Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
mein neues Womo Knaus Sky Traveller 500D Sondermodell mit 16`anstelle von 15` Bereifung soll kurz vor Weihnachten geliefert werden, zu knapp um noch vor Weihanchten Winterräder zu besorgen (ich hatte schon einmal im Oktober Pech und bekam keine passenden Winterreifen mehr).
Kann mir jemand die genau auf dem Fahrzeug montierte Reifengröße sagen?
bist du dir sicher das es 16 Zoll Felgen sind? Die 2015 SoMo hatten 16 Zoll Felgen, in 2016 müssten es 17 Zoll Felgen sein. Reifen sind dann 235/60 R17C.
lonsome am 11 Okt 2016 17:57:04
Hallo,
die Prospekte (allerdings bezogen auf das Modelljahr 2016) sagen alle 16´´ anstelle von 15´´. Laut Knaus aktuellem Katalog sind Reifen in der Grundausstattung 215/70 R15CP, bei den Sondermodellen 16´´ Felgen. Beim Fiat-Paket, das die Sondermodelle haben, sind dann im aktuellen Prospekt Reifen 16´´ aufgeführt, allerdings nicht die anderen Größenangaben. Es gäbe dann als Sonderausstattung Alufelgen Alufelgen 17" mit Bereifung 235/60R17, die will ich aber nicht.
Ich war gerade bei einer Werkstatt, die mir die Reifen und Felgern montieren könnten. Es geht aber wohl um den Durchmesser der Räder, welche es dann sein dürfen und welche nicht. Denn 215/70 R16 haben ja einen größeren Durchmesser als 215/70 R15. Da müsse evtl. vom Werk aus der Tacho entsprechend eingestellt sein?
Gruß Klaus
Anzeige vom Forum
wolfherm am 11 Okt 2016 18:06:10
Diese Frage würde ich eher dem Händler oder dem Hersteller stellen. Hier können wir wahrscheinlich nur spekulieren.
lonsome am 11 Okt 2016 18:08:11
Hallo, die Frage habe ich schon an den Händler gemailt, aber der ist wegen Eröffnung einer WoWa-Filiale derzeit etwas beschäftigt. Ich hoffe aber auf Antwort. Aber wenn jemand ein solches Womo hat, kann er ja die Zahlen einfach ablesen? Ich habe bereits jemanden auch per PN angeschrieben. Gruß klaus
matzbln am 11 Okt 2016 19:02:01
Hallo Klaus,
bei 16 Zoll hast in der Regel 225/75 R16 mit Alufelgen von Fiat & m+s Kennung wie auf dem Bild.
Gruß Matthias
lonsome am 11 Okt 2016 22:04:19
Hallo,
Alufelgen sind es mit Sicherheit nicht. Ich habe ja das Sondermodell schon gesehen in mehreren Varianten. Es sind schwarz lackierte Stahlfelgen.
Gruß Klaus
lonsome am 12 Okt 2016 15:58:22
Hallo,
einfach noch zum Verständnis für meine Frage nach der Reifengröße, oder ob das überhaupt von Bedeutung ist: Ich habe Winterreifen 225/70 R15C mit Felgen. Die Felgen sind für den neuen Ducato nicht mehr zulässig. Nun brauche ich entweder nur neue Felgen oder neue Kompletträder. Als Größe wird für mein neues Womo in der Grundausstattung angegeben 215/70 R15CP, bei dem von mir bestellten Sondermodell heißt es dann nur: Bereifung 16´´ anstelle von 15´´. Kann ich einfach die alten Winterreifen (sind noch gut und nicht überaltert) auf neue Felgen montieren lassen, die für den neuen Ducato geeignet sind, oder brauche ich komplett neue Räder?
Meine Werkstatt meinte, dass es Probleme mit dem Abrollumfang und damit dem Tacho geben könnte, wenn ich die alten Reifen auf neuen Felgen benutze und diese damit evt. nicht zulässig seien.
