am 02 Okt 2016 19:48:33

Hallo Alf,
den Sturz kann man beim 410er nicht einstellen.
Wenn die Spur zu viel oder zu wenig Vorlauf hätte, dann würde es ja auf beiden Reifen sein.

Wenn, dann könnte die Ursache von der alten Spurstange gekommen sein die jetzt neu ist.
Der TÜV sagte im Frühjahr „angehendes Spiel an beiden Köpfen".

Anzeige vom Forum

teuchmc am 02 Okt 2016 22:57:44

Moin Plottiwerk! Würde trotzdem die Spureinstellung prüfen ggf.einstellen lassen.Warum? Ich benötigte außer Plan neue Schluffen vorne. Aufgrund des Tragbilds gleich mit Spureinstellung. Ergebnis war eine deutliche Verstellung(Zuviel neg. Verspur).Ursache war auch der Wechsel eines Spurstangenendstücks, wo die Vorspur falsch eingestellt wurde. Wenn der/die Reifen solche Auswirkungen haben, werden wohl ein Paar Neue fällig. Alle anderen Gelenke der Achse(Achsschenkellagerung) i.o.?
Sonnigen weiterhin. Uwe

Plottiwerk am 03 Okt 2016 16:02:19

Beim Wechsel der Spurstange war kein anderes Fahrverhalten feststellbar.
Die Achsschenkel sind abgeschmiert, Spiel kann ich nicht beurteilen.
Die Ersatzreifen liegen schon parat. Die Alten sind eh schon länger drauf.
Jetzt läuft er ja wieder gerade. Ich fahre diesen Monat eh nochmal die 600km,
mal schaun wie er sich verhält, vielleicht macht es sich auch am Spritverbrauch bemerkbar.

Gast am 03 Okt 2016 18:07:25

Ist nicht billiger, wenn du wartest bis die nächsten Reifen hin sind.

Grüße, Alf

Plottiwerk am 03 Okt 2016 19:15:47

Pfeilgrad, 2mm negative Spur. Jetzt wollte ich es genau wissen.

So ein Mist, dann bin ich jetzt die letzten 8 Jahre mit negativer Spur durch die Gegend.

Wenn ich jetzt 1-2mm positiv einstelle wie es für den 410er bestimmt ist, dann reibt es
mir dem äußeren Rand noch mehr ab, liege ich da richtig?

Gast am 03 Okt 2016 19:36:18

Hallo Plotti,

Ein WoMo weiß ich es noch nicht, aber beim PKW zahle ich um die 60 € (+ eine Flasche Riesling für de Mechaniker) beim Profi für einstellen mit Laserprüfstand. Ich lass das sogar bei Neuwagen nach Herstellervorschrift machen, im Werk drehen die Hersteller nur auf Lehre hin.

Klar, die Fahrzeuge sind in der Toleranz, aber ich lasse genau auf Sollwert einstellen.

Das Geld spare ich bereits am ersten Satz Reifen wieder!

Grüße, Alf

Plottiwerk am 03 Okt 2016 20:12:55

Gut gemeint Alf,
aber ich meide die Werkstatt wenn es nur geht, beim letzten mal haben sie mir die
Leuchtweitenregulierung abgerissen und ham nix gesagt und ich habs viel zu spät erkannt.

Eine Umdrehung am Kugelkopf macht 1,5 mm aus, das krieg ich hin.
Kann sein dass die Lenkstange auch noch eine Umdrehung braucht daß das Lenkrad wieder
gerade steht, die habe ich damals in der LKW-Werkstatt tauschen lassen, dann haben
sie gesagt, „fahr mal ne Runde und schau ob es so passt". Soviel zu den Fachwerkstätten.

Das kann ich auch :)

teuchmc am 03 Okt 2016 22:49:35

Na dann mach mal. Du kannst das Spiel vom Achsschenkel nicht einschätzen, aber willst fleißig an der Spurstange drehen.......
Ich weiß ja nicht bei welchen namhaften Werkstätten Du warst, aber den Spruch " fahr mal ne Runde und Kuck mal, ob es passt " hab ich bei meiner Werkstatt ,die ich zum Fahrwerkseinstellen aufsuche, noch nie gehört. Was ich allerdings bekomme ist immer ein Prüf-und Einstellprotokoll oder die Ansagen".... Teil/Teile XY sind verschließen, Fahrwerkseinstellung nicht möglich."
Sonnigen weiterhin. Uwe
Ps.Spureinstellung(HA nicht einstellbar) kostet rund 80€ wegen LLKW.Nur mal als Anhaltspunkt/Info.

rolf51 am 04 Okt 2016 07:33:19

KudlWackerl hat geschrieben: Ich lass das sogar bei Neuwagen nach Herstellervorschrift machen, im Werk drehen die Hersteller nur auf Lehre hin.

Grüße, Alf

Hallo,
das war mal im vorigen Jahrhundert, nur zur Info.

mcdudel am 04 Okt 2016 22:41:55

Habe ich jetzt auch gehabt, Wagen zog nach links. Spur einstellen brachte nichts, in der Fiatwerkstatt kontrollierte man die Antriebswellen ob Verschleiß zu erkennen wäre, auch Fehlanzeige.
Letztendlich neue Reifen drauf und siehe da alles in Ordnung der Wagen fährt gerade aus.
Gottseidank noch alles in der Gewährleistung, die neuen Reifen haben wir finanziell geteilt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ablasten sinnvoll?
Werkstatthandbuch Canter 6C18 4x4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt