rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Low Budget Schutz gegen Unter und Überspannung

Axel1960 am 23 Okt 2016 12:14:21

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade beim Aufrüsten der Batteriekapazität, meine zwei DUW 100 AH habe ich ausgebaut und bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Eine ist bereits verkauft.

Dann habe ich mir 8 Winston Zellen mit je 200 Ah gekauft 1.760 Euro.
8 mal Initialsierung 20.-
11 Zellverbinder 33.- Euro
16 Adapterschrauben 48 Euro

Einen Cellog 8S 39.- Euro.
Einen Kabelsatz 6,90.-.
8 mal CBM1X Balancer Leistung 2,3 Ampere 71.-Euro.

4 Balancer wären sicher ausreichend gewesen, aber ich wollte jeder Zelle einen Balancer gönnen.
Dann muß ich den Block wieder trennen, da ich den Block nicht komplett durch die Bodenklappe bekomme.
dann mußte der Victron Multiplus versetzt werden weil es sonst nicht gepasst hätte.

Im Boden steht eine Kiste aus Siebdruckplatten die gerade durch die Bodenklappe passt, dort werden die Zellen dann eingebaut und wieder miteinander verbunden.

Dann hat mir mein Elektriker ein Stromstoß gesteuertes Abschalt Relais angeboten, das ist vergleichbar mit einem manuellem Batterie Trennschalter, es leitet den Strom ohne Energie zu benötigen von den Bordbatterien ins Bordnetz. Es hat drei Kabel, einmal Masse zwei mal Plus. Gibt man auf das eine Pluskabel einen Stromstoß, verbindet das Relais die Aufbaubatterie mit dem Bordnetz, nimmt man dann den anderen Pluskabel trennt das Relais die Aufbaubatterie vom Bordnetz.

Den Trennvorgang möchte ich durch das Cellog 8 S steuern, hier lassen sich OPV und UVP einprogrammieren.
Sobald OVP oder UVP eintritt gibt das Cellog Strom auf den Alarmausgang und das Stromstoßrelais schaltet.

Der Stromverbrauch des Cellog liegt bei 8 ma.
Leider konnte ich nicht alles fertigstellen da beim Transport eine Zelle beschädigt wurde, so geht es nächsten Samstag weiter.

Gibt es hier noch Tipps oder Sorgen zu meinen geplanten OPV/UVP Schaltung ?
Ein TSA 265 habe ich auch noch da, natürlich von Lisunenergie falls das nicht funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lisunenergy am 23 Okt 2016 13:09:25

Unter deinen Schrauben fehlen die Federinge ! Diese Lastbalancer Können sehr heiß werden . Also Vorsicht !

Axel1960 am 23 Okt 2016 13:22:43

Hallo Lars
Unter dem 12 mm Schrauben sind gewellte Unterlegscheiben. Die sind jetzt platt gedrückt.

Anzeige vom Forum

Axel1960 am 23 Okt 2016 13:35:37

Der größte Aufwand war der Umbau des Victron Multiplus, der steht jetzt an dem Platz wo zuvor sich die DUW Akkus befanden. Die gesamte Verkabelung mußte geändert und erneuert werden, das hat Stunden gedauert.

:cry: :cry:

hst-weber am 01 Dez 2016 20:57:57

Hallo Alex,

wo kann man den 200AH Zellen für 220,-€ kaufen?

biauwe am 02 Dez 2016 06:42:51

hst-weber hat geschrieben:Hallo Alex,

wo kann man den 200AH Zellen für 220,-€ kaufen?

Das ist der Axel, der Rechner neu in Nettopreise :D
Also aufpassen :wink:

hst-weber am 02 Dez 2016 07:29:26

Hallo,

Ok netto. Brutto sind es dann 261,80€, auch die kann ich nirgends finden.

biauwe am 02 Dez 2016 07:53:07

Hier sind sie: Link zum eBay Artikel

ralf123 am 02 Dez 2016 13:28:42

Axel1960 hat geschrieben:Den Trennvorgang möchte ich durch das Cellog 8 S steuern, hier lassen sich OPV und UVP einprogrammieren.
Sobald OVP oder UVP eintritt gibt das Cellog Strom auf den Alarmausgang und das Stromstoßrelais schaltet.

Der Stromverbrauch des Cellog liegt bei 8 ma.

Gibt es hier noch Tipps oder Sorgen zu meinen geplanten OPV/UVP Schaltung ?

Ohne eine Elektronik zwischen Cellog und Relais wird das nicht funktionieren. Das Cellog wird solange Spannung am Ausgang bringen wie die Über oder Unterspannung besteht. Oder kommt da ein kurzer Impuls? Wie soll das Relais zurück geschalten werden? Nur weil die Spannung am Alarmausgang weggeht, schaltet das Relais nicht zurück.

Axel1960 am 02 Dez 2016 17:26:56

Hallo,

da hast du wohl Recht, deshalb habe ich meinen Plan verworfen und die EV Power Lösung eingebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Topbalancing - Ladespannung
Achtung bei Batteriemonitoren mit kleinen Strömen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt