|
Liebe Mitglieder, sind heute von unserem Versicherungsmakler angeschrieben worden, ob ich den Namen nennen darf weiß ich nicht, dieser teilte uns mit, dass aufgrund von vielen Schäden (wir hatten keinen und haben auch keinen verursacht) eine Beitragsanpassung in Höhe von 20 Prozent erfolgen muss. Ja richtig gelesen, 20 %. Nun meine Frage, wurden eure Beiträge auch so stark angepasst? Und welche Versicherungen könnt ihr empfehlen? Danke und Grüße Regenten Ich würde in diesem Falle die bestehende Versicherung kündigen und zu einem anderen Versicherer wechseln. Es gibt Vergleichsportale über günstige Tarife der einzelnen Versicherungsunternehmen. Gruß Manfred Hallo, natürlich darfst du den Namen nennen, dies wird ja hier oft gemacht und ist auch interessant für andere. Vergleichsportale sind m.E. für Womos eher unbrauchbar, denn zumindest die, die ich kenne, haben nur die Tarife der großen Marken drin, aber die bekannten Womo-Spezialmakler (Accura, Weser Assekuranz, ESV etc. etc) mit eigenen Angeboten fehlen dort. Da kommt man nicht drumrum, die einzelnen Anbieter selbst abzuklappern. Falls es aber doch ein solches Portal geben sollte, wüsste ich gerne die Adresse. Ich hatte mir gerade kürzlich beim Vergleichsrechner von Nafi, der auf verschiedenen Websites angeboten wird, mein Womo durchrechnen lassen. Das billigste Angebot dort lag 150 Euro über meiner jetzigen Versicherung! Grüße Frank Ich bin bei der HUK 24 und habe keine Erhöhung. Du solltest unbedingt wechseln, das hält die Tarife günstig. Tips gibts hier im Forum reichlich, auch aktuelle. War vor ca. 2 Wochen erst Thema. Ist wie beim Strom und Gasanbieter, da muss man auch jedes Jahr kontrollieren wie viel man zahlt. Hallo Stefan, auch wenn sich die von dir genannte Website wohnmobilversicherungsvergleich.de nennt, ist dies ja kein unabhängiger Vergleich wie z.B. bei Check24 für PKW, sondern du bekommst immer nur das Angebot von ESV Schwenger als Ergebnis. Nichtsdestrotrotz waren die errechneten Preise nicht schlecht für mich, daher habe ich gleich mal ein Angebot bestellt. Grüße Frank In meinem Fall pro Jahr gute 90 € mehr im Jahr... Also bleibe ich bei der Generali... Und nochmal richtig erschrocken: RMV wäre sogar 340 € im Jahr teurer... :eek: Früher war ich lange bei der RMV (Kravag), damals war es dort noch günstig...
Und auch diese ganzen Vergleichsportale sind alles andere als unabhängig.
Ich Habe wohl den gleichen Makler (Bremen), habe sofort gekündigt. Der Makler hätte besser direkt gekündigt statt so eine Nachricht zu schicken, fand das auch unverschämt. Ich hatte jetzt auch gerade verglichen und die günstigste war die Kravag, gefolgt von der HUK 24. Schauen lohnst sich allemal. [
Soweit ich weiß, gibt der Makler die Versicherungsbeiträge nur weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, das eine so hohe Kostensteigerung möglich ist. Bin ja mal gespannt auf meine Versicherungsbeiträge, bin bei der KRAVAK versichert. Julia
Klar, aber wenigstens gibt es da eine ordentliche Anzahl von Vergleichsangeboten, was man bei obigem "Wohnmobilversicherungsvergleich" mit 0 Konkurrenten nicht sagen kann. Für die Vortäuschung eines Vergleichsportals gibt es für mich einen Minuspunkt. Mittlerweile habe ich das Angebot bekommen. Wenn ich vergleichbare Leistungen wie bei meiner derzeitigen Versicherung haben möchte, darf ich gleich den Premium-Schutz für 89 Euro dazubuchen, was den günstigen Preis wieder relativiert. Einen weiteren Minuspunkt gibt es, weil beim Angebot mit Antragsformular keine Versicherungsbedingungen beigelegt sind und ich auch auf der Webseite keine Bedingungen zum Herunterladen finde. Sofern sich also mein jetziger Versicherer keine saftige Erhöhung genehmigt, werde ich nicht wechseln. Grüße Frank Also mein Makler ist auch in Bremen und versichert bin ich über Ihn bei der Generali. Ich finde diese 20% schon mal einen richtigen Hammer. Das jedes Jahr erhöht wird, ist ja die Regel, aber 20% ???? Sicherlich werde ich die Versicherung wechseln. Die Kündigung ist schon geschrieben und geht noch heute per Einschreiben an den Makler. Jetzt heißt es mal wieder suchen und vergleichen. Was liebe ich diese Arbeit, immer schön jeden . und jedes , in den AGB lesen. :D
Eben hat's bei mir geklingelt... Also schnell zum Briefkasten... Auch bei mir kam heute der Brief der Weser Assekuranz mit der Ankündigung einer 20%igen Erhöhung an. Also werde ich mich jetzt auch auf die Suche machen. Schade eigentlich, denn mit der Betreuung und der Schadensabwicklung (ein Mal Marder) war ich sehr zufrieden. Grüße Frank
Falls, die Versicherungsbeiträge wirklich um 20% ansteigen, wird das sicher nicht nur ein bei einer Versicherung der Fall sein. Der starke Anstieg an Versicherungsschäden betrifft sicherlich alle Versicherer. Ich warte erst mal ab und überlege, dann, ob ich wechsle.. Habe schon mal gego... und einige Versicherer geben einen Rabatt für den Wechsel zu einem anderen Unternehmen. Die Frage ist, ob der Rabatt nur für das Jahr in dem man wechselt, oder auch langfristig bestehen bleibt. Julia hallo zusammen, lustig fand ich es ja, dass jeder das Eingangsposting als WomoVersicherungs-Problematik gelesen hat, obwohl kein Wort drin steht, um welche Versicherung (Krankenversicherung hätte ich erwartet) es sich handelt. :) Mein Problem ist, dass meine HUK24 mir immer erst zum März eine Rechnung schickt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass diese übliche Novemberhektik nur die PKW-Versicherung betrifft. In meinem Fall könnte ich also zum März auch kündigen. Liege ich da richtig?
Bei mir HUK24 wie immer im Oktober, also immer vom Abschluß an jährlich, Erhöhung dieses mal keine.
Hallo, KFZ-Versicherungen können üblicherweise mit einem Monat zum Ende des Versicherungsjahres gekündigt werden! Gruß Richard Mußte doch mal nachschauen. Das Versicherungsjahr orientiert sich nicht am Kalenderjahr :D wie ich vermutet habe sondern; Zitat: Unter einem Versicherungsjahr ist ein Zeitraum von genau einem Jahr zu verstehen, ein Versicherungsjahr geht über 365 Tage. Das Versicherungsjahr beginnt immer mit dem Abschluss der Versicherung. Wer einen Versicherungsvertrag zum 01.04. unterschreibt, der geht eine Vertragsbindung bis zum 31.03. des Folgejahres ein. Das Jahr muss jedoch nicht gleichbedeutend mit dem Ende des Versicherungsvertrages sein. Nicht jeder Vertrag über eine Versicherung steht mit der Laufzeit von einem Jahr in Verbindung. In der Regel ist eine längere Vertragslaufzeit mit besseren Konditionen verbunden. In der Regel sind Versicherungsjahr und -periode gleich lang, unter Umständen können Beginn und Ende aber auseinander fallen. Beispiel: Ein Versicherungsnehmer entscheidet sich für den Abschluss von einer KFZ-Haftpflichtversicherung. Der Versicherungsbeginn wird auf den 01.04. des Jahres festgelegt, dass Ende des Versicherungsjahres tritt am 31.03. des Folgejahres ein. Zitat Ende! Julia DAnke Julia, aber bei den PKWs wird doch immer auf den November als Künd.termin hingewiesen, ist es dann dort anders? Hallo, auch ich habe heute das freundliche Schreiben des Weser-Assekuranz-Kontors bekommen (20% pauschal plus ohne auch nur eine genaue Auflistung, was ich im Einzelnen zu löhnen hätte). Mein Fahrzeug ist seit vier Jahren dort versichert - ohne eine Schadensmeldung bzw. -regulierung. Lächerlich, dass man mich auf die Kündigungsmöglichkeit innerhalb eines Monats nach Eingang des Schreibens aufmerksam macht. Kündigung ist klar, aber das lästige Suchen nach einer Alternative lässt sich leider dabei leider nicht umgehen. Es reicht ja nicht, nur zu schauen, was man woanders zahlen müsste, weil die Versicherungsbedingungen, besonders das winzigklein Gedruckte immer mit berücksichtigt werden müssen. 35 Jahre schadensfrei - SF 12 40% bzw. 35% Beitrag kosteten 2013 beim Weser Akkuranz-Kontor 380 €, 2016 auch schon 409 €. Vielleicht entdeckt ja jemand die absolut passgenaue, preiswerte Alternative
Meist ist Kalenderjahr = Versicherungsjahr, aber nicht immer. Einer unserer PKW beispielsweise läuft von 1.1. bis 31.12., der andere vom 1.10. bis 30.9. Egal ob PKW oder Womo, du kannst kündigen (a) mit einer Frist von 1 Monat zum Ende des Versicherungsjahres (bei den meisten daher bis Ende November), (b) 1 Monat nach Zustellung einer Beitragserhöhung mit Wirksamkeit ab Inkrafttreten der Erhöhung, und (c) nach einem Schadenfall (in diesem Fall die Versicherung aber leider auch...). Fall (b) ist insofern interessant, wenn du die Beitragserhöhung erst kurz vor Ende des Versicherungsjahres erhältst, also beispielsweise erst kurz vor Weihnachten, obwohl das Versicherungsjahr schon am 31.12. endet. Manche glauben dann fälschlicherweise, sie könnten nicht mehr kündigen, da der berühmte November-Termin schon vorbei ist (und da kann mir keiner erzählen, dass die Versicherungen nicht darauf bauen...). Man kann in einem solchen Fall aber trotzdem kündigen. Alle Klarheiten beseitigt? So gesehen ist es richtig kundenfreundlich von der Weser Assekuranz, schon jetzt die Erhöhung anzukündigen, so kommt wenigstens kein Zeitdruck auf. Grüße Frank Ich bin bei der HUK Coburg und habe schon die Rechnung für das nächste Versicherungsjahr ( Beginn am 1.2.2017) die Prämie steigt um eine kleineren Betrag < 10 €. Ich hätte ein Sonderkündigungsrecht, aber alle bisherigen Vergleiche haben keine wesentlichen Verbesserungen ergeben, insbesondere wenn man mal diverse Versicherungsbedingungen vergleicht. Mir wäre es wichtig in jedem Fall immer selbst entscheiden zu können ob ich einen Schaden reparieren lasse oder aber die volle Summe des Gutachtens ( keine Pauschale) als Ersatz zu bekommen. Da ich beim Vorgänger schon 3 Mal in den Hagel gekommen bin kenne ich die Problemlagen. Seinerzeit hat die KAVAG das alles sehr gut reguliert, aber zwischenzeitlich sind viele Gesellschaften bei den Versicherungsbedingungen ein wenig fantasievoller geworden und haben im Kleingedruckten da einige Fallstricke aufgebaut, die zu Überraschungen führen können.
Hallo, das ist nicht "lächerlich", sondern gestzlich vorgeschrieben. Wenn die Versicherung (gilt übrigens bei jedem Versicherungsvertrag) die Versicherungsprämie, aber nicht die Leistung erhöht, hat der Versicherte ein außerordentliches Kündigungsrecht innerhalb eines Monats nach Erhalt des Schreibens. Würde diese Belehrung im neuen, teureren Vertag fehlen oder unrichtig sein, würde die Erhöhung zwar wirksam bleiben, die Kündigungsfrist sich aber auf ein Jahr verlängern. "ein außerordentliches Kündigungsrecht innerhalb eines Monats nach Erhalt des Schreibens" Danke Kurt, du hast natürlich Recht! Mir erschien es nur deshalb als "lächerlich", weil ich ohnehin bis zum 30. November zum 01.01.2017 hätte kündigen können. Hallo, ich habe mir aufgrund dieser Schreiben hier auch mal das Angebot von "gutundgünstig" bei der Barmenia angeschaut. Die sind so erheblich günstiger als die RMV, da frage ich mich wo der Haken ist. Gut, die Rückstufung im Schadensfall ist heftiger, das wurde hier schon gesagt. Gibt es bei denen noch andere Fallstricke? Schöne Grüße, sprinterklasi So, auf der Suche nach neuen Versicherungen bin ich noch nicht weiter. Wie berechnet ihr denn den Zeitwert bei eurem Fahrzeug? Also unseres wird jetzt 10 Jahre alt Beispiel: Neupreis war: 75000 Unser Preis vor 4 Jahren war: 30000 Wir hatten bisher keine großen Reparaturen oder Neuinstallationen. Wie würdet ihr den Zeitwert benennen? Grüße
Das ist nicht so einfach. Versuchs mal bei Mobile.de, wie viel wird dort für ein gleichwertiges Fahrzeug verlangt. Das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Saisonkennzeichen? Wenn ja, dann ist das so richtig und du kannst im März regulär kundigen bzw. wechseln. Ist bei uns jedenfalls so, im November kann ich da gar nichts machen. Hallo regenten, hast du das mit den 20 % richtig gelesen, mein Versicherungsmakler von der ESV gibt 20% für Neuabschlüsse auf die Haftpflicht. Gruß Bernd
Nein, Vertr.beginn im März.
Hallo regenten! Zeitwert berechnen: 1. Jahr - 20% des Listenpreises des Neuwagens 2. Jahr - 12% alle folgenden Jahre jeweils zwischen -8% und -12% (jährlich) Bei diesem Verfahren kommst Du ziemlich genau auf die Gebrauchtwagenpreise der Händler bei Mobile.de Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Für: barnie1234: Ja, ich habe es richtig gelesen. Bei der Prozentzahl habe ich sogar dreimal gelesen. Und wie du siehst, es trifft noch mehrere die über diesen Makler versichert sind. Dem Rest danke ich für die Antworten. Werde dann mal rechnen und bei Mobile schauen. Ist ein wenig am Randes des Themas, aber ein Hinweis für alle mit Fahrern unter 25 Jahren. Bei meinem PKW war meine Tochter eingetragen ( mit Geburtsdatum) das System bei der Versicherung hat sie aber mit erreichen des 25 Lebensjahr nicht aus dem System genommen, sondern weiterhin wurde der Beitrag für Fahrer unter 25 berechnet. die jetzige Änderung verringerte den Beitrag um > 100 €. Mal sind Kleinigkeiten von großer Wirkung. Für meinen 7 Jahre alten Skoda Fabia sollte ich genau so viel bezahlen wie für das 4 mal so teure und 3 Jahre alte Womo. so nun wieder zum Womo zurück.......
Hmmm... bei meinem Womo käme ich damit auf Preise zwischen 11.600 (12%) und 16.600 (8%). Damit wäre das Fahrzeug in 5 Minuten verkauft, denn der billigste vergleichbare (TI, grüne Plakette, Bj. 2006) liegt auf mobile.de bei knapp 24.000, ein baugleicher wird für 2000 Euro mehr angeboten, als ich vor viereinhalb Jahren gezahlt habe, und das mit doppelt so viel Kilometern, wie ich jetzt habe. Ich habe mal meine Versicherungsvergleichtabelle auf den neuesten Stand gebracht. Sie gilt natürlich nur für meine Konstellation: TI, Bj. 2006, GFK-Dach, Neupreis 46.000, Zeitwert 26.000, mit Premium-Schutz für Auslandsschadenversicherung. Die obere Tabelle zeigt die Prämie, die untere die Rückstufung bei einem (1) Schaden. Meine SF ist rot markiert. Die Tabelle findet ihr hier: --> Link Als ich vor viereinhalb Jahren zur WAK bin, war deren Rückstufung im Schadenfall wesentlich preiswerter als bei Accura, mittlerweile hat sich dies aber geändert, was mir auch erst jetzt aufgefallen ist. ESV und Accura sind mittlerweile völlig identisch, da kann man wohl würfeln, wenn man nimmt. Grüße Frank Hallo Frank, ein Positiv von mir! Jetzt wäre natürlich noch die Schadensregulierung bei Hagel, und Glasschäden nicht schlecht. Wenn Du es griffbereit hättest wäre Spitze, trotzdem :top:
Das haut vielleicht hin bei max 7 Jahre alten Wohnmobilen. Bei einem Alter von 10 Jahren wäre der Restwert: 100% - 20%-12% -8 mal 8% = 4% Restwert. Das stimmt nie und nimmer. Oder sollen die Abzüge vom jeweiligen Zeitwert gemacht werden? :?: Dann würde ein Restwert von ca 30% (Nach 15 Jahren noch 18%) errechnet werden wenn mit jährlich 10% Wertminderung vom Zeitwert gerechnet würde. Das könnte vielleicht hinkommen.
Leider nicht. Habe zwar mal damit angefangen, es war mir dann aber doch zu mühsam, den Glas und Hagel sind für mich wegen Serienscheibe und GFK-Dach nicht so wichtig. Wichtig ist für mich: Kein "Neu für Alt", kein Einwand wegen grober Fahrlässigkeit, Auslandsschutz, Marder-Folgeschäden. Wenn ich bei einem Versicherungswechsel statt dem Zeitwert den Neuwert angegebe ? Was verändert sich daurch? Mein jetziger Vertrag wurde mit dem Neuwert abgeschlossen. MfG kheinz
Hallo AlterHans! Genau so ist es wohl richtig. Immer den jeweilig errechneten Zeitwert zur Grundlage für das nächste Jahr wählen. Ich hab Proben bei mobile.de gemacht .... kam in etwa hin, wobei man natürlich die Fahrleistung mit berücksichtigen muss.
Der Beitrag. Du musst jedenfalls den Wert angeben, den der Versicherer verlangt. Die einen rechnen auf Neuwertbasis, die anderen auf Zeitwertbasis, aber dies kann dir eigentlich egal sein, denn wie unser Altkanzler Kohl schon sagte: Es kommt immer darauf an, was hinten rauskommt. Im Schadensfall bekommst du sowieso höchstens den tatsächlichen Zeitwert ersetzt. Beispiel: wenn du dein Uralt-Womo mit 5.000 Euro Zeitwert für 20.000 Zeitwert versicherst und dann einen Totalschaden baust, erhältst du trotzdem nur 5.000 als Entschädigung. Grüße Frank So, Angebote wurden eingeholt und vergleichen. Schwanke jetzt zwischen Accura und guenstigversichert.de Accura schreibt leider nicht über wen die Versicherung erfolgt. Die guenstigversichert.de erfolgt über die Barmenia. Beitragsmäßig liegen die Angebote 25 Euro auseinander. Beim lesen der AGB habe ich keine gravierenden Unterschiede gefunden. Könnt ihr mir noch eure Erfahrungen mitteilen. Grüße HDI gr mani |
Anzeige
|