aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sawiko Anhänger Wheely wer hat Erfahrungen?

Gast am 06 Okt 2016 19:29:21

Sawiko Anhänger "Wheely" wer hat Erfahrungen?
Nach einigen Überlegungen bin ich nun drauf und dran einen „Wheely“ – Anhänger anzuschaffen.
Vorgerüstet für 4 Fahrräder und eine Box 360 l auf der Deichsel.
Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Was muss man beachten?
Wie lässt sich der Hänger rangieren?
Ich würde mich sehr über Hinweise freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 06 Okt 2016 19:55:53

Ich habe seit Jahren einen Wheely von Sawiko für unseren Roller und zwei Fahrräder. Grundsätzlich bin ich damit sehr zufrieden. Einziger Nachteil ist beim rückwärtsfahren und rangieren die permanente Neigung des Anhängers sofort und ganz sensibel aus der Spur zu fahren. Eine Rückfahrkamera und jemand der beim Rückwärtsfahren einen Einweiser macht ist fast zwingend notwendig.

Beim vorwärtsfahren dagegen spürt man den Anhänger im Fahrverhalten überhaupt nicht.

Habe die Ehre

Gogolo

brainless am 06 Okt 2016 20:10:30

Der Wheely wie auch das Gegenstück Rolly vereinen in grandioser Weise die Nachteile eines Heckträgers/Heckbühne (geringer Platz) mit den Nachteilen eines Anhängers (Rangierbarkeit, schlechtes erkennen, Diebstahlsrisiko) zu einem unverschämten Preis.
Durch die sehr kurze Deichsel ist ein vernünftiges Rückwärtsfahren nahezu unmöglich.
Entweder eine Trägerbühne am Heck mit kaum weniger Platz und dafür fest am Fahrzeug montiert oder ein normaler Anhänger mit Plane oder Kofferaufbau für komfortables Verstauen und geringes Diebstahlrisiko.
Beide Lösungen sind deutlich preiswerter als die "Ingenieursleistung" Wheely.
Der Wheely mag originell sein - aber das ist ein alter Trabi auf drei Rädern auch,

Volker :roll:

Anzeige vom Forum

v-strom am 06 Okt 2016 20:33:44

Auße dem geringen Platzbedarf beim Nichtgebrauch gibt es keinen vernünftigen Grund der für den Wheely spricht.

Gruss Roland

Gogolo am 06 Okt 2016 21:42:41

v-strom hat geschrieben:Auße dem geringen Platzbedarf beim Nichtgebrauch gibt es keinen vernünftigen Grund der für den Wheely spricht.

Gruss Roland

Stimmt, ich kann den Wheely bei Nichtgebrauch in der Garage aufrecht hinstellen und nimmt damit nur 2m² Platz in Anspruch.

Habe die Ehre

Gogolo

brainless am 06 Okt 2016 22:02:05

Das stimmt:
Der Wheely ist der ideale Anhänger für diejenigen, die ihn ausschliesslich in der Garage zum Nichtgebrauch abstellen wollen,

Volker ;-)

Gast am 06 Okt 2016 22:10:18

Auße dem geringen Platzbedarf beim Nichtgebrauch gibt es keinen vernünftigen Grund der für den Wheely spricht.

Der geringe Platzbedarf war jetzt nicht der Grund dafür, den Wheely in die engere Auswahl zu ziehen. :D :D

Volker hat offensichtlich das Teil so richtig lieb. :eek: :eek:
Ein normaler Hänger kommt wegen all seinen Nachteilen, die es für mich mit sich bringt, nicht infrage.
Diebstahl ist auch unter der Plane nicht ausgeschlossen. Damit muss man immer und in allen Lebenslagen rechnen.
Die Kürze ist für mich entscheidend trotz all den Nachteilen, wie hier beschrieben.

Danke Gogolo,
Deine Erfahrungen nehme ich gern zur Kenntnis, weil ich weiss, welche Wege Du bereits zurück gelegt hast.
Ich denke einen Teil davon auch mit dem Wheely.

Gogolo am 06 Okt 2016 22:27:39

Petri40 hat geschrieben:..., weil ich weiss, welche Wege Du bereits zurück gelegt hast.
Ich denke einen Teil davon auch mit dem Wheely.

Ich habe kurz gerechnet: es waren bis jetzt ca. 45.000km mit dem Wheely hinter dem Gogolobil. Und ich würde ihn mir wieder kaufen - wenn ich ihn nicht schon hätte. Trotz des Nachteils beim Rückwärtsfahren.... Manchmal muss man auch mal schnell abkuppeln wenn man aufeiner engen Straße mit dem Anhänger wenden möchte.

:arrow: Volker: nur eine Frage: hast du selbst auch einen Wheely weil du sooo klug daherredest?

Habe die Ehre

Gogolo

basi1510 am 06 Okt 2016 23:27:42

Hallo,

ich möchte mal auf eine Alternative zum Wheely von Sawiko verweisen:
--> Link
Dieser Hänger gleicht die von gogolo beschriebenen Nachteile beim Rückwärtsfahren perfekt aus. Ist aber nicht ganz billig.

MfG basi1510

Gast am 07 Okt 2016 06:25:59

Für das Geld bekomme ich einen gebrauchten Kleinwagen. :D :D
Basi, danke für den Link! Mit Kanonen nach Spatzen schiessen, das hatte ich nicht vor. :eek: :eek:
Sicher lässt sich der Wheely wegen der kurzen Deichsel nicht leicht rangieren, aber das wäre
mein geringstes Problem.
Dieser Kompromiss ist schließlich den Anforderungen im Zusammenhang mit einem Mobil geschuldet und dem Zweck entsprechend entwickelt worden.
Als technische Fehlkonstruktion würde ich dies aber nicht gleich bezeichnen.
Es soll Fahrer geben, die ordentlich rückwärts rangieren können; auch mit Hänger.

mopedfriek am 07 Okt 2016 09:32:33

....also,
ich hab mit dem Teil keine Probleme beim Rangieren.
Ist wohl eine Frage der Erfahrung.
Schweineteuer stimmt.
Aber er ist halt klein, man findet auch auf kleinen, engen Stellplätzen
immer noch eine Lücke.
Aber jeder hat halt andere Ansichten.

brainless am 07 Okt 2016 12:08:34

Gogolo hat geschrieben::arrow: Volker: nur eine Frage: hast du selbst auch einen Wheely weil du sooo klug daherredest?

Hallo Gogolo,

erst einmal Herzlichen Dank für deine positive Qualifizierung meines Beitrags.
Natürlich habe ich keinen Wheely (oder Rolly).
Nachdem ich mit beiden Typen Probefahrten durchführte, habe ich folgende Lösung gewählt:
- am Heck unseres Mobils ist eine herausnehmbare Trägerbühne montiert, die unser 125er Mopped tragen kann
- unsere Pedelecs sind in der Heckgarage gegen Verschmutzung und Wegnahme geschützt
- bei Mitnahme unseres Quads und/oder anderer Mobilitätshilfen ziehe ich die Trägerbühne aus ihrer Halterung und befestige den geschlossenen Kofferanhänger an der (bis 3,0 t) zugelassenen AHK

Ein Wheely ist für mich ein -von seinen Eigenschaften her- schlecht gelungener Kompromiss zu viel zu hohem Preis.
Aber den teilt dieser, so genannte, Anhänger ja mit vielen anderen Produkten, deren -angebliche- Vorteile für einfache Menschen wie mich nicht genügend ersichtlich sind.
Die Länge spielt für uns gar keine Rolle: Wenn das Mobil schon über neun Meter hat, kann der Anhänger auch ein paar Meter messen, gell?!

Volker ;-)

Gast am 07 Okt 2016 12:44:43

Hi Mopedfrieck,
zunächst herzlich willkommen hier im Forum und danke für Deinen Beitrag.
Es gibt hier einen Tread in dem man sich vorstellen kann, nur mal als Hinweis.

Zum Umgang mit dem Wheely habe ich einige Erfahrungen mitgeteilt bekommen.
Kann vielleicht jemand etwas zur Qualität sagen? Der Preis sagt ja sehr hochwertig aber wie hoch
ist der Anteil daran für die Idee?

Volker, wer hat schon eine AZV welche für 3 Tonnen ausgelegt ist?
Ich möchte jedenfalls keine 4 Räder auf die AZV packen und evtl. die Garage auch noch überladen.
Es ist schon so, dass jeder für sich selbst die beste Lösung suchen muss.
Mit einer Fahrzeuglänge von 7,4 m gibt es nicht allzuviele Möglichkeiten, Raum und Gewicht für 4 Personen verantwortungsbewusst zu verteilen.

Mir waren und sind Erfahrungen wichtig, die Mobilisten selbst im Umgang mit dem Wheely gemacht haben.

Gast am 07 Okt 2016 13:16:21

Hallo
Ich kann dir hier etwas anbieten. Ist leider ohne Zubehör

Link zum eBay Artikel

Grüße
Walter Aretz

Gast am 07 Okt 2016 13:46:39

Aretzhydraulik hat geschrieben:Hallo
Ich kann dir hier etwas anbieten. Ist leider ohne Zubehör

Link zum eBay Artikel

Grüße
Walter Aretz

Hi Walter,

Da würde ich gerne mal die 100 km/h Zulassung sehen. Poste doch mal einen Scan.

Grüße, Alf

dieter2 am 07 Okt 2016 14:28:34

KudlWackerl hat geschrieben:
Hi Walter,

Da würde ich gerne mal die 100 km/h Zulassung sehen. Poste doch mal einen Scan.

Grüße, Alf

Wenn der schreibt mit 100er Zulassung wird das wohl schon stimmen,warum sollte das nicht so sein ?

Gruss Dieter

Gast am 07 Okt 2016 15:03:19

Hallo Alf
Du darfst natürlich nicht mit einem 5 to Wohnmobil 100 km/h fahren. Ansonsten:

Zugfahrzeug mit ABS in Verbindung mit Anhänger ohne Bremse oder Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Stoßdämpfer:
zulässige Masse des Anhängers ≤ 0,3 × Leermasse des Zugfahrzeugs

avm75 am 07 Okt 2016 16:21:50

Petri40 hat geschrieben:Mir waren und sind Erfahrungen wichtig, die Mobilisten selbst im Umgang mit dem Wheely gemacht haben.

Hi,

damit kann ich nicht dienen. Wohl aber mit meiner Meinung: Ich finde den Mehrpreis gegenüber "gewöhnlichen" Anhängern schon ziemlich hoch und sehe dafür die Gründe nicht so richtig. Gefahren bin ich mit Wheely & Co. noch nicht, wohl aber mit vielen, vielen anderen Anhängern unterschiedlicher Art. Ich habe mir im Frühjahr einen kleinen, ungebremsten 750 kg Anhänger gekauft, von Stema. Nichts besonderes, aber mit Hochspriegel und Plane. Da kriege ich im Zweifel locker 5-6 Fahrräder drauf, wenn man diese ein wenig geschickt stellt. Hat mich nagelneu komplett 300,00 EUR gekostet, war aber zugegebenermaßen ein Mega-Schnäppchen im Rahmen einer Neueröffnung. Bei DEM Preisunterschied müsste der Wheely schon vollständig autark zum Zielort fahren, sich selbst be- und entladen, und beim Rangieren den Weg quasi alleine finden, damit der für mich gerechtfertigt wäre...

Hat aber mit den Erfahrungen, welche Du suchst, nichts zu tun, insofern sorry für OT...

klopfer am 07 Okt 2016 17:37:19

Servus,

Habe mich auch schon mit dem wheely beschäftigt... fand ihn zuerst echt klasse und voll kommend
ausreichend für den Transport von Rädern und sonstigen Sperrgut.

Nach dem dich den Preis gelesen hatte - da setzte der verstand für den wheely aus... sorry , aber für das Geld gibt's einen schicken kofferanhänger mit Rampe und 100 km/h zulassung.
und der steht bald hervor der Tür - da nimmt er noch nicht mal Platz in der Garage weg :lach:

Die Gründe

Er ist geschlossen - alles bleibt sauber :D
er lässt sich leichter rangieren :)
er lässt sich abschließen und steht an der Straße 8)

dieter2 am 07 Okt 2016 18:27:55

Das stimmt, die Preise sind schon heftig.
Für den Grundpreis allein bekommt man schon klasse Hänger mit TÜV und 100er Zulassung.

Da der Aufwand der gleiche ist wie ein richtiger Anhänger währe er mir einfach zu fummelig.

Gruss Dieter

Gast am 07 Okt 2016 20:42:21

Natürlich habt Ihr Recht, was den Preis anbetrifft.
Ca. drei grosse Scheine für den Hänger incl. 4 Fahrradhalter und einer Box für 360 Liter, auf der Deichsel.
Eine TÜV- Bescheinigung und eine Zulassung für 100 km/h.
Der Hänger der Fa. Aretz, danke für den Hinweis, für 1200 ohne Halterungen und ohne Box hilft mir nicht weiter.
Selbst wenn man den aufpeppen könnte, mit allen Halterungen und einer (Box ?), dann wird es auch nicht viel billiger.
Aber um den Preis ging es mir, wie bereits gesagt, nicht.
Ich wollte gern etwas zur Praxistauglichkeit in Erfahrung bringen.
Diesbezüglich orientiere ich mich nach wie vor an der Aussage von Gogolo.
Ich hoffe er ist nicht der Einzigste der diesen Typ am Haken hat.

mopedfriek am 07 Okt 2016 22:31:04

Erfahrungen:
Gute, robuste Qualität.
Absolut vernünftige Halterungen für Motorrad und E-Bikes.
Geringer Platzbedarf auf Stellplätzen und in der Garage.
Man kann 500 kg vom WoMo "auslagern"
Kein Wertverlust. (ich hab probiert einen Gebrauchten zu erwerben)

Ich hatte vorher einen "normalen" Hänger.
Mit Motorrad und 2 Rädern ist die Ladefläche doch zu eng.
Vor allem, wenn man da vernünftige Halterungen,
Auffahrschiene Zurrösen usw. anbringen läßt,
ist der Preis wieder relativ. (man kann das Teil nicht mit einem
Baumarktschnäppchen vergleichen)

Jeder muß halt nach seinen Gegebenheiten schauen.
Für uns war es bis jetzt die beste Lösung.

Natürlich ist der Preis wie er ist. Aber auch ein VW-Bus hat seinen Preis.
Für das Geld bekommt man auch ein "richtiges" WoMo mit Dusche, Klo,
richtiger Küche, Festbett usw. Trotzdem verkauft sich ein Bus wie
geschnitten Brot. Also jedem das Seine.

DigiMik am 08 Okt 2016 04:39:58

Moinsen,

Du schreibst nichts über das zGG Deines Womos und wofür Du den Wheely einsetzen möchtest...

Der Wheely ist ne Art Träger auf Rädern ;-)
Wenn ich nur ein Möp zu transportieren hätte, würde ich bei einem > 3,5Tonner einen (abnehmbaren) Träger nehmen, ist noch kürzer (1m), nimmt in der Garage noch weniger Platz weg und kostet nur einen Bruchteil.
Den richtigen Vorteil beim Wheely sehe ich deshalb nur bei Mobilen bis 3,5 T, um hier platzsparend ein Möp mitnehmen zu können. Da würd ich sagen, schiet op dat Geld, denn Du erhälst hier auch Qualität.
Nachteile beim Rangieren sehe ich eher am Rande, da heutzutage fast jeder eine Rückfahrkamera hat.

LG vom Mikesch

Gast am 08 Okt 2016 06:16:50

Ups Mikesch, auch aus dem Bett gefallen? Ist doch Wochenende, Zeit zum Ausschlafen. :eek:
Deine Überlegungen stimmen sehr mit meinen überein.
Das zGG beträgt 3850 kg, für unsere Zwecke ausreichend. Nur wenn unsere Kinder (2 große, 2 kleine Personen) z.B. auf CP fahren, mit Vorzelt, 4 Rädern und sonstigen Gedöns, dann wird es platz - und gewichtsmässig etwas eng. Da bereits eine AHZ vorhanden ist, finde ich die Lösung mit dem Wheely angebracht. Unsere 2 Räder kommen mittels Träger auf die AZV. Das passt!
Sicher, für 2x im Jahr ist das eine teure Anschaffung aber das Womo war ja auch kein Schnäppchen.

At Mopedfrieck, Deine Einschätzung zur Qualität und zum Wertverlust bestärkt mich sehr in meinen Überlegungen.

vosu99 am 08 Okt 2016 08:43:52

--> Link

Und wie wäre diese Lösung?
Zumindest das Thema mit dem Rangieren dürfte sich mit der Lösung erledigen.

dieter2 am 08 Okt 2016 10:24:50

Wenn es um den Platz auf den CP geht, da hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Wenn wir mit unseren Smart auf den Hänger unterwegs sind haben wir nicht einmal Platzprobleme gehabt.
Und wir stehen nur auf CP.
99% standen Womo,Smart und Anhänger auf der Parzelle.

Gruss Dieter

Gast am 08 Okt 2016 10:36:40

..., dann wird es platz - und gewichtsmässig etwas eng

Hallo Dieter,
damit meinte ich den Zustand während der Fahrt.
Auf den CP gibt es ausreichend Stellfäche.
Vor allen spielt dort die Achslast keine Rolle. :eek: :eek:

brainless am 08 Okt 2016 10:57:50

vosu99 hat geschrieben:http://spaceextender.com/

Da sollte man vorher mal nachfragen, ob SMV für das Ding mittlerweile eine Zulassung bekommen konnte........

Volker 8)

avm75 am 08 Okt 2016 11:08:18

vosu99 hat geschrieben:http://spaceextender.com/

Und wie wäre diese Lösung?

Hat sich mal jemand die Preisliste angeschaut? :eek:

Ich sehe zwar sowohl vom Wheely, als auch vom Space Extender die Vorteile, finanziell finde ich beide Lösungen aber mehr als anspruchsvoll :roll:

dieter2 am 08 Okt 2016 11:46:21

Petri40 hat geschrieben:Hallo Dieter,
damit meinte ich den Zustand während der Fahrt.
Auf den CP gibt es ausreichend Stellfäche.
Vor allen spielt dort die Achslast keine Rolle. :eek: :eek:

Ich würde mal behaupten das ein richtiger Anhänger besser hinterher läuft wie das kurze Ding.
Die etwas mehr Länge spielt beim fahren keine Rolle.

Gruss Dieter

Wohndose70 am 16 Jan 2017 09:59:04

Guten Morgen,
nun muss ich mich hier auch noch mal einklinken... :schreiben:
...wir haben "nur" einen 3,5 Tonner...und bisher noch keine AHK am Womo.
Seit 9 Tagen sind wir nun Besitzer von 2 Motorrollern und nun kommt bei uns die Frage auf, was wir da als beste Lösung für die Transportmöglichkeit finden...

Ganz klar wäre ein Motorrad-Anhänger, in welcher Form auch immer, die günstigste Lösung...
...aber bei so einem genialen Space Extender entfiele die zusätzliche Anhängermaut und das Fahrverhalten mit so einer Fahrzeugverlängerung wäre sicher auch angenehmer, vor allem im Rangierbetrieb.

...nur der Preis ist einfach jenseits von gut und böse :cry:

...den Vorteil beim Sawiko sehe ich lediglich in der Länge, äh Kürze...

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen Space Extender selbst gebaut hat (inkl. TÜV-Abnahme)...?

...oder gibt es vielleicht inzwischen noch günstigere Anbieter?

Wünsche einen schönen Wochenstart! Liebe Grüße aus dem hohen Norden von Anja

brainless am 16 Jan 2017 10:21:13

Wohndose70 hat geschrieben:Ganz klar wäre ein Motorrad-Anhänger, in welcher Form auch immer, die günstigste Lösung...

...und auch die beste.

...aber bei so einem genialen Space Extender entfiele die zusätzliche Anhängermaut

...dafür würde z.B. in Frankreich die 3. Achse berechnet werden.

und das Fahrverhalten mit so einer Fahrzeugverlängerung wäre sicher auch angenehmer, vor allem im Rangierbetrieb.

..nur für den, der's nicht mit Anhänger geübt hat - das ist kein Hexenwerk.

...nur der Preis ist einfach jenseits von gut und böse :cry:

...gaaaaaanz weit jenseits von

...den Vorteil beim Sawiko sehe ich lediglich in der Länge, äh Kürze...

Je kürzer, desto kleiner, desto weniger kannst Du transportieren.
Welcher Vorteil??

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen Space Extender selbst gebaut hat (inkl. TÜV-Abnahme)...?

Mich würde interessieren, ob Sawiko überhaupt schon eine Betriebserlaubnis für das Dings bekommen hat.....

...oder gibt es vielleicht inzwischen noch günstigere Anbieter?

Jede Menge - allerdings bieten deren Anhänger mehr Platz für Roller und weiteres. Wir sind damit wieder bei der ersten Zeile dieses Beitrages, :ja:

Volker ;-)

Stockfisch am 02 Apr 2018 06:36:31

Gogolo hat geschrieben:Ich habe seit Jahren einen Wheely von Sawiko für unseren Roller ...........

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo,

hast du evtl. ein Foto, auf dem man den Befestigungsarm für den Roller sieht und auch wo dieser am Roller befestigt wird ?

Vielen Dank.......

Gruss Jörn

fattony am 02 Apr 2018 09:49:16

Ich habe mir für mein Quad einen kippbaren Anhänger von Neptun für 650€ gekauft. Die Heckklappe wurde noch etwas verstärkt (massivere Scharniere und Riffelblech): --> Link

Sollte mit entsprechenden Halterungen auch für 2 Motorroller optimal funktionieren :top:

Gogolo am 02 Apr 2018 09:55:07

Ich habe den Befestigungsbügel und -arm schon seit ein paar Jahren entfernt (war mir zu umständlich) und spanne den Roller/Motorrad nur durch die Befestigungsgurte in die Federn. In Verbindung mit den Führungsschienen für Vorder- und Hinterrad hält das bombenfest und ich bin damit u.a. auch in Marokko ohne Probleme über ganz schlechte Wege gefahren ohne dass sich der Roller nur einen Millimeter bewegt hat.

Ursprünglich wurde der Befestigungsarm beim Roller/Motorrad an der Lenkstange mit einer fetten Klammer angeschraubt. Hat mir aber auf schlechten Wegen den Lenker etwas zerkratzt und war mir auch irgendwie immer im Wege. Darum habe ich die Teile abgebaut...

Ein Foto ist daher leider nicht möglich

Habe die Ehre

Gogolo

tgessner am 13 Aug 2019 18:20:49

Das ist hier zwar ein alter Thread, aber nachdem ich inzwischen eigene Efahrungen beizutragen habe (und danach wurde ja ursprünlich gefragt), mache ich das einmal.

Ich habe mir letztes Jahr einen Sawiko Wheely gebraucht gekauft - und zwar in den Niederlanden. Der Anhänger war so gut wie neu und preislich etwa 50% von dem, was Sawiko sehr selbstbewusst in der Preisliste aufruft. Damit war das für mich vom Preis-Leistungsverhältnis gerade noch ok. In der Praxis fällt tatsächlich die sehr gute Verarbeitung und der durchdachte Aufbau auf: Fahrgestell, Auffahrrampe, Winde, Plane und Deichselbox sind recht wertig gemacht. Selbst der TÜV-Prüfer war bei der Abnahme recht angetan: "Endlich einmal kein Baumarkt-Gelump."

Für mich war es wichtig, meine Maschine wettergeschützt transportieren und zu können - und meiner Frau war es wichtig, nicht einen großen Anhänger hinter uns her zu ziehen. Insofern war es fast mehr meine Frau, die auf den Kauf des Wheely drängte. Ich habe mich nicht gewehrt - man will ja keinen Streit.

Wie fährt sich das Teil? Vorwärts gut. Rückwärts - das braucht Übung. Inzwischen klappt es bei mir meist, mit dem Gespann rückwärts einzuparken. Ein besonderes Erfolgserlebnis ist das aber immer. Und wenn es nicht klappt? Kurz abhängen und schieben - ausser dem eigenen Stolz muss da nichts leiden.

Eigentlich brauche ich für eine 194kg schwere Speed Triple keine Seilwinde, aber man gewöhnt sich sehr schnell an den Komfort. Und wie die Beste Von Allen (c) meinte: Du wirst ja auch nicht jünger. Etwas justieren muss man die beiden Bügel vorn und hinten, damit sie perfekt zum Motorrad passen, aber das ist schnell erledigt.

Einen Kritikpunkt habe ich aber doch: Der hintere Bügel wird nach dem Verladen des Motorrads auf die Schiene geschoben und fixiert das Hinterrad. Das funktioniert, aber der 190er Hinterreifen meiner Maschine ist so breit, dass der Bügel beim Aufschieben den Reifen berührt und dabei beschädigen kann. Ich habe das Problem für mich durch ein untergelegtes Brett gelöst, aber die Chopperfahrer unter Euch sollten mit etwaigen überbreiten Hinterreifen erst einmal testen, ob das passt.

Unterwegs werde ich übrigens recht oft auf den Anhänger angesprochen und gefragt, was ich damit transportiere. Meine Antwort ist dann meist: Den Klavierspieler.

Viele Grüße

Thomas

270022700127000

Maxmarlo am 04 Okt 2019 16:11:50

Kann mir jemand sagen ob ich meinen Fahrradträger am Wohnmobil wegen dem Lenkeinschlag vom Sawiko Wheely (Motorrad) abbauen muss oder ob ich weiter 2 Fahrräder darauf transportieren kann. Danke

Gogolo am 04 Okt 2019 17:06:58

Das musst du ganz individuell ausprobieren, denn die Deichsel des Wheelys ist längenverstellbar. Darum ist eine allgemeingültige Aussage nicht möglich.

Habe die Ehre

Gogolo

tgessner am 17 Okt 2019 16:14:17

Maxmarlo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ich meinen Fahrradträger am Wohnmobil wegen dem Lenkeinschlag vom Sawiko Wheely (Motorrad) abbauen muss oder ob ich weiter 2 Fahrräder darauf transportieren kann. Danke

Zumindest bei unserem Pössl würde das mit einem Fahrradträger an den Hecktüren nicht funktionieren.

DonCarlos1962 am 17 Okt 2019 17:07:58

Ich habe, wenn es um geriges "Staumaß" geht, dieses Modell gesehen:
--> Link
Der kostet neu gegen 2.000€ und es können wohl bis zu zwei Moppeds aufgeladen werden.
Je nach Bedarf gibt es entsprechendes Zubehör. Ggf. auch Spezialanfertigungen.

Klappanhänger gibt es schon verschiedene, natürlich zu unterschiedlichen Kursen.

LG Carsten

Garmin1234 am 19 Jun 2020 10:02:20

Maxmarlo hat geschrieben:Kann mir jemand sagen ob ich meinen Fahrradträger am Wohnmobil wegen dem Lenkeinschlag vom Sawiko Wheely (Motorrad) abbauen muss oder ob ich weiter 2 Fahrräder darauf transportieren kann. Danke

Gerade erst gesehen, deswegen die späte Antwort. Wir haben einen Wheely mit der Deichsel auf max. Länge und es würde sich mit den Rädern hinten am Träger für 3 Räder nicht ausgehen. Bei vollem Einschlag berühren sich der Bügel und das hinterste Rad. Deswegen haben wir den ausziehbaren Leuchtenträger nachgerüstet um Roller und Räder tranportieren zu können

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Caravansalon komplett abgesagt?
Wohnwagen mit eingezogenem Dach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt