rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ist dieses Setup Solarzellen und MPPT Regler ok?

Land-Rover109 am 12 Okt 2016 21:30:56

Hallo,

kann einer von den Profis hier im Forum mal einen Blick auf die von mir gewählten Komponenten für meine Solaranlage werfen und sein Statement dazu abgeben.
Ich benötige bei meinem Verbrauch ca. 600Wp auf dem Dach mit deutlichem Strom-Überschuss in den Monaten April bis August den ich dann in warmes Wasser umwandeln möchte.
Aktuell vorhandene Batteriekapazität (Blei-Säure) liegt bei 460 Ah/12V

Von diesen Solarzellen plane ich 4 Stück jeweils 2 in Serie und dann parallel zum Regler:
--> Link

ALs Laderegler stelle ich mir den Morningstar MPPT45 vor da dieser in den Ladeparameter auf alle später möglichen Akkutypen anpassbar ist (oder ist dieser oversized?):
--> Link

Verkabelung auf dem Dach mit MC4 Stecker und 4mm² und dann zum Regler in 6mm² (ca. 8m).

Besten Dank für euren Rat und Hilfestellung.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Casi82 am 13 Okt 2016 08:53:51

Hallo Roland,

zu den Modulen und deiner Variante der Verschaltung würde ich sagen das passt. Du kommst somit auf 36,2 Volt Modulspannung.
Bei einem Verlustfaktor von 3%, dem elektrischer spezifischer R bei Kupfer von 0,0175, einer Kabellänge (Modul-Regler hin/zurück) von ca. 16 Metern und einer Modulleistung von 400 Watt benötigst du einen Kabelquerschnitt von nur 1,78mm².
Mit 6mm² kommst du sogar nur auf einen Kabelverlust von ca. 1%.

Der Regler kann ja 150V ab und hat bei 12V erst eine maximale Eingangsleistung von 600Watt. mit den 36V hast du meiner Meinung nach reichliche Reserven. (Eventuell will man mal erweitern)

Was die Ausbeute der Anlage angeht, hast du die mittlere Globale Sonneneinstrahlung (Deutschland?), Umwandlungsverluste, Anpassungsverluste (Einlagern der Energie in die Akkus) und den Korrekturfaktor der Zelltemperatur mit Bedacht? Grob solltest du 20% Verluste haben.
Deine Anlage sollte dann pro Tag, nach meinen Berechnungen, die im Bild angegebenen Werte liefern. Natürlich nur im Durchschnitt!

Land-Rover109 am 13 Okt 2016 21:07:07

Hallo Casi,

besten Dank für deine Rückmeldung und die Mühe die du dir damit gemacht hast.
Deine berechnete Ertragsleistung entspricht so ziemlich genau meinen Erwartungen an diese Anlage.
Ich rechne damit das ich in den Monaten April bis August im Regelfall täglich 1 kWh übrig habe. Diese 1 kWh genügt um die Temperatur von meinem WW-Boiler um 25 °C zu erhöhen.
Dies sollte im Sommer zum Duschen genügen :-)

Dann werde ich die Komponenten ordern und ab der nächsten Saison in der Sonne parken.

Gruß
Roland

Anzeige vom Forum

gespeert am 14 Okt 2016 18:06:14

Bevor Du bestellst,
wie sieht deine Dachfläche und damit deine Stringplanung aus??
Abschattungen möglich??

Land-Rover109 am 14 Okt 2016 19:16:25

Hallo gespeert,

jeweils zwei Module in Reihe und danach parallel zum Regler, also eine Matrix mit 2 x 2 Modulen.
Insgesamt liegen zwei Module neben den Klimaanlagen, eins ist vorne und das Zweite hinten. Die Kimas liegen beide etwa 20 - 25 cm über dem Solarplatten. Da dürfte ich nur bei sehr flach stehender Sonne eine Teilabschattung bekommen.

Gruß
Roland

berny2 am 15 Okt 2016 00:04:00

Land-Rover109 hat geschrieben:Dann werde ich die Komponenten ordern und ab der nächsten Saison in der Sonne parken.

Bis dahin berichtest Du uns doch bitte mal, wie die Erträge in den dunkleren Jahreszeiten sind... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Votronic VBCS Triple Einbau in Hobby T65FL Bj 2016
Habe ich 12V oder 24V Module? Welcher Mppt Regler ist gut?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt