aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Topbalancing - Ladespannung

Axel1960 am 26 Nov 2016 19:11:31

Hallo zusammen,

ich lese immer wieder von einer maximalen Ladespannung von 14,4 Volt und weniger.

Wenn ich meine Balancer bei einer Ladespannung von 14,4 beobachte, fällt auf, das sie noch nicht mit voller Leistung balancieren.

Wenn man jetzt die Ladespannung noch weiter reduziert, findet kein Balancing mehr statt.

Bei einer Solaranlage mit AES Kühlschrank, macht ein geringere Ladespannung sicher Sinn, aber bei einem Booster oder Ladegerät könnte ich mir auch 15 Volt Ladespannung vorstellen.

So haben arbeiten die Balancer mit voller Leistung und die Zellen sind immer noch weit weg von 4 Volt.

Was sagt Ihr das ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 26 Nov 2016 19:22:52

Dafür wird aber die Lebensdauer darunter leiden.
Ja du hast recht ein balancing findet erst ab 3.6 V statt und ist auch richtig so. Auch muss nicht mit 4 A balanciert werden es genügt auch weniger. Den von 3.6V bis 4V nehmen die Zellen sowieso kaum mehr Ampers auf. Victron läd sogar nur auf 14.2V die Lima sorgt dafür das bis auf 14.4V geladen wird. Das reicht vollkommen.

Axel1960 am 26 Nov 2016 19:48:39

Hallo Rene,

Bist du sicher mit dem Thema Lebensdauer, beim Entladen weißt Winston das klar aus, 80 % 5000 Zyklen
70 % 7000 Zyklen.

Im Bezug auf die Ladespannung heißt es nur Charge 4 Volt Discharge 2,8 Volt.
Und Discharge wurde noch vor einem Jahr mit 2,5 Volt angegeben, das haben sie wohl geändert.

DUW erklärte mir mal, das die Ladespannung bis 15 Volt keine Nachteile für die Zellen mit sich bringt.

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 26 Nov 2016 20:56:42

Bei meinem e Roller wird auch nur bis 3.6V geladen. Mehr bringt eigentlich fast keine Ah mehr und dieses Risiko deswegen würde ich selber nicht eingehen.
Meist ist es so, dass alles was man bis zur Grenze führt die Lebensdauer darunter leidet. Es gibt ja bei 14.4V keinen Zelldrift. Also lass es mal lieber so lieber Axel.

Axel1960 am 26 Nov 2016 22:10:54

Der Multiplus lädt bis14,4 und der Votronic MPP Duo 350 bis 14,2 nur der Booster macht was er will und lädt bis 15 Volt, trotz Senceleitung.

Gast am 26 Nov 2016 22:27:29

Hast du ihn mal zur Kontrolle weggeschickt?
Ich frage nur, weil mein Booster seit Jahren sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtet.
Mag ja sein, dass dort etwas nicht stimmt.

Axel1960 am 26 Nov 2016 23:07:48

Hallo,

bisher noch nicht, da muss ich mich noch drum kümmern.

Gast am 26 Nov 2016 23:18:30

Du hast einen Booster von Votronic?
Schreib doch mal den Support an und schildere was bei dir passiert, die antworten wirklich rasch und kompetent.
Ich kann deinen Effekt auch nach 5 Jahren nicht nachvollziehen. Mein Booster ist von Büttner, kommt aber aufs selbe raus.

Variophoenix am 27 Nov 2016 05:59:58

Axel1960 hat geschrieben:Der Multiplus lädt bis14,4 und der Votronic MPP Duo 350 bis 14,2 nur der Booster macht was er will und lädt bis 15 Volt, trotz Senceleitung.

Ich habe meinen Multiplus bis 14.2 V eingestellt. Sowie alle Solarregler. Macht ja keinen Sinn solche unterschiedlichen Ladespannungen.

lisunenergy am 27 Nov 2016 09:26:22

Es gibt unterschiedliche Ansichten was die Ladeentspannung von lifepo4 Akkus ist ! Schaut man mal bei Votronic rein , wird man viele verschiedene Spannungen feststellen . Hat man Ladegeräte die auf Blei ausgelegt sind , wird man immer um die 14,4 volt Ladeentspannung liegen. Vorausgesetzt die Temperaturkompensation wurde entfernt . Ist dies nicht der Fall geht es bei Kälte nach oben. Würde man jetzt die Balancerspannungen auf 3,55 volt setzen so würde der Balancer zu früh ansprechen ,was zur Folge hat, das manche Ladegeräte denken, der Akku ist noch nicht voll.
Axel hat einen Sterling Booster .Dieser hat nur einen festgelegten Wert für Lifepo4. Wichtig ist eigentlich nicht die kurze hohe Spannung , sondern das zügige Zurückschalten auf Erhaltung oder die völlige Abschaltung.

berny2 am 27 Nov 2016 16:40:44

lisunenergy hat geschrieben:Es gibt unterschiedliche Ansichten was die Ladeentspannung von lifepo4 Akkus ist !
Hat man Ladegeräte die auf Blei ausgelegt sind , wird man immer um die 14,4 volt Ladeentspannung liegen.

Dieses Thema sehe ich völlig entspannt... :wink:

Axel1960 am 27 Nov 2016 17:07:22

Ja das ist richtig, ich habe einen Sterling Booster, mit der Kennlinie für Lifepo4 Akkus sollte er bis maximal 14,4 Volt laden.

Sobald die erreicht sind beträgt die maximale Ausgleichzeit 30 Minuten, dann sollte er auf 13,8 Volt zurückfallen.

lisunenergy am 28 Nov 2016 07:24:02

Ist er denn wirklich richtig eingestellt ? Nicht das dieser auf irgendeinem Bleimodus steht ! Das ist doch der,den man mittels Magnetem am Gehäuse einstellen muss ?

Axel1960 am 28 Nov 2016 14:33:40

Ja der ist es, heute habe ich ein neues Gerät erhalten, mal sehen ob es damit besser wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lithium-Batterien GDV-Merkblatt zur Schadenverhütung - V
Low Budget Schutz gegen Unter und Überspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt