xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Compact Lautstärke Panoramadachfenster

smauch24 am 21 Okt 2016 17:52:17

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind neu in diesem Forum und planen gerade von einem Kastenwagen auf einen Adria Compact SP umzusteigen.
Jetzt interessiert mich beim Adria Compact noch, ob das große Panoramadachfenster während der Fahrt sehr laut ist, oder ob die Geräuschkulisse erträglich bleibt.
Fallen Euch ausser der evtl. auftretenden Windgeräusche noch weitere Nachteile ein?

Viele Grüße und Danke für Eure Antworten,
André

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RichyG am 21 Okt 2016 18:00:36

Wir hatten den Compact vor drei Jahren als Leihfahrzeug im Süden. Die Sonneneinstrahlung hat uns beim Fahren sehr gestört. Mit geschlossenem Rollo machte sich ein sehr unangenehmer Hitzestau bemerkbar. Dies hat uns veranlaßt, unser eigenes Mobil explizit ohne das vielgepriesene Panoramadachfenster zu bestellen. Wir haben es nach nun zwei Jahren noch nicht bereut.

haroba am 21 Okt 2016 23:00:59

Moin!
Wir fahren auch den Adria Compact SL. (BJ 2010)
Das Panoramafenster über den vorderen Sitzen empfinde ich nicht als zu laut.
Hast du die Verriegelung auch in der untersten Stufe verriegelt?
Hatte ich mal auf der zweiten Stufen vergessen. Das hörte man tüchtig während der Fahrt.

Das "Klappern" haben wir reduziert, indem wir ein Schwämmchen zwischen die Verkleidung (an der Drehkurbel) festgesteckt haben.
Seitdem ist dort auch Ruhe.

Munterholln!
Hartmut

Anzeige vom Forum

partliner am 22 Okt 2016 09:01:04

Moin Hartmut,
Der Andre' plant, einen Adria zu kaufen. Er hat ihn noch nicht.

haroba am 22 Okt 2016 09:19:58

Moin!
Sorry, hatte ich überlesen.
Woher hast Du denn die Meinung, dass das Dach laut sein könnte. Davon habe ich noch nie was in den Foren gelesen.

Der Adria Compact SP hat eine kleinere (engere) Garage als der SL. Probiert vorher aus, ob Ihr Eure Räder da hineinbekommt.
Ansonsten Radträger hinten dran, aber dann seid Ihr auch über 6 m.
Der Radstand des SP und des SL ist sehr klein, dadurch sind beide Varianten sehr wendig.

Munterholln!
Hartmut

Nexxolotte am 22 Okt 2016 10:20:11

Hallo smauch24
Wir fahren zwar keinen Adria,haben aber auch ein Skyroof,und möchten es nicht mehr missen!!!,
Die gelegentliche Geräuschentwicklung je nach Strassenbelag,ist gering.wenn man bei größerer Hitze das Rollo einen Spalt aufläßt entsteht auch kein großer Hitzestau,toll ist das Raumgefühl
nicht wie in einer dunklen Höhle!!besonders jetzt um diese Jahreszeit oder bei Regen!!
Gruß Nexxolotte

smauch24 am 22 Okt 2016 11:11:29

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Da unser Midi Heki im Kastenwagen recht laut ist (mittlerweile habe ich eine Sonderdichtung eingebaut), habe ich einfach etwas Angst, dass es bei dem großen Panoramafenstern genauso oder noch schlimmer ist.
Zu der Wärmeentwicklung während der fahrt, wenn die Sonne auf das Dach scheint, gibt es offensichtlich unterschiedliche Meinungen.
Die Mehrausgabe wären ca. 600,-€..... muss ich mir mal überlegen, ob es das wert ist.

Gruß,
André

andwein am 23 Okt 2016 11:24:24

Meine Meinung: Egal welcher Hersteller von Fenster oder Aufbau:
1. Die Fenster sind keine Thermofenster
2. Je größer das Fenster, umso größer die Aufheizung oder der Wärmeverlust
3. Je größer die Fenster, desto größer die Rollos und desto größer die Rollos umso schlechter das Handling,
4. Windgeräusche am Fenster dürfte es nur in Lüftungsstellung geben, aber wer lässt ein so großes Fenster während der Fahrt in Lüftungsstellung?
5. Klapper/Scheuergeräusche sind durch ein geschlossenes Rollo möglich, aber hier wieder die Frage, wer schließt ein so großes Rollo/Abdunklung während der Fahrt?
6. Der Vorteil: um so größer die Fenster, umso heller und umso größer das Raumgefühl
Man muss halt entscheiden was man will
Gruß Andreas

haroba am 23 Okt 2016 15:24:46

Moin!

... und bei den neueren Modelle habe ich gesehen, dass oft ein großes Dachfenster über der Dinette verbaut ist.
Dann kann man evtl daran denken, das Panoramafenster wegzulassen.

Das Putzen des Panoramafensters von außen ist übrigens nicht so einfach. Ich habe immer "Angst", dass ich dabei mit der Hand, mit der ich mich festhalte, abrutsche.
Wenn da kein Fenster wäre,... wäre das Putzen einfacher.
Nur mal so als Praxistipp.

Munterholln!
Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss Womo Tür defekt - Plastikteil lt. Knaus 140 € HILFE
Carthago eline 50 Acrylglas an den Seiten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt