xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs Sperrholz Buche

jeto am 25 Feb 2017 14:51:43

Hallo,

ich bin gerade dabei für meine Mutter einen Wasserschaden an einem Dethleffs HG5881 von 2004 zu reparieren.
Das hat auch alles soweit geklappt und ich bin im großen und ganzen ziemlich zufrieden mit dem was ich das bisher gemacht habe, zumal ich sogar die Aussenhaut ablösen musste und das jetzt schon viele viele Stunden Arbeit gewesen sind.
Nun habe ich mir bei einem Dethleff Händler eine neu Sperrholzplatte bestellt um die Innenverkleidung wieder anzukleben.
Leider hat diese einen Farbunterscheid und ist deutlich dunkler. Sodass ich geneigt bin, die 120€, die die Platte mit Lieferung und allem gekostet hat, in den Wind zu schießen und nochmal weiter zu suchen.

Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen kann. Kennt jemand vielleicht einen Händler der größere Menge auf Lage hat. Hat jemand sowas noch rumliegen?

Grüße
Jeto

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kajakus am 25 Feb 2017 16:52:50

Hallo Jeto,
wenn es echtes Holzfurnier ist, gibt es immer Farbunterschiede. Auch später durch Lichteinwirkung.
Nur die Oberflächen mit "Nachbildung" aus bedrucktem Papier sind meist farbgleich.
Schöne Grüße,
Kajakus.

jeto am 25 Feb 2017 17:32:36

Hallo Kajakus,

Echtholz ist das nicht. Glaube aber auch fast nicht dran das richtige zu finden.

Grüße
Jeto

Anzeige vom Forum

dibru2 am 26 Feb 2017 14:11:36

Hallo Jeto
Auf der Suche nach Echtholz-Furnier wirst du eh immer auf Unterschiede stossen.
Auch bei Folierungen wirds schwierig. Je nach Druck und Maserung wird man durch die Lichteinflüsse nie aufs gleiche Resultat kommen. (Selbst beim gleichen Produzenten nicht.)
Ich finde den Unterschied auf deinen Fotos ehrlich gesagt akzeptabel und könnte damit leben. Schliesslich sind eben Maserung und die sogenannten Jahre nicht gleich.
Es lebe das Holz! :razz:

volker030 am 26 Feb 2017 17:17:17

Nee . .. Einspruch ...
Ich habe für meinen Dethleffs (gleiche Innenfarbe wie Fragesteller) nach 10 Jahren auch mal Holz nachbestellt und es hatte original den gleichen Farbton!!
LEIDER ... weiss ich nicht mehr den Namen des Farbtons!
Ich würde da über den Händler noch mal nachfragen!!

jeto am 26 Feb 2017 19:37:01

Hallo,

hab mich jetzt doch dazu entschieden es zu verkleben. So ganz glücklich bin ich nicht....aber naja.

Vieles sieht man davon eh nicht mehr, wenn alles wieder zusammen gebaut ist. Unten sitzt ja auch noch der Gaskasten, dann kommt noch eine Rückenlehne hin usw..
Ist halt trotzdem blöd, insbesondere bei einem Wiederverkauf. Wäre zwar so oder so so erhlich es dann zu sagen - offensichtlich im Gegensatz zu einem der Vorbesitzer - aber es wäre sicherlich glaubhafter jemanden von der Qualität der Reparatur zu überzeugen, wenn es den Farbunterschied nicht geben würde.

Übrigens ist der Schaden zum einen durch einen großen Tackernagel entstanden, der am Fenster die Aussenhaut durchdrungen hatte. Der ist auch völlig verrostet gewesen. Anscheinend schon ein Fehler ab Werk.
Und ich denke durch eine nicht vorhandene Tropfkante an der Ecke zum Führerhaus. Das Wasser ist anscheinend aussen runtegelaufen und hat sich dann in das Stirnholz gezogen. Das konnte ich auch schön wärend der Reparatur beobachten, als ich noch keine Tropfkante dran hatte. Daraufhin ist noch der Gaskasten abgesackt. Hier hatte irgend ein Vorbesitzer dann auch mit Sikaflex rumgefuscht. Das hätte ich beim Kauf sehen können. Die Lattung um den Gaskasten ist praktisch nicht mehr vorhanden gewesen. Durch die obere Latte konnte ich den Finger einmal komplett durchstecken.

Grüße
Jeto

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fertigungstoleranz am Dach - LMC Breezer Lift H657
Teil Beifahrerseite vor Lampeneinheit, Carado 449 Bj 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt