rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blei-Säure-Batterie nach 4,5 Jahren Lagerung noch brauchbar?

palstek am 04 Okt 2016 16:34:24

Hallo,

ich habe eine Blei-Batterie mit 100 Ah, die der Vorbesitzer als zweite Aufbatterie eingebaut hat und die vom Verkäufer (A.W. Niemeyer) als Versorgungs- und Starterbatterie angepriesen wurde. Diese Batterie habe ich nach dem Kauf wieder ausgebaut, da war sie vielleicht 1 bis 2 Jahre alt. Jetzt steht sie seit viereinhalb Jahren bei mir in der Werkstatt und wird alle paar Monate vom Ctek aufgeladen. Das Gesamtalter der Batterie dürfte also so etwa 6 Jahre sein, also relativ hoch, die Zyklenzahl aber sehr gering.

Mein Frage an die Batterie-Experten: Wie stark altert so eine Batterie während der Lagerung? Macht es Sinn, sie noch als Starterbatterie einzusetzen? Kann man das testen?

Grüße
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Okt 2016 17:03:13

Hallo Frank,

du kannst die Eignung als Startbatterie ganz einfach testen indem du die als Startbatterie einbaust. Kannst ja nichts mehr kaputt machen. Eine Kapazitätsprüfung beim Bosch-Dienst dürfte den Wert der Batterie übersteigen.

Grüße, Alf

xbmcg am 04 Okt 2016 17:07:36

Mit einem Batterietester kann man sie leicht durchmessen.
Wenn Du keinen hast / keinen kennst, der einen hat, dann
hilft der Boschdienst oder jede gut sortierte KFZ Werkstatt bestimmt

Anzeige vom Forum

palstek am 05 Okt 2016 15:09:11

Ich war eben bei meinem Schrauber, der die Batterie getestet hat. Sie liefert noch 580 Ampere, was noch OK wäre, aber in ein Fahrzeug einbauen würde der Fachmann sie nicht mehr.

Grüße
Frank

Ganzalleinunterhalter am 05 Okt 2016 15:23:34

Ich würde sie noch als Starterbatterie einsetzen - warum etwas entsorgen das noch seine Funktion erfüllt.

palstek am 05 Okt 2016 15:41:40

Ich habe mir heute sowieso einen Batteriecomputer bestellt, damit kann ich ja, bevor ich ihn einbaue, bei dieser Batterie mit einem mobilen Wechselrichter als Last mal die Kapazität testen.

Grüße
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Autarkie bringt eine zweite AGM Batterie?
Hilfe zu Bord-Elektronik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt