lisunenergy am 28 Nov 2016 07:33:54 Hallo liebe Freunde des gelben und blauen Akkus . Jetzt kommt die Winterzeit, wo eine Nachladung über Solar so gut wie nichts mehr bringt. Bei den Batteriemonitoren sagt man ,das diese unter 100 mA nicht genau messen. Wie ungenau das ist ,erkennt man gerade bei einigen Anlagen. Auf dem Monitor steht 80 % obwohl der Akku fast leer ist. Um ein ständiges Reset zu erhalten, sollte man einmal in 14 Tagen den Akku voll laden lassen. Oder man geht sicher, das wirklich keine kleine Endladung stattfindet. Z. B. Trennung des Pluspoles. Auch eine Spannung von unter 12,9 Volt ist ein Zeichen dafür, das nachgeladen werden muss. Ich hatte ja früher schon auf diese Umstände hingewiesen. Das ist aber unabhängig ob nun Blei oder Lifepo4 verbaut ist.
Ich wünsche einen schönen Tag
Lg Sonnentau
mv4 am 29 Nov 2016 09:20:48 ich habe das so gemacht das in der Zeit wo das Mobil nicht bewegt wird und unterm Carport steht, den Pluspol weg schalte... der Batt. Computer und eine separate Spannungsanzeige sind aber noch angeschlossen und in Betrieb, so das ich immer über die aktuelle Spannung im Accu informiert bin. Die Stromversorgung vom Mobil läuft komplett über den Starteraccu, und auch nur dieser wird über das ELB in der Zeit mit Strom versorgt. Wenn ich unterwegs bin habe ich noch nie Landstrom gebraucht oder genutzt. Wenn die Spannung der gelben auf 13,1V gefallen ist dann schalte ich den Pluspol zu, und über das ELB wird mit 20A geladen...der Spannungsunterschied zum Blei-Starteraccu beträgt im Moment des zuschalten 0,7V ...negative Auswirkungen auf dem Starteraccu habe ich bis jetzt noch nicht gemerkt.
franzose01 am 29 Nov 2016 12:26:39 Salut mv4,
wenn du noch nie am Landstrom gewesen bist, kommt du dann überhaupt in den Bereich, wo die Balancer arbeiten?
Wie haben derzeit deine einzelnen Zellen für eine Spannung?
Wie alt ist deine Anlage?
mv4 am 29 Nov 2016 12:55:24 bei meinen D+W System arbeiten die Balancer immer... --> Link selbst wenn das nicht so wäre, würden die Balancer während der Ladung über LIMA arbeiten Bei mir bringt die Lima auch bis 14,5V... der ELB 14,4V um dann auf 13,8-13,7 V Erhaltung zu gehen. Solar ist auf 14,3V und 13,4V eingestellt
franzose01 am 29 Nov 2016 13:06:42 ok, verstanden. Danke :lol:
Axel1960 am 29 Nov 2016 19:49:45 Hallo MV4,
welche Akkus von D+W hasst du ?
mv4 am 29 Nov 2016 20:16:38 Einen 160 Ah accu, nutzbar sind aber nur 95% durch die Sicherheitsschaltung vom Hersteller
Ulf_L am 29 Nov 2016 20:32:52 Hallo
Ich bin ja grade dabei mir so einen Batteriemonitor selber zu basteln. Viele gängige Shunt-Auswerteschaltungen mit Operationsverstärkern sind grade um die Null sehr ungenau, weil auch eine kleinste Offsetspannungen, die dann auch noch über die Temperatur driften, schon zu einem ordentlichen Fehler führen. Im Moment habe ich einen INA226 von TI. Der ist speziell für die Überwachung von Spannung (max. 36V) und Strom gedacht. Es spielt auch keine Rolle ob der Shunt in der pos. Leitung oder nach Masse genutzt wird. Bisher sind die Messungen sehr vielversprechend ... falls noch jemand in die Richtung was machen will.
Gruß Ulf
Axel1960 am 29 Nov 2016 20:43:10 mv4 hat geschrieben:Einen 160 Ah accu, nutzbar sind aber nur 95% durch die Sicherheitsschaltung vom Hersteller
Wie viel Ah bekommst du raus ?
andwein am 30 Nov 2016 11:40:31 Ulf_L hat geschrieben:Hallo, Ich bin ja grade dabei mir so einen Batteriemonitor selber zu basteln. Viele gängige Shunt-Auswerteschaltungen mit Operationsverstärkern sind grade um die Null sehr ungenau, weil auch eine kleinste Offsetspannungen, die dann auch noch über die Temperatur driften, schon zu einem ordentlichen Fehler führen. Gruß Ulf
Du könntest mit einer thermofühler gesteuerten Widerstandsheizung eine konstante Umgebungstemperatur herstellen (ca. 30-40°C in einem Metallgehäuse), dann hast du keine Temperaturdrift mehr, allerdings einen wesentlich höheren Ruhestrom. Gruß Andreas
Ulf_L am 30 Nov 2016 12:15:28 Hallo Andreas
Den Ruhestrom hab ich aktuell auf 2mA für die ganze Schaltung bekommen. Mit Hintergrundbeleuchtung sind es 10mA und mit Bluetooth dann 30 mA. Der INA löst mir jetzt die Spannung bis 40,96V mit 1,25mV auf, und die Shuntspannung bis 81,92mV mit 2,5uV auf (entspricht 15Bit plus Vorzeichen). Beim Shunt ist der Drift mit 0,02uV/°C typ und 0,1 uV/°C max angegeben. Das ist schon ordentlich :) . Für eine Heizung, die das ganze zuverlässig über der max. Umgebungstemperatur hält würde ich wohl mit den 2mA nicht mehr hinkommen ;D .
Gruß Ulf
willi_chic am 30 Nov 2016 12:26:18 lisunenergy hat geschrieben:Bei den Batteriemonitoren sagt man ,das diese unter 100 mA nicht genau messen.
da darf man sich nicht wundern, weil man sich bei einem 200A Shunt im Bereich von 0,5 %o des Endwertes bewegt, und eine Genauigkeit von z.B 1% ist auf den Endwert spezifiziert. Liefert der Shunt bei 200 A Nennlast 200mV, so messen wir bei 0,1 A dann Spannungen von 0,1 mV, und da wirds dann heikel jetzt kommt noch der AD-Wander ins Spiel, arbeitet der mit 12 bit, liegt dessen minimale Auflösung theoretisch bei rund 0,05 mV.... grüße klaus
andwein am 01 Dez 2016 12:30:59 Ulf_L hat geschrieben: Beim Shunt ist der Drift mit 0,02uV/°C typ und 0,1 uV/°C max angegeben. Das ist schon ordentlich Gruß lf
Ja, das ist ordentlich. Genauer ist eigentlich auch nicht nötig, niemand sollte einen Batteriecomputer als Messgerät verwenden und für die Restkapazität reicht es allemal, die Batterietoleranzen, die Alterung und der Peukert-Effekt sorgen für bedeutend mehr Abweichung. Gruß Andreas
Axel1960 am 02 Dez 2016 21:08:11 Dazu sollte man sich bewusst sein, das eine Solaranlage bei diesen Wetterverhältnissen noch nicht einmal den Grundverbrauch abdeckt.
|
|