Gruß Klaus
lonsome am 12 Okt 2016 16:25:26
Hallo,
sorry dass ich den dritten Beitrag hintereinander schreibe. Ich habe jetzt Auskunft vom Händler bekommen. Montiert werden auf dem Knaus Reifen 225/75 R16C und spezielle Felgen mit einem Lochkreis von 118 mm. Sie verkaufen dazu auch Winterreifen auf Felgen 215/70 R15C. Dann nehme ich an, dass ich die Winterreifen 225/70 R15C auf neuen Felgen fahren darf?
Gruß Klaus
Discooooo am 12 Okt 2016 17:06:57
Sorry, ich verstehe nicht so ganz was konkret jetzt deine Frage ist.
Du hast deinen Knaus auf Sommerreifen bestellt und möchtest zusätzlich noch einen Satz Winterreifen haben? Oder möchtest du nur für den Winter umrüsten und im Frühjahr wieder die Sommerreifen aufziehen lassen?
Sagen wir es doch mal ganz einfach - wenn du dein Fahrzeug mit 16" bestellt hast, dann wirst du wohl auch 16" bekommen. Warum Knaus dafür in ihrem Katalog "Bereifung 16" statt 15"" schreibt und dafür auch nur ein paar wenige Euro nimmt liegt sicherlich an zwei Dingen - 1. hält man sich damit die Option offen, entweder 225/65 R16 oder 225/75 R16 zu liefern (je nachdem was eben grad "weg muss"), und 2. weil der Aufpreis pro Rad-Reifen-Kombination im Vergleich zu 15" nur bei ca. 20,- € liegt.
225/70 R15 anstelle von 215/70 R15 sollte jedoch eigentlich kein Problem sein. Allerdings ändert sich die Tachoabweichung, was ggf. eine Angleichung des Tachos notwendig machen könnte (die Änderung ist wohl genau so grenzwertig, dass es an der Tagesform des Prüfers liegt).
lonsome am 12 Okt 2016 17:16:40
Hallo,
das Womo kommt mit Sommerreifen und ich habe bereits einen Satz Winterräder, allerdings sind die Felgen nicht für den neuen Duacato zulässig. Die Reifen sind aber sehr gut und nicht überaltert. Also will ich die alten Reifen 225/70 R15C auch beim neuen Womo verwenden. Brauche ich nur neue Felgen oder ganz neue Winterräder?
Die Änderung des Tachowertes ist von einem 225/75 R16 zu einem 215/70 R15 (den mir der Knaus-Händler anbietet und der damit wohl zulässig sein drüfte?) größer als zu einem 225/70 R15, wenn ich das richtig rechne. Also dürfte es doch keine Probleme geben?
Gruß Klaus
Discooooo am 12 Okt 2016 17:40:26
Ich müsste mal in meine COC schauen, jedoch bekomme ich mein Auto erst am Donnerstag zurück und da es ein 250er ist wird dir das auch nicht so viel nützen.
Jemand mit einem x290 Knaus könnte dir hier sofort weiterhelfen, da in der COC alle zugelassenen Größen aufgeführt sind.
Soweit ich das jetzt herausgefunden habe, ist neben den 215/70 R15 zusätzlich wohl immer der 225/70 R15 als M+S (also wie bei dir, Winterreifen) zugelassen. Beim x290 dann wohl ergänzend noch der 225/75 R16 (auch als M+S).
Kurzum - als Winterreifen sollte dein bisheriger wohl problemlos funktionieren.
*edit* Der Petz (da hast du dein Fahrzeug doch gekauft, oder?) soll einfach mal in die COC von einem anderen seiner aktuellen Modelle schauen was dort steht ;)
mantishrimp am 12 Okt 2016 20:19:23
Hallo,
Discooooo hat geschrieben:Jemand mit einem x290 Knaus könnte dir hier sofort weiterhelfen, da in der COC alle zugelassenen Größen aufgeführt sind.