xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auslandskrankenversicherung

Helmutk am 24 Okt 2016 17:07:24

Hallo Überwinterer,
wer von den vielen Überwinteren kann mir eine preiswerte Versicherung nennen?
Wir überwintern 4 Monate in Marokko und möchten wohl eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
Habe bis jetzt noch keine Versicherung unter 900,00 Euro für 2 Personen 72/66J. gefunden.
Wer kennt eine preiswerte Auslandsversicherung?
Freue mich auf eure Beteiligung

Gruß helmutk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 24 Okt 2016 18:22:19

Schau mal bei der HUK unter Auslandsreisekrankenversicherung nach. Besser ist es, unmittelbar mit einem HUK-Vertreter vor Ort Verbindung aufzunehmen und sich die Kosten ausrechnen zu lassen. Wr sind zwar nicht in deiner Alterkategorie aber 900 € sind ein stolzer Preis, der sicher nicht erreicht wird (ich habe gerade nachgesehen: 765€ für 4 Monate, wobei hier taggenau die KV abgesxchlossen werden kann. Barmer-Mitglieder erhalten noch einen Rabatt.

--> Link

Habe die Ehre

Gogolo

brawo1 am 24 Okt 2016 20:32:36

Wir hatten für unseren Aufenthalt in Marokko und der Türkei eine Auslandskrankenversicherung bei der Central-Versicherung abgeschlossen --> Link, damals 80 Cent pro Person und Tag, jetzt 1,60 €, immer noch recht preiswert.

Anzeige vom Forum

Ausderasche am 24 Okt 2016 23:55:39

Ich liebe diese Frage und die Antworten.

Beide Reisenden sind über 65, da wird bei allen Versicherern der Beitrag erheblich teurer.

Und dann kommt es auch darauf an, welche Leistungen es bei den einzelnen Versicherungen gibt. (Die Leier kennen wir doch schon seit Jahren auch bei den WOMO-Versicherungen.) Kleines Beispiel: Gibt es im Zielland - hier Marrokko - im Krankenhaus auch etwas zu futtern oder muss der Kranke bei jeder Mahlzeit durch die Familie versorgt werden oder deckt dann die Versicherung auch die Ernährungsversorgung durch ein nahe gelegenses Restaurant mit Taxiservice ab? Von den Themen: Wann - also bei welcher Erkrankung und in welchem Zustand - wird der Kranke nach D zurückgeflogen und wohin und wer beurteilt das - will ich gar nicht reden.

Denke, das Thema ist eine Wissenschaft. Hier kann man einmal in das Thema VORSICHTIG einsteigen: --> Link , denn der Link ist sicherlich vorbelastet. Wir haben z.B. - bei anderen Alterskonstellationen und 7 Monaten ununterbrochen im EU-Raum unterwegs - zwischen ADAC und Würzburger gesplittet.

Gruß
Frank

willi_chic am 25 Okt 2016 00:37:50

frag mal die Debeka, die versichern 70 Tage für 8 € pa. Altersgrenze etc weiß ich nicht
da lohnt es sich dann nämlich nach 2 Monaten mal nach Hause zu fliegen um zum Zahmarzt zu gehen...

grüße klaus

hampshire am 25 Okt 2016 00:48:57

Für 900€ bekommen viele nicht einmal einen Monat Krankenversicherung in Deutschland.

Spass beiseite - was genau willst Du denn absichern?

DigiMik am 25 Okt 2016 02:31:07

Moin,

normale RKV greifen nicht, da die Zeiträume zu kurz sind. Da muss was Anderes her...
Die günstigste Versicherung die ich entdeckt habe, kommt über den ADAC, --> Link
4 Monate wären bei mir alten Sack rund 150 Euronen, ein Jahr round about 520,- Euronen. Die deckt alles Wichtige und vor allem den Rücktransport ab, mal die AVB lesen, der Leistungskatalog kann sich sehen lassen. Sollte der Fall eintreten, tritt hier wieder Deine "Normale" KV ein, die Du ja (per Gesetz) behalten musst.
Bei keinem Anbieter, sei es HUK oder sonstwer habe ich ein vergleichbar günstiges Angebot gesehen. Wir werden wohl nach unserem derzeitigen Wissensstand beim ADAC abschließen.
Bin natürlich offen, wer etwas (noch) günstigeres hat...!!!

Wie bist Du derzeit versichert? Manche GKV bieten während des Auslandsaufenthalt besondere Konditionen an, eine PKV sollte ebenso während des Zeitraums abgespeckt werden. Befrage mal Deinen Betreuer ob der Möglichkeiten.

LG vom Mikesch

DigiMik am 25 Okt 2016 02:54:03

Moin,
Ausderasche hat geschrieben:Gibt es im Zielland im Krankenhaus auch etwas zu futtern - wird der Kranke nach D zurückgeflogen

ehrlich? Das ginge mir am A. vorbei ;-)
Futtern muss ich auch wenn ich unterwegs bin, das wäre meine kleinste Sorge, dass mich meine Hälfte versorgt oder ich einen Obulus dafür zahlen müsste.
Wenn ich so kaputt wäre, dass ich nur zu Hause eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung hätte, dann würde ich halt nach Hause fliegen, egal, ob das jemand zahlt oder nicht. Das kostet doch heute nichts mehr...
Wichtig ist doch nur, dass eine medizinische Versorgung im Akutfall gewährleistet ist und das eine Versicherung hier greift.

LG vom Mikesch

kurt2 am 25 Okt 2016 10:23:46

DigiMik hat geschrieben:
.... dann würde ich halt nach Hause fliegen, egal, ob das jemand zahlt oder nicht. Das kostet doch heute nichts mehr...

LG vom Mikesch

HAllo Mik,
da bin ich mir nicht sicher --> Link

DigiMik am 25 Okt 2016 15:22:43

kurt2 hat geschrieben:da bin ich mir nicht sicher --> Link

Klar, solch ein Sonderflug kostet, ich ging von weniger Schlimmen aus...
Den Rücktransport haben alle Versicherungen im Katalog. Das Risiko, ob die denn auch wirklich zahlen, das hat man IMHO bei jeder Gesellschaft und muss zur Not in Vorleistung gehen.
Dein Beispiel zeigt mir erstmal auf, wie alle Versicherungen so reagieren mögen, jedenfalls rechne ich damit ;-)

LG vom MIkesch

spessartraeuber am 25 Okt 2016 17:34:56

Hallo zusammen
Eine Auslandskrankenversicherung ist in aller Regel kein Problem solange der Versicherungsnehmer nicht durch Krankheiten vorbelastet ist.
In nahezu allen AGB der Versicherungen befinden sich Ausschlussgründe für den Leistungsfall.
Der beliebeste ist die Vorerkrankung. Das lautet dann so:
2. Kein Versicherungsschutz besteht:
a)
wenn Sie vor Reiseantritt wussten oder es für Sie absehbar war, dass Ihnen vor Reise
antritt bekannte Beschwerden, Erkrankungen oder Verletzungen während des Auslands
aufenthaltes behandlungsbedürftig werden;

Wegen einer Vorerkrankung bei meiner Frau berief sich die Versicherung auf diesen Passus. Ich sollte beweisen, dass der Erkrankungsfall nicht vorhersehbar war. Was ich natürlich als Laie nicht konnte.
Laut der Versicherung hätte ein Arzt vor Antritt der Reise bescheinigen müssen, dass eine akute Erkrankung nicht vorliegt und im Versicherungszeitraum voraussichtlich
auch nicht auftreten wird.

Der Begriff absehbar wird von den Versicherungen dann sehr weit ausgelegt. Wenn sie ein paar Monate vor Antritt der Reise wiederholt wegen der gleichen Krankheit beim Arzt waren, geht ohne ärztliches Attest gar nichts.
Die Versicherungen versichern nur wenn das Risiko des Leistungsfalles für sie gering ist.
Eine Zusatzversicherung wurde bei meiner Frau aus gleichen Gründen abgelehnt. Offizielle Begründung der 'Versicherung war, dass die Risiken den übrigen Versicherungsnehmern nicht zugemutet werden können.
Der Hohn war dann noch das bei einer festgestellten Genesund der Antrag wohlwollend erneut gerprüft werde.
Die beste Versicherung ist die die man nicht braucht.

Gruß aus dem Spessart

Gogolo am 25 Okt 2016 18:01:20

Bei der HUK-Langzeitauslandskrankenversicherung liest sich das in den Versicherungsbedingungen viel kundenfreundlicher:

Wir leisten nicht
...
bei Behandlungen, von denen bei Reiseantritt aufgrund einer bereits
ärztlich diagnostizierten Erkrankung feststand, dass sie bei planmäßiger
Durchführung der Reise stattfinden MÜSSEN.

Also, nur wenn von vorneherein feststeht, dass wegen einer Vorerkrankung eine Behandlung im Ausland notwendig wird, dann wird nicht für diesen Fall geleistet.

Habe die Ehre

Gogolo

DigiMik am 26 Okt 2016 00:58:01

Moin,
spessartraeuber hat geschrieben:Ich sollte beweisen, dass der Erkrankungsfall nicht vorhersehbar war. Was ich natürlich als Laie nicht konnte.

eben, will die Versicherung Leistungen kürzen oder nicht zahlen, liegt die Beweislast bei ihr für das Nichtvorliegen der Voraussetzungen und ein Fall für den Anwalt. So mein Kenntnisstand...

Nach Gogolos Post habe ich noch einmal bei der HUK geschaut, nahezu gleicher Tarif wie beim ADAC. Auf Grund der besseren Bedingungen und der Erfahrungen bei der HUK bei Regulierungen geh ich zur HUK.

LG vom Mikesch

RaiWo am 26 Okt 2016 09:10:50

Servus!
Bei der Mastercard Gold sind Auslandskrankenversicherung pp. im Jahrespreis enthalten.
Selbstbeteiligung 300 €.
CU
Wolf

bonjourelfie am 26 Okt 2016 09:38:37

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Bei der Mastercard Gold sind Auslandskrankenversicherung pp. im Jahrespreis enthalten.
Selbstbeteiligung 300 €.

Hallo,
gilt das auch für Langzeitreisen oder nur die üblichen 6 Wochen?

LGElfie

rolf51 am 26 Okt 2016 17:35:44

hallo,
habe für meine 6 Monate in Australien 195€ bezahlt, bei Concordia.

RaiWo am 26 Okt 2016 22:10:19

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hai!
Gilt nur für die 6 Wochen.
CU
Wolf

bonjourelfie am 27 Okt 2016 12:41:29

Hallo,

jetzt habe ich gerade mal bei HUK angerufen. Für mich als Barmer- Versicherte kostet eine Langzeitversicherung 1,20€ /Tag, taggenaue Abrechnung. Im Frühjahr dieses Jahres galt noch, dass der Tarif erst nach Ablauf der normalen Reiseversicherung, bei mir 45 Tage, beginnt. Jetzt beginnt es mit dem ersten Tag, heftige Erhöhung, wenn man wie wir meistens nur zwei Monate fährt. Wenn ich nur nicht so sicherheitsbewusst wäre... :(

LGElfie

DigiMik am 27 Okt 2016 14:52:34

Moinsen,
bonjourelfie hat geschrieben:Jetzt beginnt es mit dem ersten Tag, heftige Erhöhung...

iwie finde ich das ok. Ein Langzeitaufenthalt ist doch ein anderer Schnack, finde ich. Warum sollte da eine vorherige Kurzzeitversicherung gelten, die ja nur einen Witzbetrag darstellt. Meine Meinung...
Insgesamt verstehe ich eh nicht, wie die HUK da kalkuliert, um eine KV, die nahezu alles wie eine KV zu Hause abdeckt dies zu solch einem Preis anbieten kann.

LG vom Mikesch

bonjourelfie am 27 Okt 2016 18:27:07

Alles deckt sie ja nicht ab, denn in erster Linie gilt ja die normale KV. Lediglich die potenziellen Mehrkosten, die im Ausland entstehen können, werden abgedeckt.

LGElfie

Bluebearbalu am 27 Okt 2016 18:47:00

RaiWo hat geschrieben:Bei der Mastercard Gold sind Auslandskrankenversicherung pp. im Jahrespreis enthalten.
Selbstbeteiligung 300 €.

Stimmt. Aber nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde.
Das macht es für Leute mit eigenem Womo a bissl schwierig, in den Genuß der Wohltaten zu kommen.
Henning

mantishrimp am 27 Okt 2016 19:00:31

Hallo,

Bluebearbalu hat geschrieben:Stimmt. Aber nur, wenn die Reise mit der Karte bezahlt wurde.

das stimmt nur teilweise, die meisten Versicherungsleistungen gibt es mittlerweile unabhängig vom Karteneinsatz --> Link

pipo am 29 Okt 2016 19:14:57

mantishrimp hat geschrieben:das stimmt nur teilweise

Nein das stimmt gar nicht. Das Versicherungspaket ist schon immer unabhängig vom Einsatz der Karte gewesen..
Hier handelt es sich eher um einen Mythos..

deedee am 30 Okt 2016 14:03:32

Wenn ich das jetzt richtig verstehe: die Langzeit-Auslandskrankenversicherung betrifft NUR gesetzlich Versicherte ... gell?
Ich schau mich nämlich auch gerade schon um für nächstes Jahr; meine Holde ist gesetzlich versichert und bislang habe ich noch die Versicherung des ADAC im Hinterkopfe.
Dabei hat mir da eine Tante vom ADAC gesagt, dass ich als Privatversicherter diese Langzeit-Auslandsversicherung nicht benötigte, da diese für gesetzlich Versicherte der Privatversicherung ähnelt (ähnelt?). Mann müsste im Falle eines Falles jeweils die Beträge vorstrecken und stellt danach einen Erstattungsantrag, ggf. Kostenvorstreckung im Falle eines Super-Gaus (das sind natürlich alles keine Fachbegriffe, die ich da nenne ...).
Fazit: Soweit ich das nun bislang verstanden habe, brauche ich für die Überwinterung 2017 - 2018, ca. 5-6 Monate, einen einzigen Vertrag Langzeit-Auslandskrankenversicherung für meine Gattin, ich bin privat versichert (so sagte auch meine Debeka-Ansprechpartnerin...). Dieser Vertrag, so hab ich in Erinnerung, würde für meine Gattin ca. 150,- - 190,- EUR kosten .....

Da stehen bislang noch einige Fragezeichen ........

bonjourelfie am 30 Okt 2016 14:44:09

Hallo,

bei uns ist es auch so. Mein Mann ist privat versichert und braucht keine Zusatzversicherung.
Achten sollte man auch noch auf das Lebensalter. Beim ADAC wird es ab 66 richtig teuer, bei der HUK erst ab 69.
Ich hab mich jetzt für die ADAC Versicherung entschlossen, ist bei nur zwei Monaten günstiger als HUK.

LGElfie

DigiMik am 30 Okt 2016 15:02:08

Moin,
deedee hat geschrieben:Wenn ich das jetzt richtig verstehe: die Langzeit-Auslandskrankenversicherung betrifft NUR gesetzlich Versicherte ... gell?

Kommt drauf an, wohin Du willst, da hilft nur der Blick in die AVB Deiner Versicherung.
Meine PKV zahlt ausschließlich für Europa.

LG vom Mikesch

brawo1 am 30 Okt 2016 17:24:59

deedee hat geschrieben:Da stehen bislang noch einige Fragezeichen ........

Beamte sind ja nur zum Teil privat versichert, der andere, größere Teil läuft über die Beihilfe. Die Beihilfe greift aber nur innerhalb Europas. Heißt also, bei Erkrankungen in Marokko oder Türkei sind die Aufwendungen im Krankheitsfall nicht beihilfefähig. Beamte müssen also aufpassen.

DigiMik am 30 Okt 2016 18:36:21

Moin,
brawo1 hat geschrieben:Die Beihilfe greift aber nur innerhalb Europas.

das ist so nicht richtig. Beihilfefähig sind die Leistungen auf der ganzen Welt, das ergibt sich schon aus der Fürsorgepflicht.

Allderdings erstattet die Beihilfe nur in der Höhe, die den Kosten in DE entsprechen. Das kann also u.U. recht teuer werden.

Unterm Strich besteht für Langzeitreisen kein Unterschied zu gesetzlich Versicherten, da eine Langzeitversicherung abgeschlossen werden muss. Die zahlt ja zu 100% und die Beihilfe wird entsprechend gekürzt.
Ergo ist die Beihilfe auf Langzeitreisen uninteressant.

Risikofreudige Pensionäre mit 70% Erstattungssatz könnten natürlich auf eine Langzeitversicherung verzichten, es stünden nur 30% Eigenbeteiligung im Raum. Gibt Leute, die machen so was...

LG vom Mikesch

brawo1 am 30 Okt 2016 19:24:42

brawo1 hat geschrieben:Die Beihilfe greift aber nur innerhalb Europas.

DigiMik hat geschrieben:das ist so nicht richtig. Beihilfefähig sind die Leistungen auf der ganzen Welt, das ergibt sich schon aus der Fürsorgepflicht.

Auch dies ist nicht ganz richtig, grins, war allerdings mein Fehler, denn ich habe mich auf Bayern bezogen und vergessen, dass in Bayern die Uhren anders gehen. Also, in Bayern greift die Beihilfe nur innerhalb Europas.

DigiMik am 30 Okt 2016 19:37:14

Ich bin beim Bund... ;-)
Ok, jedes Bundesland hat eigene Beihilfevorschriften. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendwo nicht zahlt. da es rechtlich mehr als bedenklich ist.
Aber wie gesagt, eigentlich ist es egal, da sie wegen der 100% Reise-KV eh nicht zahlen würde.

LG vom Mikesch

brawo1 am 30 Okt 2016 20:10:45

DigiMik hat geschrieben:Ok, jedes Bundesland hat eigene Beihilfevorschriften. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die irgendwo nicht zahlt. da es rechtlich mehr als bedenklich ist.

Der Vollständigkeit halber, Ziffer 2, letzter Satz --> Link

brawo1 am 30 Okt 2016 20:13:27

brawo1 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber, Ziffer 2, letzter Satz --> Link

Hab mich verschrieben, es muss heißen Ziffer 1, letzter Satz, nicht Ziffer 2.

deedee am 01 Nov 2016 12:23:31

Okee doke ... das mit dem 'nur innerhalb Europas' juckt mich hier nicht so, bleibe in (Süd-) Spananien und Portugisien ..... Hauptsache ich kann diesem Dreckswetter hier entfliehen und dort unten ein wenig Sonne einatmen. Hab mir da schon was nettes rausgesucht, verschiedene Stellplätze bis hinunter nach Moncarapacho und Falesia .....

ganderker am 01 Nov 2016 12:34:10

brawo1 hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber, Ziffer 2, letzter Satz --> Link

bin zwar in BaWü, aber dieses Portal kannte ich nicht, gut+übersichtlich, DANKE

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit Wohnmobilzulassung Einbauten wieder ausbauen zulässig?
Meldebescheinigung auf Wohnmobil-Stellplätzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt