aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Perlator ausbauen und reinigen

Spooky am 12 Okt 2016 16:16:20

Hallo Ihr Lieben,
In meinem Carado T135 sind Wasseramaturen verbaut, die zwar einwandfrei funktionieren, aber sicher keine gehobene Qualität aufweisen. So bekomme ich die Perlatoren nicht ab, um die zu entkalken und zu reinigen.
Weiß jemand, ob das überhaupt geht? Ich will an die dünnen Plastikteile nicht mit der Pumpenzange gehen...
Danke für Euren Rat!
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 12 Okt 2016 16:39:29

Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als mit der Wasserpumpenzange dranzugehen. Wartest du zu lange, wirst du es wahrscheinlich aufgrund der Verkalkung nicht mehr schaffen, bzw. dabei den Perlator zerstören.

topolino666 am 12 Okt 2016 16:55:58

Mal am Perlator (hinten - verdeckt) schauen ob's eine Kerbe zum raushebeln gibt.

Anzeige vom Forum

EmilGruenbaer am 12 Okt 2016 17:00:52

Moin Andreas

Bitte keine Zange nehmen.
An dem Perlator ist eine kleine Einkerbung. Hier mit kleinem Schlitzschaubendreher in die Einkerbung und den Perlator aushebeln.

In etwas Essig Kalklöse-Essenz mit Wasser einlegen und nach ner Weile ist der Perlator wieder sauber.
Viel Spass beim nächsten Abwasch 8)

Gruß
Klaus

bockpfeifscheisserl am 12 Okt 2016 17:18:18

Wenn er nicht ab geht...
Einen Stoffstreifen oder Stück Mullbinde um Hahn und Perlator wickeln. Diesen mit Essig tränken und einwirken lassen. Danach noch mit einer (Hand-) Bürste die Löcher reinigen.

mantishrimp am 12 Okt 2016 17:32:40

Hallo,

oder einfach den kompletten Auslauf abziehen und kopfüber in ein Glas mit Essig stellen. Dort --> Link findest du Bilder, die Anleitung von Reich ist leider nicht mehr verfügbar.

Spooky am 12 Okt 2016 17:43:25

Vielen Dank für die Tipps!
Werde mich gleich morgen mal dransetzen und über Erfolg/Misserfolg berichten.
Einen schönen Abend allerseits!
Andreas

beret am 12 Okt 2016 17:55:00

Danke auch für die Tipps , mein Perlator hat auch nötig.

JackSchmidt am 12 Okt 2016 22:25:36

Hallo,

nimm einen Luftballon und fülle etwas Essig mit einer Spritze ein. Dann über den Perlator stülpen und über Nacht einwirken lassen.

Scout am 12 Okt 2016 22:43:56

Ich habe auch so eine Armatur und habe den Perlator entfernt. Bei dieser Armatur mache ich das nicht nochmals.
Das Entfernen war kein Problem, aber das wieder einsetzen. nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich das Teil mit Hilfe einer Schraubzwinge wieder eingepresst.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt eine neue Armatur zu kaufen.

Gruß
Scout

rkopka am 13 Okt 2016 09:54:06

Scout hat geschrieben:Ich habe auch so eine Armatur und habe den Perlator entfernt. Bei dieser Armatur mache ich das nicht nochmals.
Das Entfernen war kein Problem, aber das wieder einsetzen. nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich das Teil mit Hilfe einer Schraubzwinge wieder eingepresst.

Das Einsetzen fand ich eigentlich recht einfach, nicht mal ein Werkzeug nötig. Die Kerbe hatte ich nicht gesehen, daher habe ich ein Messer in den Spalt gesteckt und das Teil vorsichtig rausgehebelt.
Die Löcher sind schon sehr schnell zu. Teilweise muß man alle paar Monate säubern.

RK

underdog am 13 Okt 2016 11:31:35

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Wohnmobil-Wasserhähnen bin ich im Zweifel ob die wirklich zum Benutzen gemacht sind.
Der Tipp mit dem Essigballon ist sehr hilfreich, vielen Dank.

Spooky am 13 Okt 2016 12:08:52

Hallo zusammen,
Wie versprochen möchte ich kurz Rückmeldung geben.
Es hat perfekt geklappt! Entgegen Scouts Rat habe ich die Perlatoren rausgehebelt (ging ganz einfach!) und in Entkalkerlösung gereinigt. Auch das Einsetzen war ganz problemlos und ohne großen Kraftaufwand möglich.
Jetzt sprüht das Wasser nicht mehr in alle Richtungen.
Danke noch einmal für Eure Ratschläge!

Grüße Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Konstruktion Duschtasse Eura 635 VB, BJ 2004
Welche Toilette für Kawa Ausbau?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt