rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchgerosteter Türschweller Ducato 230

womofannbg am 18 Okt 2016 11:31:01

Hallo in die Community,
Meine Werkstatt hat festgestellt, dass bei meinem Ducato 230, BJ 2001 der rechte Türschweller sowie der Rahmenschweller dahinter vollständig durchgerostet sind . Äußeres Blech ist günstig, der innere Teil muss gefertigt werden. Kosten 2.500€...
Ist das okay und gerechtfertigt, kennt jemand hier dieses Problem??
Danke und Gruesse aus nuernberg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Okt 2016 12:07:02

Habe gerade mal für Dich telefoniert. Mein Kumpel, LKW Mechaniker bei einem Unternehmen was auch Iveco-Fiat führt, kennt die Problematik. Offenbar gibt es in der Tat keine Teile mehr dafür.
Die lassen da einen KFZ- Spengler, Karosseriebauer rann, was letztlich auch nicht billiger kommt.
Je nach Grad der Durchrostung (einige sind da kompl. faul) ist es nicht mehr ratsam da einfach paar Bleche drüber zu braten.

Mal sehen, vielleicht findet sich hier ja jemand der da noch Quellen hat.

Ich hoffe hier lesen viele mit die Ducato fahren. Leute, konservieren was das Zeug hält heißt hier die Devise !! Auch die Nachfolgemodele rosten übrigens.

Hier zeigt sich wieder der Wahrheitsgehalt: Wer gut schmiert der gut fährt !

Nachtrag: Kleine Vorstellung wäre nett und erleichtert die Komunikation.

gary32 am 18 Okt 2016 12:11:53

hallo,

typische Roststellen am 230er...
TÜV weiss genau wo er suchen muss..
Habe die Rahmenschweller anfertigen und einschweissen lassen, aber für ca.400 € ...

A+

gary32

Anzeige vom Forum

womofannbg am 18 Okt 2016 12:16:08

Hallo Gary,
Du wohnst in Unterfranken. Wäre es möglich dass Du mir bei der Werkstattsuche in Deiner Nähe behilflich sein kannst?? Das ist ja schon eine erhebliche Preisdifferenz...
Danke und Gruß
Markus

Gast am 18 Okt 2016 12:39:04

Gary,

würdest Du mir Deine Quelle mitteilen ? Gerne auch per PN. Ich habe im Freundeskreis einige WoMo auf Duc Basis die GENAU DAS Problem auch haben. Wäre ja toll wenn die Teile in größerer Stückzahl dort gefertig werden könnten.

Das PitMobil ist zu meiner Freude in dem Bereich noch rostlos. Mein Kumpel hat das PitMobil schon vor knapp 2 Jahren, teils mit einer Sonde und zusätzlich geborten Löchern geprüft und anschließend auch in den Hohlräumen kompl. konserviert. Richtig geteert und gefedert, so als wäre es sein eigenes Mobil. Da passiert nun nix mehr.

womofannbg am 18 Okt 2016 12:44:42

Da ich noch neu hier bin kann ich noch keine PM erstellen. Wie können wir in Kontakt kommen??

Gast am 18 Okt 2016 13:41:30

Schreib noch paar Beiträge, kleine Voerstellung, was in den Fachbereichen dann klappt das :-)

Gary kann aber DIR eine PN senden :-)

womofannbg am 18 Okt 2016 13:49:38

Hallo Gary,
Kannst Du mir bitte eine PN schreiben mit weiteren Kontaktdaten? Ich wäre SEHR dankbar...
Danke und Gruß
Markus

Lorilon am 31 Okt 2016 10:26:12

Hallo,

ich habe das Spiel mit den Aussenschwellern gerade hinter mir. Die Innenschweller sind zum Glück (durch Konservierung) Rostfrei. Falls du selber Hand anlegen möchtest noch folgender Hinweis: Der Ducato hat einen tragenden Leiterrahmen. Somit sind die Schweller im Gegensatz zu den meisten normalen PKW nicht tragend. Der der Unterschied ist, welches Reparaturverfahren zur Anwendung kommen kann. Einen tragenden Schweller müsste man überlappend schweissen, wir können zugunsten besserer Korrosionsvorsorge auf Stoss schweissen (habe ich gemacht). Auch kleben oder nieten ist eine Möglichkeit.

Ich gebe hier die Infos weiter, welche ich auf Nachfrage beim TÜV Süd erhalten habe.

Grüße, Lorilon

Ulf_L am 31 Okt 2016 10:41:19

Hallo

Ich habe das beim letzten Ducato auch schon durch. Schweller innen und außen, Wagenheberaufnahme und Spritzwand im vorderen Radlauf nach nach und nach bei den letzten Hauptuntersuchungen gekommen. Das habe ich im Lakierzentrum Höchstadt --> Link machen lassen. Kannst ja mal dort anrufen und fragen ob Sie sich das mal anschauen und taxieren können. Ich meine da gab es schon vor 6 Jahren kaum fertige Rep.-Bleche.

Gruß Ulf

Lorilon am 02 Nov 2016 20:02:09

Die Außenschweller gibt es fertig für kleines Geld. Innenschweller und Stehbleche waren bei mir OK, daher kann ich dazu nichts sagen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölstandsanzeige Schrott? Duc 250, 3,0l EZ 2015
Außentemperaturanzeige Ducato X250 Bj 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt