xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tablet aufladen

Gast am 05 Okt 2016 08:01:47

Hallo

Normal lade ich mit 230Volt bzw. mit 12Volt und 1.8 Ampere mein Tablet. Wenn ich also das Tablet am Tropf hängen habe, wir mehr nachgeladen als beim Surfen verbraucht wird. Wenn ich kein 230Volt habe, lade ich es über die Bordbatterien mit 12Volt Adapter. Der liefert über USB 5 Volt und 2 Ampere. Wenn ich dann auch im Internet bin, verbrauche ich mehr als nachgeladen wird. Auch ohne Internet dauert das Laden 4-5 Mal so lange. Kann es sein das so ein Tablet ( Lenovo Yoga pro) genau 1.8 Ampere haben will ?

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gnarz18 am 05 Okt 2016 08:06:28

Hallo,
nein das kann nicht sein. Ich habe auch ein Yoga. Bei mir macht es einen Unterschied ob ich ein Micro A oder Micro B-Kabel verwende.

Gruß
Michael

Gast am 05 Okt 2016 08:17:05

Das Problem liegt oft am USB Kabel.

Probier mal ein Anderes.

Grüße, Alf

Anzeige vom Forum

rolf51 am 05 Okt 2016 09:06:14

Hallo,
das gleiche ist mir bei meinem Tablet auch schon aufgefallen.

Gast am 05 Okt 2016 09:14:56

Nachtrag:Ich habe das 13 Zoll Modell

bernie8 am 05 Okt 2016 09:15:22

Hallo,

das mit den USB Kabeln habe ich auch festgestellt (Samsung Tablet).
Weiß jemand was genau den Unterschied macht, bzw. woran erkenne ich ein "gutes" Kabel ?

Gast am 05 Okt 2016 09:22:46

Eigentlich kann die These bei mir nicht stimmen weil ich das gleiche USB Kabel ( Das von 230 Volt) verwende.

LongJohn

rkopka am 05 Okt 2016 09:24:34

LongJohn hat geschrieben:Kann es sein das so ein Tablet ( Lenovo Yoga pro) genau 1.8 Ampere haben will ?

Nein. Die Stromangabe vom Netzteil/Adapter ist ja nur ein maximaler Wert, ab dem es möglich ist, daß die Spannung einbricht, oder niedriger wird. Bis zu dem Wert ist es egal, wieviel Strom gezogen wird.

Allerdings gibt es spezielle Kabel, die dem Tablett signalisieren, daß es auch den hohen Strom ziehen darf. Außerdem könnte die Spannung über das Kabel bei hohen Strömen einbrechen. Wenn das Tablett ein intelligentes Strommanagement hat, könnte es das erkennen und dann den Strom von sich aus verringern (indem weniger geladen wird). Oder der 12V Adapter liefert einfach nicht den Strom, der draufsteht. Da gibt es ein anderswo erwähnte APP bzw. kleine Zwischensteckermeßgeräte für USB, die das klären können.

RK

gnarz18 am 05 Okt 2016 09:28:56

Hallo, man kann in dem Zusammenhang eigentlich nicht von gut oder schlecht reden. Der USB Micro-Stecker hat fünf Kontakte, vier werden für den eigentlichen USB-Anschluss benötigt (VCC,GND,D+,D-). Der fünfte Kontakt (Pin 4) ist bei Micro A auf Masse gelegt, bei Micro B ist er offen. Es kann natürlich auch sein, dass dein Yoga eine bestimmte Beschaltung der Datenleitungen verlangt z.B. Pullup an D- usw. . Daran erkennt dein Yoga das der USB-Kabel über eine Ladestation angeschlossen ist. In diesem Fall hilft nur Basteln oder sich einen originalen KFZ-Ladeadapter zu besorgen.

Gruß
Michael

thomas56 am 05 Okt 2016 09:32:04

LongJohn hat geschrieben:Eigentlich kann die These bei mir nicht stimmen weil ich das gleiche USB Kabel ( Das von 230 Volt) verwende.

LongJohn

dann wird es am Adapter liegen. Abhilfe könnte eine gute USB-Steckdose sein.

Gast am 05 Okt 2016 09:36:35

[
Also wenn ich jetzt mit einem Messgerät an den Stecker gehe, muß 12 Volt und 2 Ampere Anliegen oder ?

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

jesse69 am 05 Okt 2016 09:46:38

Nein, 2A ist die Stromstärke.

Die liegt nirgends an :!:

Es gibt so kleine Anzeigen zum zwischenstecken, damit kannst Du messen.

reisemobil.online.cx am 05 Okt 2016 10:30:42

Schau dir folgendes mal an, eventuell hilft es bei der Problemanalyse?

--> Link

Gruß Michael

dieter2 am 05 Okt 2016 11:18:31

Mit den verschiedenen Kabeln stimmt.

Ich navigiere oft mit meinen 7" Samsung, wenn ich das verkehrte Kabel anschließe
geht das Tablet irgend wann in die Knie wegen leerer Batterie.
Mit den richtigen Kabel hält die Spannung immer die Prozente in der Anzeige.

Gruss Dieter

Perlacher am 05 Okt 2016 12:31:34

Hallo LongJohn

das Ladegerät frägt das Endgerät welche Ladetechnik es unterstützt. Bekannt sind mir Qualcomm Quick Charge 1.0 /2.0 /3.0 und Power IQ. Wenn sich die beiden Geräte nicht einig werden wird vermutlich mit nur 0,5A geladen. Schau dich mal nach einem Ladegerät von Anker um, ich bin damit sehr zufrieden.

viele Grüße
Martin

Casi82 am 05 Okt 2016 12:32:51

Das Problem gab es vor kurzem schon mal hier im Forum.

--> Link

Beduin am 05 Okt 2016 14:53:57

Ist wirklich ein Drama und liegt an den unterschiedlichen Belegungen der USB Kabel. Hilft echt nur ausprobieren oder sich das Link zum eBay Artikel kaufen und messen. Ich beschrifte die passenden Kabel dann immer sofort mit dem Dymo. Zum einen sehen die meisten ja gleich aus, zum anderen vergesse ich auch schnell mal was.

Gast am 06 Okt 2016 06:23:56

Hallo
Ich habe jetzt ein App installiert welches anzeigt wieviel Milliampere fließen wenn über 230/12 Volt geladen wird.

Wenn ich über 12/5 Volt USB lade zeigt das App zwar an das geladen wird, aber keine Werte. Schon verdächtig oder ?

LongJohn

Gast am 16 Okt 2016 14:49:09

Hallo

So, das Problem ist gelöst. Ich habe ein USB-Steckdose eingebaut.
Mit dem Original Kabel geht es dann. Mit einem anderen Kabel habe ich es
noch nicht probiert. Aber eins weiß ich, die Stecker (s Bild oben) taugen
nichts oder da kommen nur ein paar Milliampere raus.

Gruß LongJohn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Navi baut Knaus derzeit ein?
NavGear Street Mate N6 Neukauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt