aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TomTom Go Live C C defekt jetzt vielleicht Garmin?

MMhoch2 am 13 Okt 2016 21:16:07

Am vergangenen Wochenende hat unser TomTom Go Live Camper & Caravan seinen Geist aufgegeben. Da wir ihn erst seit Februar letzten Jahres haben, bekomme ich mein Geld vom Händler wieder.
Nachdem ich jetzt ein bisschen im Netz geschaut habe, scheint es dieses Modell nicht mehr zu geben. Wir waren sehr zufrieden damit, insbesondere mit den Live-Diensten (Staus usw.).
Ich hab natürlich auch hier im Forum gelesen, aber irgendwie schwört jeder auf etwas anderes, das erschwert meine Entscheidungsfindung. :roll:
Deswegen versuche ich es mal mit ein paar Fragen, und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt:
Ich hab mich jetzt mal auf das Garmin Camper 660 LMT-D fokussiert.
Funktioniert der Live-Dienst ähnlich gut wie beim TomTom?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Live Dienste über DAB+" ? Ist das in dem System integriert? In Rezensionen habe ich immer nur was über TMC gelesen...dachte immer, das seien 2 verschiedene Dinge???
Wie sind Eure Erfahrungen im Handling?

Noch eine andere Frage in dem Zusammenhang: bei TomTom habe ich den LiveDienst kostenpflichtig für 1 Jahr verlängert-hat jemand eine Ahnung, ob man dort wegen eines Gerätdefekts auch Teile der Jahresgebühr evtl. wieder bekommt?
Ich hoffe, ich habe nicht zu blöde Fragen gestellt und bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Martina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 14 Okt 2016 15:53:59

Als Garmin-User ( :!: ) rat ich dir:
Markenwechsel bedeutet immer eine gewisse "Lern-Phase"

Also wenn du mit deinem TomTom bis jetzt glücklich warst, würde ich wieder ein TomTom nehmen, anstatt etwas für dich ganz NEUES, Unbekanntes zu nehmen

Bergbewohner1 am 14 Okt 2016 19:22:39

Ich kann dir nur abraten einen anderen Hersteller zu nehmen. Den Livedienst bietet, so weit mit bekannt, nurTT an. Versuche ein gebrauchtes zu bekommen oder lasse deines reparieren. Ich hatte mir ein Becker transit/camper als Ersatz zu gelegt.
Nachteile gegenüber TT- keinen Livedienst, Display bei Helligkeit schlechter, dauert relativ lange ehe GPS gefunden ist, Menüführung umständlicher, ungünstige Halterung, Batterie recht schnell alle.
Vorteil: Straßenführung besser
Ich habe dann mein neues gebrauchtes TT über TT Support wieder freischalten lassen, ging problemlos.
Nachteil von TT laut Datenschutz, dadurch das der Livedienst über Vodafonnetz geht, wissen die immer wo du bist. Ist mir aber "wurst".

Anzeige vom Forum

Vossi am 14 Okt 2016 19:32:47

Sehe ich genau so wie Volki.
Ich hatte vorher ein von Navigon. Nun habe ich das Garmin 660 LMT D , damit muß ich mich aber noch erst anfreunden. Bisher eine Fahrt nach Römö und zurück
ging problemlos aber ungewohnt.
Ansonsten --> Link
hoffe der Link klappt.

Gruß Vossi

andwein am 15 Okt 2016 12:08:20

volki hat geschrieben:Als Garmin-User ( :!: ) rat ich dir: Markenwechsel bedeutet immer eine gewisse "Lern-Phase"

Das ist gewisslich wahr und kein schlechter Rat. Was nützen einem bessere Funktionen, wenn man sie nicht findet oder interpretieren kann.
Allerdings ist der Livetime-Kartenupdate von Garmin sehr gut. Ich habe zwei Navis von Garmin (eines aus dem Jahr 2005, eines aus 2013, Beide werden immer noch aktuell gehalten. Es gibt wenige Hersteller, bei denen das über 11 Jahre möglich ist.
Gruß Andreas

MMhoch2 am 17 Okt 2016 16:45:12

Danke für Eure Tipps.
Ich konnte mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass es ein großes Umstellungsproblem gibt, aber ich bin für Eure Hinweise dankbar.
Vielleicht hätte ich mich sonst über Jahre geärgert.
Dann werd ich mich doch nochmal bei TT umschauen, vielleicht läßt sich der Bursche doch noch reparieren - oder aber es wird keine Camper-Version mehr - müssen wir halt selber auf die Schilder achten!

Also: vielen Dank nochmal für Eure Hinweise!
LG
Martina

bennykater am 17 Okt 2016 19:31:47

Es sind nicht allein die Höhenbegrenzungsschilder, die mir mein Tomtom C+C wertvoll machen. Die ganzen POIs und Stellplätze, die bei Bedarf angezeigt werden, möchte ich keinesfalls missen. Gerade wenn man (beispielsweise) mal bis spät abends unterwegs ist, und keinen Nerv mehr auf große Stellplatzsuche hat, hat mir das TT C+C beste Dienste geleistet.

Gruß
Martin

reisemobil.online.cx am 17 Okt 2016 19:49:14

MMhoch2 hat geschrieben:Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Live Dienste über DAB+" ? Ist das in dem System integriert? In Rezensionen habe ich immer nur was über TMC gelesen...

Hallo Martina,
DAB+ und TPEG-Staudienste und Verkehrsmeldungen sollen TMC ablösen. Da DAB+ aber noch nicht komplett Flächendeckend zur Verfügung steht, sollte ein gutes Navi noch automatisch auf TMC (UKW) wechseln können. DAB+ und die Verkehrsmeldungen können demnächst in Norwegen wichtig werden --> Link, da dort UKW und somit TMC abgeschaltet wird.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NavGear Street Mate N6 Neukauf
Pioneer AVIC-F960DAB-C
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt