aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und noch eine Dänemark-Rundreise

leoline am 05 Okt 2016 15:50:17

Viele haben ja dieselbe Route gefahren wie wir, einiges haben wir natürlich von den Reiseberichten in unsere Urlaubsplanung einfliessen lassen - vielen Dank nochmal dafür!
Deswegen schreibe ich ich auch diesen Bericht, der vielleicht für andere auch eine Anregung sein kann.
Auch wenn hundert Leute dasselbe anschauen - jeder hat eine andere Sichtweise , andere Ansprüche, andere Auffassungen und Interessen, so dass nicht alle alles gleich gut oder weniger gut finden.
Deshalb auch nochmal ein weiterer Bericht.
Vier Wochen hatten wir uns vorgenommen - weil wir nicht wußten, wie sich die Reise letztendlich entwickeln würde, der Weg ist das Ziel
.
Soviel vorweg - wir haben nur 3 Wochen gebraucht. Dann war das Endziel erreicht - Rödby-Havn, von dort haben wir die Fähre nach Fehmarn genommen.
Wie einige von euch wissen, wir sind mit Hund unterwegs, unsere Nele ist da 9 Monate alt gewesen. Wegen dieser ganzen Warnungen bezüglich Hunde in Dänemark war mir schon nicht ganz wohl, aber ich wollte es wissen, nur selber erleben kann Vorurteile entkräften oder bekräftigen.
Sviel auch vorab - ich würde jederzeit wieder nach Dänemark fahren, auch mit Hund! Selten haben wir so einen entspannten Urlaub mit Hund erlebt wie dort. Nele war überall gern gesehen, nicht ein einziges Mal sind wir auch nur irgendwie komisch von der Seite angesehen worden ihretwegen. Ganz im Gegenteil. Aber die Einzelheiten kommen dann bei den jeweiligen Stationen ... ähm, wird wohl doch diesmal etwas länger, der Bericht :lol: . Und nicht alles auf einmal, gut Ding will Weile haben :D .
Los ging es am Freitag, dem 26. August, mittags. Es war warm, sogar heiß. Wir wären lieber morgens gefahren, aber wir warteten noch auf die Post - es sollte ein Huawei-Dingens (mobiler Router) uns begleiten, den hat mein lieber Mann aber erst zwei Tage vorher bestellt. Nachdem ich schon Wochen vorher immer wieder nachgelesen hatte, wie das in Dänemark mit dem Internet funktioniert und nichts verstanden habe (bin halt ein Technik-Muffel) und ihm das immer wieder versucht habe, näherzubringen, damit er sich damit beschäftigen kann, hat er das aus Zeitmangel erst in den letzten Tagen gemacht und dann auch nur halbherzig ... na ja, also das Teil kam dann mittags hier an und wir konnten los.
Wir waren mit unserer Nele ja schon zweimal mit dem Womo unterwegs - offensichtlich hat es ihr gefallen, denn sie ist direkt reingesprungen, ehe überhaupt die Stufe ausgefahren war! :lach:
Eigentlich war der Plan, bis Perleberg zu fahren, wir hatten uns vor einiger Zeit den SP schon mal vor Ort angeschaut und für gut befunden (übirgens auch im womo-klick zu sehen und gelobt). Aber da es in Perleberg noch heißer sein sollte als in Berlin, haben wir schon mal den ersten Plan umgeschmissen ;D und haben direkt das zweite Ziel angesteuert - einen Stellplatz am Nord-Ostsee-Kanal. Leider hat unser Navi uns wirklich über winzigste Straßen geführt (ok, selber schuld, wenn man eingibt Autobahn vermeiden ;D ), so dass wir den Platz erst in der Dunkelheit erreicht haben. Wir haben dort jedenfalls eine ruhige Nacht verbracht und am nächsten Morgen haben wir uns erstmal gründlich dort umgeschaut - wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein. Auch mit Hund (dieser Bericht wird schon ziemlich hundelastig sein :wink: ) wirklich zu empfehlen. Wir haben vormittags noch einen 2-stündigen Spaziergang am Kanal entlang gemacht und zugesehen, wie die Lotsen an Bord der großen Schiffe gingen und ein Stück weiter dann auch von einem Boot abgeholt wurden. Von wo bis wo die Lotsen da drauf waren, konnten wir nicht in ERfahrung bringen. Ganz große Schiffe haben wir an dem Vormittag nicht gesehen, aber beeindruckend ist es trotzdem immer wieder. Das Wetter hat auch mitgespielt, was will man mehr.
Weiter ging es dann direkt auf die Insel Römö, der neue Stellplatz der Familie Hansen war unser nächstes Ziel (auch über womo-klick gefunden). Der erste Platz war voll, der zweite Platz dahinter sah auf den ersten Blick auch voll aus - man sieht das an den roten Schildern, die bedeuten, dass der Platz besetzt ist. Aber wir haben dann ganz hinten noch ein Plätzchen gefunden, das ein grünes Schild aufwies. Also schnell eingeparkt, das Schild auf "rot = besetzt" gedreht, und am Automaten ein Ticket gezogen. Relativ unerfahren, wie wir sind, taten wir uns etwas schwer, aber gemeinsam schafft man das - vor uns war ein Ehepaar, die standen mit dem Automaten auch auf Kriegsfuß :lach: . Tja, alte Leute und moderne Technik, das ist eine schwierige Kiste, aber nicht unlösbar. Nur haben wir vergessen, die Quittung mit rauszunehmen ... :roll: - aber die wurde uns dann von der nächsten Womo-Besatzung direkt zum Auto gebracht! Dann haben wir uns etwas eingerichtet, Strom etc., und dann gings an den Strand. Wir waren vor vielen, vielen Jahren schon mal dort, aber nur so ein Abstecher von Deutschland aus. Es war ganz schön voll am Strand, aber nicht überfüllt. Wir sind auch nicht sehr weit nach vorne zum Meer gefahren, sicher ist sicher :lach: . Und mit dem Hund wollten wir ohnehin eine Weile laufen, das hatte sie sich verdient, nach der doch relativ langen Autofahrt. Für so einen jungen Hund schon schwierig, so lange ruhig liegen zu bleiben. Hat sie aber gemacht wie ein alter Hase. Dann haben wir am Automaten in Lakolk erstmal dänisches Geld geholt und dann gings zum Einkaufen. Der erste "Supermarkt" war schon ein Abenteuer, ich konnte ja nicht lesen, was da so auf den Lebensmitteln stand :mrgreen: . Aber so dicht an der deutschen Grenze sprachen alle noch deutsch, so dass auch diese Hürde schnell genommen war.
So konnte dann das Abendbrot schon im Wohnmobil am Strand eingenommen werden mit Aussicht auf die Nordsee - Urlaub!

Fortsetzung folgt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 05 Okt 2016 18:26:26

Ohh, da bin ich jetzt aber mal wirklich gespannt, fängt ja gut an..

LGElfie

Gast am 05 Okt 2016 18:43:18

Auf dem Stellplatz der Familie Hansen waren wir Anfang August auch und natürlich auch mit Womo an Stand von Lakolk ;D Uns hat es dort sehr gut gefallen und ich steige hier gern zum Mitreisen ein :mrgreen:

Anzeige vom Forum

leoline am 05 Okt 2016 20:21:02

Danke - dann steigt mal ein, ich nehm euch mit! :D

Die Nacht war angenehm, morgens sind wir mit dem Hund hinter dem Stellplatz eine kleine Gassirunde gegangen, derweil ist der Kaffee durchgelaufen, und dann sind wir wieder zum Strand gefahren und haben dort erstmal genüßlich gefrühstückt. Wir waren weit und breit alleine dort - es war auch erst 8.00 Uhr :lach:
Danach haben wir eine große Hunderunde am Strand gemacht - da durfte unsere Nele mal nach Herzenslust rennen. So ein junger Hund braucht halt relativ viel Bewegung und uns hat die frische Seeluft auch gut getan.
Danach stand dann ein Problem an - wir brauchten ja eine Karte für das Huawei-Dingens. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es die auf Tankstellen geben würde.
Also die Tanstelle bei Lakolk hatte sowas jedenfalls nicht, obwohl da irgendeine Werbung bezüglich Internet dranstand - die Dame da drin wahr jedenfalls sehr unfreundlich und gar nicht hilfsbereit.
Wir haben dann den Nachmittag wieder am Strand verbracht und sind abends zurück auf den Stellplatz, der sich nun langsam leerte, aber immer noch gut besucht war. Hin und wieder gabb es einen Regenschauer, das hat uns aber nicht gestört.
Am nächsten Morgen haben wir wieder am Strand gefrühstückt und nach unserer Hunderunde machten wir uns dann auf den WEg nach Ribe. Dort haben wir dann nach einem Laden gesucht, der uns so eine Karte für das Huawei verkaufen könnte. Wir haben dann einen Laden gefunden , aber unser englisch war nicht gut genug, so dass wir uns nicht verständigen konnten, deutsch konnte der Verkäufer auch nicht, und wir wurden dann recht unfreundlich abgefertigt. Fing schon gut an.
Hob nicht gerade die Laune meines Mannes, der am liebsten gleich wieder nach Hause gefahren wäre ;D . Aber Ribe hat uns gut gefallen.
Dann ging es weiter nach Esbjerg. Leider war das Wetter nicht besonders schön, es war grau in grau, was die Stadt auch nicht grad besonders anziehend machte. So sind wir dann gleich zur Fähre gefahren und haben uns auf die Insel Fanö fahren lassen. Dort haben wir dann einen Campingplatz aufgesucht. Der hatte dann auch freies WLan, was wir aber dann erst auf zweimalige Nachfrage angeboten bekamen mit dem Paßwort. Leider kamen wir damit nicht klar - unsere tablets wollten das Paßwort nicht akzeptieren. Wir sind dann wieder zur Rezeption - und auch hier wurden wir ziemlich unfreundlich behandelt, der Betreiber meinte, er wäre kein FAchmann und könne uns nicht helfen. Na ja, nachher haben wir es alleine hinbekommen, da gibt es mehrere CPs, die ähnliche Namen haben, Feldberg Camping oder Familiencamping Feldberg oder so und das tablet hat uns da den verkehrten Platz ausgesucht und so konnte das nicht klappen. Unsere Laune war schon ziemlich schlecht inzwischen. Das Wetter grau in grau - aber dafür hatten wir wieder den Strand, den man auch hier befahren konnte in ganzer Länge, für uns! Das hat uns dann wieder etwas versöhnt.
Um es vorwegzunehmen - danach sind wir nur noch freundlichen Menschen begegnet, damit war dieser Strang der unfreundlichen Menschen wie abgeschnitten .
Allerdings war die Gegend dort ziemlich voll mit Kaninchen, auch toten, auch auf dem CP. Nicht besonders schön. Wir sind dann aber doch 2 Tage geblieben. Das Wetter besserte sich umd damit auch unsere Laune.

Unser Hund hatte viel Spaß am Strand, und das tat uns dann auch gut.

Und das war nicht Neles Werk - sie hat nur geschaut, was da in dem Loch ist :lach:

Die frische Seeluft tat uns gut und wir waren alle drei abends ziemlich schnell müde :lach: .

Wir waren dann noch in Sönderho am Ende der Insel, ein ganz entzückendes Dorf (es soll das schönste Dorf Dänemarks sein), das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Auf Fanö haben wir jedenfalls keine solche Karte für das Huawei bekommen und so ging es dann wieder runter von der Insel. Kurz vor dem Fähranleger haben sich dann noch Robben gezeigt.

Wir sind noch nicht oft mit einer Fähre gefahren mit einem Wohnmobil, war schon ganz spannend für uns :lach: .

Fortsetzung folgt

MMhoch2 am 05 Okt 2016 20:45:53

Ja hallo :D da ist er ja, Dein Bericht :)
Wir steigen auch mit ein- hab ich ja versprochen! Und das Huawei-Dingens hatten wir auch mit, ich hab mir in Deutschland aber schon eine Dänemark-Prepaid-Karte übers internet erstanden.
Von netten Platznachbarn auf Römö haben wir erfahren, dass wir das "viel zu teuer" bezahlt hätten, gäbe es in DK an "jedem Kiosk" viiiiel billiger....ok. Lehrgeld, dacht ich. Wenn ich jetzt lese, welche Probleme ihr hattet, denke ich im Nachhinein: alles richtig gemacht :wink:
Erster Teil der Strecke absolut identisch mit unserer Tour. Auf Fanö waren wir allerdings nicht, weil es die ersten Tage sehr stürmisch war. Auf dänisch heisst das bestimmt "pystelig" (abgeleitet von hyggelig) :lol:
Ich freu mich auf deine weiteren Berichte!
Liebe Grüße
Martina

et-team am 05 Okt 2016 21:51:20

Liebe Leoline,
auch wir waren im August in Dänemark und hatten eine rundum tolle Zeit dort. Freundliche Menschen überall. Probleme gab es eigentlich überhaupt nicht.
Auf vielen Plätzen hatten wir freies aber auch bezahltes WLan.
Wenn es euch interessiert, hier unser Bericht: --> Link
Das Wetter war die ersten Tage recht windig hat sich aber nach und nach gebessert und es wurde sogar richtig heiß.
Eigentlich sind wir davon ausgegangen, dass wir die ganze Zeit über mit Windbreaker und Fleecejacke rumlaufen müssen. Dem war nicht so.
Uns hat das Land sehr gut gefallen und wir werden bestimmt "Wiederholungstäter".

Jonah am 06 Okt 2016 01:01:44

Hallo, auch ich warte gespannt auf deine Fortsetzung. Habe schon mal eben nachgelesen was womoklick bedeutet, kannte ich noch gar nicht.

MMhoch2 am 06 Okt 2016 06:24:41

Ja, geht mir genauso-hab auch erst mal Dr. Google befragt...interessante Seite! VIelen Dank für den Tipp!

Gast am 06 Okt 2016 07:31:25

Den Womoclick-Film habe ich erst entdeckt, NACHDEM ich auf dem SP war :roll: Ich kann aber alles so bestätigen :ja:

WoMo81 am 06 Okt 2016 13:11:40

Endlich mal wieder ein weiterer DK Bericht! :ja:

Kann gar nicht genug davon lesen. 8)

mauimeyer am 06 Okt 2016 14:18:03

Hi, Prepaidkarten mit Datentarif gibt es in jedem Supermarkt von "Lebara".

leoline am 06 Okt 2016 15:06:37

In den großen vielleicht. Wir haben nur einmal eine bekommen bei "fakta". In einem anderen fakta-Markt gab es sie nicht, in kleineren Supermärkten auch nicht. Vielleicht im Landesinneren, wir waren ja nur an der Küste unterwegs.

leoline am 06 Okt 2016 19:58:08

Weiter gehts.
So Besichtigungen von Kirchen sind ja nicht so unser Ding, uns interessiert mehr die Landschaft, die Natur und die Menschen.
Aber eine Kirche auf Fanö haben wir uns angesehen, da hängen - wie fast in allen Kirchen - viele schöne Schiffsmodelle von der Decke herab. War schon beeindruckend. Die Kirchen sind alle offen und können besichtigt werden, fotografieren ist auch erlaubt.

leoline am 06 Okt 2016 20:14:31

In Esbjerg haben wir uns dann die weißen Männer am Meer angesehen, das sind schon sehr imposante Statuen! Ein schöner Parkplatz direkt dabei lädt natürlich ein, ein wenig länger dort zu verweilen.

Das kleine Männlein mit Hund auf dem Fuß der Statue ist mein Mann :lach: .

Danach ging es zum Hennestrand, ein schöne CP und sehr freundliches Personal, das hat uns dann entschädigt, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Inzwischen klaptte es auch mit dem Huawei-Dingens :lol: .

Wir haben dann die Gegend ein wenig mit dem Fahrzeug erkundet und haben auch einen der rund 360 Hundewälder in Dänemark besucht. Ich war sehr angetan. Das sind Waldstücke, die komplett eingezäunt sind und teilweise recht groß sind (leider nicht alle, manche sind auch seeehr klein oder sogar in zwei Hälften geteilt, von einer Straße durchzogen :roll: ), haben wir größtenteils für uns alleine gehabt. Nur sehr selten hat Nele einen Kumpel zum Spielen gefunden, schade. Aber sie hat es genossen, mal abseits vom Strand durch den Wald zu rennen, fast wie zu Hause. Und wir brauchten keine Sorge zu haben, dass uns da Wild begegnet, das waren sehr entspannte Spaziergänge. Teilweise sind wir die Wege kreuz und quer gegangen oder außenrum, auch manchmal zweimal, damit es sich auch wirklich lohnt. Es gibt dafür auch eine App, die wir uns aufs Handy geladen haben. Später haben wir dann auch die CPS (besonders dann auf Fünen und Seeland) so ausgesucht, dass da immer so ein Hundewald in der Nähe war.
Ein besonderes ERlebnis hatten wir dann. Wir sind durch einen Wald gegangen, der schien wie ein normaler Wald zu sein. Aber die Beschreibungen (auch auf deutsch!) waren dann doch sehr beeindurckend. Der Wald, den wir solchen wahrgenommen haben, der eigentlich mehr aus Büschen bestand, die uns so bis zur Hüfte gingen - das waren die Baumkronen der Eichen! Alles zugedeckt mimt Sand im Laufe der Jahre, so dass da nur noch die Kronen aus dem Sand rausschauten! Irgendwann wird wohl der Wald ganz zugedeckt sein!
Der Abend gehörte wieder dem Strand, einen tollen Sonnenuntergang haben wir gesehen, so riesig habe ich die Sonne noch nie gesehen.

Leider hatten die Wolken die Sonne verdeckt und wir sind dann losgefahren (vom 21 - 7 Uhr morgens darf man ja nicht am Strand mit dem FAhrzeug sein). Und nach einigen Kilometern haben wir dann die Sonne gesehen - von keiner Wolke mehr verdeckt. Wir sind also zu früh losgefahren, haben nicht geglaubt, dass sich die Wolken noch verziehen würden. Wir haben den riesigen Sonnenball dann nur noch durch die Bäume gesehen - zurückfahren hätte zu lange gedauert, war ja nur ein paar Minuten so. Schade. Ich hab mich sehr geärgert :mrgreen: , unsere Ungeduld. Aber egal, wir haben die Sonne ja noch so schön gesehen, wenn auch durch Bäume.

Ach ja, wir haben dann am Strand im Womo wieder Abendbrot gegessen, haben aufs Meer geschaut - und da kam eine Robbe auf den Strand und wir konnten sie eine Weile beobachten, bis sie wieder im Meer verschwand. Einfach nur schön!

Unser Nelchen sieht schon ganz schön erwachsen aus!

leoline am 06 Okt 2016 20:41:42

So, jetzt muß ich erst die anderen Bilder noch bearbeiten. Fortsetzung folgt also, kann aber etwas dauern :ja: .

Rossi64 am 06 Okt 2016 21:52:14

Toller Bericht!
Freue mich schon auf das weiterlesen

bluecamper am 25 Jun 2017 21:48:07

Oh schade,

gehts denn hier nicht weiter?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze und Campingplätze an Nord- und Ostsee