aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato mit Euro5 als Neuzulassung anmelden

kalle76 am 11 Okt 2016 08:21:38

Hallo Liebe Forenmitglieder,

Ich bin der Kalle komme aus Köln und lese nun schon seid einiger Zeit hier still mit, um mir die Erfahrungen von euch zu erlernen.
Nun ist es, oder sagen wir mal wäre es soweit, das wir unser 1. eigenes Wohnmobil kaufen würden. Bisher haben wir immer nur gemietet und verschiedene Grundrisse ausprobiert.

Jetzt haben wir uns entschieden und würden uns gerne den Sunlight T67 auf Ducati mit der 148PS Maschine als Neufahrzeug holen. Hierzu habe ich allerdings noch ein paar fragen an euch wegen der Abgasnormen.

Wir haben ein super Angebot von dem oben genannten Model bekommen, welche unseren Wünschen nichts offen lässt. Das Wohnmobil steht schon dort und währe eine Neuzulassung. Das Mobil hat eine Abgasnorm Euro5+.

Bis wann kann ich diesen Zulassen? Wann ist da die grenze? Ab wann muss das Fahrzeug Euro 6 haben?

Es geht darum das wir das Fahrzeug eigentlich erst Anfang des Jahres Zulassen wollten. Oder muss das dieses Jahr wegen der Euro 6 geschehen?

Über eire Antworten würde ich mich freuen.
Grüße aus Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 11 Okt 2016 08:52:31

Hallo,

am einfachsten die Zulassungsstelle anrufen. Ist eine amtliche Antwort.

Grüße
Heiinjoy

partliner am 11 Okt 2016 08:59:31

kalle76 hat geschrieben:würden uns gerne den Sunlight T67 auf Ducati mit der 148PS Maschine als Neufahrzeug holen.

Moin Kalle,

lasst die Finger von dem Auto. Das hat keine Zukunft. Außerdem kippt es um, wenn Ihr das nicht festhaltet.
Wenn überhaupt, versucht einen Sunlight auf Ducato zu bekommen. Der ist deutlich solider. :lol:

Sorry für die Ironie, aber diese Steilvorlage musste ich verwandeln. ;D ;D ;D

Anzeige vom Forum

Higgi1968 am 11 Okt 2016 10:21:46

Moin Moin,
Ich habe mein Bürstner mit dem 130er Ducato Euro 5+ letzten Monat zugelassen. Mit dabei war eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt die bis zum 28.02.2018 gilt. Ist für die Fahrgestelle von ZFA25000002500000 bis ZFA25000002C20000 Denke das deins da mit rein fällt. Die Nummer kannst ja in der Windschutzscheibe sehen. Oder fragst beim Händler.
Gruß
Magnus

dieterk am 11 Okt 2016 11:30:45

Hallo,
ich würde, wenn ich den günstiger bekomme, auch nehmen. Evtl. im Dezember zulassen.
Mit "keine Zukunft" sehe ich so nicht. Wenn man dem ganzen Hype folgt, darf man gar kein Auto mehr kaufen, schließlich wollen die Oberen den Diesel ganz verbieten :)
Und ich denke mal, auf Fiat-Basis ist man im Moment mit dem 5+ sogar besser bedient. Wer weiß was da mit den Euro 6 noch für Probleme kommen, da die Fiats das realisieren ohne AdBlue.....Ob das mal auf Dauer funktioniert :? Ich denke hier an AGR/EGR usw.....
Bin mal gespannt was da im nächsten Jahr auftaucht an Problemen wenn die ersten Euro6er mal ein paar tausend Kilometer gelaufen sind.
Nur meine Meinung dazu.
Gruß
Dieter

Julia10 am 11 Okt 2016 11:39:24

partliner hat geschrieben:lasst die Finger von dem Auto. Das hat keine Zukunft. Außerdem kippt es um, wenn Ihr das nicht festhaltet.
Wenn überhaupt, versucht einen Sunlight auf Ducato zu bekommen. Der ist deutlich solider. :lol:

Sorry für die Ironie, aber diese Steilvorlage musste ich verwandeln. ;D ;D ;D

Nur weil sich jeamnd "verschreibt" ist diesen Beitrag völlig unnötig :!:

Julia

Jagstcamp-Widdern am 11 Okt 2016 11:57:57

alternativ könnte der Händler eine tageszulassung machen und euch nochmal 5 k€ nachlassen... :roll:

früher gut - heute besser!
hartmut

kalle76 am 11 Okt 2016 12:40:43

Hey Frank,
war gerade selbst verwundert was ich da geschrieben habe :eek:
Das kommt wenn man eingefleischter Motorradfahrer ist.....
Alles gut. Spaß muss sein.

Aber zurück zum Thema,
Ich habe eben mit dem Händler gesprochen. Der sprach da auch von der Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt die bis 2018 gültig ist. Allso alles im grünen Bereich :D

bockpfeifscheisserl am 11 Okt 2016 13:24:24

Julia10 hat geschrieben:Nur weil sich jeamnd "verschreibt" ist diesen Beitrag völlig unnötig :!:
Julia

:eek: ? :eek: ? :eek: ? ...sind ironische Wortmeldungen jetzt auch schon verboten?
Ich fand seine Worte ausgesprochen amüsant! Ich finde:
! Ein wenig Spaß lockert jede Diskussion auf !

partliner am 11 Okt 2016 13:57:50

Julia10 hat geschrieben:
Nur weil sich jeamnd "verschreibt" ist diesen Beitrag völlig unnötig :!:

Julia

Danke für das nette feedback, Julia.

Jetzt werde ich bestimmt ein viel besserer Mensch.

Eifelwolf am 11 Okt 2016 14:23:59

kalle76 hat geschrieben:...Das Mobil hat eine Abgasnorm Euro5+.

Bis wann kann ich diesen Zulassen? Wann ist da die grenze? Ab wann muss das Fahrzeug Euro 6 haben?...

Eigentlich lief die Zulassungsfrist im September 2016 ab. Das KBA kann aber die Frist für Euro5+ - Fahrzeuge im Rahmen von "auslaufenden Serien" um 18 Monate verlängern --> Link. Das trifft, so war auf dem CSD zu hören, auf die Sevel Sud-Produkte (Ducato/Boxer/Jumper) zu.

Vielleicht übergibst Du Deinem Händler den Auftrag zur Zulassung, so wird es sein "Problem"?

KlausSchmidt am 11 Okt 2016 16:36:00

Moin auch,
Aus eigener Erfahrung kann ich den oben genannten Eintrag mit der Ausnahmegenehmigung bestätigen. Ich benötigte sie selber zum Anmelden und habe sie Digitalisiert hier auf Festplatte...
Die Idee mit der Tageszulassung solltest Du dem Händler noch einmal Vorschlagen, immerhin nimmst Du ihm ein "altes" Stück ab. :lol:
Gruß und allzeit gute Fahrt
Klaus

visioneer am 13 Okt 2016 09:15:59

Unabhängig davon, was Zulassungstechnisch noch möglich ist, ich würde sehr genau darüber nachdenken, ob ein NEUfahrzeug mit Euro 5 noch die richtige Wahl ist. Wenn ich das richtig sehe, dann wohnst du in Köln. Ich als Kölner, wohnhaft mitten in der Umweltzone, würde das nicht mehr machen. Das Thema ist gerade wieder hochaktuell:

--> Link
--> Link

Die Klagen sind durch, die Urteile gesprochen. Unabhängig von der blauen Plakette, wird es in den nächsten Jahren daher garantiert auch Fahrverbote für Dieselfahrzeuge geben. Diese werden vermutlich auch an der Schadstoffklasse festgemacht.

Was 2020 ist, keine Ahnung, wir haben alle keine Glaskugel, aber mit Euro 6 im Fahrzeug ist das Risiko etwas geringer. Würde ich in Mac Pom wohnen, wäre es mir dagegen wahrscheinlich egal, ob Fahrzeug mit Euro 5 oder 6. So ist mein Bestreben aber, noch vor die Haustüre zu kommen und nicht in 3-4 Jahren das Fahrzeug wechseln zu müssen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

genaue Reifengröße Knaus Sky Traveller 500D 16
Ducato Hupe auf Zündungsplus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt