rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pilote 650 Besitzer mit 2 Aufbaubatterien? Einbauort?

pilote650 am 16 Okt 2016 20:13:10

Hi

Nach der Installation der Solaranlage habe ich mir über die Batterien noch etwas mehr Gedanken gemacht.

Ich habe 2x 105 Ah Aufbaubatterien. Ich vermute die zweite Aufbaubatterie war bereits im Werk als Option
geordert, kann ich allerdings nicht zu 100% sagen, da gebraucht gekauft.

Leider ist die zweite Batterie in der Heckgarage verbaut, und mit einer parallel-Schaltung zur ersten Batterie im Wohnraum (nähe Fahrerkabine) verbunden.
Die Verbraucher sind natürlich alle an dieser Batterie angeschlossen, inkl. der Kabel der zweiten Batterie.

Das ist doch eigentlich Mist?
Müsste ich um eine optimale Batterieausnutzung zu erhalten nicht ein massiges Minuskabel in die Garage ziehen, um von jeder Batterie 1 Pol zu benutzen?
Wenn ich dies machen würde, müsste ich den Querschnitt der Parallelschaltung bestimmt auch deutlich dicker ausführen?

Wenn meine Vermutung stimmt, warum verbaut ein Hersteller sowas? Oder ist alles gar nicht so wild, und ich kann alles so lassen?

Danke und Gruss

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 18 Okt 2016 11:42:28

Ist wohl Platz/Gewichts-Problem geschuldet.

Welcher Querschnitt ist denn nach hinten verlegt ? 4/6mm² ist bei der Länge obsolet, auch 10mm² ist wegen dem Spannungsabfall wenig .
Ab 16, besser 25 mm² ist es einigermaßen ok (minimal) besonders mit Booster bei Ladeströmen bis 40 A.

Falls der Netz-Lader/Solarregler eine Meßleitung (Plus zum Ausgleich/Kompensation der Kabelverluste) hat, so ist dies in doppelt dimensioniertem Querschnitt(Begründung: auch Ausgleich der Länge, z. B. meist 0,75 mm² , bei großer Länge auf 1,5 mm² erhöhen, damit Lader auch richtigen Batt.-Spannungswert zur Spannungserhöhung kriegt) an Plus der hinteren Batt. zu verlegen.

Zur Verbesserung der Minussituation der hinteren Batt könnte man zum liegenden dünnen Minuskabel parallel eine Chassismasse machen ( dickes Hilfskabel / Masseband v. Batt-Minus an eine geschützte Chassisstelle/evtl. Sitzgestell ), bei dickerem Pluskabel. Man spart sich so neues dickeres Minuskabel.

!! Batt.-nahe Sicherung(en) Plus-Pole nicht vergessen !! Meist 50A (Maxi) ausreichend. Gr. Richi

pilote650 am 18 Okt 2016 11:46:53

Denke für die Antwort.

Meine Fragen wurden an anderer Stelle jedoch bereits beantwortet.
Ich werde es so lassen wie es ist.

Gruss Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie Kaufen, im Fachhandel oder im Netz?
GEL Batterien einlagern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt