aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppich teilen - Erfahrungen?

Birdman am 21 Okt 2016 08:14:46

Hallo zusammen,

in unserem Mobil haben wir einen durchgängig über die Länge des gesamten Aufbaus gehenden Teppich, den wir auch gerne nutzen. Allerdings liegen unter dem Teppich 2 von 3 Klappen zum Doppelboden, die damit immer etwas umständlich zu erreichen sind. Ich überlege jetzt den Teppich ca. in der Mitte teilen und die Trennstücke professionell ketteln zu lassen.

Allerdings hat meine Holde etwas Bedenken, ob der Teppich dann in der Mitte bei den Trennstücken nicht irgendwann hochsteht und wenn vier Personen immer wieder drüberlatschen, es irgendwann zur Stolperfalle wird. Ich weiß, dass es für Teppiche spezielles Klett- oder auch Klebeband gibt, die ein Verrutschen und Hochstellen verhindern sollen. Diese sind fürs Wohnmobil m. E. jedoch nicht geeignet, da sich im Sommer bei entsprecchender Hitzeentwicklung während Standzeiten der Kleber auflöst und eine riesen Sauerei hinterläßt. Die Erfahrung musste ich an anderer Stelle leider schon machen. Es gäbe noch die Alternative mit festschraubbaren Druckknöpfen, finde ich aber weniger elegant.

Wie sind eventuell Eure Erfahrungen mit solch geteilten Teppichen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bockpfeifscheisserl am 21 Okt 2016 08:35:25

Meine sind geteilt, die Ränder eingefasst - kein Problem!
LG

thomas56 am 21 Okt 2016 08:39:00

Hallo,

fahre seit Jahren in verschiedenen Fahrzeugen mit geteilten und gekettelten Teppichen. Durch die entstehenden Spalten kann sich immer mal ein Teilstück minimal verschieben, aber hochstehen tut da nichts.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Okt 2016 09:25:59

Hallo,
kann mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt anschließen.
Haben auch wegen der Klappen zum Doppelboden und zusätzlich unter den Tisch einen geteilten Teppichboden. Haben damals auf Anraten des Verkäufers einen Teppich für Gewerbeflächen genommen. Oberfläche relativ kurz und untern keine Schaumstoff-/Gummilage sondern eher Filz. Ränder gekettelt. Wenn ausgelegt, stoßen sie sauber aneinander.

Ist schon mehrere Jahre in Gebrauch. Da steht nichts auf und nach der jährlichen Reinigung jedelsmal wie neu.
War übrigens auch nicht sooo teuer da 3 Reststücke.

Also: Teilung jederzeit problemlos möglich.

Birdman am 21 Okt 2016 09:29:17

Okay, Danke für die Erfahrungsberichte. Dann werde ich das Projekt mal in Angriff nehmen.

udob am 21 Okt 2016 09:34:34

Nun du hast ja schon einen Teppich, aber ein Tipp für die Zukunft oder andere.
Wir haben die Schmutzfangmatten, die es immer wieder mal im Angebot bei Feinkost Aldi gibt genommen.
Sind unten stark gummiert und lassen sich prima zuschneiden. Da franst auch nichts aus. Die liegen super, lassen sich leicht rausnehmen sogar im Bedarfsfalle mit dem Hochdruckreiniger ordentlich sauber machen.
Im Fahrerhaus liegt auch ein gleiches Modell, das habe ich aber als Meterware im Netz gekauft und die alte schwarze Matte wir das Schnittmuster. Auch hier ein qualitativer Fortschritt und pflegeleichter.

Birdman am 21 Okt 2016 11:10:24

udob hat geschrieben:... Wir haben die Schmutzfangmatten, die es immer wieder mal im Angebot bei Feinkost Aldi gibt genommen.

Danke Udo, so eine haben wir auch im Eingangsbereich über dem Teppich liegen. Da kann man dann auch zur Not mal schnell die nassen Schuhen ausziehen, wenn bei Regen vier Leute schnell nach innen wollen.

thomas56 am 21 Okt 2016 11:27:28

ausser zum Schlafen ziehen wir keine Schuhe im Womo aus, brauch der Besuch auch nicht!

Meine Schmutzfangmatte verdient ihren Namen. Kann auch ein paar Liter Wasser aufnehmen und kommt nach der Tour in die Waschmaschine.
Ein Gummirücken der auf Auslegeware nicht wandert habe ich noch nicht gefunden, deswegen ist meine Matte mit Druckknöpfen fixiert.

z.B. Link zum eBay Artikel

Birdman am 21 Okt 2016 12:23:29

thomas56 hat geschrieben:... Ein Gummirücken der auf Auslegeware nicht wandert habe ich noch nicht gefunden, deswegen ist meine Matte mit Druckknöpfen fixiert.

Ebenso bei uns. Alle anderen Versuche waren zwecklos.

kurt2 am 21 Okt 2016 12:32:13

Hallo,
wir haben den Teppich sehr passgenau zwischen das verbaute Inventar geschnitten. Da wandert nichts. Wohin auch, ist ja praktisch eingeklemmt. :)

Birdman am 21 Okt 2016 12:44:46

kurt2 hat geschrieben:Hallo,
wir haben den Teppich sehr passgenau zwischen das verbaute Inventar geschnitten. Da wandert nichts. Wohin auch, ist ja praktisch eingeklemmt. :)

Hallo Kurt,

Thomas und ich meinten Teppich/Matte auf Teppich, da lässt sich das Wandern ohne zusätzliche Maßnahmen kaum verhindern.

Andreas1965 am 21 Okt 2016 21:49:17

udob hat geschrieben:Wir haben die Schmutzfangmatten, die es immer wieder mal im Angebot bei Feinkost Aldi gibt genommen.

Hatten wir in unserem Vorherigen auch gemacht, optimal, unempfindlich und pflegeleicht. Der jetztige hat helle Teppiche, sieht man jeden Fleck, die sind nie Sauber, trotz Teppichreinigung etc...

Gruß Andreas

Ganzalleinunterhalter am 21 Okt 2016 22:15:00

Ich hatte bei meinem vorherigen unterteilten Teppichen aus der oben genannten Befürchtung heraus unter der Stoßkante einen Klettbandstreifen Amazon Link von ca 5cm Breite gelegt.
Die Kletten haben sich von unten im Teppich gehalten und somit auch die beiden Teile am Boden gehalten ( Flauschband konnte ich entbehren). Das Klettband trug so wenig auf, daß man/frau es von oben gesehen nicht bemerkte.

thomas56 am 21 Okt 2016 22:24:18

Andreas1965 hat geschrieben:Der jetztige hat helle Teppiche, sieht man jeden Fleck, die sind nie Sauber, trotz Teppichreinigung etc...

Hallo,
das Ganze ist eine Qualitätsfrage!
60,- "Vorwerk" zu 3,- "Domäne" merkt man sehr schnell!

willi_chic am 22 Okt 2016 00:59:43

wieso Teppich?

uns ist mal zu Beginn einer Reise die Butter auf den Teppich gefallen, und der Fettfleck wurde von Tag zu Tag größer....

jetzt haben wir keinen mehr, es wird gefegt und gelegentlich feucht gewischt

grüße klaus

thomas56 am 22 Okt 2016 09:09:48

wir finden es mit Teppich einfach gemütlicher.

silent1 am 22 Okt 2016 09:12:20

thomas56 hat geschrieben:wir finden es mit Teppich einfach gemütlicher.

Wir auch!
Man läuft ja doch viel auf Socken oder Barfuß. Da ist für mein Empfinden ein Teppich dann schon angenehmer. :ja:

Beefeater57 am 22 Okt 2016 09:30:15

Ich habe 4 Teppiche im Auto,alle gekettelt,da wölbt sich nichts hoch.Ohne Teppich wäre mir das zu ungemütlich.Wenn ich von der Urlaubsreise nach hause komme sprühe ich Teppichschnee drauf,lasse den einwirken und gehe mit einem Bürstsauger drüber,sieht aus wie neu.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mechanische Trittstufe Dethleffs Funktionsweise?
Fehlermeldung E044 Schaudt Bussystem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt