xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balancer zum nachrüsten von 12V-Starter-LiFePo?

rossifumi am 03 Nov 2016 13:39:19

Ich habe ja bei mir bzw Bekannten auch noch einige Winston LiFePo's als 12V-Starter-Akku ohne BMS verbaut (gemischt von 20Ah bis 90Ah).
Bisher eigentlich ohne Probleme.
Aber falls der eher unwahrscheinliche Fall von etwas übriger Zeit eintreffen sollte 8) , wäre ja ein Aufrüstung mit einem geeigneten BMS vorteilhaft, um die Lebensdauer zu verlängern.
Was für Balancer wären zum nachrüsten von 12V-Starter-LiFePo's geeignet, optimal natürlich in die vorhandenen Gehäuse passend :) .
Eine günstige Anzeige für die Zellenspannungen wäre eigenlich auch nett :P .
Gruß
Rossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uwet am 03 Nov 2016 14:35:41

Hi Rossi,
die Anzeige der Zellspannung ist ja vielleicht interessant, aber ein BMS was soll das bringen? Du kannst doch sowohl Ladung als auch Entladung(vor allem den Anlasser) nicht abschalten. Ob eine Zelle mit zu hoher Spannung nun mit 100A oder 99A, weil das BMS da 1A vorbei leitet, geladen wird ist egal. Die Spannung der einen Zelle wird innerhalb weniger Minuten in den kritischen Bereich kommen wenn man die Ladung nicht unterbricht oder den Ladestrom senkt. Den Starterakku im laufenden Betrieb vom Motor trennen kann man nicht.

Gruß Uwe

lisunenergy am 03 Nov 2016 21:49:14

Wenn die Zellen vorher inizialgeladen sind ,sollten diese erst einmal gleich sein. Ein Lastbalancer könnte für eine Weile das schlimmste verhindern. Eine Abschaltung geht nicht ! Einzigste Möglichkeit wäre ein kleiner Opferakku parallel zum Lifepo4 der im schlimmsten Falle eine Trennung der Lima unter Last verhindert,wenn das BMS schaltet. Hierfür eignet sich Ev Power ,da vergossen.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Nov 2016 21:54:04

Hallo Uwe,

Das von dir beschriebene Problem trifft rein theoretisch auf alle Anwendungen mit hohen Lade- und Entladeströmen zu.

Also auch für die beliebten Nespressomaschinennutzer und Föner am 3000 kva Wechselrichter. :D

Aber in der Praxis scheint es zu funktionieren.

Grüße, Alf

biauwe am 04 Nov 2016 09:31:54

Für den 20 Ah Li-Akkus ist eine BMS/PCB/PCM Lifepo4 4S 15A Platine, für ca. 15€, mit verbaut.
Die Lade- und Entlademöglichkeiten wird nicht genutzt.
Die Zelllen sind seit ca. 1 1/2 Jahren gleich.
--> Link]

uwet am 04 Nov 2016 12:30:53

KudlWackerl hat geschrieben:Das von dir beschriebene Problem trifft rein theoretisch auf alle Anwendungen mit hohen Lade- und Entladeströmen zu.
Also auch für die beliebten Nespressomaschinennutzer und Föner am 3000 kva Wechselrichter. :D
Aber in der Praxis scheint es zu funktionieren.
Grüße, Alf

Hi,
die Lösung von Sonnentau schaltet Last bzw. Ladung je nach Fehlerfall komplett ab. Hat man den WR direkt an der Batterie so wie ich schaltet man den WR im Fehlerfall durch ein Relais am Einschalter/Fernschalter mit aus. Arbeitet man mit dem greencontroller kann man den Ladestrom im Fehlerfall auf den Wert des Balancerstroms reduzieren um die betreffende Zelle zu schützen. Das funktioniert alles weil es technisch richtig gelöst ist, da ist die Theorie in der Praxis richtig umgesetzt. Nur am Starterakku geht das nicht.

Gruß Uwe

rossifumi am 04 Nov 2016 21:01:08

Nur am Starterakku geht das nicht.

Stimmt, deswegen hatte ich ja explizit nach BMS für Starterakku gefragt :eek: .
Am Wohnraumakku habe ich OVP und UVP-Abschaltung.
Meine Motorradakkus von A123 kommen immer mal wieder an den externen Balancer und sind nach über 10 Jahren deswegen immer noch topfrisch :) .
Scheint also schon etwas zu bringen, Starter-LiFePo zu balancen und warum nicht im Betrieb?
Gruß
Rossi

lisunenergy am 04 Nov 2016 23:16:35

Hallo Rossi,

Ein Balancing bringt auf jeden Fall etwas und ist einfach Pflicht ! Jetzt könnte man sagen wenn der Akku vorher richtig initialisiert wurde hat der Balancer Zeit die kleinen Debalancen auszugleichen. Gerade beim Starterakku gehe ich davon aus,das durch die kurze Entladung kein großer Drift entsteht. Da die Abschaltung und der Opferakku auch Geld kostet ,mus man Kosten Nutzen abschätzen. Ich empfehle daher ev-power mit Noalox und Flüssigummi zur Isolation. Es ist auf alle Fälle Welten besser wie die fertigen Winston Starterblöcke!

Lg Sonnentau

uwet am 05 Nov 2016 20:27:36

rossifumi hat geschrieben:Stimmt, deswegen hatte ich ja explizit nach BMS für Starterakku gefragt :eek: .
Gruß
Rossi

Hi Rossi,
im Prinzip könnte man so was schon bauen. Wenn man die Last(Motor, Licht ....) nicht abschalten kann müsste das BMS halt so dimensioniert werden das es den vollen Ladestrom der Lima an einer kritischen Zelle vorbei leiten kann um sie zu schützen. Passive Systeme die nur Wärme erzeugen kommen da allerdings nicht in Frage. Vielleicht mit Kühlung durch den Kühlkreislauf des Motors. Ob sich das lohnt ?

Gruß Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lipo Wächter - Ist mit Spannungsverlust zu rechnen?
Eine Zelle schaltet mein System ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt