aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fertigungstoleranz am Dach - LMC Breezer Lift H657

Gast am 22 Okt 2016 16:40:38

Hallo
Unser Wohnmobil ist jetzt zwei Jahre alt. Im ersten Jahr hatte ich schon eine Durchhängung im Dach bemerkt. Genau in dem Bereich wo das Hubbett befestigt ist. Das Wohnmobil hat über dem Hubbett eine Wölbung, so eine Art Minialkoven.Jetzt im zweite Jahr ist die Durchhängung von der linken zur rechten Seite bei 15mm. Im Moment warte ich auf einem Termin beim Händler bzw. Hersteller. Alle beide bringen immer wieder das Wort ,,Fertigungstoleranz,, ins Spiel. Nach meiner Meinung hat das nicht mit Toleranzen zu tun wenn vorher etwas gerade war, und jetzt krumm ist. Was ist wenn ich das Wohnmobil wieder bekomme mit der Bemerkung ,,das ist innerhalb der Toleranz,, Eigentlich kann das doch jeder behaupten oder ? Wer legt die Grenzwerte in so einem Fall fest, der Hersteller? Meine Frage ist: Gibt es irgendwo eine Richtlinien bzw. Din das festlegt.

Gruß LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 22 Okt 2016 17:35:34

Kannst du auch noch etwas zum Hersteller und dem Modell schreiben? Dann kann man dir vielleicht besser helfen......

reisemobil.online.cx am 22 Okt 2016 18:00:28

Hallo Longhorn,
dies war eine Zeit lang auch ein großes Problem beim Exsis mit der Dachabsenkung. Meines Wissens wurde da auch erst ab einer gewissen Absenkung (25 mm ?) durch Hymer auf Kulanz mit einem Metallbügel nachgebessert.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Okt 2016 18:02:04

Hallo

Es ist ein LMC Breezer Lift H657

Durchhängung siehe rote Pfeil

Gruß LongJohn

Gast am 22 Okt 2016 18:03:48

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Hallo Longhorn,
dies war eine Zeit lang auch ein großes Problem beim Exsis mit der Dachabsenkung. Meines Wissens wurde da auch erst ab einer gewissen Absenkung (25 mm ?) durch Hymer auf Kulanz mit einem Metallbügel nachgebessert.

Gruß Michael

Dann muß ist ja noch 1-2 Jahre warten :?

fcawl am 22 Okt 2016 18:56:13

hast du auch eine oder mehere beulen im dach welche sich nach oben ausbeulen?

andwein am 23 Okt 2016 11:18:52

Mir stellt sich bei diesem Aufbau die Frage nach dem "Dachmaterial"? Ist das eine aufgesetzte Alkovenhutze aus ABS oder ist das die normale Dachkonstruktion aus Verbundplatte mit Blechoberfläche?
Fragend, Andreas

Gast am 23 Okt 2016 11:30:01

andwein hat geschrieben:Mir stellt sich bei diesem Aufbau die Frage nach dem "Dachmaterial"? Ist das eine aufgesetzte Alkovenhutze aus ABS oder ist das die normale Dachkonstruktion aus Verbundplatte mit Blechoberfläche?
Fragend, Andreas

Hallo Andreas

--> Link

Gruß LongJohn

andwein am 23 Okt 2016 11:41:16

Na das sagt doch schon was, "Dachkonstruktion aus Alu". Das würde ich interpretieren als: dein Hubbett hängt an einem Alugerüst, das sich auf den Seitenwänden abstützt.
Jetzt ist halt die Frage, ob über das Alugerüst eine ABS Alkovenhutze gestülpt wurde und diese sich gesenkt hat oder wie das Alugerüst isoliert und abgedeckt wurde. Bei der Biegung und Form des Alkovens ist das bestimmt keine verpresste Alu-Compoundhutze. Ist aber nur meine Meinung, ein Anruf beim Hersteller würde mehr Klarheit bringen!
Gruß Andreas

Gast am 23 Okt 2016 12:21:56

andwein hat geschrieben:Na das sagt doch schon was, "Dachkonstruktion aus Alu". Gruß Andreas

Hallo Andreas

Nein das stimmt nicht. Wenn du den Links öffnest dann ist auf der linken Seite die herkömmliche Art beschrieben.
Auf der rechten Seite ist die Technik von LMC beschrieben.
Das Hubbett ist links und rechts an der Seitenwand befestigt. Und eine Dachhaube ist es auch nicht.
Es ist das gleiche Material wie Seitenwand, Dach, Boden usw. Alles GFK und kein Holz :-o
Der Alkoven ( die Beule) besteht aus zwei Teile die sich an höchsten Punkt treffen bzw. zusammen stoßen.
Und genau da hängt die Beule durch.

Gruß LongJohn

wohnmobilbenutzer am 23 Okt 2016 12:23:46

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen. Bei allen statisch belasteten Bauteilen lässt sich im Prinzip eine gewisse Durchbiegung nicht vermeiden. Wo es stark stört, wie z. B. im Brückenbau, wird die Durchbiegung vorausberechnet und eine entsprechende Überhöhung zum Ausgleich eingeplant. Sowas ist beim Womo eher schwierig. Deshalb gibt es im Regelfall je nach Dachstärke, Material und Spannweite eine gewisse Durchbiegung der in unbelastetem Zustand nicht überhöhten Dachplatte.

Da bei dir aufgrund der Dachwölbung wahrscheinlich kein Regenwasser im Bereich der Dachluken oder an sonstigen kritischen Stellen stehen bleibt, sehe ich da (zumindest aus der Ferne) keine großen Probleme. Ich denke, es ist eher ein "Schönheitsfehler".

Grüße

Gast am 23 Feb 2017 22:48:36

Hallo

Letzte Woche wurde ein Aluprofil unter dem Dachhimmel montiert.
Zeitauwand ca. 8.5 Stunden. Jetzt ist wieder alles gerade.

Gruß LongJohn

kurt56 am 25 Feb 2017 16:05:27

Hallo zusammen,
das selbe Modell das gleiche Problem.
Muss mit meinem Händler des Vertrauens reden.
Schönes Wochenende
Kurt

kurt56 am 25 Feb 2017 16:08:17

Wo sind meine Bilder?

mantishrimp am 25 Feb 2017 16:13:50

kurt56 hat geschrieben:Wo sind meine Bilder?

nicht da, dort --> Link findest du eine Anleitung.

kurt56 am 25 Feb 2017 16:18:41

kurt56 am 25 Feb 2017 16:20:27

Vielen Dank mantishrimp

wohnmobilbenutzer am 25 Feb 2017 18:26:01

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Letzte Woche wurde ein Aluprofil unter dem Dachhimmel montiert.
Zeitauwand ca. 8.5 Stunden. Jetzt ist wieder alles gerade.

Gruß LongJohn

Hallo,

Zeitaufwand 8,5 Stunden? Das muss ja eine dann eine extrem aufwendige Konstruktion sein. Die würde mich mal im Detail interessieren. Vor Allem, wie die auftretenden Kräfte in die Seitenwände eingeleitet werden und wie das Ganze optisch gelöst wurde. Hast Du Bilder?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchführung Dekalin oder Sikaflex?
Dethleffs Sperrholz Buche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt