xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtes WoMo - Wasserleitung wie und womit reinigen?

Sonnenbraut am 11 Okt 2016 21:39:15

Ich habe ein gebrauchtes Wohnmobil gekauft - mein1. - und frage mich als Neuling, wie und mit welchen Mitteln ich die Wasserleitungen bzw.Toilette hygienisch sauber bekomme? Die Vielzahl an Chemie verunsichert mich...Welche Mittel sind zu empfehlen und was habe ich zu beachten, welche Maßnahmen sind erforderlich, um die Frischwasserleitung und die Toilette in einen gesundheitlich unbedenklichen Zustand zu bekommen? Welche Mittel sind anschließend notwendig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 11 Okt 2016 22:30:48

Hallo!
Die Themen Trinkwasser und Toilette würde ich mal trennen. Das sind zwei grundsätzlich verschiedene Baustellen.

Zum Thema Trinkwasser.
Du hast ein neu gebrauchtes Wohnmobil. Da ist normalerweise nicht bekannt wie der Zustand des Trinkwassersystems, Tank und Leitungen, ist.
Man solle davon ausgehen, dass es nicht sauber ist und sich in den Leitungen Biofilme gebildet haben. --> Link
Dann sollte man eine Reinigungsmethoden anwenden, die geeignet sind solche Biofilme zu entfernen.
Ich verlinke hier Beschreibungen von Wohnmobilsten wie die vorgegangen sind um Biofilme zu entfernen. --> Link

Biofilme befinden sich hauptsächlich in den Leitungen. Einmal eine Leitung füllen reicht eventuell nicht aus. Man sollte die Reinigungslösung umpumpen indem man eine Verbindung von der Zapfstelle zurück in den Tank herstellt. --> Link

Wenn das System dann sauber ist, gibt es vielfältige Möglichkeiten es sauber zu halten.
Ich desinfiziere jährlich das System.

Gruß
Scout

tantefrieda am 12 Okt 2016 04:04:18

Erstmal Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.
Für die Toilette gibt es sogenannte Fresh-Up Kits, die eine neue Kasette und Brille/Deckel enthalten. Preis etwas über 100 Euro, z.B. bei --> Link in großer Auswahl.

Anzeige vom Forum

rkopka am 12 Okt 2016 09:26:57

tantefrieda hat geschrieben:Für die Toilette gibt es sogenannte Fresh-Up Kits, die eine neue Kasette und Brille/Deckel enthalten. Preis etwas über 100 Euro, z.B. bei --> Link in großer Auswahl.

Ich hab sowas auch gekauft, aber nur, weil ich eine 2.Kassette haben wollte und die einzeln teurer ist :roll:

Ansonsten scheint mir das eher psychologisch zu sein. Die Brille säubert man ja sowieso regelmäßig. Wo ist da der Unterschied, wer vorher drauf saß ? Anders, wenn sie wirklich kaputt ist.
Und die Kassette ist sowieso während der Benutzung ein extrem unsauberer Ort, der immer wieder gespült und hin und wieder mit mehr Chemie (Waschpulver) gesäubert wird. Auch hier die Frage: was ändert es, wer sie vor dem letzten Säubern benutzt hat ? Noch dazu, wo sie ja etwas vom Benutzer getrennt ist.

Frischwasserleitungen sind da was anderes, wie schon geschrieben.

RK

jochen-muc am 12 Okt 2016 09:57:08

Ich habe bei Kauf vom Gustl 1 damals so ein Set verwendet

--> Link

hatte dabei ein gutes Gefühl :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waschbeckenarmatur von Reich
Konstruktion Duschtasse Eura 635 VB, BJ 2004