xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Habe ich 12V oder 24V Module? Welcher Mppt Regler ist gut?

lupuiracluli am 11 Okt 2016 14:16:13

Hallo. Brauch eure Hilfe. Habe Solarmodule und weiß nicht ob die 12V oder 24V Module sind. Woran kann man das ablesen? Zudem brauch ich noch einen passenden MPPT LAderegler. Der sollte ein Display zur Überprüfung der Ladeparameter haben (oder zum zusätzlich anschließen), er sollte einen Lastausgang von mind. 30A haben und maximal 250€ kosten. Könnt ihr da was empfehlen?

Hier die Daten der Solarmodule sowie Batterien die ich schon habe:
Solarmodule: habe ZWEI davon...sind zurzeit parallel geschaltet
Hersteller: IST (Innotech Solar) ITS220ECR4
Nominal Power (Pmpp) 230W
Power Output Tolerance +-5%
Short Circuit Current (Isc) 8,6A
Open Circuit Voltage (Voc) 36,9V
Rated Voltage (Vmpp) 29,0V
Rated Current (Impp) 8,0A
Maximum System Voltage 1000V
Series Fuse 12A
Size of Diode 12A

BATTERIEN:
2x Panther AGM 12V 200AH (1200A) (neu)

Verbrauchernetz: 12V

Ich benötige für diese Komponenten einen Schaltvorschlag (zurzeit sind meine Solarmodule prallel geschalten)und einen geeigneten Regler.Habe bereits geschaut und diesen Regler gefunden:
- EP Solar MPPT 40A Tracer 4210RN --> der bringt jedoch nur 20A Lastausgang...ich benötige mehr

Weiter Fragen:
1. mit wieviel ampere müsste der Regler bei optimalen Bedingungen maximal laden
2. - Was für eine Sicherung muss ich zwischen Laderegler und Batterie hängen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Funkboje am 11 Okt 2016 16:22:18

Ich würde sagen, es sind 24 Volt Module mit 230 Wp

> 1. mit wieviel ampere müsste der Regler bei optimalen Bedingungen maximal laden
Mit ca. 8 Ampere im seriellen Betrieb und ca. 16 Ampere im parallelen Betrieb.

> 2. - Was für eine Sicherung muss ich zwischen Laderegler und Batterie hängen?
Das hängt von dem maximalen Ladestrom des Reglers ab.

Es sollte auf jeden Fall ein MPPT Regler sein. Zum Beispiel der 75/15 BlueSolar von Victron Energy.
Der ist robust und hat keinen Lüfter.
---------------------------------------
Ulrich

rolfblock am 11 Okt 2016 18:46:26

Es sind weder 12 V noch 24 V Module. Daher ist ein PWM Regler in jedem Fall ungeeignet.
Zusammen sind es 460 Wp; teil das mal durch 14 V macht 32 A. Das ist der theoretisch max Strom, den der MPP Regler abgeben kann.
Du liegst also mit einem 30 A Regler völlig richtig.
Ich würde die Module parallel lassen, spart Arbeit, vermindert Abschattungseffekte.
Im Laderegler ist meist eine Sicherung drin, wenn du an die Batterie auch eine machen willst, kannst du 30 A nehmen.
Der Eingangsstrom zum Regler dürfte max 16 A sein.

Anzeige vom Forum

gespeert am 11 Okt 2016 19:55:43

Die Uoc ist wichtig bei voller Batterie, der Mpp-Regler schaltet das Modul dann ab und muss die Leerlaufspannung vertragen. Diese steigt bei Kaelte etwas.
Willst Du die Panels für autarkes Stehen im Winter?
Setze die Panels parallel ein, etwa vorhandene MC-4 Stecker nicht abtrennen und Y Adapter zum Beschalten nutzen!

andwein am 12 Okt 2016 12:59:54

Es sind Module, die mit dem entsprechenden Regler 12V oder 24V Batterien laden können. Der Ausdruck 12V oder 24V Module ist falsch und irreführend. Entnehmen kann man das den folgenden zwei Angaben aus dem Datenblatt.
Open Circuit Voltage (Voc) 36,9V
Rated Voltage (Vmpp) 29,0V

Man braucht einen Regler, der mit einer Eingangsspannungspannung zwischen 29 und 37V klar kommt. Die Ausgangsspannung (12V oder 24V) kann man dann entweder selbst aussuchen oder den Regler wählt diese automatisch anhand der Batteriespannung.
Serienschaltung ist nicht sinnvoll, die einzelne Panelspannung ist hoch genug. Also Parallel an einen MPP-Regler für optimale Leistungsausbeute.
Gruß Andreas

gespeert am 12 Okt 2016 21:42:56

Nicht ganz.
Habe gerade zufällig meine Unterlagen ueber Solar in Händen gehabt.
Normalerweise legt man die Generatorseite schaltungsmaessig auf 2x Uoc aus.
Denn die Spannung kann bei Kaelte ein gutes Stueck ansteigen.
Ein 37V Regler würde das nicht überleben wenn das Modul bei -20 Grad vom LR abgetrennt wird.

gespeert am 12 Okt 2016 21:45:14

at lupu
Wie ist die NOCT angegeben?

andwein am 13 Okt 2016 09:53:36

gespeert hat geschrieben:Nicht ganz. Normalerweise legt man die Generatorseite schaltungsmaessig auf 2x Uoc aus.

Danke, wieder was erkannt/gelernt
Gruß Andreas

Funkboje am 13 Okt 2016 10:11:53

Das ist eine informative PDF Datei. Ist zwar von einem Hersteller, aber doch verständlich geschrieben.
--> Link
-------------------------------------
Ulrich

lupuiracluli am 13 Okt 2016 13:09:20

vielen dank für die vielen antworten...

ät rolfblock: dank deiner antwort weiß ich jetzt endlich über meine module und deren möglichkeiten bescheid…aber wenn der MPPT Regler theoretisch 32A rausholen kann, macht es dann nicht sinn einen 35A oder 40A regler zu holen?
Und hättest du vllt einen den du empfehlen kannst der 460wp verträgt und einen lastausgang von mind. 30A hat (bis 250€)?
Welche Regler (Marken) könnt ihr empfehlen, was habt ihr so?

Was sagt ihr zu diesem hier?:
--> Link

oder dieser: (wobei der hier wieder nur 20A Lastausgang hat)
--> Link
Taugt EP- Solar (ever) etwas?

Außerdem die Frage: Wenn ich jetzt weder 12V noch 24V sondern 37V module habe, wonach gehe ich dann bei der Herstellerangabe, wieviel Wp der Regler verträgt. Die meisten geben an zb. Bei 12V 400Wp und bei 24V 800Wp…würde das bedeuten, ich kann nach der höheren Angabe gehen(also 24V)?

at funkboje: der 75/15 BlueSolar von Victron Energy verträgt nur module bis 400W...ich habe aber 2x230W---also 460W...außerdem bringt der last ausgang nur 15A...das wäre zu wenig...die größeren modelle haben gar keinen lastausgang mehr

at gespeert: Ja, ich möchte die Anlage auch im Winter nutzen. Wohne das ganze Jahr in meinem Truck. Habe die Kabel der Panele über eine Lüsterklemme parallel geklemmt. Was ist NOCT? Auf meinen Panelen steht nur das drauf was ich hier reingestellt habe.

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich mal nicht gleich antworte liegt es daran, dass ich gerade schwer mit dem Ausbau beschäftigt bin ;-)
Gruss Rene

Funkboje am 13 Okt 2016 20:20:47

Hallo Rene,

ich habe den BlueSolar 75/15 in meinem Boot eingebaut. Meine beiden Solar Panel 150 Wp und 130 Wp bringen theoretisch etwas mehr als 16 Ampere. Mein Regler begrenzt den Eingangstrom jedoch auf 15 Ampere. (Die BlueSolar Regler begrenzen den Eingangstrom) In Deutschland wird das im Promille Breich liegen, wann das mal passieren könnte. Also ein paar Minutem im ganzen Jahr! Der Vorteil der "kleineren Regler" liegt jedoch darin, dass sie mit weniger Spannung schon "anspringen". Im Mittelmeerraum würde ich auch etwas mehr auf die Maximalwerte schauen, hier an der Nordsee sind die aber ziemlich uninteressant, da so gut wie nie erreichbar.

Meine live Daten kannst Du hier jederzeit sehen (Motorboot live Demo): --> Link Es handelt sich um 2 Monokristall Module mit 150 und 130 Watt, die eine Batteriebank von 375Ah laden.
--------------------------------
Ulrich

Variophoenix am 13 Okt 2016 22:05:47

Ich empfehle dir auch den 30A Regler von Victron Energie mit dem Dongle. Mit diesem kannst du auf deinem Handy die Werte ablesen und auch einstellen. Ladestrom ist begrenzt, kann also nicht passieren wenn 32A anliegen würden. Deine Module sind auch evizienter, da sie durch die höhere Spannung weniger verluste haben. Regler einfach möglicht nahe bei den batterien anschliessen mit Sicherung.

gespeert am 14 Okt 2016 05:14:01

Wo sind die Lüsterklemmen?? Auf dem Dach??
Wenn ja, Dose ausgießen wegen Feuchtigkeit.
Die Regler von Victron bekommst Du auch mit MC-4 Steckern.
Ich würde das an deiner Stelle nachrüsten, speziell im Außenbereich (Solarkabel verwenden!!)

Wenn meine Anlage auf die Kabine kommt, sind das 4 Module Mpp 37V 8A.
Ich komme da schon an 100A bei 12V ran und nehme dann eher die großen Regler.
Mach das auch so wenn Du evtl. 1kWp und mehr noch montieren wirst (evtl. ist dann ein 24V Block besser).
Dann aber gleich mehrere Module kaufen und nicht anstückeln
Deine ICT Module werden nach der Pleite von ICT jetzt von Hörmann gefertigt.

Funkboje am 14 Okt 2016 10:48:58

Ja, vor dieser Entscheidung steht jeder, der eine Anlage aufbaut. Entweder man nimmt einen Leistungsstarken Regler, der viel Luft noch nach oben hat, (Eingangsspannung, Ladestrom) um später einmal die Anlage noch zu erweitern und um die maximal Ausbeute an den 2-3 Tagen im Jahr nicht zu verpassen, oder man nimmt einen minimal Regler, der gerade so die Leistung bringt um das maximale an den 362 Tagen im Jahr auszubeuten mit der Gefahr, an ein paar Tagen im Jahr nicht die maximale Ausbeute erwischen zu können. (Das alles gilt natürlich nur für die nördlichen Länder inkl. Deuschland)

---------------------------------------
Ulrich

gespeert am 14 Okt 2016 17:58:16

Nun, der Regler sollte nur an sehr sonnenreichen Tagen in den Protection Mode gehen.
Dann ist er richtig ausgelegt.

Teils aber liegen die Stufen ungünstig, dann sollte man sich nach oben entscheiden um Überhitzung zu vermeiden bzw. um mglw. passiv kühlen zu können.

Jede Anlage ist ein Einzelfall.
Für Winterbetrieb würde ich alles aufs Dach setzen um die verfügbare Fläche zu nutzen.
Wenn man an üblen Wintertagen trotz 1-2kWp Anlage im Trüben fischt, aber knapp autark über die Tage kommt, war der Akku und die Anlage gut geplant. Denn meist wird es einige Tage keine Sonne geben.
Schlimmstenfalls muß das Aggregat über Lader nachhelfen.

gespeert am 15 Okt 2016 09:45:30

Wozu benoetigst du den Lastausgang?
Haenge den Regler direkt an die Aufbaubatterie.
Fuers Netz nimmst Du ein Unterspannungsrelais getrennt davon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ist dieses Setup Solarzellen und MPPT Regler ok?
Vorteil Anschluss Solar Schaudt Kabeldurchführung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt