rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Winterreifen für Ducato ?

matzbln am 09 Okt 2016 18:57:12

Hallo,

ich brauche noch für unsren VI Winterreifen. Nun bin ich etwas unsicher welchen ich nehmen soll,
wirklich brauchbare Testberichte habe ich nicht gefunden. Deshalb meine Frage was fahrt Ihr so, bzw. was würdet ihr kaufen. Brauche 235/60 R17 117/115.

ich stehe vor der Wahl :?:

Nokian WR C3
Michelin Agilis Alpin
Yokohama WY01
Yokohama Y354

Danke

Gruß Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Okt 2016 13:13:13

Ich wollte gerade meine Hankook Reifen empfehlen, aber scheinbar gibt es die nicht in der gesuchten Größe. Ich hatte allerdings sehr gute Erfahrungen mit einem Nokian Winterreifen unter meinem früheren Trafic. Unter dem jetzigen Jumper hatte ich auch welche von Nokian, aber die reichten leider nicht mehr an die vorherigen heran. Fuhren allerdings immer noch gut und vermutlich besser als die meisten auf dem Markt.

tantefrieda am 10 Okt 2016 13:45:57

Wir fahren seit letztem Winter den Michelin Agilis Alpin - zuerst beste Erfahrung im Winter, auch bei viel Neuschnee und Glätte, mittlerweile haben wir den aber das komplette Jahr draufgelassen und auch hier alles bestens.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Okt 2016 14:02:20

Ich würde mir den Michelin nehmen.

Solltest Du jedoch die tatsächliche Nutzung des WOMo im Schnee beabsichtigen, besorge Dir Schneeketten. Die Traktion des Ducato lässt doch schon auf nasser Strasse SEHR zu wünschen übrig.

tammy99 am 10 Okt 2016 15:29:01

Moin,

wir fahren den Nokian ganzjährig und sind sehr zufrieden. Top Preis/Leistungsverhältnis.

LG
Fred

nobby68 am 10 Okt 2016 15:32:40

Moin Moin,

wir fahren auch den Nokian WR C3 ganzjährig und sind zufrieden.

matzbln am 10 Okt 2016 16:01:37

Hallo,

Danke für Eure Rückmeldungen, auf unserem letzten Womo/Pössl hatten wir einen Conti,
der war ganz gut, allerdings bietet den Conti kein Händler bei uns im Raum in der o.g. Größe im Moment an.
Ich wollte wieder einen extra Satz Winterreifen holen und da geht nur die o.g. Größe / also Reifen & neue Felgen ansonsten müßte ich wieder zum TÜV wegen der Felgen... :( - Einzelabnahme usw....
Ich hatte auch schon überlegt auf Winterreifen umzurüsten und die dann das Ganze Jahr zu fahren. Dazu meinte aber ein Kumpel letztens zu mir das das wohl im Falle eines Falls im Sommer bei einen Unfall problematisch werden könnte von wegen Teilschuld wegen falscher Bereifung :!: :?:

Hallo Fred & Nobby- Ihr fahrt die Winterreifen das ganz Jahr ? Wie ist das mit dem Verschleiß bzw. ist / wird das Fahrverhalten nicht etwas schwammig?

Gruß Matthias

hundefreund68 am 10 Okt 2016 16:31:06

Hallo zusammen,

bei uns stand auch die Neuanschaffung von Winterreifen an. Meine Faforiten nach eingehender I-Net Recherche:

Nokian WR C3
Pirelli Carrier Winter
Bridgestone Blizzak W810
Falken Eurowinter VAN01
Continental VanContact Winter

Es wurde der Bridgestone, da wir vorher auch schon damit unterwegs waren und immer ohne Schneeketten an´s Ziel gekommen sind.

Gruß vom See
Rainer

tantefrieda am 10 Okt 2016 17:12:34

Hallo Matthias,
auch wir fahren die Winterreifen das ganze Jahr und sind bisher super zufrieden damit.
Das Fahrgefühl ist mindestens genauso gut wie bei den Sommerreifen.
Solang wir nicht wirklich im Hochsommer nach Spanien fahren, gibt's für uns keinen Grund mehr zu wechseln.

Das mit der Versicherung klingt für mich unlogisch, da wohl ein Großteil der Transporter und auch Einsatzfahrzeuge ganzjährig mit Winterreifen unterwegs ist.

JoFoe am 10 Okt 2016 17:35:04

Hallo,
sag mal Matthias du wirst doch noch andere größen im Schein oder Brief stehen haben ? Und nicht nur die Walzen ? Für den Winter sowieso angebrachter.
Und dann ist auch ein Komplettsatz ( Stahlfelge,Reifen ) nicht mehr ganz so Teuer.

tammy99 am 10 Okt 2016 17:44:53

Moin,

ich habe bisher keine größeren Nachteile im Sommer feststellen können, auch keinen hohen Verschleiß.

LG
Fred

Gast am 10 Okt 2016 17:53:32

bigpit hat geschrieben:Die Traktion des Ducato lässt doch schon auf nasser Strasse SEHR zu wünschen übrig.

Wenn man so nen grossen Hecküberhang hat und die Garage voll ist, dann schon. 8)
Ich hatte bisher keine Traktionsprobleme mit dem Duc, packe auch gerne mal Gewicht in den Alkoven, da ich den eh nur als Stauraum und ggfs. als Gästebett nutze. Und Schneeketten hab ich das ganze Jahr über dabei. :razz:

Ich fahre seit 2 Jahren die Conti Vanco 2 Winter ganzjährig. Bin sehr zufrieden damit, gute Traktion auf Schnee und bei Regen und auch bei sommerlichen Temp. und 120km/h problemlos zu fahren. Verschleiss nach jetzt 23Tkm hält sich in Grenzen, vorne natürlich mehr, hinten sehen sie noch fast neuwertig aus. Werde mir entweder die wieder holen, oder Nokian. Die Contis konnte ich aber in Deiner Grösse nicht finden. Würde dann zu Nokian WR C3 oder Michelin Agilis Alpin greifen, auch wenn die nicht gerade günstig sind. :eek: Zu Winterreifen -ganzjährig- gibts hier irgendwo nen Extra-Thread.. :) Dort wurde sehr kontrovers diskutiert. Ich habe da absolut keine Bedenken mehr, auch nicht wegen Versicherung etc. bei Unfall. :wink:

kintzi am 10 Okt 2016 19:45:48

Hallo Thomas, Du kannst die Traktion bei 215er-Breite (21,5cm) mit 225 oder 235er nicht vergleichen, zumal zu den Achslasten keine Angaben gemacht wurden. Lediglich der höhere LI deutet auf Achslast > 2 t. Auch spielt die Aufstandsfläche eine Rolle, die je nach Reifen-Durchmesser
(zu errechnen aus "Felgen-Zoll , bei Dir 15" bei 3,5 t, bei mir 16 oder (aufgemotzt) 17" u. das Reifen -Querschnittsverhältnis Reifen-Höhe/Breite in Prozent /75 oder 70 oder 65 usw.) .
So war mal bei meinem Audi 200 f. Sommer 205/60 15 vorgeschrieben, für WR explizit 185/65 15 ! Klar, bei gleichen Achslasten (Wintermäntel nicht gerechnet :razz: ) hatten die WR bei kleinerer Fläche höhere Haftung infolge der höheren Pressung.
Gr. Richi, z.Zt.am Meißner.

nobby68 am 11 Okt 2016 14:46:24

Moin Moin,

wir haben weder einen höheren Verschleiss noch ein schlechteres Fahrgefühl feststellen können. Wir sind aber auch viel in den Monaten September - April unterwegs.

Gast am 11 Okt 2016 18:22:17

kintzi hat geschrieben:(..) hatten die WR bei kleinerer Fläche höhere Haftung infolge der höheren Pressung.

Auch wenn das Thema Traktion etwas OT ist.. Unser erster 1200er Käfer(30PS) mit den superschmalen WR hat im Winter auch die meisten anderen alt aussehen lassen! :)
Aber die Traktion ist halt nicht nur von der Reifenbreite abhängig, sondern auch von Lastverteilung VA/HA. Und den richtigen Reifen natürlich! :razz:

Zum Reifenthema von TE Matthias: Du hast ja ne recht ungewöhnliche Grösse und die Auswahl ist da wohl eingeschränkt?
Die Antwort hast Du Dir im Eingangspost eigtl. schon gegeben.. (erste 2 Reifen). Grundsätzlich würde -ich- nur Markenreifen kaufen, Bewertungen im Netz schauen und bei Winterbetrieb nur echte Winterreifen, keine Ganzjahresdingsbums.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauchbruchsicherung - sinnvoll oder nicht ?
genaue Reifengröße Knaus Sky Traveller 500D 16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt