|
Hallo wir sind ein älteres Ehepaar und wollen mal in Portugal Überwintern ,2 Tage Stellplatz 1 Tag Campingplatz wegen Dusche usw .Möchten gerne wissen was man alles beachten muss wie die Sicherheit ist. Einkaufen usw. Wir würden uns freuen über Antworten Viele Grüße aus dem Westerwald Uschi und gerd Hallo, soll es schon ab Winter 2016-2017 sein? Hallo, wir waren 2 x im Winter in Portugal - nicht "überwintert" , aber so für 6-8 Wochen. Beachten muss man nichts anderes als woanders. Wir haben Portugal als sicher und sauber empfunden (besser als Spanien) Viele Campingplätze, vor allem an der Küste, haben geöffnet. Im Landesinnern siehts da nicht so gut aus, aber dafür gibts jede Menge Stellplätze, die im Winter auch alle nicht voll sind. Es gibt so eine Campingplatz-Kette "Orbitur", die haben viele Campings und die meisten haben geöffnet. Haben auch gute Preise zu dieser Jahreszeit. Ganz schön ist der Camping in Cascais. Zu Fuß nicht weit zum Meer, Bushaltestelle direkt vorm Platz. Der Bus fährt nach Cascais, dort fährt die Bahn nach Lissabon. Innerhalb von 30-40 Minuten ist man in der Hauptstadt. Denn Parkplätze dort sind rar, noch dazu für Wohnmobile. Es gibt einen Stellplatz/Parkplatz in Belem am Torre, aber da wollten wir unser Womo nicht allein lassen - da trieb sich zuviel "Volk" rum :roll: . Ansonsten war alles schön - wir haben immer im Norden angefangen - also von Spanien aus den ganzen Duoro entlang bis Porto (Porto unbedingt ansehen!), dann die Küste runter und immer wieder Schlenker ins Landesinnere. Wir haben uns da von dem Womo-Führer v. Reinhard Schulz inspirieren lassen und sind auch Schlangenlinien gefahren. Einige der Stellplätze waren auch ganz brauchbar. Schön ist auch ein Besuch des ehemaligen Klosters von Bucaco. Liegt nördlich von Coimbra (ebenfalls sehenswert!) bei Luso. Das Kloster ist heute Hotel, liegt mitten in einem Park und wir haben auf dem Parkplatz vorm Hotel toll übernachtet. Ach --- ich komme ins Schwärmen und könnte schon wieder losfahren.... Viel Spaß beim Überwintern in Portugal!!! Gruß Sabine Wann wollen die Saarländer nach Portugal gruss aus dem W.w Grade bei der Suche gefunden:
Wir wollen ... nächstes Jahr über Winter. Wobei Portugal 'Endziel' ist und der Hauptaugenmerk (noch) auf Spanien (Andalusien) liegt. So Anfang Oktober solls losgehen, und ich will nicht vor dem 1. März wieder zurück sein. Ich bin jetzt schon sooooo gespannt, und freue mich drauf .................. Meine Suche hatte sich eben bezogen auf: Portugal+Autobahn+Maut+Registrierung .... Bin grad noch am Anfang der Suche und noch nicht wirklich fündig geworden .... wie das geht mit der portugiesischen Mautbahn. Gut, will wollen eigentlich direkt nach der spanisch/portugiesischen Grenze bei Ayamonte runter nach Villa Real und Manta Rota, um letztendlich bei unserm Nachbarn auf dem SP bei Moncarapacho zu landen, und zwar ohne weiter auf der Bahn zu bleiben, aber man will sich doch wenigstens informieren ......... Wobei der Rückweg noch völlig unklar ist. da will ich mich einfach nur treiben lassen ..... O. k., die Suche hat erste Erfolge gebracht. Über --> Link gibt's da schon Hinweise. Was ich noch nicht weiß: An der ersten Ausfahrt in P wollen wir schon runter von der Bahn. Ist dieser Streckenabschnitt nun mautfrei oder muss man an dem Infopoint 2 km zuvor sich schon registrieren lassen ? Was ich auch noch nicht gefunden habe ...: wieviel Mautguthaben auf der Rubbelkarte (wenn dieser Weg gewählt wird) benötigt man überhaupt? Hat da schon jemand Erfahrung? Oder.. mit der Fähre soll es auch gehen, finde aber die Ablegestelle in Ayamonte nicht (nur in P den Anlieger) ....
Sobald du in Portugal eingereist bist, verlässt du bei der 1. Ausfahrt bei Castro Marim die Autobahn und fährst auf der N 125 zu deinem Ziel. So habe ich früher die mautpflichtige Strecke gemieden und ich denke, dass es auch zum jetzigen Zeitpunkt noch so ist. Ja, Mr. bravo, genauso hab ich das vor, merci. Hab grad Bilder von dem Forumsmitglied vandy von Juni 2014 gesehen (wer sucht, der findet...) ( --> Link ) Danach wäre die Strecke vom Grenzübergang bis zur ersten Ausfahrt (N 122, N 125) frei (free, gratis) ... Außerdem bin ich eben noch die Strecke abgefahren auf Google Earth ... da war keine Mauterfassungsbrücke .... Würde auch Sinn machen, wenn dies immernoch so wäre ... Und mehr Autobahn fahren will ich dort nicht. Für Moncarapacho und Falesia braucht man keine Bahn. Das Navi wird entsprechend gefüttert. Also keine Registrierung. Zur Sicherheit werde ich noch mal unsern Nachbarn fragen, wenn er aus Portugisien wieder zurück ist, wird aber wohl April/Mai werden ..... also wir waren Frühling 2016 in Portugal von Süd nach Nord ....... und hatten dabei viel Spass, wir sind praktisch keine Autobahn gefahren und wenn aus versehen dann unbedingt Ticket ziehen, wir mussten uns nie regestrieren lassen, von was wir auch ein wenig bammel hatten ...... da gibt es so viele Geschichten und Märchen, ich habe nur gestaunt wie einfach das ist, Gott sei Dank ....... und wir hatten so einige Pannen bis wir in Portugal waren, aber das hat nichts mit Spanien und Portugal zu tun ;) Wir waren 10 Wochen und Herbst 2017 geht es wieder in diese Richtung ...... Frühling 2017 geht es Richtung Norden und dann ab nach Portugal :) viel Spass beim Reisen und liebe Grüsse, Sanitär Hallo wir waren über Winter 2016 - 2017 Spanien - Portugal In Portugal haben wir keinen Cent Gebühren bezahlt, allerdings haben wir, bis auf ein par Ausnahmen, keine Autobahn benutzt, bei den Autobahn - Ausnahmen waren auch Maut-Schilder, trotzdem haben wir nichts bezahlen müssen. Warum das so war kann ich auch nicht sagen. Also einfach los :lol: Und viel Spaß dabei. Übrigens hat uns Portugal besser gefallen als Spanien (Sauberer) und sehr freundlich. Gruß Christel und Klaus
Ihr solltet Eure Planung überdenken und vielleicht neu terminieren............. Volker 8) |
Anzeige
|