Helmutk am 19 Okt 2016 10:21:58 Hallo Fiat - Fahrer, ich fahre ein Frankia Womo mit Fiat Fahrgestell. Bj. 2013 Mit der Ausleuchtung bin ich überhaupt nicht zufrieden. Ich habe schon 3 X die Birnen gewechselt, bin immer noch nicht zufrieden. Wie seid ihr mit der Beleuchtung zufrieden? Welche Birnen habt ihr eingebaut? Habe vorher Womo mit Mercedes Fahrgestell gehabt, sehr gute Ausleuchtung. Wer kennt diese : OSRAM D4S XENARC ORIGINAL XENON BRENNER 4150 K AUTO LAMPE Passen die auch in den Fiat - Lampen?? Bitte um rege Beteiligung Moderation:bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir dieser Hinweis angezeigt: Gib beim Erstellen Deines Themas immer Marke und Modell Deines Fahrzeuges im Titel an.
Bitte vergib zukünftig einen aussagekräftigen Titel - siehe dazu auch --> Link helmutk
Discooooo am 19 Okt 2016 11:18:53 Sofern Frankia nicht zufällig Xenon eingebaut hat (was bei einem VI grundsätzlich mögich wäre, aber nach meiner kurzen Recherche bei deinem Modell scheinbar nicht der Fall ist), dann wirst du die von dir genannten Xenonbrenner nicht nutzen können, sondern musst auf normales Halogenlicht zurückgreifen.
Dort scheinen wohl die Osram Nightbreaker so ziemlich erste Wahl zu sein.
Da ich den Ducato allerdings kaum Nachts fahre und mir dort das normale Licht reicht (allerdings das Serienlicht und keine VI-Nachrüstlösung) und ich in allen anderen Autos Xenon habe, kann sich zu den Halogenlampen sicher jemand anderes noch konkreter äußern.
joschr am 19 Okt 2016 14:27:21 Hallo! Fahre Hymer 230L/VI-1998: Norm. Halogenlampen schlechte Ausleuchtung, nach Verwendung Osram Nightbreaker bedeutend bessere Ausleuchtung - immer Bezug auf das Abblendlicht! schöne Grüsse joschr
Gast am 19 Okt 2016 14:44:19 Neben den Osram kann ich auch die Phillips Xtreme Vision 130+ empfehlen.
Von nicht zugelassenen "Möchtegern Xenon" lass mal besser die Finger. Du verlierst im schlimmsten Falle Deinen Versicherungsschutz.
wippi63 am 19 Okt 2016 16:38:50 Hallo Leidensgenosse Ist schon komisch, wir fahren das gleiche Modell nur unser ist von 2012 :D Habe das gleiche Problem und wollte schon Zusatzscheinwerfer anbauen lassen oder die Tagfahrleuchten durch Nebelscheinwerfer ersetzen lassen. Zusatzscheinwerfer keine gefunden (sieht auch komisch aus bei VI) und die Nebelscheinwerfer die ich gefunden habe passen lt. Bosch Dienst nicht. Die Nebelscheinwerfer hatte ich beim vorherigen Frankia Alkoven Mobil und wenn es mir zu dunkel war wurden die eingeschaltet. Bitte keine Hinweise das es nicht erlaubt ist, ist mir bekannt :D Ich habe gerade vor 1 Monat die Phillips Xtreme Vision 130+ eingebaut. Na ja etwas heller scheint es zu sein.
willi_chic am 19 Okt 2016 17:06:50 die Nightbreaker oder extreme Vision sind schon deutlich heller (und teurer), leben dafür auch deutlich kürzer Grund: der Leuchtfaden ist dünner -> kleinerer Widerstand -> mehr Strom -> höhere Temperatur -> helleres & weißeres Licht
grüße klaus
rkopka am 19 Okt 2016 18:14:30 wippi63 hat geschrieben:Die Nebelscheinwerfer hatte ich beim vorherigen Frankia Alkoven Mobil und wenn es mir zu dunkel war wurden die eingeschaltet. Bitte keine Hinweise das es nicht erlaubt ist, ist mir bekannt :D
Für die hinteren Nebelleuchten weiß ich es (40km/h...). Aber für die vorderen wäre mir nichts bekannt. Werden ja sogar als Billigkurvenlicht dazugeschaltet. Für mich sehe ich meist keinen wirklichen Nutzen. Nur wenn ich mal im Dunklen wo langsam Kurven fahre, schalte ich sie dazu, weil man seitlich mehr sieht (habe kein Kurvenlicht - gilt für den PKW, mein Ducato hat sowieso keine). RK
Energiemacher am 19 Okt 2016 19:06:01 rkopka hat geschrieben:Werden ja sogar als Billigkurvenlicht dazugeschaltet.
Die sind dann aber entsprechend zugelassen und gekennzeichnet. Nicht jeder Nebelscheinwerfer darf dazu verwendet werden. Aber ob sich die Rennleitung tatsächlich auf den Boden legt und im Glas nach der Kennung schaut!? Grüße Thorsten NACHTRAG: Ich lasse es oben mal stehen, aber ich habe da wohl was durcheinander geworfen. Die Nebler dürfen nicht als Tagfahrlicht genutzt werden wenn Sie keine "Zulasssung" haben...... Sorry!
a.miertsch am 19 Okt 2016 19:38:06 willi_chic hat geschrieben:die Nightbreaker oder extreme Vision sind schon deutlich heller (und teurer), leben dafür auch deutlich kürzer Grund: der Leuchtfaden ist dünner -> kleinerer Widerstand -> mehr Strom -> höhere Temperatur -> helleres & weißeres Licht
grüße klaus
Damit ist eigentlich alles gesagt außer, bei VI Hymer führt es dazu, dass man nach dem dritten Wechsel der kaputten "Birne" die Arme derart verdreht bewegen kann, dass man das Prozedere zum Geschäft machen könnte. :lach: :lach: Albert
joschr am 19 Okt 2016 21:02:07 Hallo! Das Wechseln der Abblendlichtbirnen bei einem HY VI ist eine Kunst die nur chinesische Verdrehungskünstler beherrschen ! Ich habe deshalb in den Innenkotflügeln je ein 12 cm rundes Loch geschnitten und mit einem Deckel versehen. Seither gab es KEINEN Birnenwechsel mehr ! schöne Grüsse joschr
wocaraft am 19 Okt 2016 21:29:25 Vorsicht bei den Umbauten auf zum Beispiel Xenonbrennern. Das könnte der Wärmeentwicklung wegen ganz schön in die Hose sprich an den Geldbeutel gehen. Denn, schon seit mehreren Jahren werden die Scheinwerfer fast nur noch aus Kunststoff gefertigt. Und Kunststoff kann, im Gegensatz zu den alten Lampen mit Metallreflektoren und Glas satt Kunststoffglas die Wärme nicht so schnell abgeben wie notwendig.
MfG kheinz
Discooooo am 20 Okt 2016 00:17:46 wocaraft hat geschrieben:Vorsicht bei den Umbauten auf zum Beispiel Xenonbrennern. Das könnte der Wärmeentwicklung wegen ganz schön in die Hose sprich an den Geldbeutel gehen.
Xenon ist erheblich kühler als Halogen (35 W vs 55 W). U. a. ist das auch ein Grund, weshalb Xenon eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt (neben der höheren Blendung durch Streuung bei verschmutzen Scheinwerfern) - da die Scheinwerfer nicht mehr so warm werden, kann sich im Winter schneller ein Schnee-Eis-Gemisch auf dem Scheinwerfer festsetzen, welches durch dir SRA wieder gelöst wird. Ein Halogenscheinwerfer dagegen bleibt aufgrund der höheren Temperatur erheblich länger schnee- und eisfrei. Bei Xenonfahrzeugen ist meist nur exakt der Bereich unmittelbar vor der Linse halbwegs frei von Eis oder Schnee - Halogenscheinwerfer dagegen mehr oder weniger komplett. Abraten muss man dagegen definitiv von jedem Halogen mit mehr als 55 W, das kann wirklich nachhaltig den Scheinwerfer oder die Elektrik ruinieren.
jochen-muc am 20 Okt 2016 08:45:47 Schau mal hier ich hatte ähnliche Probleme --> Link
a.miertsch am 20 Okt 2016 09:17:36 joschr hat geschrieben:Hallo! Das Wechseln der Abblendlichtbirnen bei einem HY VI ist eine Kunst die nur chinesische Verdrehungskünstler beherrschen ! Ich habe deshalb in den Innenkotflügeln je ein 12 cm rundes Loch geschnitten und mit einem Deckel versehen. Seither gab es KEINEN Birnenwechsel mehr ! schöne Grüsse joschr
Ja, so ist das. Kaum hat man eine wirklich sinnvolle Konstruktion gefunden, macht sie sich auch gleich bezahlt. Kommt man denn auch an beide Scheinwerfer heran? Denn auch der Fernscheinwerfer ist nicht sonderlich reparaturfreundlich platziert. Hast Du einen Materialvorschlag für den Deckel?. Meine Front ist momentan gerade ab. Da ließe sich das schnell verwirklichen. Albert
joschr am 20 Okt 2016 14:58:54 Hallo! Die beiden erforderlichen Löcher habe ich nicht aussen, sondern in den Innenkotflügel geschnitten. Die Höhe muß man abschätzen, damit man leicht zum Anschluß der Birnen dazukommt. Bei abgeschraubter Schürze kann man dies anzeichnen. Als Deckel habe ich 2 mm Plastikplatten, 1-2 cm grösser, genommen, muß man, mit etwas Wärme, anpassen und mit Blechschrauben (Schraubklammern und abgedichtet !!) radseitig angeschraubt. Bei den Fernscheinwerfern habe ich nichts gemacht, da geht es leichter. Diese Methode habe ich von einer, mir leider nicht mehr bekannten Quelle. Ursprünglich hatte ich ausgesuchtes Werkzeug um die Schürze schnell abschrauben zu können, war mehrmals notwendig. Ich hoffe dass ich es darstellen konnte schöne Grüsse joschr
a.miertsch am 20 Okt 2016 19:35:18 Hallo joschr, Die Frage ist, wie oft müsste man die Lampen wechseln. Nur die Abblendlichtlampe und beim H4 dann wieder fummeln ist wohl auch nicht so das gelbe vom Ei. Die Schürze ist in einer halben Stunde locker runter und nach einer Stunde wieder dran. Dafür aber Baufreiheit für beide Scheinwerfer auf beiden Seiten. Was ist jetzt von Vorteil? Bei mir hat momentan die LWR die Hex gemacht. Typischer Alterungsprozeß, auch wenn da viele schreien Fiat-Mist. Die Anlage ist Made in Germany. Habe nun die Elt.-Regelung von Frank aus Eppenhain drin. Pillepalle - Einbau , alles passt. Nur habe ich dabei festgestellt, der Blechrahmen für die Scheinwerferhalterung ist in dem GFK- Gehäuse eingeschraubt. Natürlich aus "Kostengründen" mit verzinkten Schrauben. Das geht bei GFK gar nicht ,aber Hymer machte es. Schau also auch mal danach, weil sonst deine Scheinwerfereinstellung u.U. nicht mehr korrekt ist, weil eine oder mehrere Schrauben nicht mehr fest sind. Man merkt es, wenn man von außen gegen den Scheinwerfer drückt und er gibt in irgend eine Richtung nach. Grüßle Albert
joschr am 20 Okt 2016 19:59:09 Hallo! Es sind H1 Birnen und wie oft die gewechselt werden müssen weiss man nicht. Die Schürze ist nicht das Problem, sondern die vielen Löcher die sich hinter der Gummilippe der Radhausblende befinden. Und es werden mit jeder Demontage (Montage) dieser Blende immer mehr und die Schraubenlöcher befinden sich in der Aussenwand - ABDICHTEN NICHT VERGESSEN !!! , ansonsten Wasser in der Aussenwand, und das wäre fatal ! LWR auf Elektr. habe ich schon, das Nachgeben des Scheinwerfers kann auch der zu kleine Kopf der Schubschraube sein, am besten die alte Schraube der LWR nehmen. War auch ein Grund, um von innen an die Lampenfassung zu kommen. nochmals schöne Grüsse joschr
xbmcg am 21 Okt 2016 10:11:10 willi_chic hat geschrieben:die Nightbreaker oder extreme Vision sind schon deutlich heller (und teurer), leben dafür auch deutlich kürzer Grund: der Leuchtfaden ist dünner -> kleinerer Widerstand -> mehr Strom -> höhere Temperatur -> helleres & weißeres Licht
grüße klaus
Hallo Klaus, denk noch mal darüber nach.... Dünnerer Draht = Größerer Wiederstand = kleinerer Strom. Hier das Wiederstandsgesetz, bekannt aus der Schule:
Im Widerstandsgesetz sind die Zusammenhänge zwischen dem Aufbau eines metallischen Leiters und seinem elektrischen Widerstand erfasst. Der elektrische Widerstand metallischer Leiter kann mithilfe des Widerstandsgesetzes folgendermaßen berechnet werden: R = ρ * l / Aρ = spezifischer elektrischer Widerstand l = Länge des Leiters A = Querschnittsfläche des Leiters Mehr Strom gibts entweder bei kürzerem oder dickerem Draht oder einer anderen Materialwahl. Deswegen verbaut man ja auch größere Kabelquerschnitte, wenn hohe Ströme fließen sollen.
willi_chic am 21 Okt 2016 10:56:57 xbmcg hat geschrieben:Hier das Wiederstandsgesetz, bekannt aus der Schule:
..Studium und Beruf Asche über mein Haupt grüße klaus
a.miertsch am 21 Okt 2016 19:03:43 Hallo joschr, Es ist alles wieder da, wo es hingehört. Die Seitenteile des Radhauses habe ich schon mehrfach abgehabt und neue Anschlußprofile eingesetzt. Die bekannten Schraubenlochausbrüche habe ich beim ersten Austausch mit Epox und Glasfaser repariert und habe seitdem Ruhe. Finde immer wieder die original Bohrungen. Der Licht-Onkel meinte, die neuen H1 Lampen sind finster. Er kannte die Vorgänger nicht :lach: :lach: Ansonsten habe ich auf die Auschnitte im Innenkotflügel verzichtet. Schürze ab und an geht schnell. Die Kotflügel müssen da ja nicht ab. Was mir noch auffiehl ist, daß die Bohrungen für den Wasserablauf in den Scheinwerfergehäusen mit 7-8mm zu klein sind. Drei von vier waren verstopft. Deshalb auch die verkeimte Schraube. Na ja, nun ist alles wieder in Ordnung. Hoffen wir auf eine schöne Saison 2017. Grüßle Albert
KaeptnBlaubaer am 22 Okt 2016 23:45:44 Discooooo hat geschrieben:Abraten muss man dagegen definitiv von jedem Halogen mit mehr als 55 W, das kann wirklich nachhaltig den Scheinwerfer oder die Elektrik ruinieren.
Ich hab seit über 20 Jahren 100 Watt Halogenbirnen in meinem E30 Cabrio und noch nie Probleme gehabt
Discooooo am 23 Okt 2016 11:43:14 Der e30 dürfte Scheinwerfer aus Glas haben. Moderne Kunststoffscheinwerfer hingegen sind da empfindlicher und könnten bspw matt werden.
|
|