rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stimmt der Preis?

kalti am 26 Jul 2006 07:28:10

Einen schönen (heißen) guten Morgen,
wir, meine Frau und unsere beiden Kinder, wollen nun nach jahrelangem WoWa aufs Wohnmobil umsteigen. Habe nun ein Angebot aber keine Ahnung ob das gut ist oder nicht.
Dethleffs Esprit A5420
EZ 97
67000 Km
2,5 TDI cat
TÜV/ASU Gasprüfung neu
scheckheftgepflegt (zumindest das Fahrzeug)
große Inspektion mit Zahnriemenwechsel , vor 3 Monaten (Insg. 800 €)
neue Batterie
allerdings schon ein paar Vorbesitzer
Zustand benutzt aber für das Alter ok
Markise
2 Aluboxen
Fahrradträger
1 Jahr Garantie da Händler (zwar kein reiner Caravan händler aber das ist glaube ich ja egal)
Preis 16900€
Ich komme aus dem Raum Offenburg/Freiburg und habe schon festgestellt, dass hier "unten" die Preise eh etwas höher sind.
Taugt der Motor etwas und auf was muss ich achten?

Vielen Dank
Stefan Kaltenbach

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Jul 2006 09:01:05

Hallo Kalti,

ich denke das kann man so Pauschal nicht sagen. Dafür muss man sich das Fahrzeug mal genauer ansehen.

Schau dich doch mal im Internet um bei verschiedenen Händler. Dann kannst du eher mal die Preise, Fahrzeuge und Ausstatungen vergleichen.

fliegenpups am 26 Jul 2006 09:36:29

Moin Stefan,

am besten gibst Du die Rahmendaten ( Modell, Bj., km usw. ) bei mobile.de ein. Dann hast du schon mal einen deutschlandweiten Vergleich. Hier siehst du am besten, ob das Angebot im Rahmen liegt.

Viel Erfolg

Henning

Anzeige vom Forum

markensammler am 26 Jul 2006 10:00:24

Hallo Kalti

Ich würde versuhen den letzten Besitzer rauszufinden. Wenn der Händler nichts zu verbergen hat, gibt er u.U. die Adresse und Du kannst dann den Vorbesitzer anrufen.

Dieter

oldi am 26 Jul 2006 10:22:04

hallo kalti

das wichtigste hast du vergessen.

die zuladung und evtl. auflastungsmöglichkeiten.

also leergewicht und zulässiges gesamtgewicht, die differenz ist die zuladung.

welches fahrgestell, z.b. 15 oder 18 oder alko.

dazu gibt es hier einige ernüchternde beiträge.

gruß peter

kalti am 26 Jul 2006 10:34:27

Vielen Dank ersmal für die schnellen Antworten.
Leergewicht 2610 - zul. Gesamtgewicht 3200
ich glaube 15 Fahrwerk oder 14 Fznr. 230.. ?
Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass es keinen Hagelschaden hat und ich schon eine halbe Stunde gefahren bin. Dabei lief er schön rund. Mein Auto Fiathändler hat mir gesagt, dass ich lediglich darauf achten soll, ob sich das Getriebe gut schalten lässt - das war m.E. nach der Fall.
Allerdings habe ich eine Kat Version. Darüber habe ich schon schlechtes gelesen. Ist das wirklich so? Bei Mobile habe ich nichts wirklich billigeres gefunden (möchte nicht 500 km für eine Besichtigung fahren)
Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan

Tipsel am 26 Jul 2006 11:25:52

Hallo Stefan,

wie viele Vorbesitzer sind ein paar? Normalerweise fährt man ein Womo länger als einen PKW, d.h. alle 2 Jahre ein neues ist eher unüblich, außer man ist nicht zufrieden damit.

Darüber würde ich mir zuerst Gedanken machen - ...aber vielleicht nur, weil ich vom Motor und der Technik wenig Ahnung habe 8)

Gast am 26 Jul 2006 12:00:08

Hallo Stefan,

bezüglich des Leergewichtes würde ich mich nicht auf die Daten der Kfz-Papiere verlassen sondern auf eine Wiegung des Fahrzeugs bestehen. Denn das Gewicht in den Papieren ist ohne Extras udn wer weiss was der Vorbesitzer so alles nachgerüstet hat.

Außerdem schreibts du von einem Jahr Garantie. Meinst du damit die vom Händler zu gebende Gewährleistung (Achtung: Beweislastumkehr nach 6 Monaten) oder eine echte Garantie (z.B. Motor, Getriebe u.ä.)

Stephan

oldi am 26 Jul 2006 12:06:41

hallo stefan

3 anmerkungen

1. christel hat vollkommen recht, bei mehr als 3 vorbesitzern würde ich nachhaken.

2. zuladung

markise, 2 aluboxen, fahrradträger evtl. noch mehr nachträglich eingebautes zubehör bist du min. auf 2700.
wenn du das belädst, sind nochmal 100 weg.
bleiben noch 400 für 4 pers., sowie frischwasser,geschirr, campingstühle, u.s.w.
das kennst du ja als wowa fahrer.
kannst du dir selbst ausrechnen.

3. motor

das problem beim oxy-kat ist immer dasselbe, im laufe der jahre setzen die sich zu, und solange man damit die au schafft, wenn auch mit hängen und würgen wird er nicht ausgetauscht. das dann thermische probleme entstehen ist nachvollziehbar.
einfacher vergleich:
wenn du gut gegessen hast, und dir steckt jemand einen korken in den allerwertesten, bekommst du auch probleme im vorderen bereich. :D

auch wenn er etwas hinkt, hoffe ich es damit einfach erklärt zu haben.

gruß peter

manni63 am 26 Jul 2006 13:18:07

Hey Stefan

Ich habe auch einen Fiat 2,5 l mit CAT (85kW) und habe (seit ca. 5000 km) noch keinerlei Probleme gehabt :D

Ansonsten mußt du (ihr) alleine entscheiden, ob das WoMo euch zusagt :wink:
Letzlich kann dir keiner 100% Garantie geben, dass immer alles OK ist. Dies wirst du dann im laufe der Jahre selbst beurteilen müssen!

mauimeyer am 26 Jul 2006 14:31:52

"Ich" habe mit meinem 2,5 TDI cat seit ca. 30.000 km null Probleme und mein Vorgänger hatte die ca. 130.000 km davor auch keine Probleme. Das sind also ca. 160.000 km ohne Probleme.

Aber das ist mein Fall, man kann immer Pech haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufkleber
Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt