xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe zu Bord-Elektronik

bikkuri am 03 Okt 2016 09:20:06

Hallo zusammen

Ich möchte meine Bord-Elektronik selber ausbauen und habe deshalb ein kleine Skizze erstellt wie ich mir dies vorstelle.
Da mein Wagen 24V Elektronik verbaut hat, müsste ich es auf 12V für die Bord-Elektronik drosseln.

Ich hoffe hier im Forum kann mir jemand helfen und tipps geben ob ich irgendwelche Fehler verbaut habe oder das Konzept falsch ist.
Ob das Konzept mit automatischen Batterietrennrelais und Batterie zu Batterieladegerät genauso funktioniert ? da der Hersteller keine Schemas beigelegt hat.

gruss Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Okt 2016 09:21:46

Und wo ist die Skizze?

Grüße, Alf

bikkuri am 03 Okt 2016 09:23:41

sorry, hab sie gerade nochmals hochgeladen.

Anzeige vom Forum

Energiemacher am 03 Okt 2016 09:25:16

Moin,

Deine Skizze auch hier zu zeigen wäre natürlich sehr hilfreich. :-)

Grüße
Thorsten

Ups....viel zu Langsam! :-)

Gast am 03 Okt 2016 09:28:24

Du könntest die Sache wesentlich billiger und einfacher machen, wenn du die Aufbaubatterie ebenfalls in 24 Volt ausführst.

Den Wechselrichter auf die 24 Volt direkt, nur die kleinen 12 Volt Verbraucher über DC/DC Wandler versorgen.

Spart den Ladebooster, weniger dicke Drähte usw.

Grüße, Alf

bikkuri am 03 Okt 2016 09:36:39

Da bin ich komplett Laie, habe die Informationen und Gerätschaften anhand anderer Foren zusammengetragen. Das Konzept mit Trennrelais und Batterie zu Batterieladegerät würde auf diese Art funktionieren?

Ach ja, bevor das ganze Live geht würde ich schon noch durch einen KFZ-Elektriker abnehmen lassen. :)

andwein am 03 Okt 2016 10:17:25

Soweit ich bei dem kleinen Bild sehen kann ist der Verdrahtungsplan OK
Ich finde allerdings, es gibt mehrere Arten um mit der 24V Chassis Problematil umzugehen. Solange aber keine Angaben zum Chassis vorliegen, ist es schwierig. Aber mal stichpunktartig:
1. eigene 12V/150 Lima mit 14,3V Regler für den Aufbau, ist kostengünstiger als Booster
2. 12V Abgriff an der 2x 12V Starterbatterie Konfiguration, spart den Booster, häangt aber von Ladung 24V Lima und der Startbatt Kapazität ab
3. Verdrahtung nach Plan
Eine 24V Aufbauverdrahtung würde ich nicht vorschlagen. Die meisten Geräte sind 12V. Mit einewm 24V Netz hat man sich festgelegt, nachträgliche Ausbauten/Erweiterungen sind schwieriger.
Nur als gedankliche Anregung, Gruß Andreas

bikkuri am 03 Okt 2016 10:27:43

Danke für eure Unterstützung

Gruss markus

rkopka am 03 Okt 2016 13:06:39

andwein hat geschrieben:2. 12V Abgriff an der 2x 12V Starterbatterie Konfiguration, spart den Booster, häangt aber von Ladung 24V Lima und der Startbatt Kapazität ab

IMHO nicht empfehlenswert. Die 2x12V werden ja üblicherweise einfach seriell betrieben und bekommen gleiche Ladeströme. Wenn man da von einer Batterie Strom abzieht, wird das System schnell asymmetrisch und man bräuchte zumindest so eine Art 12V+12V Balancer, was aber nicht wirklich Sinn macht. Oder bei kompletter Trennung 12V / 24V könnte man den Abgriff regelmäßig umschalten um die beiden Batterien gleichmäßig zu entladen.

RK

berny2 am 03 Okt 2016 16:41:47

andwein hat geschrieben:Eine 24V Aufbauverdrahtung würde ich nicht vorschlagen. Die meisten Geräte sind 12V. Mit einewm 24V Netz hat man sich festgelegt, nachträgliche Ausbauten/Erweiterungen sind schwieriger.

Richtig. Was soll solch ein Kuddelmuddel???
In der oberen Abbildung müsste m.E. Strom durch Spannung/Volt ersetzt werden.

underdog am 09 Okt 2016 09:48:46

Wahrhaftig.
"Strom" um eine Spannung zu bezeichnen. Wenn meine 77jährige Mutter das machen würde, wäre es zu verstehen.
Ich würde vom eigenen Aufbau einer Bordelektrik bei diesen Grundlagen stark abraten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blei-Säure-Batterie nach 4,5 Jahren Lagerung noch brauchbar?
Batterie laden während der Fahrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt