Hallo zusammen,
aufgrund diverser privater Gegebenheiten kamen wir erst dieses Jahr dazu unser Wohnmobil mal bestimmungsgemäß zu nutzen. Es hat eine Ölstandsanzeige mit Punkten und zeigte beim Urlaubsstart 5 Punkte an, also voll. Das war korrekt, da sich die Werksfüllung von Öl wie am ersten Tag bei max befand.(Km Stand etwa 4.000km)
Im Laufe des Urlaubs erhielten wir Ende der 2 Wochen beim Start eine gelbe Warnmeldung "Ölstand prüfen". Ich sah nach und stellte keine Veränderung fest, maximal einen leichten Anstieg des Ölstandes (minimal über max) Der Motor lies sich auch starten und während der Fahrt tauchte keine Warnmeldung mehr auf. Allerdings wurden diese Warnmeldungen immer häufiger und der Ölstand schien mir auch zu steigen, inzwischen rund 3-5mm über max. Also habe ich 0,5-0,7 l Öl abgelassen und in eine Plastikflasche gefüllt. Ölstand dann laut Peilstab auf halb. Ölstandsanzeige bei 5 Punkten, aber ohne Warnmeldung. 2 Tage später dann wieder Warnmeldung, Ölstand unverändert, ca. halb. Plötzlich dann neue Anzeige, Ölstand 4 Punkte. Beim nächsten Starten dann 5 Punkte. Habe die Anzeige dann ignoriert. Ölstand lt. Peilstab jetzt zu Hause nach rund 800km Autobahnfahrt am Stück leicht unter dem Stand, den wir im Urlaub hatten. Ölstandsanzeige schwankt zwischen 4 und 5 Punkten.
Ich hoffe, ich kann daher das "Schreckgespenst der Ölverdünnung durch DPF" ad acta legen. Aber diese doofe Ölstandsanzeige nervt trotzdem. Anscheinend ist das Problem bekannt und die Fiat-Billiglösung heißt durch ein Update diese Anzeige einfach zu deaktivieren? Wie sind Eure Erfahrungen? Nur Deaktivierung, oder hat Fiat den Sensor ausgetauscht? (der Wagen hat noch Garantie)
LG
Selbstschrauber