bebema am 18 Sep 2016 22:19:13 Hallo ihr lieben, unsere Suche nach einem geeigneten Wohnmobil wird immer präzieser und wir haben einen Bürstner A645 im Auge. Der Grundriss ist für uns Stimmig und wenn es unserem Feuchtigkeitsmessegerät Stand hält könnte es unser neuer Zweitwohnsitz werden :bindafür: Nun zu meiner Frage: ich habe einen Führerschein der Klasse B und darf somit nur Autos bzw. Gespanne bis 3,5t fahren. Der Bürstner wurde vom Vorbesitzer vor kurzer Zeit aufgelastet (3850kg), da er mit drei mehr oder wenige erwachsenen Kindern und Fahrrädern etc. gefahren ist und einfach mehr laden wollte. Er hat auch schwerlastreifen deshalb neu aufgezogen. (die sind sicher auch schwerer als normale oder?!) Er meinte zu mir ich könne den Wagen auch einfach wieder ablasten. Für mich stellen sich nun mehrere Fragen. 1.) Ist das ablasten so einfach möglich? Also zum Straßenverkehrsamt, sagen "ich möchte ablasten" und gut? wisst ihr wieviel sowas kostet? 2.) Ich fahre mit zwei kleinen Kindern und einem sehr kleinen Hund (3kg). Ich könnte mir vorstellen, dass wir unter 3,5t bleiben, aber eigentlich müsste ich den Wagen vor dem Kauf leer wiegen um zu checken wie viel ich bis 3,5t zuladen kann um auf nummer sicher zu gehen oder? Nicht das der Wagen nach seinen bisherigen umbauten (Schwerlastbereifung, neue Stützen, Einbruchsicherung, Safe) schon 3,4t wiegt und wir kein Wasser mitnehmen können.... 3.) Lohnt es sich dann evtl. doch eher einen C1 Führerschein zu machen und die Auflastung so zu lassen oder gibt es da Nachteile (neben dem Preis für den Führerschein). Also z.B. Fähren/Maut/Tüv/Maximalgeschwindigkeit?! Hoffe ihr könnt wieder so schnell und kompetent Rat geben wie ich es hier gewohnt bin ;) :mrgreen: Liebe Grüße ! bebema
rolf51 am 18 Sep 2016 22:37:11 Hallo, Fahrzeug wiegen und danach selbst entscheiden. Es wird mit zwei Kindern, die größer werden, sicher schwer unter 3,5t zu bleiben. Über die Suchfunktion bekommst Du alle möglichen Antworten über das Thema.
diper am 18 Sep 2016 22:38:39 Erstmal wiegen! Mit dem Ergebnis kannst Du dann weiterdenken.
Gast am 19 Sep 2016 06:11:51 Ich würde wiegen, nachdem das Mobil geladen ist = Gepäck + Klamotten + Nahrungsmittel die üblicherweise drin sein sollen müssen drin sein, dann noch Gasvorrat und ggf. Wasservorrat. Jetzt noch die Crew und dann ab zur Waage. Nun hast du ein realistisches Bild vom Fahrgewicht.
Damit sollte deine Frage hier auch zu beantworten sein.
Für mich ist schwer vorstellbar, dass ein Fahrzeug > 7 m nicht über 3,5 t zGG gefahren werden kann.
Sonnige Zeiten gerwulf
bockpfeifscheisserl am 19 Sep 2016 06:32:47 gerwulf2000 hat geschrieben:Für mich ist schwer vorstellbar, dass ein Fahrzeug > 7 m nicht über 3,5 t zGG gefahren werden kann.
Doch das geht! Es gibt hier viele, welche ihr Fahrzeug auf über 3.5 Tonnen zugelassen haben und auch damit fahren!!! :D Ein Verschreiber? :mrgreen:
bockpfeifscheisserl am 19 Sep 2016 06:36:45 gerwulf2000 hat geschrieben:Ich würde wiegen, nachdem das Mobil geladen ist = Gepäck + Klamotten + Nahrungsmittel die üblicherweise drin sein sollen müssen drin sein, dann noch Gasvorrat und....
Das wird aber beim Kauf eines Fahrzeugs schwer zu realisieren sein. Da wird der TE wohl leer wiegen müssen!
Tinduck am 19 Sep 2016 07:52:58 Leer wiegen und dann rechnen. 75 Kg für jede Person (Kinder wachsen) 10 Kg Gepäck für jede Person 10 Kg Ladung für jeden Längenmeter 10 Kg für Kabeltrommel 33 Kg für 2 x 11 Kg Alugas-Flaschen Gewicht für vollen Dieseltank Gewicht für vollen Wassertank Das ist das Minimum, um beim Beladen nicht jedes Gramm auf die Goldwaage legen zu müssen. Mit dem Wassertank kann man noch austarieren, viele fahren nur mit ein paar Litern los. ABER: Da ist noch kein Sportgerät und kein Fahrrad an Bord. Wenn sowas auch nur eventuell geplant ist, diese Zuladung bzw. 50-75 Kg zusätzlich für eine AHK inkl. Stützlast mit einrechnen, dann kann der Prömmel auf einen 750-Kg-Klaufix. Bringt aber nur was bei schweren Sachen, weil man erst das Gewicht der AHK und der Stützlast wieder reinsparen muss. Generell ist die Quintessenz hier im Forum, dass 3,5 Tonnen mit 4 Personen gehen kann, aber besser mit Mobil deutlich unter 7 m. Meiner (privaten) Einschätzung nach fahren 90% der 3,5-Tonner neueren Baujahrs überladen rum... primär deswegen, weil sich davon 80% noch nie Gedanken über die Zuladung gemacht haben. Bezüglich Führerschein... wenn die ca. 1000-1500 Euro finanziell drin sind, ist das natürlich die eleganteste Lösung. Vielleicht will man sich ja später nochmal mobilmäßig vergrößern? Mit dem C1 ist man da erstmal gewappnet. bis denn, Uwe
Hundekruemel am 19 Sep 2016 08:19:10 bei 3. fragt er noch nach nachteilen, jährlich zum tüv, 100 kmh, ch und ö anderes mautsystem, was gibt sonst noch? auch in den einschlägigen urlaubsländer?
robeal
Spook am 19 Sep 2016 08:22:03 Moin Moin, ich habe derzeit fast das gleiche Problem. Zwar bin ich derzeit rund 50 KG unter der magischen Marke, aber das war ein Affentanz. Ich weiß nicht ob ich das langfristig machen möchte....ständiges Wiegen usw. deswegen denke ich tatsächlich darüber nach einfach aufzulasten. Technisch sind alle Vorrausetzungen gegeben, Führerschein habe ich, und Faltboot und ähnliches Gerödel auch um das dann auszunutzen. Habe nur Manschetten vor den Überholverboten und der Geschwindigkeitsbeschränkung. Und die blöde Parkwahntafel.... Hier mein Tröt dazu: --> Link
thomas56 am 19 Sep 2016 08:30:26 Spook hat geschrieben: Und die blöde Parkwahntafel....
habe in 34 Jahren nur ein einziges Womo mit Parkwarntafeln gesehen.............und das war mein eigenes! :D
selbstschrauber am 19 Sep 2016 10:04:52 Zur Frage des Ablastens:
Meiner Meinung nach, braucht du in jedem Fall ein Gutachten beim TÜV (~100-150 Euro) damit dann zum Straßenverkehrsamt und Ablastung eintragen lassen.( ~ 35 Euro)
Ich würde es so machen: den Verkäufer bitten das Auto leer wiegen zu lassen, ggfs. ihm dafür 20 Euro Kostenersatz anbieten. Wenn dann eine realistische Chance besteht den Wagen als 3,5t zu fahren, würde ich einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer machen, ihm eine Anzahlung geben und vereinbaren, dass er die Ablastung, und sinnvollerweise gleich die Anmeldung auf Dich macht. Kostenmäßig muss man sich halt einigen, diese Kosten gehen in die Preisverhandlung mit ein.
1. musst Du dich darum dann nicht kümmern, 2. weiß der Verkäufer wie das geht 3. darfst du das Womo als 3,85t ja gar nicht zum Tüv etc fahren.
Wie bist Du denn jetzt den Wagen Probe gefahren? Ein Womo ohne Probefahrt kaufen ist ein Risiko. Die "Schwerlastreifen" sind kein Nachteil und machen gewichtsmäßig keinen Unterschied. Das heißt einfach nur, dass diese Reifen mehr Gewicht tragen können.
Der C1 Führerschein soll nicht viel billiger sein, als der "richtige" LKW FS? Außerdem, dann darfst nur Du fahren und deine Partnerin?
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan der Auflastung, mir gelingt es selbst mit unserem aktuellen TI nicht unter 3,5t zu bleiben und das nur zu zweit. Allerdings "spinne" ich da auch, habe immer Werkzeug, Ersatzreifen und 100% Wasser an Bord. Hinzu kommen die "normalen" Zubehörteile wie Markise, 2. Batterie, TV und Sat etc etc.
LG
Selbstschrauber
HollandSued am 19 Sep 2016 13:32:50 Ablasten? Im Leeve net!!!
Ganz offen: ablasten und spitz kalkulieren was darf und was nicht ist nervig bis hin zu Blödsinn in Reinkultur - teils nicht mehr praktikabel! Dazu sollten dann auch BEIDE in Frage kommenden Fahrer den Wagen fahren dürfen (können wäre auch nett...) um im Falle eines Falles die Kiste nach Hause zu kriegen.
Noch offener: In Ruhe weitersuchen bis man was Passenderes gefunden hat - wobei man das genannte Gewicht mal außer acht lassen sollte, da es sich immer auf das TYPENleergewicht des Modells handelt (ohne jegliches!!! Zubehör).
Wiegen und entscheiden! Dazu lieber nach vorne gerichtet denken als dem "haben wollen" freien Lauf zu lassen.
HollandSued am 19 Sep 2016 13:38:57 .....Ich würde es so machen: den Verkäufer bitten das Auto leer wiegen zu lassen.....
Nicht nur "lassen" sondern DABEI sein und die TATSÄCHLICHEN Füllstände und Utensilien verifizieren!!! Man sollte Jedem nur soweit trauen, wie man ihn/sie auch werfen kann.....was sich dann meist im deutlich überschaubaren Rahmen hält. Nachher jammern "ach hätte, würde, wäre,..." nützt nix mehr - sapiens aedificat ago
thomas56 am 19 Sep 2016 13:43:50 HollandSued hat geschrieben:Dazu sollten dann auch BEIDE in Frage kommenden Fahrer den Wagen fahren dürfen (können wäre auch nett...) um im Falle eines Falles die Kiste nach Hause zu kriegen.
wenn ich als Fahrer ausfalle, schickt mir mir der ADAC einen Fahrer der die Kiste nach Hause fährt!
HollandSued am 19 Sep 2016 13:51:26 Stimmt - wenn man das mag. Ich würde mich deutlich wohler fühlen wenn ich weiß daß mein WoMo genau SO ankommt als wenn ich selber fahre.
Zum anderen meinte ich noch nicht mal einen "schlimmen" Fall, sondern was Banales - so wird zB der ADAC nicht zwingend anrollen, wenn ich lediglich während der Rück- oder Weiterfahrt lieber in Sprungweite zur C200 bleibe ;-)
Oder man auf dem Beifahrersitz fröhlich vor sich hinfiebert, nen Riesenkater am Bein hat, oder Ähnliches - oder einfach mal "nicht fahren kann oder will"
M.E. ist es sehr kurzsichtig gedacht wenn nur 1 Person fahren darf wenn es denn beide (oder mehr) können.
Sieht aber Jeder anders :-)
thomas56 am 19 Sep 2016 13:56:30 ich denke seit 30 Jahren so kurzsichtig! Meine Frau darf, will aber keine 7,5t fahren und ich würde das auch nicht wollen.
BabyTaxi am 19 Sep 2016 18:07:49 Ich persönlich würde nicht ablasten sondern die Führerscheine auflasten :mrgreen: ...3,5t mit 2 Kindern wird mit der Zeit sehr sportlich. Wir haben nicht lange durchgehalten und fahren jetzt 4,25t mit gut 900kg Zuladung.
Gruß Andy
Gast am 19 Sep 2016 21:51:56 diper hat geschrieben:Erstmal wiegen! Mit dem Ergebnis kannst Du dann weiterdenken.
Genau das ist der einfachste Weg. Wenn es sich dann herausstellt, dass das zul. Gesamtgewicht die 3,5 To. bereits erreicht hat oder bald haben wird, wird die Lösung der entsprechende Führerschein sein. Wenn der Abstand zu den 3,5 To. noch bequem ist, aber es bald knapp werden könnte, dann würde ich im Womo ausmisten. Man glaubt gar nicht, was da alles rausfliegt.
Tinduck am 20 Sep 2016 06:39:40 Ich bezweifle, dass es in einem frisch gekauften Womo viel auszumisten gibt...
bis denn,
Uwe
rolf51 am 20 Sep 2016 08:49:07 Hallo, ich hoffe der TE gibt die Wieg-Ergebnisse hier bekannt.
thomas56 am 20 Sep 2016 09:00:42 Tinduck hat geschrieben:Ich bezweifle, dass es in einem frisch gekauften Womo viel auszumisten gibt...
kg Sägespäne und ein paar Kabelabschniite.....das wars dann auch. :D
|
|