Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Kroatien Urlaub? Hier gibts Hilfe zu Planung


djjoerg am 03 Okt 2016 10:46:53

Für alle, die schon ihren Urlaub für nächstes Jahr planen, hab ich für euch ein paar Entscheidungshilfen zusammen gestellt.
Einmal geht es hier um einen Zwischenstop, den ihr auf dem Weg nach Kroatien einlegen könnt, --> Link
und eine Übersicht über Campingplätze in Kroatien.
--> Link
Viel Spaß beim stöbern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

beret am 03 Okt 2016 21:04:27

Danke Jörg,
ja ich plane schon wieder...erst gestern bin ich von der Mosel zurück und am liebsten gleich wieder weg :D

CaraFan am 03 Okt 2016 21:22:07

Hallo Jörg,
Ich war noch nie in Kroatien, würde gerne aber mal hinfahren. Dank Deiner Vorarbeit muss ich ja eigentlich nur noch losfahren. Habe aber einige bezgl. Sicherheit. Was soll ich beachten! Kann ich bedenkenlos auf die Campingplätze fahren, muss man sich in der Hauptsaison rechtzeitig anmelden! Ich bin gespannt auf Deine Antwort
Mit sonnigen Grüßen
Joachim

rkopka am 04 Okt 2016 00:03:17

CaraFan hat geschrieben:Habe aber einige bezgl. Sicherheit. Was soll ich beachten! Kann ich bedenkenlos auf die Campingplätze fahren, muss man sich in der Hauptsaison rechtzeitig anmelden!

Wenn man länger bleiben will, bzw. einen schönen Platz auf einem bestimmten CP sucht, dann muß man sich in der Hauptsaison wohl anmelden. Mit mehr Flexibilität wird man auch ohne was finden.

Diebe wirds auch dort geben, und unser PKW wurde vor Jahren mitten in einem Ort auf einem CP aufgebrochen (trotz Hunden drin). Ich bin öfter auf CP dort und es ist noch nie was weggekommen. Auch bei Freunden habe ich nichts gehört, obwohl dort oft vieles (Tauchzeug) über Nacht draußen rumliegt.

RK

LongJohn am 04 Okt 2016 00:09:26

Brauchst keine Angst haben, die Diebe sind alle hier :)

LongJohn

CaraFan am 05 Okt 2016 15:48:36

Hallo,
ich merke man(n) muss keine Angst haben - ich denke es kommt immer darauf an, ob man es darauf anlegt! Wenn etwas wertvolles im Sichtbereich rumliegt oder von außen attraktiv wirkt – muss man sich nicht wundern!
Meine Erfahrungen bei Auslandsbesuchen sind bis jetzt alle positiv! Oder wie der Arzt zu pflegen sagt - negativ! Ohne Befund!
Man ist halt gut beraten, etwas Obacht zu geben! Mal sehen wohin die nächste Reise geht!
Mit fröhlichen Grüßen
Joachim
P.S: LongJohn – stimmt die Langfinger kommen langsam nach Norden - lol

rkopka am 05 Okt 2016 17:33:00

rkopka hat geschrieben:und unser PKW wurde vor Jahren mitten in einem Ort auf einem CP aufgebrochen (trotz Hunden drin).

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. Das sollte natürlich auf einem "Parkplatz" heißen.

RK

hampshire am 15 Nov 2016 12:34:24

Tolle Karte, Jörg!
Das wird uns sehr viel weiter bringen.
Danke fürs Teilen.

vadda am 16 Nov 2016 11:29:25

Viel Spaß beim stöbern.


Du kostest mich Stunden, Jörg! :)

Trotzdem herzlichen Dank,
Klaus

JackSchmidt am 17 Nov 2016 09:38:44

Hallo Jörg,

danke das Du deine Arbeit mit uns teilst! :daumen2:

Dafür von mir ein +

Muckelchen am 17 Nov 2016 22:30:49

Hallo!
Wir überlegen gerade ob wir nächstes Jahr, Kroatien ansteuern sollen.
Wir würden gerne unseren neuen Smart mitnehmen.Also Hänger dran,Smart drauf.
Wahrscheinlich müssen wir dann doppelte Mout zahlen.
Kann jemand was dazu sagen?
Grüße,Muckelchen!

Gast am 17 Nov 2016 22:51:34

Wie schwer ist denn das Gespann? In Österreich könnte die goBox erforderlich sein. In Italien kostet der Anhänger in jedem Fall mehr Maut. Slowenien kann man auf einer kurzen Strecke über Landstraße mautfrei durchfahren (wenn man von Triest kommt, Ziel Rijeka). Ansonsten kostet es dort 30 € für 7 Tage oder 30 € für einen Monat. In Kroatien kostet die Maut ebenfalls mehr, wenn man mit Anhänger unterwegs ist. Praktisch in Kroatien: die Maut wird automatisch an der Mautstelle berechnet. Das erspart langes Nachdenken. Teuer ist es aber trotzdem.

Wir waren 2015 in Kroatien. Anreise über Kärnten, ab Grenze A/I auf der Landstraße (wunderschön!!) bis kurz vor Udine. Dann Autobahn bis kurz vor I/SLO. Durch SLO Landstraße bis Grenze SLO/HR. In Kroatien Autobahn bis kurz hinter Rijeka. Den Rest bis Zadar Küstenstraße (wieder extrem schön), auf der Hinfahrt über Pag, auf der Rückfahrt nur Festland.

2013 bin ich Landstraße in Istrien gefahren, und zwar bis Rovinj. Das kann ich nicht empfehlen. Die Landstraße war zwar schön, aber miese Qualität, oft nur erlaubte Tempo 30 ohne erkennbarem Ende (die Einheimischen haben sich nicht dran gehalten). Vielleicht ist die Straße jetzt besser, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Küstenfähre gibt es leider nicht mehr. Das wäre eine entspannte Reiseform gewesen, wunderschön obendrein.

rkopka am 17 Nov 2016 23:03:40

Junio hat geschrieben:Wie schwer ist denn das Gespann? In Österreich könnte die goBox erforderlich sein.

Nur wenn das Zugfahrzeug >3,5t ist. Anhänger zählt darunter nicht (außer beim Führerschein). Darüber ???

RK

Muckelchen am 18 Nov 2016 07:38:54

Danke, für die schnellen Antworten.
Das Zugfahrzeug ist unter 3,5 Tonnen.
Der Smart knapp 1000Kilo.
Den Hänger würden wir erstmal leihen, daher kann ich noch kein Gewicht nennen.
Wollen erstmal Probe fahren, bevor wir einen Hänger kaufen.
Vielleicht ist es uns auch zu umständlich.
Das soll die Praxis zeigen.

alzu am 18 Nov 2016 09:10:39

Schöne Übersicht. DANKE dafür!
Wir zählen uns zu den "Kroatien-Wiederholungs-Urlaubern", aber Deine Darstellung ist sehr übersichtlich, das hilft weiter. Ein + von mir!

schaetzelein am 18 Nov 2016 14:06:02

da hast du dir aber eine Wahnsinnsarbeit gemacht, vielen Dank dafür.
Wir sind auch Kroatien-Fan´s und wir finden immer wieder neue wunderschöne Stellen dort.
Dein Link ist abgespeichert.
Warum muss man sich da bei google anmelden ?

djjoerg am 10 Feb 2019 12:01:03

Update
Es gibt eine neue Karte. Mehr Informationen, Möglichkeit der Navigation. Perfekt für die Nutzung am Handy oder Tablet.

--> Link

schaetzelein am 10 Feb 2019 12:27:16

Danke Jörg....es kribbelt schon wieder.
Wollten dieses Jahr eigentlich mal wieder in den Norden, aber jetzt wo ich deine Karte gesehen habe hach........:love:

Lancelot am 10 Feb 2019 12:36:01

Tolle Karte .... :dankeschoen:

Wir sind auch am überlegen ... 8) ... da kommt diese Karte genau richtig :ja:

Dentschi am 10 Feb 2019 13:04:21

Auch von mir ein großes DANKESCHÖN

Sehr übersichtlich und hilfreich :lupe:

diebasi am 10 Feb 2019 14:02:57


cowboy1958 am 21 Mär 2019 21:17:44

Super Karten.. das hilft uns sehr bei der Planung für dieses Jahr.
Viele klasse Plätze, da weiß man gar nicht .. welcher ist der Richtige :roll:

Habt ihr einen Tipp bezüglich der Anreise mit einem 4 to WoMo ??

Klemme am 22 Mär 2019 10:04:43

Auch von mir ein herzliches D A N K E ,auch wir wollen mal wieder nach Kroatien ,Grüße von Andreas

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kroatiens Nationalparks und Campen
Echtes Camping in HR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt