|
Hallo Wir haben einen Iveco Daily mit einem 4,5m langen Kofferaufbau gekauft, den wir jetzt ausbauen wollen. Das Thema sind die Fenster. Die Wohnmobil Fenster sind alle so klein. ;) Kann ich nicht ganz normale Fenster einbauen? Vielleicht hat jemand einen guten rat für mich. Danke Doris Schau mal auf den Seiten der Selbstausbauzulieferer nach, was die so anbieten. In jedem Fall muss das Fenster wohl mit Sicherheitsglas für die Nutzung in Fahrzeugen ausgestattet sein. Normale Fenster, und dann auch noch groß, prost Mahlzeit! Würde ich nicht machen. "Normale" Fenster sind auch nicht klein, Du kannst es Dir ja aussuchen. Bei 4,5 m Koffer wirst Du nicht Platz für viele große fenster haben. was verstehst du unter "normale" fenster? 3 lagen isolierglas aus dem hausbau? - würde ich nicht machen. ich habe seitz S4 verwendet, die gibts auch riesengross (mMn) und lassen sich im koffer problemlos einbauen, und es gibt auch einige andere hersteller. bin generell kein freund besonders grosser fenster Hallo, es gibt auch Wohnmobil / Wohnwagenfenster in fast Haushaltsgrößen, die findest du aber eher bei den Herstellern im Ersatzteilkatalog. Queensbettmodelle haben oft recht große Fenster, z.B. der --> Link das Fenster ist 800 x870 mm, reicht das nicht? Was meinst du mit "normalen" Fenstern? Echtglasscheiben in Womos ist außer dem Preis und Gewicht kein Problem. Fenster aus dem Baumarkt werden nicht zulässig sein. Hatte im letzten Mobil auch S4. Kosten halt eine Hand voll $. Brauchen aber auch, wenn ich richtig informiert bin, eine gewisse Wandstärke. . Geh einfach einmal in einen Baumarkt und hebe ein Fenster in der gewünschten Größe an. Das könnte die Frage schon beantworten. Weiteres zum Bedenken: Allein schon um die Scheibe für den Transport vom Fensterwerk zum Kunden zu sichern, werden die Verglasungsklötze mit Silikon gesichert. Dennoch gibt der Hersteller keine Garantie darauf und weist auf ein eventuelles Nachklotzen hin. Wie man das Problem dauerhaft in einem Wohnmobil lösen will, weis ich nicht. Bedenken hätte ich auch bei einer Isolierglasscheibe, ob die auf Dauer die Erschütterungen aushält. Nicht das Glas, sondern der Randverbund. (da wo die Scheibe miteinander verklebt sind. Beschläge: Ob die die Rappelei auf Dauer mitmachen? Und wenn es ein "Normales Drehkipp-Fenster" sein soll, dann geht das nach innen auf.(genug Platz) Es gibt auch nach aussen öffnende Fenster - nur wenn sich da mal das Fenster während der Fahrt löst, und geht in Drehstellung nach aussen auf - möcht ich nicht in der Nähe sein. Einzige Möglichkeit sehe ich in einem Aluminium- nach aussen öffnenden Klappfenster, weil ich den Beschlägen mehr zutraue. Dann wäre da noch die Bautiefe der Rahmen. Um die energetischen Auflagen zu erfüllen, werden die schon eine Bautiefe ab 70 mm haben. Da könnte man im Südeuropäischem Markt fündig werden. Vielleicht hast Du Dir dort schon mal Fenster angesehen. ... und nun wurde ein Fenster bestellt. Wie gestalte ich die Mobilwand in dem das Fenster sicher befestigt werden kann? Da ist kein Aussen und Innenrahmen den man miteinander verbindet - und das nächte Problem - auch abdichtet. - Das mag gut gehen, verlassen würd ich mich nicht darauf .. Jürgen . Meine ganz unprofessionellen Überlegungen dazu sind folgende: Wenn normale Hausbaufenster gemeint sind, würd ich mich da nicht drüber trauen. Fenster sind in einem Haus natürlich auch Bewegungen ausgeliefert, Häuser und Wände verziehen sich ja schon, aber eine Fahrt über Kopfsteinpflaster, Autobahn, Schlaglöcher, oder mal auf den Randstein fahren ist schon eine höhere Belastung, denke ich. Hallo Doris, man könnte die Antwort auf die Frage auch mit einem Satz zusammenfassen....nein geht nicht.... :wink: Zu Verdunkelung würden sich dann die außen vorgehängten Rolläden aus dem Hausbau anbieten.... :mrgreen: :lach: Wenn es unbedingt Glas sein soll, gibt es Anbieter wie "KCT": --> Link (teuer) oder "Vanglas": --> Link (günstiger) Wenn es einfach nur billig sein soll, führt kein Weg an der Fa. Seitz vorbei. Schiere Größe bei Womofenstern ist eher ein Fluch als ein Segen, da durch die Fenster nicht nur Licht sondern im Sommer auch die Hitze rein kommt. Alles was ich am Womo verbaue muss auch eine Zulassung für Mobile haben. Ich fürchte, dass du zur TÜV Abnahme eines Selbsausbaues mit Haushaltsfenstern, entweder ein Sauerstoffzelt für den Prüfer benötigst oder dieser aus dem Lachen nicht mehr heraus kommt..... ;D Gruß Roman Traditionelle (nach oben klappende) Holzrahmenfenster allerdings mit 2fach XT-Acryl-Glas (10mm+3mm) haben Micha und Sabine in ihrem Herman verbaut: --> Link
Sofern im Koffer niemand mitfahren soll ist dieser mit allem was eingebaut ist Ladung auf dem LKW. Wenn's unbedingt als Womo zugelassen werden muss: Fenster ab glaube 2m Höhe interessieren den TÜV nicht, kann man ja aber beim TÜV erfragen... Selbst beim als Womo zugelassenem Fahrzeug ist die Aussage das ALLES darin Verbaute eine Zulassung benötigt absoluter Schmarrn. Gruß Michael
Also ganz normales Isolierglas mit zwei oder drei Scheiben wie im Haus üblich geht wie oben schon geschrieben mit Sicherheit nicht. Was aber geht ist ein VSG Glas (Verbundsicherheitsglas). Da werden zum Beispiel zwei oder mehr Scheiben mit hauchdünnen Folien dazwischen zusammengebacken. So ein Glas kann dir dein Glaser in jeder gewünschten Größe und auch mit abgerundeten Ecken besorgen. Wie aber löst du das Problem mit der notwendigen genau Passenden umlaufenden Gummidichtung? Und wie löst du das Problem der Stabilität im Fahrzeug? Unsere Fahrzeug werden aus vielen kleinen Blechteilen zusammen gepunktet und jedes Teil trägt zur Stabiliät bei. Wenn du da eine große Fläche an Blech rausschneidest mußt du zwingend einen entsprechenden Rahmen für die Verglasung einbauen. Deine Idee ist gut, aber so einfach geht das nicht. MfG kheinz Hallo zusammen. Danke danke danke für die tollen und ehrlichen Antworten . Mir geht es nur um die Größe ,ich brauch einfach Luft im Wagen. Schau mir die Links gleich mal durch. Gruß Doris PS: Habs mir doch zu leicht vorgestellt :oops: guten morgen wenns dir nur um dioe grösse geht schau auch nach den zitierten Seitz. mMn sehr einfach einzubauen, gute ersatzteilversorgung, keine zulassungsfragen und ich bin seit jahrzehnten recht zufrieden damit als beispiel ein link von vielen --> Link
Hallo Doris, Licht und Luft sind auch und vor allem durch Dachfenster ins Womo zu bekommen...--> Link. Wenn Ihr mal an die Grundrissplanung geht, wirst du feststellen, dass an den Bordwänden gar nicht mehr so viel Platz für große Fenster übrig bleibt. Dort ist dann sehr viel Fläche mit Schränken zu gebaut. Außerdem macht man es jemadem, der unberechtigt Zugang zu Eurem rollenden zu Hause sucht, mit großen Fenstern besonders leicht.... :wink: Gruß Roman
am dach musst du aber auch bedenken dass - du genug platz für solarnutzung lässt - die sonne besonders reinknallt, oder nachts auch mal strassenlaternen (manche stört das) - undichtigkeiten besonders intensive folgen haben - du die platzierung so wählen solltes dass es kein desaster ist wenns mal reinregnet - deshalb würde ich nie mehr eine dachluke übers bett bett bauen uns reichen 2 dachluken vollkommen mMn bringt eine helle innengestaltung da besonders viel, beui uns ist innen fast alles weiss nur die Rückwand ist blau boden und teile der duschkabine sind scharz(carbon), tisch und küchenregal transparent. und an den seiten hast du wie oben geschrieben den konflikt mit regalen u.a. aber auch mit "anlehnflächen" wir finden es sehr angenehm nebem dem fenster noch etwas wand zu haben an die man sich anlehnen kann. hier mal ein beispiel unsere "heckaussicht" ![]() Was die Stabilität angeht hätte ich keine Bedenken. In unseren selbst ausgebauten Manschaftscontainer habe ich auch ein Fenster aus den Baumarkt eingebaut. Und der Container geht mit den Kran von Baustelle zu Baustelle und wird nicht gerade zimperlich behandelt. Der wird ca.5 mal im Monat umgesetzt,und das schon ca.15 Jahre Gruss Dieter Frag mal bei KCT und anderen Fensterbauern ähnlicher Art. Siehe Austellerverzeichnis Abenteuer Allrad Moin, kann mich an ein in Spanien/Portugal kreisendes Selbstausbauer-Wohnmobil ( Niederländer) erinnern in dem beim Aufbau ganz normale Hausfenster(Kunststoffrahmen) eingebaut waren. Das war kein kleines, sondern man kann es als Dickschiff bezeichnen. Lkw mit Kofferaufbau. Die Farbe dieses SA-WOMO war dunkelblau. Und im Anhänger hatte der Niederländer einen Shop für alles was der/die Wohnmobilfahrer/in braucht. Sat-Anlagen, Umformer, Ladegeräte, Stecker, Schläuche, Kabel usw.usw. Jaja die Niederländer:geschäftstüchtig seit Jahrhunderten und pfiffig dazu :idea: Will sagen: Es geht wohl doch mit den normalen Fenstern ! Alles geht ;-) ![]() Stand gerade neben uns der rolladenkasten fehlt aber... früher gut - heute besser! hartmut ich stell mir gerade den klassischen deutschen TÜV mitarbeiter vor wenn man mit dem Teil vorfährt ;) Auf dem Bild leicht zu erkennen ist, das es sich bei dem Aufbau um einen aus Stahlrohren angefertigten vermutlich Container handelt der mal schon von Haus aus die Stabilität hat die notwendig ist um das - Haus -/ Fenster sicher einzubauen. Mit dem TÜV hat der Besitzer sicher keine Probleme, behaupte ich mal so. MfG kheinz
Das mit der Verwindungssteifigkeit des Aufbaus sehe ich auch als Hauptproblem. Wenn der von vorn herewin darauf ausgelegt ist, OK, aber ein normaler PU/PUAL Aufbau?? da hätte ich viele Fragezeichen in den Augen. Auch die Chassis-Bodenplatte spielt hier eine Rolle: Stabiler Leiterrahmen oder nur Flachboden?? Fragen über Fragen, Gruß Andreas Auf der Seite vom TÜV Nord "Haben Sie bei den Scheiben den richtigen Durchblick Alle Scheiben benötigen eine Bauartgenehmigung und ein entsprechendes Prüfzeichen."
Könnte man ja im 100er Pack auf bekannten Verkaufsportalen bestellen... :oops: :D Ansonsten noch ein Rollladen davor (wie es Hartmut schon vermisst), dann kann der TÜV nicht rein schauen :-) Auswahl gibt es in rustikaler Holzoptik: ![]() oder im moderen Alulook: ![]() Vielleicht sowas? Leider habe ich den Besitzer noch nicht herausfinden können :-) ![]() |
Anzeige
|