xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??

Robbi am 24 Jul 2006 11:09:30

Hallo, wollte nur mal nachfragen, wie die Hobby Eigner so mit ihrem Wohnmobil zufrieden sind.

Ich habe seitdem ich meines, Hobby T 550 AK SC, habe nur Probleme. EZ: 02/2006, Kilometer 3800

- Dachhimmel im Bereich Alkoven fällt herunter, Fichtenleiste dabei sichtbar
- Duschwände lösen sich von den Unterwänden
- Gummiabdeckleisten am Heck reißen quer ein
- Gasflaschen passten nicht ganz in Gasflaschenkasten
- Dach hebt sich bei Sommertemperaturen nach oben
- ständig schwarze Schlieren auf den Kunststoffteilen im Bad, mal mehr mal weniger
- ständig ein wenig Wasser aus dem Frischwassertank nach außen laufend, über den Frischwassertankdeckel

Basis Ford:

- Gewinde Getriebeölablaßschraube leckt, wurde schief eingedreht
- Motor rußt nach untertourigem Fahren beim Beschleunigen stark, keine Fehlermeldung im Steuergerät
- verschiedener Rost am Unterboden, teilweise Aufhängungen des Auspuffes komplett verrostet, Hitzeschutzbleche Auspuff verrostet

Gibts vielleicht noch jemand mit ähnlichen Problemen oder Erfahrungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sammy69 am 24 Jul 2006 11:23:10

Hallo Robbi,

im Forum sind einige Hobby-Fahrer unterwegs - wir auch. Allerdings mit einem AK 670 KMC.
Die Probleme, die bei Dir auftreten hatten wir noch nicht.
Das was bei uns schon war (nur in Kurzform):
- verschiebbares Badelement 2* runtergekracht - neue Badausstattung bekommen und jetzt habe ich andere Befastigungen eingebaut.
- Kühlschrankprobleme (Schraube im Pluskabel, Steuergerät defekt)
- Quietschen im Küchenbereich (eine Leiste war nicht richtig gehobelt)
- Kleiderschrankbeleuchtung bleibt nach schliessen der Kleiderschranktür an (Sicherungshaken selbst geändert)
- Sicherungskasten defekt (D+ Signal war auf einmal weg und somit leere Batterien - wurde ausgetauscht)
- Rolloprobleme in der Aufbautür (Hartal - das ist aber ein Dauerbrenner)
- Toilettenkasten bewegt sich (von mir neu und gleich höher eingebaut damit ich mit den langen Beinen besser zurechtkomme)

Such doch mal im Forum, da haben wir schon einige Themen abgehandelt - auch mit Bildern
(mir fällt da gerade das Thema mit dem gaskasten noch ein)

Andi

eva b. am 24 Jul 2006 13:42:33

Hallo Robbi,
eigentlich gab es bei uns nur Kleinigkeiten:
- der Temperaturfühler von der Truma-Heizung war nicht angeschlossen
- das Dichtungsmittel vom Heki war geschrumpft
- auch bei uns quitscht der Fussboden im Küchenbereich
- das Schloss der Aufbautür war sehr schwergängig
- die Kühlschranktür schloss nicht richtig
- im hinteren Radkasten war ungeschütztes Holz sichtbar
- die weissen Kunststoffnippel vom Cramer-Herd lösen sich durch die Hitze auf (zwar eine Kleinigkeit, aber doch ärgerlich)

Bis auf zwei Sachen wurden bei der ersten Inspektion alle Mängel behoben (Garantie). Der Fussboden quitscht aber immer noch :(

Anzeige vom Forum

Tomas H am 24 Jul 2006 14:05:06

Hallo Robbi,

das glaubt mir vielleicht keiner aber wir hatten wirklich keine nennenswerten Mängel. Unser ist jetzt ein Jahr alt.

Sammy69 am 24 Jul 2006 14:12:56

@ Eva

Das Qietschen im Fußboden im Küchenbereich kam von einem Zusammenspiel der Winkelküche und des Fußbodens.
Der Küchenschrank (rechts mit der gebogenen Tür) und die am Boden angebrachte Leiste quietschen mit dem Fußboden und der Tür.
Ich habe das dann mal etwas auseinandergebaut und abgehobelt/geschliffen und jetzt quietscht es nicht mehr.

Andi

eva b. am 24 Jul 2006 14:55:32

Hallo Andi,
danke, das werden wir dann mal selber machen. Bei der Inspektion wurde wohl schon was geändert, das Quietschen war aber schon nach kurzer Zeit wieder da. Gerade im Küchenbereich nervt es schon etwas, weil dort doch ziemlich viel rumgelaufen wird.

jonathan am 24 Jul 2006 19:14:43

Wir haben zwar einen Hobby Wohnwagen aber auch aus diesem Jahr, und da ist bis jetzt nichts kaputtgegangen ausser zwei abgebrochenen Fensterecken. Obs ´während der Fahrt irgendwo quietscht, weiss ich natürlich nicht-jedenfalls im Stand quietscht nichts, klappert nichts und fällt auch nichts ab oder aus-trotz vieler km auf gar gruslich löcherigen (bundesdeutschen) Autobahnen. Ein Kutscherkollege von mir fährt nach Eriba/Hymer nunmehr den dritten Hobby Wohnwagen-wohl nicht, weil immer was kaputt ging.....

Werner

KONNI am 25 Jul 2006 20:20:23

Ich glaube das ist nicht nur beim Hobby so, allgemein bei den Neuzulassungen ist mehr kaputt wie heile. Bei unserem Dethleffs Fortero EZ 04/06 ist alle Naselang was anderes. Da wir das Auto auf dem CSD geholt haben ist der Händler in Wuppertal und wir wohnen bei Karlsruhe. In KA ist zwar ein Dethleffs Händler, der macht das aber nicht sehr gerne, obwohl er es laut Dethleffs muss. Also ich glaube ein Neuwagen kommt bei uns nicht wieder in Frage. Unser Hymer war 1 Jahr in Miete, da waren alle Kinderkrankheiten beseitigt, wir hatten in 5 Jahren nicht die kleinste Kleinigkeit an dem Wagen. Wenn ich das alles gewusst hätte, hätten wir den behalten, aber wir wollten halt einen anderen Grundriss.

jonathan am 25 Jul 2006 21:27:10

Hallo Konni,
dein "Fortero" sieht im Profil aber mehr wie ein "Fiatero hymerico" aus !
smile

Werner

MichaelW am 25 Jul 2006 23:22:49

:kuller: :D ansonsten kann ich Konni Erfahrungen teilen, ein NW kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Der erste Eura war gebraucht und perfekt, der zweite Neu und hatte im ersten Jahr auch einige Wehwehchen.......ich bin auch geheilt, das Womo übrigens auch, ist jetzt im vierten Lebensjahr und erfreut sich guter Gesundheit (obwohl die Truma trotz zahlreicher Reklamtionen immer noch bei bestimmten Konstellationen stinkt/riecht). Vom aktuellen Truma Rückruf bin ich leider nicht betroffen, bei mir ist bis zur Heizung selbst auch schon einiges an Bauteilen ausgetauscht worden), das ist echt ÄTZEND (hoffentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes) :wink:

Robbi am 26 Jul 2006 14:39:09

@ konny

Bei mir ist es genau andersherum. Ich komme aus Bayern in der Nähe von Augsburg. Das Wohnmobi habe ich in der Nähe von Karlsruhe erworben.

Der Händler bei mir in der Nähe ist auch nicht begeistert zum reparieren. Aber jetzt geht es dann bald zu meinem Händler und ich hoffe dort wird dann alles repariert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stimmt der Preis?
Feuchte Markise. Wie macht Ihr es?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt