xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladelampe glimmt

Eileen am 27 Jul 2006 22:11:41

...und zwar die am Armaturenbrett des Fahrzeugs, die mit dem Batteriesymbol (Lichtmaschine)

Wenn ich den Schluessel umdrehe leuchtet sie ganz normal (wie die Oellampe und noch ein paar andere), waehrend der Anlasser dreht geht sie aus und wenn der Motor laeuft, dann glimmt sie und geht auch nicht mehr aus wenn die Drehzahl steigt, sprich wenn die Lima eigentlich laden sollte.

Was kann das sein? Lima hinueber? (Kabel sind alle dran und auch nicht lose)

Erst dachte ich, das haette was mit meinen alten Batterien zu tun ...die waren letztes WE naemlich vollends fertig (waren schon vorher nicht toll), was ich dann feststellte als wir gerade einen Sonntagsausflug machen wollte und die Kiste nicht ansprang :D

Also hab' ich neue Batterien eingebaut (wollte ich sowieso "mal machen") und eigentlich erwartet, dass das Ladelaempchen wieder richtig funktioniert, wie vorher auch.

War wohl nix ...jetzt glimmt sie nur ein bischen heller :(

Kann ich jetzt am WE wegfahren und mich spaeter um meine Lima kuemmern oder sauge ich mir die Batterien leer und kann dann gleich wieder neue kaufen?

Bin halt ein totaler nicht-Stromer und hab' keine Ahnung ...hoffe allerdings auf positiven Bescheid ...

Danke schon im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Jul 2006 22:40:30

Den Wochenendausflug würde ich erst mal knicken. Ich möchte wetten, dass Deine LIMA hinüber ist. Mess doch mal die Batteriespannung im Stand und bei laufendem Motor. Du wirst mit Sicherheit keinen wesentlichen Unterschied merken. Leider hast Du keinen Fahrzeugtyp geschrieben, aber wenn Du Glück hast ist nur die Reglerplatine mit den Kohlen hin. ET kostet für Ducato ca. 35,00 €. Arbeitsaufwand (mit Bühne) ca. 1/2 h.
Viel Spaß am Wochenende
Mit freundlichen n und Glückauf
Lollo_C aus RE

Nasenbär am 27 Jul 2006 22:51:12

Lollo C hats ja schon geschrieben. Was auch sein könnte ist ein Kabelbruch des Pluskabels von der Lichtmaschine zum Batteriekabel zum Anlasser. Das war bei dem PKW meines Sohnes neulich. Das Kabel war tw. aus dem Kabelschuh gerutscht. Hatte auch eine (gebrauchte) Lima gekauft und beim Wechsel sah ich das wirkliche Problem.

Anzeige vom Forum

oldi am 28 Jul 2006 00:11:41

hallo eileen,

da du dich als nichtstromer outest gehe ich davon aus das du auch keine messinstrumente hast.

hier die anleitung für nichtstromer, systematisch befolgen sonst ist es ein lotteriespiel.

möglichst abends das auto vor eine wand stellen, im dunkeln sieht man besser.
motor im leerlauf laufen lassen, ladelampe beobachten und einen verbraucher nach dem anderen zuschalten, heizungsgebläse,scheinwerfer, wischer, kühlschrank u.s.w.
jetzt sollte die ladelampe immer heller glimmen!

wenn dem so ist, langsam etwas mehr gasgeben, die scheinwerfer müssten nun heller werden.

danach ergebniss posten , dann gibts teil 2.

gruß peter

Eileen am 28 Jul 2006 00:30:53

Das Ergebnis der Nicht-Stromer Messmethode sieht wie folgt aus:

Es veraendert sich nichts. Weder werden im Leerlauf die Scheinwerfer bei Zuschaltung weiterer Verbraucher dunkel, noch die Warnlampe heller.
Steigt die Drehzahl wird auch nichts heller oder dunkler ...alles bleibt wie es war.
:?:

Eines ist mir allerdings aufgefallen:
Habe den Versuch zweimal hintereinander ausgefuehrt. Beim ersten mal Zuendung einschalten leuchteten folgende Lampen (hell und ordungsgemaess) Ladekontrolle, Oeldruck und die Leuchte fuer den Diesel oder Luftfilter (weiss nicht genau fuer was die steht, muesste nachaschaun). Diese Lampen leuchteten bisher immer, wenn man die Zuendung einschaltet. (die Ladekontrolleuchte glimmt erst bei laufendem Motor alle anderen Leuchten sind aus)

Beim zweiten einschalten der Zuendung leuchtete nur noch die Oeldrucklampe und erst bei laufendem Motor fing die Ladekontrolleuchte wieder zu glimmen an (alles andere blieb aus)

Es handelt sich uebrigens um einen Iveco 35-10 mit dem 2.4 Liter Turbo-Diesel

Vielen Dank fuer die Hilfe soweit !!

oldi am 28 Jul 2006 00:44:15

so, nach dem ersten absatz von dir sieht das nach lichtmaschine oder regler aus.

jedoch stört mich das beim zweiten mal zündung einschalten die limakontrolle nicht brannte aber beim laufen des motors die lampe glimmte.
daher noch ein versuch bevor du den regler oder die lima austauschst.

solltest du noch die alten sicherungen die länglichen die wie porzellan aussehen drin haben, bitte alle mal im sichrungskasten drehen damit sie evtl. eine besseren kontakt und anderen sitz bekommen.

dann wieder probieren.

gruß peter

Eileen am 28 Jul 2006 00:54:11

Hallo oldi

Sicherungen habe ich schon gecheckt ..sind normale Stecksicherungen und alle i.O.

Meine Kiste hat noch so andere elektrische Eigenarten ...der Heizluefter funktioniert nur sporadisch (Kontakte, Schalter und Sicherung i.O.) ein Ruecklicht geht nicht (Birne und Kontakte i.O.) und ich kann beim besten willen nichts finden ...Massepunkte scheinen auch alle i.O.

Schaetze das wird ein Fall fuer den Bosch-Dienst ... bzw das hiesige Aequivalent.

Das Wochenende riskier ich aber trotzdem ..es geht nicht weit weg, Ueberbrueckungskabel hab' ich und wenn der Diesel erst mal laeuft, dann laeuft er ja :D :D :D (darf halt nicht so viel blinken :wink: )

Jetzt muss ich aber in's Bett ...ich darf morgen noch arbeiten

Danke nochmal !!

oldi am 28 Jul 2006 01:02:29

wenn du das wochenende ohne probleme überstehst, dann weise den bd auf deine ergebnisse hin.

vom gefühl her tippe ich auf einen übergangswiderstand, der im sicherungskasten sitzen kann. evtl.verschmort und dadurch schlechter kontakt.
darauf deuten auch deine anderen probleme hin.

schade das du so weit weg wohnst, sonst hättest du einen ausflug zu mir gemacht.
trotzdem gute fahrt.

gruß peter

kompass am 28 Jul 2006 06:36:14

Ich habe schon seit einem Jahr das gleiche Problem. Abe bei laufendem Motor lädt die Batterie normal (mit A-Meter gemessen, Ladespannung 13,6V), ich betrachte es mal als Schönheitsfehler bis mein schlechtes Gewissen wieder bohrt, dann denke ich ich sollte mal das Kombiinstrument ausbauen und mit einer neuen Masseleitung versehen)
Bin interssiert welchen Fehler du findest. LIMA wechseln als letzter Ausweg?
Dieter

Waldi am 28 Jul 2006 08:23:20

Morgen Eileen

Was du da schilderst habe ich an meinem 92er 2,5 TD seit 14 Jahren
ich war auch schon beim Boschdienst die konnten nichts finden .
Ich habe es gelassen und es funktioniert bis heute alles ohne Komplikationen.Manchmal glimmt es heller manchmal aber auch längere Zeit garnicht,ich habe mich daran gewöhnt.

Mit Campergruß

Waldi

berni01 am 28 Jul 2006 08:35:22

Ich hatte es auch. Bei mir wars die D+, die hatte einen Wackler. Mit einem Stromdieb wurde der Saft für das Trennrelais abgezapft und an dieser Stelle war das Kabel angebrochen. Das ganze verlötet und gut wars wieder. Die Stelle wo abgezapft wird befindet sich, wenn man in den Motorraum schaut, hinten links an der Wand, zumindest bei meinem.

Eileen am 28 Jul 2006 09:52:32

Vielen Dank an alle !

Ich buch' das ganze jetzt einfach mal unter "Schoenheitsfehler" bis ich genaueres weiss.

rs270550 am 28 Jul 2006 10:05:27

Hallo Uwe,
bei unserem alten Duc. leuchteten auch am Anfang (Gebrauchtkauf) div. Kontroll-Lampen, mal mehr, mal weniger stark. Ursache war die Masseverbindung hinter der Batt. zum Fahrzeug, danach war Ruhe.
An unserem Boot hatten wir mal, auch vor Jahren, ein Problem. Die Kontroll-Leuchte glimmte so wenig, daß man es tagsüber nicht bemerkte.
Allerdings hatten wir dann irgendwann keinen Saft mehr um den Motor zu starten. Und anschieben kann man ein Boot ja auch nicht. Im nächsten Hafen, Calais, kam dann der Boschdienst und prüfte alles durch. Lima und Regler in Ordnung und weiter - Keine Ahnung. Dann fanden wir die Ursache: der Keilriemen war ein wenig schmaler geworden und schliff ein wenig durch. Es war kein quitschen zu hören und optisch drehte er ja auch mit!! Nur eben nicht mit der Drehzahl des Motors. Neuer Keilriemen und Urlaub gerettet!
Schau mal nach.
,
Rolf

Nasenbär am 28 Jul 2006 10:07:22

Wenn dein Licht exakt die gleiche Helligkeit im Stand wie beim Gasgeben hat, ist was faul.

Hast du mal gemessen, wieviel Spannung im Stand und beim Laden auf dem Batteriekontakten ist?
Wie lange leuchtet die Lampe schon? Es dauert eine Weile, bis die Batterie leer ist.

, Heinz

Gast am 28 Jul 2006 10:22:46

Vielen Dank an alle !

Ich buch' das ganze jetzt einfach mal unter "Schoenheitsfehler" bis ich genaueres weiss.

Nach dann nochmal schönes Wochenende mit Deinem "Schönheitsfehler". Nur Zur Information: Auch Dein Diesel bleibt plötzlich liegen wenn die Batterie leer ist: Dann schaltet nämlich das Magnetventil an der Einspritzpumpe den Saft weg. Und hoffentlich passiert das dann nicht mitten in einer Stadt auf einer belebten Kreuzung. Und dann hilft auch kein Überbrückungskabel mehr. Dann kannst Du allenfalls die Batterein tauschen!
Schönes Wochenende!
Mit freundlichen und Glückauf
Lollo_C aus RE

Eileen am 28 Jul 2006 10:24:20

Beide Batterien sind brandneu und rappelvoll geladen. Ich werde das jetzt am Wochenende beobachten, ob die auch wieder nachgeladen werden oder einfach nur immer leerer werden ...laesst sich am Panel ja auch ohne Messgeraete prima ablesen.

Die alten Batterien, die ich vorher drinhatte wurden geladen, die Lampe glimmt aber erst seit kurzem und ich bin bisher noch nicht gefahren.

In ein paar Tagen weiss ich mehr.

Eileen am 28 Jul 2006 10:29:02

Lollo_C hat geschrieben:Nach dann nochmal schönes Wochenende mit Deinem "Schönheitsfehler". Nur Zur Information: Auch Dein Diesel bleibt plötzlich liegen wenn die Batterie leer ist: Dann schaltet nämlich das Magnetventil an der Einspritzpumpe den Saft weg. Und hoffentlich passiert das dann nicht mitten in einer Stadt auf einer belebten Kreuzung. Und dann hilft auch kein Überbrückungskabel mehr. Dann kannst Du allenfalls die Batterein tauschen!
Schönes Wochenende!
Mit freundlichen und Glückauf
Lollo_C aus RE

Ist mir schon klar ...wenn da gar nichts laedt und die Batterie einfach nur leerlaeuft, dann gibt es ja noch Strom aus der Steckdose zum wiederaufladen (moeglichst bevor sie ganz leer ist)
Und im allerschlimsten Fall steht in meiner Betriebsanleitung wie man das Magnetventil umgeht :D

iwsmh am 28 Jul 2006 10:56:33

Und im allerschlimsten Fall steht in meiner Betriebsanleitung wie man das Magnetventil umgeht.

??? in welcher Anleitung soll da was stehn ?
Das Magnetventil "umgehst" du nur mit Spannung.

Kauf Dir doch für ein paar Euro ein Multimeter und Du kannst messen ob die Lima läd oder nicht............
Dieses Multimeter hilft auch mal bei Stellplätzen wenn im Womo kein Strom ist und die Ursache nicht bekannt ist

Waldi am 28 Jul 2006 11:06:53

Also ich habe seit 8 Jahren die zweite Batterie drin und alles geht wunderbar,kein Abfall der Batteriespannung.Möglicherweise hat es bei mir andere Gründe,warum sollte ich mir nach so langer Zeit Gedanken machen.

Waldi

Eileen am 28 Jul 2006 11:06:54

In der Iveco Betriebsanleitung steht genau drin, wie man das Magnetventil ausbaut, falls es kaputt ist und das man den Motor dann eben abwuergen muss, wenn man ihn ausmachen will.

Ein Multimeter steht schon laenger auf meiner Einkaufsliste, bis jetzt ist mir allerdings noch kein guenstiges ueber den Weg gelaufen

Waldi am 28 Jul 2006 11:08:15

Uwe eine Sekunde zu spät.

iwsmh am 28 Jul 2006 12:04:08

Da bin ich platt........................

Soll es doch noch vernünftige Anleitungen geben.

Nur die andere Seite ist die wenn zu wenig Spannung für das Magnetventil vorhanden ist sind auch die Blinker und Bremslicht sehr schwach.

Gute Fahrt wünscht iwsmh

Bergbewohner1 am 28 Jul 2006 19:18:34

Hallo, wenn die K-Lampe glimmt, dann sind meistens die Dioden defekt. Kann noch längere Zeit gut gehen. Der Ausstausch der die Dioden-Regler beim Boschdienst kostet ca 70€. Laut Bosch Dienst eine Krankheit bei Fiat,Iveco usw.waldtroll

Hekuman am 29 Jul 2006 12:02:05

Wir hatten das selbe Problem bie unserem alten Ducato, 1.9TD Bj.91. Wir fuhren mit der glimmenden Lampe die letzten 6-7 Jahre herum und es hat nie ein Problem gegeben. Wenn ein Fehler auftauchen würde, dann würde die Kontrollleuchte nicht nur glimmen sondern richtig leuchten.(Auskunft vom Bosch-Dienst und auch in anderen Foren gelesen). Deshalb würde ich die Leuchte ignorieren solange sie nur glimmt.

Waldi am 30 Jul 2006 10:16:35

Genau so isses Hekumann.

Grüßle Waldi

Gast am 30 Jul 2006 17:11:20

Wenn ein Fehler auftauchen würde, dann würde die Kontrollleuchte nicht nur glimmen sondern richtig leuchten.(Auskunft vom Bosch-Dienst und auch in anderen Foren gelesen).

Hallo Jungs, da muß ich Euch aber enttäuschen. Hatte schon 2x das Problem mit defektem Diodenregler und jedesmal hatte die Ladekontrollleuchte nur geglimmt. Beim ersten Mal hat mich ein Abschleppwagen in Göteborg von der Autobahn geholt und beim zweiten Mal hatte ich schon Voltmeter fest eingebaut und konnte noch mit eigener Kraft in die Werkstatt fahren.
Ich würde das Problem bei Eileen also nicht auf die leichte Schulter nehmen, zumal er keinen Helligkeitsunterschied der Schweinwerfer bei stehenden und laufendem Motor festgestellt hat.
Aber vielleicht berichtet er ja schon bald.
Lollo_C aus RE

Eileen am 30 Jul 2006 17:24:33

So ...wieder da vom WE.

Also die Sache ist immer noch ein bischen mysterioes. Habe mir am Fr. von der Arbeit ein Amperemeter geborgt.

Die Messungen ergaben folgendes:
Voll geladene Batt bei stehendem Motor 13.2 V
Nach dem Anlassen (zieht ja ordentlich Strom) aber nur im Leerlauf 12.4 V
Bei Drehzahl ca 2000 12.8 V

Also laedt sie doch ...aber nicht richtig.

Waehren der Fahrt dann, immer ein Auge auf dem Panel. Die Anzeige dort geht nach dem Anlassen natuerlich von propevoll auf voll, logisch. Da bleibt sie auch waehrend der Fahrt, trotz laufendem Radio und Scheibenwischer und immer wieder mal bremsen + blinken. Kurzzeitig muss ich mal das Licht einschalten ...das kostet wieder einen Punkt auf der Skala, aber immer noch im gruenen Bereich. Obwohl ich das Licht wieder ausschalte und noch ein ganzes Stueck fahre erholt sich die Anzeige nicht mehr.

Auch die Bordbatterie, die nach einer Nacht freistehen zwei Punkte verloren hat, wird laut Panel nicht wieder geladen. Die zweite Nacht wird also mit Stromanschluss verbracht.

Und naechste Woche lass ich das ganze mal vom Fachmann durchchecken :D

Gast am 30 Jul 2006 17:33:45

Hallo Uwe,

na dann drücke ich Dir mal die Daumen das Du an den richtigen Fachmann gerätst.
Vielen Dank noch mal für Deine Infos über Irrland. Dieses Jahr waren wir nur kurz in Dänemark. Vielleicht klappt es ja nächstes oder übernächstes Jahr.

Frank-A521 am 30 Jul 2006 18:13:11

Das gleiche hatte ich vor kurzem auch, war schlechter Kontakt in der Kabelverbindung für ich meine die zweite Batterie (nicht die dicken Kabel) eins von den dünneren im Motorraum (war gerade noch mal schnell nachschauen bei mir war es der Fliegende Sicherungshalter Bild habe ich angehangen). Einfach mal abziehen und reinigen.

Frank

Bergbewohner1 am 30 Jul 2006 19:38:33

Lollo_C, das ist doch mein reden waldtroll

Eileen am 31 Jul 2006 20:14:55

So ...Termin mit der Werkstatt ist gemacht. Ist so eine Art freier Bosch-Dienst, kein Fiat oder Iveco Schrauber.

Jedenfalls scheint er zu wissen wovon er spricht, denn als ich ihm das Fahrzeug nannte sagte er gleich " Ach ja, das ist der bei dem die Lima hinten unten am Motor haengt, da wo man so bescheiden dran kommt" Und dann fragte er gleich noch" Brennt die Lampe oder glimmt sie nur?"

Ich hoffe mal, da bin ich in kompetenten Haenden ...Mittwoch abend weiss ich mehr.

Frank-A521 am 01 Aug 2006 14:06:50

Eileen hat geschrieben:So ...Termin mit der Werkstatt ist gemacht. Ist so eine Art freier Bosch-Dienst, kein Fiat oder Iveco Schrauber.

Jedenfalls scheint er zu wissen wovon er spricht, denn als ich ihm das Fahrzeug nannte sagte er gleich " Ach ja, das ist der bei dem die Lima hinten unten am Motor haengt, da wo man so bescheiden dran kommt" Und dann fragte er gleich noch" Brennt die Lampe oder glimmt sie nur?"

Ich hoffe mal, da bin ich in kompetenten Haenden ...Mittwoch abend weiss ich mehr.

Hast du das Kabel mal gesucht und geprüft ? ob es daran liegt.

Frank

Eileen am 01 Aug 2006 14:48:51

Ich kann die Kabel, Stecker und Schraubverbindungen, die ich schon geprueft, gereinigt und wieder zusammengestoepselt habe, schon gar nicht mehr zaehlen ...und das waren nur die, an die ich einigermassen hinkomme. :D

Ich hab' halt keinen Plan, was genau ich mir da eigentlich anschaue und deshalb ist es wohl besser, mal einen KFZ-Elektriker ein Auge drauf werfen zu lassen.

Ich war auch schon mit anderen Autos bei dieser Werkstatt und es ist nicht so, dass die mir unbedingt eine neue Lima verkaufen wollen, wenn es nicht sein muss. Es ist einer der wenigen Betriebe die auch heutzutage noch "reparieren" und nicht gleich ersetzen.

Abenteuer am 01 Aug 2006 22:14:39

Hallo,

jetzt bin ich gespannt, was es am Schluss wra. Vor Jahren, bei meinem damaligen Diesel-PKW (Mazda 323) ging es genau so los. Irgendwann war dann die Lima hinüber. Es kann sein, das bei Dir die Kohlen langsam zur Neige gehen oder die Gleichrichtetdioden ihr Leben aushauchen.

Günter

Eileen am 02 Aug 2006 19:43:34

Aaalso ...das einzige, was an der Lima noch gut war, war die Wicklung (das war auch gut so, denn eine neue haette zwei Tage gedauert ...Ende von langes WE). Neue Kohlen, neue Lager, neue Dioden, neue Kabelanschluesse.

Darueber hinaus brennen jetzt auch alle Lichter wieder und der Luefter lueftet, da der gute Mann auch sonst noch alle Verbindungen ueberprueft und repariert hat.

Billig war der Spass allerdings nicht ...ein ganzer Tag Arbeit (warum muss die Lima auch unten hinter dem Motor sitzen?) und Material ... 312.-- €

Man(n) goennt sich ja sonst auch alles ... :D :D :D

Gast am 02 Aug 2006 22:13:56

Hallo Eileen,
das Ergebnis überrascht mich nicht, nur der Preis! Ganz schön happig! Ich weiß im Detail zwar nicht, wo die LIMA beim IVECO sitzt, aber bei meinem Ducato sitzt sie auch unten hinter dem Motor. Und selbst ohne Grube kommt man bei demontiertem rechten Vorderrad wunderbar dran (Mit Grube eh kein Thema).
In Göteburg wurde mir die Reglerplatine (das ist das Teil mit den Kohlen) sogar gewechselt während die Vorderachse noch im Abschleppwagen hing, und das hat keine 1/2 Stunde gedauert.
Lollo_C aus RE[/b]

Eileen am 02 Aug 2006 22:35:46

Der Preis wundert mich nicht ... billig gibt's hier nix mehr (ausser Reifen flicken, das ist aber auch das einzige) der Mangel an Konkurrenz (es gibt halt nur einen Autoelektriker am Ort) hilft auch nicht.

Zur Verteidigung des guten Mannes muss man aber sagen, dass bei einem Vollintegrierten wie meinem auch der Abbau des Vorderrades nicht weiter hilft, da der Zugang zur Lima immer noch durch den Radkasten verbaut ist. Auch von oben kommt man nur durch den "Briefkastenschlitz" von Motorhaube an irgendwelche Dinge dran.

Alleine der Aus- und Einbau der Lima hat schon vier Stunden "gekostet", was ich auch gerne glaube. (Grube hat der Mensch naemlich keine)

Ich bin ja schon froh, dass er mich Angesichts des VI nicht gleich wieder nach Hause geschickt hat :D

PS ...noch ne Frage rein interessehalber ...

Wir haben ja schaetzungsweise den gleichen Motor drin ...meiner ist allerdings laengs eingebaut. Im Fiat sitzt er aber quer oder taeusch' ich mich da?

Gast am 03 Aug 2006 10:01:08

Richtig, beim Fiat sitzt er quer!

Gast am 05 Aug 2006 14:39:01

@ Eileen

Da wie Du sagst es nicht selber machen kannst, hast Du alles richtig gemacht. Und der Preis ist Angesichts der durchgeführten Arbeiten sogar als günstig zu bezeichnen.
Arbeit muß halt auch bezahlt werden.
Wichtig ist das Ergebnis, da ja auch die anderen Masseprobleme beseitigt wurden, so habe ich es jedenfalls verstanden?

Nur mal so, reiner Limawechsel bei meinem Spritvernichter incl. Lima, sollte bei Cit. 400,-€ kosten, und die wechsle ich in 15min, trinke nebenbei einen Espresso.
Die neue org. Lima bekommt man in der Bucht für 200,-€ inkl. Versand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Messe Düsseldorf 2006...
Sicherheitsgurt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt