aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölstandsanzeige Schrott? Duc 250, 3,0l EZ 2015

selbstschrauber am 07 Sep 2016 09:58:14

Hallo zusammen,

aufgrund diverser privater Gegebenheiten kamen wir erst dieses Jahr dazu unser Wohnmobil mal bestimmungsgemäß zu nutzen. Es hat eine Ölstandsanzeige mit Punkten und zeigte beim Urlaubsstart 5 Punkte an, also voll. Das war korrekt, da sich die Werksfüllung von Öl wie am ersten Tag bei max befand.(Km Stand etwa 4.000km)
Im Laufe des Urlaubs erhielten wir Ende der 2 Wochen beim Start eine gelbe Warnmeldung "Ölstand prüfen". Ich sah nach und stellte keine Veränderung fest, maximal einen leichten Anstieg des Ölstandes (minimal über max) Der Motor lies sich auch starten und während der Fahrt tauchte keine Warnmeldung mehr auf. Allerdings wurden diese Warnmeldungen immer häufiger und der Ölstand schien mir auch zu steigen, inzwischen rund 3-5mm über max. Also habe ich 0,5-0,7 l Öl abgelassen und in eine Plastikflasche gefüllt. Ölstand dann laut Peilstab auf halb. Ölstandsanzeige bei 5 Punkten, aber ohne Warnmeldung. 2 Tage später dann wieder Warnmeldung, Ölstand unverändert, ca. halb. Plötzlich dann neue Anzeige, Ölstand 4 Punkte. Beim nächsten Starten dann 5 Punkte. Habe die Anzeige dann ignoriert. Ölstand lt. Peilstab jetzt zu Hause nach rund 800km Autobahnfahrt am Stück leicht unter dem Stand, den wir im Urlaub hatten. Ölstandsanzeige schwankt zwischen 4 und 5 Punkten.
Ich hoffe, ich kann daher das "Schreckgespenst der Ölverdünnung durch DPF" ad acta legen. Aber diese doofe Ölstandsanzeige nervt trotzdem. Anscheinend ist das Problem bekannt und die Fiat-Billiglösung heißt durch ein Update diese Anzeige einfach zu deaktivieren? Wie sind Eure Erfahrungen? Nur Deaktivierung, oder hat Fiat den Sensor ausgetauscht? (der Wagen hat noch Garantie)

LG

Selbstschrauber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 07 Sep 2016 10:17:16

Ärgerlich das Ganze! Unser 3,0er geht jetzt ins 7te Jahr. Ducato seitig bisher garnix, und die Ölstandsanzeige funzt wie in den meisten PKWs bestens. Also ich kann über die Ducato Ölstandsanzeige im Display nix nachteiliges berichten.

X251 3,0/ Laika --> Link

gr mani

gary32 am 07 Sep 2016 13:15:41

hallo,

der Ducato X250 wird mit 2 verschiedene Multifunktions Anzeigen geliefert:

-Modale ( serien Ausstattung )
-Comfort ( Option oder Serie wenn automatische Klima Anlage vorhanden )

Der Ölstand wird verschiedentlich dargestellt:
-Modale : bis zu 5 Ringe und " OIL "
-Comfort : " Liv Olio " und bis zu Art 5 Kreuze als Piktogramm.

A+

gary32

Anzeige vom Forum

Gandiva am 07 Sep 2016 15:46:21

Hallo,
gleicher Motor und null Probleme. Nach jetzt 20900km immer 5 Balken in der Anzeige. Kein messbarer Ölverbrauch. Ölstand am Messstab immer etwas unter max.

schmalkalden am 07 Sep 2016 16:58:48

Hallo selberschrauber,
wir haben keinen Duc sondern einen Renault Master 3,0 L aber das gleiche Problem.
Hab mich schon daran gewöhnt. Wenn wir vorne rechts etwas tiefer stehen kommt die Meldung "Service" :lol:
Sensorwechsel ca. 150€ :oops:
Ölstand immer OK kein Ölverbrauch.

Gruß Dieter

jazzfriend am 07 Sep 2016 20:07:49

Hallo Selbstschrauber,
ich fahre einen 250 er aus 14 und habe im 2,3l mj 130 auch die Oelstandsanzeige,
die 5 Ringe zeigt er eher selten an, meist sind es 4.
Zeigt er einmal 3 an, egal ob schiefstand, kontrolliere ich und fülle bis über Mitte min/Max,
nicht ganz Max.das ist dann bei meinem etwas mehr als 1/2 Liter.
Gefahren ist das Fahrzeug jetzt 33000 km und ich hab es bisher 2 mal gemacht.

Klaus

Erwo am 02 Nov 2016 15:44:16

Ducato 130 Multijet, BJ 2014

Nach Wechsel KI keine Ölstandsanzeige und keine Warnung mehr in KI.
Während Kurvenfahrt Signalton und Anzeige " Öldruck ungenügend" Kontrolle am Ölmeßstab 2cm unter Minimum.
Wie vermeide ich Motorschaden wegen Ölmangel?
Ist beim Wechsel KI Signalgeber Ölstand nicht angeschlossen worden?
Ist bei neuen KI BJ 2016 generell keine Ölstandsanzeige mehr?

Was bleibt, vor jeder größeren Fahrt manuelle Kontrolle am Ölmeßstab notwendig???

marmarq am 02 Nov 2016 16:16:23

Erwo hat geschrieben:Ducato 130 Multijet, BJ 2014Nach Wechsel KI keine Ölstandsanzeige und keine Warnung mehr in KI.
Falsches KI bestellt?

Der Freundliche hat wohl in Sachen Teilenr. leicht daneben gelesen! - - - Reklamier das - - -

gr mani

PS: KI lassen sich auch instandsetzen

b0tti am 02 Nov 2016 17:11:33

Moin,
auch wir haben den 3.0 Liter Motor auf Maxifahrwerk (wegen Schiefstand). Bei uns sind es auch immer 5 Ringe. Nach Fahrt Euskirchen - Südfrankreich - Euskirchen, waren es dann 4. Habe ca. 1/2 Liter nachgefüllt und es waren wieder 5. Auch nach zwischenzeitlicher Inspektion mit Ölwechsel (8Liter) funktioniert alles bestens.
Im Allgemeinen scheint die Anzeige also nicht "Schrott" zu sein. Ihr scheint mit dem Wagen wahrscheinlich extremes Pech zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zündung und Lüftung anlassen - verbrauch?
Durchgerosteter Türschweller Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt