rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mechanische Trittstufe Dethleffs Funktionsweise?

Gast am 20 Okt 2016 12:36:10

Hallo,

die mech. Trittstufe an meinem Dethleffs A5881 aus 2001 muss ich seit Kauf vor 2 Jahren immer mit einem kl. Karabiner sichern, da sie im eingeklappten Zustand nicht von selbst hält. Das Provisorium hab ich so von den Vorbesitzern übernommen. Stört mich jetzt zwar nicht gewaltig, aber es wäre schon nett, darauf mal verzichten zu können.

Müsste im Original ja mal anders funktioniert haben, per Federzug bspw. Mir ist die Funktionsweise unklar, wo man Federn wie einhängen könnte, damit sie im aus-und eingeklappten Zustand sicher hält. Womohändler vor Ort konnte in seinen Katalogen keine solche Trittstufe finden.

Es haben doch sicher noch einige andere mit älteren Womos diese Stufe verbaut. Vielleicht kann mir jemand die Funktionweise aufzeigen, welche Teile bei mir wahrscheinlich fehlen oder wenigstens den Hersteller nennen?

Hier 3 Fotos.. wenn nötig, kann ich noch welche im eingeklappten Zustand machen.

Danke schonmal..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 20 Okt 2016 14:13:41

Hallo Thomas
Link zum eBay Artikel

eine ähnliche Stufe und auch mit einem Karabiner gesichert :roll:
möchtest du eine Spiralfeder nachrüsten mußt du die Einklappmimik beachten ( Feder muß im Ein-und Ausgeklappten Zustand gespannt sein )
Gruß franz

Gast am 20 Okt 2016 17:03:29

Hallo Franz,

Vielen Dank! Das scheint fast die gleiche Scherenmechanik wie bei mir zu sein.
Dann ist die Karabinersicherung wahrscheinlich doch original! Wie gesagt, ich kann gut damit leben. :)
Hatte halt gedacht, bei mir fehlt was, z.B. verlorene Feder.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 20 Okt 2016 17:33:25

Hallo Thomas,
ich hatte 2006 mal ein Leih-Womo von Challenger. Hatte auch eine mechanische Treppe beim Ausstieg. Ich weiß nicht wie sich die Treppe sicherte, aber es gab keine zusätzliche Sicherung nach dem Einschieben. Treppe blieb aber zuverlässig jeweils aus- oder eingeschoben.
Offenbar gibt es verschiedene Modelle.

Ät Franz: Bitte um Erklärung an eine Laien.
Du schreibst „Feder muß im Ein- und Ausgeklappten Zustand gespannt sein“.
Frage: Muß die Feder nicht in „eingeklapptem“ Zustand ge- und in „ausgeklapptem“ Zustand entspannt sein?

benimar62 am 20 Okt 2016 19:25:39

kurt2 hat geschrieben:
Ät Franz: Bitte um Erklärung an eine Laien.
Du schreibst „Feder muß im Ein- und Ausgeklappten Zustand gespannt sein“.
Frage: Muß die Feder nicht in „eingeklapptem“ Zustand ge- und in „ausgeklapptem“ Zustand entspannt sein?

Hallo Kurt
sollte natürlich "entspannt" heissen :oops:

Gruß franz

Gizmo am 21 Okt 2016 16:56:49

Hundefreund02 hat geschrieben:Hier 3 Fotos.. wenn nötig, kann ich noch welche im eingeklappten Zustand machen.

Das wäre hilfreich.

Gruß, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuen Boden auf Teppich verlegen?
Teppich teilen - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt