rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine Zelle schaltet mein System ab

Axel1960 am 09 Okt 2016 16:43:40

Hallo Gemeinde,

ich habe ein ESY 200 System von DUW Herford, jetzt 1,5 Jahre alt, es besteht aus zwei 100 AH Lifeypo4 Akkus.
Kurz bevor es vollgeladen ist schaltet sich einer der Akkus ab.

Man sieht ausserdem das ein Balancer arbeitet, es ist immer die gleiche Zelle die balanciert wird und zur Abschaltung des Systems führt.

Das Ladegerät ist auf 14,2 Volt eingestellt, der Wert wird trotz Senceleitung laut Bordmonitor um bis 0,3 Volt überschritten.

Laut DUW kommt es aber erst bei über 3.75 Volt einer Zelle zu einer Systemabschaltung, also bei über 15 Volt für alle vier Zellen gemeinsam. DUW hat nun die gesamte Elektronik erneuert, dennoch ist der Fehler geblieben.

Nun zu meiner Frage, wie ist es möglich das eine Zelle bei einer Ladespannung von maximal 14,5 Volt über 3,75 Volt haben kann, so das es zur Abschaltung kommt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 09 Okt 2016 16:57:29

Hallo Axel,

Ist es der Akku,den Du schon eingeschickt hattest ? Wenn ein Lifepo4 Akku sehr stark entladen und geladen wird entladen sich die Zellen unterschiedlich schnell. Daher versuchen viele Homespeicherfirmen einen mittleren Bereich zu wählen. So wie es aussiehst schaffen es die Balancer nicht diese Zelle auszugleichen. Ist der Drift groß genug schnellt an dieser Zelle die Spannung bis zu ovp hoch. Hättest Du jetzt keine Abschaltung wäre es der Tot der Zellen. Z. B. Zelle 1 =3,47 Zelle 2 = 3,47 Zelle 3=3,47 Volt Zelle 4 =3,78 vol = 14,19 Volt

Axel1960 am 09 Okt 2016 17:13:48

Hallo Lars,

wie du ja weisst möchte ich ein System von dir, so hatte ich mein DUW System auf Ebay Kleinanzeigen angeboten und einen Käufer für einen Akku gefunden.

Da bei beiden Akku das Bluetooths defekt war habe die Akkus ausgebaut und nach DUW gebracht, dort wurde alles ausser das Gehäuse und Zellen erneuert. Nun weiss ich aber nicht mehr welches der Akku mit dem Problem aus letzten Jahr war.

Ist es den so das eine Zelle über 3,75 Volt ansteigen kann, auch wenn der Ladestrom bei unter 14,5 Volt liegt.

Anzeige vom Forum

Axel1960 am 09 Okt 2016 17:27:22

Lars jetzt habe ich es verstanden, und deshalb habe ich auch keine volle Kapazität.
Warum besteht das Problen dann nur bei einem Akku ?

Beide Systeme habe die gleiche Elektronik, vielleicht sind in dem betroffenen Akku die Zellen zu unterschiedlich.

Stelle ich das Ladegerät auf unter 20 Ampere Ladung ein, kommt es zu keiner Abschaltung.

lisunenergy am 09 Okt 2016 17:31:13

Ja selbstverständlich . Das ist ja gerade das,was viele nicht verstehen ! Ist der Drift sehr groß geht es sogar noch viel weiter unten. Am Anfang haben mich viele ausgelacht und mich als Sicherheitsfanatiker betitelt. Daher ist es auch so wichtig den Battmonitor im Auge zu behalten und nach % in soc abzuschalten. Man müsste diese Zelle mal ersetzen und die anderen mit angleichen. Kann ja auch ein Defekt der Zelle sein. Bei solchen Massenprodukten durchaus möglich.

Lg Sonnentau3

Axel1960 am 09 Okt 2016 17:37:05

Das DUW System balanciert nur mit 6 Watt, dafür aber über den gesamten Be und Entladezyklus.

Variophoenix am 09 Okt 2016 17:49:52

Das reicht offenbar nicht. Eine Zelle ist zu fest nach oben gedriftet und wegen dieser schaltet dein System zu früh ab. Die ist dann zwar voll, jedoch die anderen drei nicht.

Axel1960 am 09 Okt 2016 17:54:35

Aber warum ist eine Zelle voll und die anderen nicht ? Das kann doch nur an den zu schwachen Balancern liegen

Oder wie Lars schreibt an der Zelle liegen.

Variophoenix am 09 Okt 2016 18:19:09

Genau so ist es. Das System ist einfach mit deinen starken Ladezyklen überfordert. So driftet es mehr und mehr auseinander.
Das ist ja gerade das gute bei Lars System. Da hat man Zugriff auf jede Zelle und kann sogar Notfalls die Balancerleistung durch neue Balancer anpassen. Oder die anderen Zellen manuell ausgleichen.

Gast am 09 Okt 2016 21:02:18

Schön, dass wir nun all diese Informationen haben.

Meine Empfehlung für den te ist, das System über längere Zeit mit sehr kleiner Stromstärke im Bereich der Balancerströme zu laden. Dafür reicht ein Vorwiderstand von 5 Ohm.

Grüße, Alf

Nögel am 09 Okt 2016 21:04:42

Axel1960 hat geschrieben:
Stelle ich das Ladegerät auf unter 20 Ampere Ladung ein, kommt es zu keiner Abschaltung.

Du solltest den Ladevorgang mehrmals wiederholen, warte bis die Spannung der „Sorgenzelle“ gesunken ist, beginn dann erst mit dem neuen Ladevorgang. Nach 3 bis 5 Ladezyklen sollte alle Zellenspannung gleich sein.

Wenn sich bei Benutzung die Differenz wieder erhöht, überlege ob nicht einfache zusätzliche Balancer nicht das Problem nicht lösen können.

Meine 90 Ah Akku werden meist nur 20Ah entnommen, geladen werden sie mit 15 bis 50A. Werden aber täglich durch Solar 1A Balancer balanciert. Nach fast 3 Jahren sich die Zellen immer noch gleich.

lisunenergy am 10 Okt 2016 10:47:30

Wenn der Hersteller erst die Zellen angeglichen hat +die Elektronik ersetzt hat ,denke ich nicht,das es mit kleinem Strom ausgeglichen wird. Ein zusätzlicher Balancer müsste an allen 4 Zellen angebaut werden,sonst entsteht eine Debalance. Da diese Balancer ja nicht nur Top Balancing an der Zelle durchführen ,sondern die ganze Zeit balancieren kommt für meine Begriffe der Fehler wo anders her. Ist aber alles nur Vermutung !!!!

Axel1960 am 10 Okt 2016 17:38:47

Ich habe das System über die letzte Nacht mit 15 Ah (Kühlschrank) bis zu Abschaltung laufen lassen.

Heute dann wieder aufgeladen und siehe da ich kann es selbst mit einer Ladespannung von 14,8 Volt randvoll laden.

Mal sehen ob das so bleibt.

lisunenergy am 10 Okt 2016 20:35:51

Auch wenn Du es mit großem Strom lädst und entlädst ?

Axel1960 am 10 Okt 2016 21:24:08

Hallo Lars,

ja ich habe mit 100 Ah geladen.

Wenn das System so wie DUW sagt, immer balanciert also beim Be und Entladen dann hat es sich wohl beim Entladen ausbalanciert.

In der Betriebsanleitung steht, das ab einer Differenz von 0,05 Volt balanciert wird, leider nur mit 6 Watt.

Axel1960 am 10 Okt 2016 22:02:43

Du fragtest nach entladen mit hohem Strom, das habe ich noch nicht umgesetzt.

lisunenergy am 11 Okt 2016 06:22:07

Ja es liegt also mehr am starken Laden und Entladen. Ich selbst mag diese Form des Balancing persönlich nicht so sehr. Durch den hohen Ladestrom und dem unterschiedlichen Innenwiderstand schaufelt das Bms die ganze Zeit hin und her. Durch die flache Spannungslinie und hohem Strom wird das Bms erst am Ende merken,das in einer Zelle was fehlt. Die enorme Belastung des Systems steht aber weiter außer Frage !

Axel1960 am 11 Okt 2016 08:49:21

Guten Morgen Lars,

du schreibst das mein System enorm belastet wird.

Ist das wirklich zu viel für 200 Ah :

Geladen wird das System mit maximal 0,5 C.

Entladen wir es in der Regel mit kleinen Strömen aus dem 12 Volt Bordnetz, außer morgens zum föhnen mit 90 Ampere.
Zum Frühstück über einen Zeitraum von 5 Minuten werden es auch mal 220 Ampere.
Beim laden der E Bikes sind es 16 Ampere.

Nun wurden die Akkus bei dieser Nutzung mangels ausreichendem Solar oft bis an die Abschaltungsgrenze genutzt, doch diese liegt ja recht hoch bei 2,95 Volt die Zelle.

Sind den die Winston Zellen nicht genau für diese Nutzung gemacht ?

lisunenergy am 11 Okt 2016 10:45:25

Die Spannung für die Abschaltung hat beim lifepo4 Akku nicht viel zu sagen. Schaltet es bei großen Strömen ab ist noch Kapazität vorhanden. Schaltet es bei sehr kleinen Strömen ab ist fast nichts mehr drinn. Daher ist ja die Soc Abschaltung so wichtig. Der Akku wird ja bei kleinen Strömen balanciert. Was der Akku verträgt und das Bms sind 2 unterschiedliche Sachen.

Gast am 11 Okt 2016 11:09:09

Axel1960 hat geschrieben:
Sind den die Winston Zellen nicht genau für diese Nutzung gemacht ?

Ja, sind sie.

Grüße, Alf

Axel1960 am 05 Nov 2016 18:38:40

Hier ist des Rätzels Lösung,

nach dem ich meinen neuen 400 Ah Winston Block eingebaut und mir den Victron Dongle zugelegt habe stellte ich feste das sich das Ladegerät nicht an die voreingestellte Spannung hält.
Ich hatte 14,4 Volt eingestellt und geladen hat das Gerät bis 15 Volt um dann auf 14,4 Volt zurückzufallen.

Sobald eine Zelle des DUW System 3,75 Volt erreicht greift der OVP Schutz, was dann bei 15 Volt zur Abschaltung geführt hat.
Das zur Ehrenrettung des DUW Systems !!

Der Einbau einer Senceleitung brachte dann etwas Abhilfe.

Damit lädt der Victron Multiplus jetzt bis 14,7 Volt um dann sofort auf 14,4 Volt zurückzufallen.
Was aber auch wieder zu hoch ist, da dann die Balancer dauernd arbeiten, so habe ich jetzt die Ladespannung auf 14,3 Volt eingestellt und nun ist alles so wie es sein soll.

franzose01 am 05 Nov 2016 21:00:14

Salut Axel,

wie hast du deine Multiplus auf 14,3 V eingestellt?

Variophoenix am 05 Nov 2016 21:09:08

Du brauchst dazu ein USB Adapter.
Meine ist auf 14.2V eingestellt und mehr lädt es auch nicht.

Axel1960 am 05 Nov 2016 22:04:12

Hallo Franzose,

ich nutze ein Adapter und die Software dazu.
Ich vermute das es auch über einen Victron Dongle möglich ist.

Axel1960 am 05 Nov 2016 22:07:50

Rene achte mal genau was dein Ladegerät macht kurz bevor die Akkus voll sind.
Mein Sterling Booster macht es auch so, nur der Solarregler arbeitet genau.

franzose01 am 05 Nov 2016 23:10:35

Salut,

hat der Multiplus einen USB-Port?

Axel1960 am 06 Nov 2016 12:31:06

Die Stecker sehen aus wie bei Lankabel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Balancer zum nachrüsten von 12V-Starter-LiFePo?
Junsi Celllog 8S Probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt