aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SHURFLO Pumpe im Winter auf Heizmatte stellen

Beduin am 09 Okt 2016 13:34:02

Mir ist ja im letzten Winter trotz bisschen heizen, ca 10° die Shurflo im Doppelboden kaputt gegangen und jetzt kam ich auf den Gedanken eine 12V Heizmatte drunter zu legen. Habe ich ja schon eine an anderer Stelle und bin seeeeeeeeehr zufrieden damit :lol:

Ist das eine gute Idee oder spricht was dagegen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 09 Okt 2016 13:49:26

Dagegen spricht der Stromverbrauch und ein gewisses Risiko.
Du hast im Doppelboden die Heizdecke nicht im Blick.
Ich habe nicht nur von einer Heizdecke gehört die angefangen hat zu schmoren oder zu brennen.
Dieses Jahr erst bei meinem Arbeitskollegen. :ja:

Sofern Du im Winter nicht fährst oder Du zumindest Deine Wasseranlage im Winter nich nutzt laß einmal Frostschutz durch Pumpe, Leitungen un Hähne laufen.
Ich werde das diese Tage auch wieder machen, nachdem mein Saisonstart mir 2 defekte Kartuschen beschert hat. :(

thomas56 am 09 Okt 2016 14:16:15

die 10 Grad die man an der Wand am Thermometer abliest sind ja sind in dem Falle nicht relevant, der Fühler muss da schon im Doppelboden liegen, dann friert auch nichts kaputt.

Anzeige vom Forum

Altmaerker39638 am 09 Okt 2016 18:18:56

Hallo,
ich mache immer in die Wasseranlage/Frischwassertank im Winter etwas Winterbaan als Gemisch bis - 17 grd. C und lass dann einmal den Frostschutz durch Pumpe, Leitungen und Hähne laufen und damit auch Traps im Waschbecken/Dusche.
Ich werde das dies auch wieder nach der letzten Tour im November machen Tage. Damit kann nix zerfrieren und es besteht keine Gefahr durch elektrische Geräte...

Beduin am 09 Okt 2016 18:33:15

Ich nutze es doch das ganze Jahr und eingefroren ist auf der CMT, da spielte wohl auch der eissige Wind noch mit.

JoFoe am 09 Okt 2016 18:37:29

Hallo,
muss dem Ralf da absolut recht geben. Heizmatten unbeaufsichtigt da dürfte sich auch die Versicherung ausklinken im Schadensfall.
Das würde ich eher lassen. :ja:

andwein am 10 Okt 2016 12:04:08

Hilft nichts als ablassen, aber auch den Ansaugteil vor der Pumpe, nicht nur das System nach der Pumpe.
Ich habe jetzt umgebaut, mir ist das auch passiert
Gruß Andreas

Ulf_L am 10 Okt 2016 12:13:37

Hallo

Mit so PTC-Heizfolien --> Link könnte das ja auch gehen. Die regeln durch das PTC-Verhalten die Leistung mit steigender Temperatur selbstständig runter.

Gruß Ulf

andwein am 10 Okt 2016 12:17:42

Mit Strom heizen ist ja recht und gut, aber du erwärmst hauptsächlich den Halter, die Schallschutzgummistöpsel isolieren. Man müsste direkt das Pumpengehäuse erwärmen. Das geht aber nur mit Umluft.
Wenn also nicht ablassen, dann einen Umluftabzweig Y-Verzweiger, mit 35mm Rohr und Endüse direkt auf das Pumpengegäuse. Dann bekommt die Pumpe im Doppelboden auch was von der oben laufenden Gasumluftheizung ab.
Mein Vorschlag, Gruß Andreas

Scout am 10 Okt 2016 12:20:01

Beduin hat geschrieben:Mir ist ja im letzten Winter trotz bisschen heizen,

Was ist denn ein bißchen heizen, oder wie sieht bei dir das aus?

Gruß
Scout

Beduin am 10 Okt 2016 15:14:57

Thermometer an der Truma auf 10° und dann zur Messe. Womo auf dem P davor und da ziehts ja immer wie sau und war in diesem Jahr auch schlimm kalt. Denke das Thomas da recht hatte, Thermometer an die Pumpe. Ausströmer habe ich ja auch liegen............... Beim wechseln meinte Kollege ja das es ziemlich sicher Frostschaden wäre. :?
Matte mache ich auf alle fälle hin, was kleines sicheres für oben drauf, die ich dann zuschalten kann wenn ich ja mal wieder so schlimm Frost haben sollte. Wäre dann je eher was für die Psyche 8)
Wasser raus lassen ist keine Option da ich es fast tagtäglich nutze

Scout am 10 Okt 2016 16:05:41

Solche Schäden treten auf, wenn man mit einem elektrischen Heizlüfter heizt und dadurch der Zwischenboden kalt bleibt.
Die Heizungsrohre verlaufen vermutlich im Doppelboden. Die sind nicht isoliert, sodass sie genügend Wärme abgeben, damit nichts eingefriert.
Kann es sein, dass bei der Heizungseinstellung vo 10° nicht geheizt wurde?
Man könnte auch die Heizung etwas höher stellen.

Gruß
Scout

Beduin am 10 Okt 2016 16:39:59

Der Heizungssausströmer läuft genau an der Pumpe vorbei und ich habe ihm ein Loch verpasst das genau auf die Pumpe zielt. Denke schon das geheizt wurde, war reichlich unter null. Wird halt nicht gereicht haben, war mein Gedanke, eben wegen dem eissigen Wind.
Klar, Heizung kommt in Zukunft immer höher. :)

sonnenscheinfahrer am 10 Okt 2016 21:17:00

Mir ist die Shurflo bei minus 20 °C in Sexten eingefrohren - trotz beheiztem Doppelboden.

Meine Lösung:
Einen Abzweig in den Luftheizungsstrang gebaut und dann direkt auf die Pumpe geleitet. Fertige Abzweigstücke bekommt man im Campingfachhandel.
Um in der Übergangszeit nicht unnötig heiße Luft dort zu verlieren, habe ich den Ausgang einfach mit einem Knöllchen Küchenpapier verstopft.

thomas56 am 11 Okt 2016 07:39:05

warum legt ihr die Pumpe nicht um in den Wohnbereich?

andwein am 11 Okt 2016 10:11:16

sonnenscheinfahrer hat geschrieben: Um in der Übergangszeit nicht unnötig heiße Luft dort zu verlieren, habe ich den Ausgang einfach mit einem Knöllchen Küchenpapier verstopft.

geht auch, aber für die 35 auf 10mm Ausströmdüsen gibt es einen Stopfen. Ich habe drei dieser Abzweige/Ausströmerdüsen:
1x Kleiderschrank, 1x Skistiefelheizung, 1x Kondenswasserverhinderung Stauraum
Gruß Andreas

Scout am 11 Okt 2016 10:25:46

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Um in der Übergangszeit nicht unnötig heiße Luft dort zu verlieren, habe ich den Ausgang einfach mit einem Knöllchen Küchenpapier verstopft.

Man verliert keine heiße Luft oder Energie. Die Wärme bleibt im Zischenraum und erwärmt den darüber liegenden Boden als Fußbodenheizung und den Raum darüber.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaden Siphon Duschwanne
Waschbeckenarmatur von Reich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt