xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notrufnummer eines bestimmten Gebietes anrufen

woslomo am 21 Okt 2016 09:39:06

Hallo,
Wie kann man eine Notrufnummer (110 oder 112) eines bestimmten Gebietes in D erreichen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 21 Okt 2016 09:50:20

Hi,
direkt vermutlich gar nicht. Wenn du die 112 anrufst, landest du immer bei einer regionalen Leitstelle.
Grüße
Frank

tantefrieda am 21 Okt 2016 11:23:59

Ich kenne auch nur, dass du damit immer die für deinen aktuellen Ort zuständige Leitstelle erreichst.

Für eine bestimmte Leitstelle würde ich es mal mit der Ortsvorwahl und dann der 112 versuchen - ich hab aber keine Ahnung, ob dies funktioniert.
Viel Erfolg!

Anzeige vom Forum

topolino666 am 21 Okt 2016 11:45:42

... alternativ noch die alte 19222 MIT VORWAHL

frankjasper8 am 21 Okt 2016 16:28:02

Das ist eine gute Frage!

Ich kenne es auch nur, das man bei Anruf der Notfallnummern 110 oder 112 mit der jeweils in der Region zuständigen Leitstelle verbunden wird, in der man sich gerade befindet.
Ich weiß nicht, ob es überhaupt möglich ist, z.B. von München die Notfallnummer in z.B. Kiel anzurufen. evtl können die einzelnen Leitstellen dich ja dann weiter verbinden. Ist aber nur so eine Vermutung.
Wahrscheinlich wäre es besser, sich über die Auskunft die "normale" Rufnummer der Polizei oder Einsatzleitstelle geben zu lassen.

woslomo am 21 Okt 2016 18:59:46

Hallo,
meine Frage basiert auf zwei Situationen.
1. Man telefoniert mit jemandem von unterwegs irgenwo in Europa und man bemerkt, dass der Gesprächspartner z.B gesundheitliche Probleme hat. Wie kann ich die zuständige 112 erreichen? (schon passiert)
2. Meine Wohnung meldet mir, dass da Eigentumsveränderungsspezialisten zugange sind. Wie erreiche ich die zuständige lokale 110 möglichst direkt und schnell.
Wenn ich im Ausland eine Notrufnummer anrufe, dann dürfte es recht zeitaufwändig werden bis ich jemanden finde, mit dem ich mich verständigen kann und dann auch noch klar machen kann welches Problem ich habe.

hampshire am 21 Okt 2016 19:14:32

Mit den 110 / 112 Notrufnummern kann man nicht in anderen Regionen landen. Ob es nun schneller ist die nächste Leitstelle anzurufen und von dort aus die Koordination in einer entfernten Region zu initiieren oder über Internet die Rufnummer der örtlichen Polizei / Feuerwehr zu wählen weiss ich nicht.
Wenn Du z.B. alte Eltern hast, denen Du ggf. schnell helfen möchtest würde ich die ortsgebundenen Rufnummern deren Wohnortes schon mal abspeichern. Das geht für den Einbruchsfall zu Hause ebenfalls.

uk1408 am 21 Okt 2016 19:17:09

Hallo,

geht mit den 110 und 112-ern Nummer definitiv nicht, nicht in DL, nicht aus dem Ausland.
Wenn man vorher schon weiß wo man anrufen will: "Normale" Nummer der Integrierten/Rettungs/Feuerwehr Leitstelle oder der Polizeidienstelle mitnehmen.
Noch ein Tipp der evtl. mal hilft: Bevor man selbst im fremdsprachlichen Ausland anruft und sprachlich nicht mehr weiterkommt - einen Einheimischen ansprechen, dem die Sache zeigen oder erklären - mit Händen und Füßen oder sonstwie - und der soll anrufen. Der kommt mit Sicherheit mit den Leuten am anderen Ende der Leitung besser klar.

palstek am 21 Okt 2016 19:28:16

Da hilft meiner Meinung nur, die normalen Nummern der jeweiligen Polizeidienststellen und Leitstellen im Handy zu speichern. Meist ist die Anzahl der benötigten Nummern ja überschaubar (eigener Wohnort, Eltern, Kinder etc.).

Innerhalb Deutschlands würde ich einfach die Notrufnummer wählen und angeben, wo der Notfall ist, damit die Sache weitergeleitet wird.

Laut Wikipedia kann man im Handynetz +49 112 zu wählen, um aus dem Ausland wenigstens irgendeine deutsche Notrufstelle zu erreichen. Ich habe allerdings keinen weiteren Beleg dafür gefunden.

Grüße
Frank

sonnenscheinfahrer am 21 Okt 2016 22:34:01

Wir mussten mal eine Notfallkette aus Italien/Bozen in Gang setzen. Da hatten wir das reale Problem, wie erreichen wir Polizei, Feuerwehr für die allein lebende Oma in Deutschland?!
Gott sei Dank hatten wir gutes Internet und haben dann durch googeln eine Polizeidienststelle im gleichen Stadtbezirk ausfindig machen können. Dort angerufen und das System lief an - die Polizei vor Ort alarmierte die Feuerwehr die sich den Wohnungszugang verschaffte und der Notarzt konnte entsprechend helfen.

Also entsprechend Vorsorge treffen - wie Frank schreibt:

palstek hat geschrieben:Da hilft meiner Meinung nur, die normalen Nummern der jeweiligen Polizeidienststellen und Leitstellen im Handy zu speichern. Meist ist die Anzahl der benötigten Nummern ja überschaubar (eigener Wohnort, Eltern, Kinder etc.).

Grüße
Frank

rentner2011 am 22 Okt 2016 10:39:36

Hallo zusammen,
wie wäre es denn, wenn man Verwandte, Freunde o. a. in Deutschland anruft, die dann die Angelegenheit weiter verfolgen. Oder ADAC anrufen.
ich meine, besser als im fremdsprachigem Land jemanden zu finden, der einem weiter hilft.

volki am 22 Okt 2016 11:13:15

Fast jeder ist doch in einem heimischen Autoclub, sei es ADAC, Oeac oder TCS und viele haben einen Ausland-Schutzbrief oder wie immer das heissen mag. Diese Nummer wird jeder bei sich tragen.
Also auf dieser zentralen Notruf-Nummer anrufen und das Problem schildern (zB. Oma) und dir oder andern wird geholfen oder Hilfe vermittelt.
Diese Hilfe-Zentralen sind dafür eingerichtet und es geht viel schneller, als erst im Internet eine Nummer der lokalen Polizeistation zu suchen. Bis man dem "Beamten" den Notfall erklärt hat und er das auch glaubt, ist die Wohnung leer oder das Haus abgebrannt.

Ich hatte 2 mal eine gröbere Panne im Ausland. Von wegen Notrufnummer 112 oder was an den Autobahnen so steht. Da kommt zuerst einmal eine lange Ansage in "ausländisch", dann wirst du weiterverbunden, dann kommt wieder ein "ausländisch-sprechender Automat" und du weisst immer noch nichts.

Beide Mal unsern Schweizer TCS in Genf angerufen. Das erste Mal, in Griechenland, kam 10 min. später ein Anruf des ADAC's in Griechenland, auf mein Handy. Der deutschsprechenden Dame erklärt "warum, wie und wo" und eine halbe Stunde später stand schon eine Abschleppwagen hinter meinem WoMo, mit Pneu-Platzer. Der brachte auch gleich noch ein Auto des Autobahnbetreibers mit, der alles gut absperrte

Vorher habe ich des längeren versucht andere Autofahrer auf die Notsituation aufmerksam zu machen. Einige hielten auch an, aber niemand konnte oder wolle soviel englisch können, um für mich diese lokale Notrufnummer anzurufen und jemand zu verlangen, der englisch sprach.

Der Umweg über die Club-Notrufnummer war dann viel schneller und zum Ziel führend und gekostet hats auch nichts.

gespeert am 31 Jan 2018 22:03:25

Die Laendervorwahl plus die lokale Vorwahl vor der jeweiligen Notrufnummer sollte einen gezielten Notruf ermoeglichen.
Ich kann mal bei Interesse demnaechst in unserer integrierten Leitstelle reinschauen und das genaue Vorgehen abfragen.

opapa am 31 Jan 2018 22:19:01

Hallo,
wer zuhause eine Fritzbox stehen hat und unterwegs eine Internetanbindung (mobil oder WLAN), der kann mit der App myfritz eine VPN- Verbindung zur heimischen Fritzbox aufbauen und dann mit der App FritzFon quasi von zuhause aus telefonieren. Dann müsste sich bei 110 und 112 auch die örtliche Leitstelle melden.
Gruß Uwe

malefiz am 31 Jan 2018 23:31:31

opapa hat geschrieben:Hallo,
wer zuhause eine Fritzbox stehen hat und unterwegs eine Internetanbindung (mobil oder WLAN), der kann mit der App myfritz eine VPN- Verbindung zur heimischen Fritzbox aufbauen und dann mit der App FritzFon quasi von zuhause aus telefonieren. Dann müsste sich bei 110 und 112 auch die örtliche Leitstelle melden.
Gruß Uwe

... klingt wie um die Ecke gedacht. Ist wohl nicht nur eine Ecke - sind wohl 10 Ecken. :mrgreen:

woslomo am 01 Feb 2018 10:14:00

Ich habe mal bei unseren nächstgelegenen Freunden und Helfern angerufen.
Ohne viel rumzureden wurde mir angeboten, dass man sie direkt anrufen könne und sie würden dann für die zielgerichtete Weiterleitung sorgen.
Das hört sich doch gut an.

Bei dem genannten Club mit den vier Großbuchstaben würde ich mich nicht unbedingt auf eine zuverlässige Hilfe bei nicht Kfz-technischen Dingen verlassen wollen. Da habe ich bei einem Notfall über mehrere Stunden keinerlei Aktion erlebt. Zwischenzeitlich hatte ich das Problem glücklicherweise anderweitig erledigen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue EC Karten mit Funkübertragung
Lötverbinder auch bei 230V zugelassen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt