xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchte Markise. Wie macht Ihr es?

ElectraGlide am 26 Jul 2006 09:36:14

Guten Morgen,
wir haben ein Omnistor Markise 5002. Wenn es mal regnet und die Markise wird naß und man hat keine Möglichkeit am Stellplatz zu warten bis sie wieder trocken ist.
WAS macht Ihr dann?
Zuhause können wir sie nicht entrollen (WoMo steht auf der Straße). Kann man sie länger aufgerollt lassen ohne daß gleich Stockflecken entstehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernd3 am 26 Jul 2006 09:46:35

Meiner Meinung nach macht die reine Nässe der Markise nichts. Ich habe sie auch schon nass eingerollt, versuche sie aber danach möglichst bald bei einem neuen Ausflug trocken zu bekommen. Die Flecken auf meiner Markise kommen durch miteingerollten Dreck vom Stehen unter Bäumen (Blätter, Vogelschiss, Eichhörnchenschiss).

Bernd III

Waldi am 26 Jul 2006 09:47:07

Wenn du sie nass einrollst bekommst du bestimmt Stockflecken.Gibt es in deiner Nähe keine Möglichkeit auf einem Parkplatz die Markise mal auszufahren und bei günstigem Wetter trocknen zu lassen.

Waldi

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 26 Jul 2006 10:50:59

Also ElectraGlide,

maximal 3 Tage kannst du die Markise nass eingerollt lassen - aber dann muß sie wieder raus zum trocknen.

Fahr zuhause einfach mal am Abend auf die grüne Wiese - eine Stunde später ist sie wieder trocken - wenns etwas windet, sogar schneller :!:

Tipsel am 26 Jul 2006 11:19:06

Unsre Markise war im September fast 4 Wochen nass eingerollt. Da es dauernd wieder regnete, konnten wir sie nicht trocknen. Stockflecken gabs keine.
Die Flecken, die wir drauf haben, sind von miteingerollten Blätter, die dann dort überwintert haben. Diese Flecken bekommen wir auch nicht mehr weg und leben damit.

Roman am 26 Jul 2006 11:52:36

Hallo,

Die Markise besteht vollkommen aus Kunststoff. Dieser ist zwar gewebeverstärkt, dieses Gewebe liegt aber an keiner Stelle frei (vergleichbar mit der Haut von Faltbooten).

Alle Markisen sind daher absolut verrottungsfest. Habe die feuchte Markise auch schon über 6 Wochen im eingerollten Zustand gelagert, ohne Folgen.

Vorm Winterschlaf würde ich sie allerdings auch trocknen.

Roman

Troll am 26 Jul 2006 13:21:42

Moin,
meine Markise wird auch nass wenn sie eingerollt ist. Stockflecke habe ich auch nicht. Vor dem Winterschlaf wird die Markise gereinigt, dann lasse ich sie trockenen und sprühe sie mit Silikonspray ein. Ich habe die Erfahrung gemacht das dadurch Gummi- und Kunststoffteile nicht austrocknen und brüchig werden.

Viele !

mauimeyer am 26 Jul 2006 14:42:45

Als ich die Markise zum allerersten mal ausgefahren hatte, war sie feucht und es gab auch Stockflecken, logisch, das Material kann nicht atmen. Ich habe die mit ein wenig Aufwand wegbekommen. Wenn die Markies naß eingerollt wird, dann lass ich sie bei nächst möglicher Gelegenheit trocknen. Sollte das nicht möglich sein, weil man z.B. an einer Straße steht, dann mache ich einen Kurzausflug und such mir eine Stelle wo es geht.

fuzzy am 26 Jul 2006 14:55:25

@mauimeyer

dein aufwand zum beseitigen würde mich genauer interessieren,

meine müßte nämlich ich auch mal intensiv reinigen

:roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zufriedenheit mit Hobby Wohnmobil??
Unsere schönen Stellplatzerlebnisse