xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stand- bzw Parklicht beim Knaus Van I 580 MK

buchman am 21 Okt 2016 22:06:59

Hallo, ich bin neu hier und habe seit September das o.g. Wohnmobil. Beim Testen der Beleuchtung habe ich festgestellt, dass das Womo mit Fiat Ducato Motor als X250 Modell garkein Standlicht hat und entsprechend auch die Parkbeleuchtung nicht funktioniert. Der Werkstattleiter des Händlers in Mainz hat es auf meine Nachftrage auch erstmals entdeckt und festgestellt, dass in dem Scheinwerfer keine Birnen für das Standlicht eingebaut sind. Was mich wundert, dass scheinbar noch kein Käufer/Besitzer dieses Modells das festgestellt oder reklamiert hat. Der Werkstattleiter will bei der Fa. Knaus nachfragen. Beim Einschalten des Standlichtes geht nur die hintere Beleuchtung und das Seitenbegrenzungslicht an, vorne bleibt es dunkel. Dasselbe passiert beim Einschalten des Parklichtes, es geht nur die komplette Heckbeleuchtung an und nicht entsprechend nur die rechte bzw. linke Seite an. Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlschaltung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 21 Okt 2016 22:33:03

Hallo,

ich war mal kurz schauen :D
Schlüssel abgezogen und den Ring auf das Glühbirnchen gedreht wie in der Anleitung --> Link angegeben und es schaut so aus:

Funktioniert euer Tagfahrlicht denn normal?

buchman am 21 Okt 2016 23:45:16

Hallo Frank, vielen Dank für Deine Antwort und die Fotos! Das Problem bei meinem 580 MK ist allerdings, dass bei dem Lichtschalter keine drei Abbildungen, sondern nur zwei sind.Nämlich die O-Stellung und die Abb. für das Abblendlicht, das "Birnchen" fehlt. Auch in der Bedienungsanleitung ist nur ein Schalter mit diesen zwei Symbolen abgebildet. Wenn ich das Abblendlicht bei abgezogenem Zündschlüssel einschalte, erscheint zwar auf der Instrumententafel das grüne Kontrolllicht für das eingeschaltete Licht, aber vorne tut sich nichts. Bei mir geht das Tageslicht nicht an. Bei der Beschreibung für das Parklicht steht allerdings die Alternative Symbol "Birnchen" oder "Abblendlicht" , obwohl in der Abb. auch wieder nur ein Schalter mit zwei Symbolen dargestellt ist. Meine Betriebsanleitung stammt von 09/2014 . Welches Baujahr ist denn Ihr Van I ? Meiner ist gebaut im Juni 2015 .
Gruss Axel

Anzeige vom Forum

gespeert am 22 Okt 2016 07:41:52

Wie konnte die Kiste damit durch den TÜV kommen?

Palmyra am 22 Okt 2016 08:00:32

gespeert hat geschrieben:Wie konnte die Kiste damit durch den TÜV kommen?

Wahrscheinlich wieder irgendeine Ausnahmegenehmigung - die Ausnahme von der Ausnahme , nehme ich an.

andwein am 22 Okt 2016 10:38:50

Ist ja ein VI, vielleicht wurde dem Windlaufchassis ein falsches Armaturenbrett/Leuchteinheit beigelegt??
Nur eine Vermutung, Gruß Andreas

matzbln am 22 Okt 2016 11:21:07

Hallo Axel,

schau mal, in der Betriebsanleitung S.48, es gibt verschiedene Ausführungen....

--> Link

Gruß Matthias

buchman am 22 Okt 2016 15:57:30

Hallo Matthias, das sind genau dieselben Abbildungen und Anleitungen wie in meiner Betriebsanleitung.Nur geht bei Einschaltung des Standlichtes vorne kein Licht an, nur hinten. Es müssten scheinbar die zwei LED-Lampen vom Tagfahrlicht angehen, die auch bei Einschaltung des Abblendlichtes anbleiben, demnach scheinbar als Standlicht wirken sollen. Denn wenn ein Scheinwerfer ausfällt, muss ja das Standlicht dessen Funktion übernehmen. Im übrigen ist bei Deinem link in der Beschreibung vom Parklicht genau wie bei mir die Alternative angegeben zwischen dem Symbol "Birnchen" oder "Abblendlicht", was bei der Standlichtbeschreibung nicht der Fall ist.
Gruß Axel

matzbln am 22 Okt 2016 19:35:10

Hallo Axel,

...ok, dann scheint es bei Dir vielleicht ein technisches Problem zu sein, vielleicht ist es im BUS nicht freigeschaltet worden oder das Tagfahrlicht ist verkehrt abgeklemmt worden....
Bei uns funktioniert es mittlerweile genau nach Anleitung...musste aber erst wie in der Anleitung beschrieben freigeschaltet werden.
Im übrigen hatten wir das LED Abblendlicht mitbestellt was nicht vorschriftsmäßig verbaut (eingebaut) war, so dass es nicht funktioniert hatte..... :(

Gruß Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 - Welche Ganzjahresreifen könnt ihr empfehlen?
Scheinwerferbeleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt