aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme bei Umbau Sitzbank auf Einzelsitz Citroen Jumper

chezchris am 25 Okt 2016 09:12:59

Hallo Liebes Forum,

das Thema Ausbau ist fast abgeschlossen (Citroen Jumper, EZ Ende 2012; KEIN Beifahrerairbag) Das einzige leidige Thema ist noch der Umbau der Sitzbank vorne zu einem Einzelsitz...

Ich habe nach langem Suchen einen Original Beifahrer-Einzelsitz gefunden und gekauft. Der Aus- und Einbau der Sitzbank/Einzelsitz war ein Kinderspiel (tolles System; nur zwei Schrauben lösen und der Sitz lässt sich einfach rausschieben).

Nun die Probleme:
Die Sitzbank hatte keinen!! Anschluss für Gurtstraffer. Aus dem Fahrzeugboden kam zwar ein Kabel, an dessen Stecker war aber nichts angeschlossen und es ist/war auch kein Gegenstück dazu an der Sitzbank. Der Einzelsitz hat jetzt einen Stecker für den Gurtstraffer (dieser ist am Gurtschloss verbaut). Wenn ich diesen anschließe, erscheint allerdings die Warnleuchte "Airbag defekt" (es gibt aber keinen Beifahrerairbag).

Das Hauptproblem liegt allerdings darin, dass der Beifahrergurt nicht in das Gurtschloss passt (siehe hierzu die Anhänge; Anhang 1 Fahrergurt (dieser passt auch in das Beifahrergurtschloss; Anhang 2 der Beifahrergurt, dieser passt nicht).
Meine Idee war es, das Gurtschloss des linken Sitzes der Sitzbank abzumontieren und gegen das Gurtschluss des Beifahrersitzes zu tauschen. So würde das Anschnallen wieder funktionieren.

Ist das die richtige Lösung?

Danke für eure Hilfe :)
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 25 Okt 2016 10:10:12

hm,

wenn du rechts vorher keinen gurtstraffer hattest, solltest du jetzt auch keinen haben... :!:
insofern ist es logisch, dass die airbagleuchte leuchtet, wenn du den stecker angeschlossen hast - dein Auto "kennt den gurtstraffer nicht", meldet also fehler. :idea:
vmt. wäre aber der gurtstraffer einprogrammierbar!
das geht aber wiederum mit dem "neuen" gurtschloss nicht, weil das nicht zum "alten" gurt passt.
wenn vorher kein stecker angeschlossen war, hatte das Auto vor dem umbau in der 2er bank auch keine sitzbelegungsmatte (sicherheitsgurtleuchte).
aus meiner sicht gibt es nur 2 Möglichkeiten:
A: du besorgst und montierst auch noch den "neuen" gurt und lässt den gurtstraffer einprogrammieren.
B: du montierst das "alte" gurtschloss an den neuen sitz, trennst die steckverbindung und lässt den "fehler" (=airbagkontrollleuchte) löschen, falls die noch leuchtet.
wenn sich die leuchte nicht mehr löschen lässt, muss auf den fahrzeugseitigen stecker ein widerstand (= "airbagdummy").
dass das ganze nur eingeschränkt tüvkonform ist, erwähne ich nur ergänzend.... 8)

früher gut - heute besser!
hartmut

chezchris am 25 Okt 2016 10:22:08

Hallo Hartmut,

vielen Dank für dein schnelles und kompetentes Feedback. Sobald ich die Steckerbindung löse, ist auch die Kontrolleuchte aus. Einen Widerstand anzubringen wäre also nicht nötig (hatte dazu auschon diverse Storys im Forum gefunden).

zu A: Ich rufe später mal in meiner Werkstatt an und frage ob die das einprogrammieren können/was ein Gurt kostet
zu B: kann ich das Gurtschluss einfach vom Einzelsitz abmontieren, oder soll ich das (aufgrund des Gurtstraffers) lieber die Werkstatt machen lassen?

Falls der Gurtstraffer einprogramierbar ist, wäre das eigentlich meine favorisierte Variante. Wenn ich nun schon einen habe, sollte ich den imho auch nutzen :)

Danke und vg
Chris

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Okt 2016 10:37:21

Chris,

ist es wirklich so, dass der gurtstraffer am "neuen" sitz ist?
glaube ich nicht, normalerweise sitzt der an gurtrolle, also im Bereich der b-säule!
nur bei 2er bänken ist der gurtstraffer für den mittelsitz an der bank.
am gurtschloss (also am sitz) sollte nur der Steckkontakt sein, insofern ist es ungefährlich das gurtschloss abzuschrauben (eine schraube) und das andere dranzuschrauben!
wenn aber der gurtstraffer (die explosionsladung) im neuen sitz integriert ist - finger weg!

hartmut

chezchris am 25 Okt 2016 10:44:59

Hallo Hartmut,

Der Gurtstraffer scheint direkt am Sitz zu sein (Schaut aus wie in diesem Link zum eBay Artikel ).
Dann lasse ich das von der Werkstatt machen :)

vg
Chris

Jagstcamp-Widdern am 25 Okt 2016 10:53:50

besser is das.... :ja:

hartmut

chezchris am 28 Okt 2016 10:55:28

Mal ein kurzes Update. Habe nach Rücksprache mit meiner Werkstatt das Gurtschloss mit Gurtstraffer abmontiert und das Gurtschloss der Sitzbank angebracht. Ging problemlos und funktioniert wie es soll. Es leuchtet auch keine Warnleuchte etc. Alles wie mit Sitzbank nur jetzt mit Einzelsitz :)
Am Donnerstag hab ich einen TÜV-Termin. Schauen wir mal was der Experte sagt ;)

vg
Chris

Jagstcamp-Widdern am 28 Okt 2016 11:10:34

na prima,
der tüvler wird damit kein Problem haben, bei mir haben die nichtmal einen Sitzplatz ausgetragen...

hartmut

chezchris am 03 Nov 2016 19:10:40

Komme grade vom TÜV. Wie erwartet war nichts zu meckern und nach 5 Minuten hatte ich mein Gutachten :)
Danke nochmal für deine Hilfe!

vg
Chris

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

suche max 2m höhe, min 2m laderaumlänge
Sind normale Fenster in einem Kofferausbau möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt