rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Navi baut Knaus derzeit ein?

lonsome am 06 Okt 2016 14:48:27

Hallo,
leider finde ich bei den Beschreibungen von Knaus nicht, welches Navi mit Rückfahrkamera derzeit eingebaut wird. Kann mir da jemand helfen? In der Bestellmöglichkeit steht nur D+, Navi, Rückfahrkamera. Und die Technik wechselt ja ständig.
Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kalamari am 06 Okt 2016 15:31:02

Das würde mich auch interessieren!

matzbln am 06 Okt 2016 16:18:19

Hallo Klaus,

bei unserem Knaus Van I, Mj.2016 konnte man bei Knaus zwischen zwei Varianten wählen.
Es werden bei beiden Radios vorne je ein Zweiwegesystem verbaut und z.B beim VI hinter den Vordersitzen in den Küchenoberschränken zwei kleine Lautsprecher die von außen nicht sichtbar sind und im Prinzip die Schrankaußenseite in Schwingung versetzten.

Das eine Radio ist das originale Radio von Fiat Uconnect 5 mit Rückfahrksmera.
Vortei: Lenkradfernbedienung, Freisprecheinrichtung, Navigation TomTom, DAB+, Einbindung in das BUS System von Fiat, zeigt zum Beispiel den momentanen Verbrauch an oder Durchschnittsverbrauch usw., Radio fährt schnell hoch, intuitive Bedienung, übersichtlich auf das wesentliche Beschränkt, Anschluss von externeren Audiogeräten über AUX, USB, oder Bluetooth, div. Umfangreiche Klangeistellungen, nur CD
Nachtei: kleines Display, kein DVD, kein Anschluss für Zusatzverstärker

Das zweite Radio ist von Pioneer AVIC, ich glaube 800er Serie mit Rückfahrkamera.
Vortei: großes Display, diverse Anschlussmöglichkeiten von Audio und Verstärker, DVD, Navi und Freisprecheinrichtung usw., viele "Spielereien"
Nachteil: System braucht lange bis es hochgefahren ist, Schlechte unübersichtliche Bedienung,

Wir hatten die Möglichkeit beide Systeme vor Ort beim Händler zu testen und haben uns dann für das originale von Fiat entschieden. Ausschlaggebend war vor allen die einfache intuitive Bediebarkeit. Ich würde es jederzeit wieder kaufen obwohl der Preis relativ hoch ist.
Sicherlich hat das Pioneer die ein oder andere "Spielerei" zusätzlich. Aber versuche mal beim Pioneer während der Fahrt ohne hinzusehen die Lautstärke zu regeln ohne Lenkradfernbedienung.

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

lonsome am 06 Okt 2016 18:01:41

Hallo Matthias,

danke für die gute und hilfreiche Antwort, vor allem auch mit den praktischen Erfahrungen.

Gruß
Klaus

raribay am 06 Okt 2016 18:35:34

Moderation:Themenfremde Beiträge entfernt

lonsome am 06 Okt 2016 20:25:15

Hallo Matthias,
es müsste das PioneerAVIC-F80DAB sein, das ist mit Campingsoftware ausgestattet, wie es laut Knaus sein sollte.
Gruß
Klaus

Eifelwolf am 06 Okt 2016 20:43:49

Knaus-Tochter Weinsberg setzt lt. Info auf dem Caravan Salon Düsseldorf auf ESX, Typ VNC 720:

Bild

Vielleicht folgt die Tochter der Mutter....?

lonsome am 06 Okt 2016 21:03:28

Hallo,

wäre ja eine ganz andere Richtung, aber gar nicht so schlecht. Über die Pioneer-Geräte habe ich nicht viel Gutes gelesen.
Jetzt habe ich nochmal auf einer Seite mit einem aktuellen Womo Knaus Modelljahr 2017 geschaut, das ist auf dem Bild Pioneer zu lesen.

Gruß
Klaus

chris11e am 06 Okt 2016 21:16:18

In meinem Van I 650 (MJ 2016) ist ein Pioneer AVIC-F9880DAB verbaut. Mit allem zip und zap und vor allem: Apple Carplay :D :D !
19264
Man findet die Anleitung leicht über Google, da kann man sich ein Bild machen.
Viele Grüße,
Christian

matzbln am 06 Okt 2016 21:20:21

Hallo Klaus, hallo Christian

danke für die Info, das ist für manchen natürlich eine Überlegung wert,...ja das Navi ist halt beim Orginalradio von Tom Tom nur mit "normaler" Software, ich habe auch schon über die Navifunktion in anderen Forem negatives gelesen. Für uns war es bis jetzt ausreichend, beim Vorgänger Womo sind wir wenn Navi, auch nur mit einen einfachen Navi unterwegs gewesen und angekommen....zur Not wird halt mal gewendet :-) mit Anhänger, bzw. wir haben ja auch noch ein Tablet mit Navifunktion......
Ach ja der Bildschirm ist für manchen bei Funktion Rückfahrkamera etwas klein, das sollte man bedenken.
Beim Pioneer läst sich glaube ich noch eine zweite Rückfahrkamera anbauen, das wäre dann für den Ablauf vom Grauwassertank Interessant. Ich glaube bei Hymer gibt es das mittlerweile als Option beim Dynamic Line VI.

Gruß Matthias

chris11e am 06 Okt 2016 21:30:00

Ja, laut Anleitung geht eine 2. Kamera.

Kalamari am 07 Okt 2016 19:57:08

Kann man den auf dem Pioneer eine DVD abspielen und über ein Kabel mit dem Fernseher verbinden? Der Fernseher (Alphatronics) im Knaus hat keinen eigenen DVD Player...

chris11e am 07 Okt 2016 20:49:11

Testen kann ich das erst Freitag. Die Anleitung sagt, dass ein AV-Ausgang vorhanden ist. Darüber müsste es gehen. Leider kein HDMI Ausgang. Aber wie willst du das KAbel zum TV bekommen?

lupus43 am 07 Okt 2016 21:03:10

Hallo Klaus,
deine ursprüngliche Frage war die nach dem Navi. Ich kann nur von dem Fiat Uconnect abraten - was das Navi betrifft. Es gibt von TomTom sehr selten Updates (in 1 Jahr habe ich 1 bekommen). Es ist auch unklar, ob die Updates kostenlos sind, das 1 war es; aber nirgendwo ist was über lebenslang kostenlosem Update zu erfahren (wie das doch inzwischen üblich ist).Ferner kannst du keine eigene POIs einbinden. Außerdem ist das Update-Aufspielen nervenaufreibend und zeitraubend (ich hab 3 Tage gebraucht - immer wieder Abbruch). Und als wir jetzt in Bosnien waren, kam die Meldung, dass das Straßennetz nur begrenzt angezeigt wird (glücklcherweise habe ich noch mein TomTom Via mitgehabt, das alle Straßen angezeigt hat).
Zu den anderen Funktionen des Uconnect kann ich nix sagen, da wir fast nur Nachrichten hören. Die Rückfahrkamera ist ok.
Gruß

Wolfgang

lonsome am 08 Okt 2016 13:38:37

Hallo,

das Teil von Fiat kann ich nicht mehr einbauen lassen, das Fahrzeug ist bestellt. Änderungen kann ich nur noch bei den Dingen machen, die Knaus betrifft. Nach Euren sehr hilfreichen Anmerkungen war ich heute nochmal beim Händler. Es wird einfach nachträglich eine Rückfahrkamera eingebaut, das ist wesentlich besser und einfacher, Navi bleibt dann mein altes Teil von Aldi.

Gruß und Danke für die Hilfe!
Klaus

lonsome am 14 Okt 2016 08:27:50

Hallo,

dank Eurer Hilfe habe ich mir da verschiedene Dinge angeschaut, auch Berichte über die Pioneer-Geräte. Vor allem wegen der wohl längeren Boot-Zeit habe ich mich gegen ein solches Gerät und für eine eifnache Lösung entschieden: Rückfahrkamera wird nachträglich eingebaut und dazu weiter mein einfaches Navi, das ich an die Scheibe "pappen" kann. Vor allem die schnelle Starzeit einer Rückfahrkamera war mir wichtig. Ich mag nicht zb:n. bei einem Einkaufszentrum nach dem Einkauf eine Minute auf den Start der Rückfahrkamera warten müssen, um sicher herauszurangieren.

Gruß und Danke
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

1 Bildschirm mit Sat oder DVB-t Receiver betreiben
Tablet aufladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt