xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektronik Ford Transit 120 2 5 TD

Lucky123 am 16 Okt 2016 12:36:52

Hallo zusammen

Ich brauche euren Rat. Bin nun stolzer Besitzer von einem Ford Transit 120 2.5 TD (ca. 1994) Wohnmobil mit einem Aufbau Elnagh. Kann mir jemand sagen, welche Elektronik im Transit 120 verbaut ist, welche für den Notbetrieb zwingend erforderlich ist? Möchte mir gerne die wichtigsten Komponenten als Reserve besorgen. Ein kleines schwarzes Steuergerät habe ich auf der linken Seite im Motorraum gefunden, aber der Wagen springt auch ohne an:)

Danke für eure Hilfe!

LG, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 16 Okt 2016 14:29:21

Was ist den bei dir "Notbetrieb" Nur Motor läuft oder soll auch Beleuchtung und der Scheibenwischer funktionieren?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei BJ 1994 (Transit 86) ist keine Elektronik für Motor oder ähnliches verbaut. Da war schon ein Radio High Tech. Stell mal ein Bild des "Kästchens" ein
Gruß Andreas

rainer2 am 16 Okt 2016 16:10:02

Welcher Motor?

Anzeige vom Forum

Lucky123 am 16 Okt 2016 17:07:36

Hallo zusammen

Danke für eure raschen Antworten.
Im Notbetrieb würde mir das Laufen des Motors genügen.

Motordaten
62,5 kW, 2494 Hubraum
Modell Transit 120, 2.5 TD, laut Fahrzeugschein.

Ich vermute es ist das Modell 92, eingelöst wurde das Fahrzeug 1994.

Das schwarze "Steuergerät" ist das Vorglühsteuergerät, wie ich herausgefunden habe.
Warum er ohne Gerät anspringt, weiß ich nicht, aber er startet sofort.

Irgendwo müsste doch noch ein großes Steuergerät verbaut sein, oder?
Etwas in dieser Art, auch wenn der Jg. nicht stimmt, siehe Google:
Steuergerät Ford Transit kasten 2,5 TD 63kw bj 96 teil 95VB9J464ZD

revamp am 11 Nov 2016 17:05:35

Wahrscheinlich hast du ein 92er Model.
Das Steuergerät ist im Handschuhfach verbaut.
Der 2.5TD ist ein Direkteinspritzer und braucht kein glühen

Jan

Lucky123 am 11 Nov 2016 19:35:47

Hallo Jan

Danke für die Infos, ich werde im Handschuhfach danach suchen.
Aber warum hat der 92er ein Steuergerät zum Vorglühen (schwarzes Kästchen in Kühlerhaube links), wenn er nicht vorglühen muss (er springt auch ohne an).
In der Brennkammer ist doch eine Glühkerze, oder?

Gruss, Stefan

teuchmc am 12 Nov 2016 02:53:43

Die Dinger glühen schon vor, aber erst bei richtig tiefen Temperaturen. Gab da auch mal so ne spezielle Vorglühung mittels "Heizigel"im Ansaugkrümmer.
Hat nie wirklich funktionuckelt. Anspringen tun die trotzdem.
Sonnigen weiterhin. Uwe

gespeert am 13 Nov 2016 22:13:30

Nun, die Gluehkerzen genehmigen sich schon ein paar Ampere, sind wahrsch. Thermostatgesteuert.

Lucky123 am 13 Nov 2016 23:46:55

Danke für eure Antworten.
Gibt es außer dem Steuergerät im Handschuhfach noch weitere elektronische Komponenten?
Ersatzrelais habe ich besorgt, wichtig sind mir alle Steuerungen welche für den "Notbetrieb" (Starten/ Fahren) zwingend funktionieren müssen.
Auf Blinker, Scheibenwischer, Heizung, Licht etc. kann ich notfalls verzichten bis zur nächsten Werkstatt.

teuchmc am 15 Nov 2016 00:57:01

Moin Lucky! Das ist noch ein klassischer Diesel ohne elektronisches Gedöns. ZR-Zustand(Wechselintervall/Laufleistung fraglich) sollte beachtet werden, bei Bedarf diesen wechseln und schick is. Alle Filter neu, Flüssigkeiten wechseln(wenn Wartungsnachweis fehlt) und dann RocknRoll uff Bahn. Die Mk III/IV halten ewig, wenn Wartung und Pflege stimmen und der Rost mal verliert.
Sonnigen weiterhin. Uwe

futuremax am 11 Apr 2017 21:48:29

Hallo, auch wenn der Thread schon ein wenig alt ist...
Hat denn jemand für den 2.5TD ein Werkstatthandbuch? Ich habe das Problem das meiner Ölt und ich auf der Suche bin und mich weiter mit meinem Schätzchen befassen möchte.
Lieben Gruß

teuchmc am 11 Apr 2017 22:00:05

Auch wenns nisch paßt.Motor/Getriebe/Lenkung/HA sauber machen mittels Bremsenreiniger und regelmäßig nachkieken wo es langsam feucht wird.Oder läuft das Öl schon richtig raus?
Mach mal nen passenden Trööt uff. Hier verliert sich das, weil es ja nun nüscht mit Elektronik zu tun hat.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Lucky123 am 12 Apr 2017 00:21:34

Ich habe mir eine Reparaturanleitung (Buch) besorgt, Transit `86 und `92.
Wenn du das Leck gefunden hast, und weitere Infos benötigst, dann sende ich dir gerne die entsprechenden Seiten der Anleitung für die Reparatur. Ein wirklich gutes Buch, aber leider keine Infos über die Ursachen von Ölverlusst, habe gerade nachgeschaut.
Amazon Link

Gruss, Lucky

teuchmc am 12 Apr 2017 09:10:33

Naja, Ursachen von Ölverlust sind doch klar. Undichte Dichtungen und verschlissene Dichtringe evtl.noch alte Froststopfen/Verschlussstopfen .
Was hat das alles eigentlich mit Elektronik zu tun?
Nebenbei bemerkt, taugen nach unserer Erfahrung viele sog.Rep.Bücher nix, weil nicht allumfassend.
Was ist Dein Eigen(WS-FORD-Orig.?)
Sonnigen weiterhin. Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter für Rückfahrleuchte Transit Chausson Best of 02
Transit T350 Bj 01, Kasten am Kühler ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt